1. Damen - Können Saison krönen
1. Damen -
TTSV-Damen lassen in Annen ihre Klasse aufblitzen
2. Damen - Sportlerwahl
2. Damen - Abstieg besiegelt
1. Herren -
Kaya moniert mangelnde Einstellung
5. Damen - Noch ein Sieg zur Meisterschaft

 

TTSV-Damen können die Saison krönen

Tischtennis: Entscheidende Partie um den Titel

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/wip). Das wohl entscheidende Spiel um die Meisterschaft der Tischtennis-Damen-Oberliga findet zwar auswärts statt, doch es wird wohl ein Heimspiel für den TTSV Schloß Holte-Sende. »Wir setzen einen Fanbus zum Spiel beim TuS Hiltrup ein und rechnen mit etwa 30 Zuschauern. Die Halle in Hiltrup ist sehr klein, unsere Damen werden dort ein Heimspiel haben«, verspricht Vorsitzender Christoph Aßmann. »Dass ein Bus zu einer Partie eines Damenteams des TTSV mitfährt, hat es bisher noch nicht gegeben.«

Der TuS Hiltrup und der TTSV Schloß Holte haben im bisherigen Saisonverlauf jeweils nur zweimal verloren. Für den, der am Samstagabend das Nachsehen hat, ist der Traum vom Aufstieg in die Regionalliga wohl geplatzt. Im Hinspiel gab es eine deutliche 2:8-Niederlage. »Da haben unsere Damen noch eine Rechnung offen. Das sind die Spiele, die das Salz in der Suppe sind. Jetzt heißt es, die Nerven in den Griff zu bekommen. Ich glaube fest an unser Quartett, es ist absolut auf Augenhöhe mit dem TuS. Das wird eine richtig spannende und heiße Kiste werden. Unsere Mädels können mit dem Regionalliga-Aufstieg TTSV-Geschichte schreiben«, betont Aßmann.

Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende spielen bislang eine überragende Oberliga-Saison. Am Samstag können sie für das i-Tüpfelchen sorgen und sich selbst belohnen.


Westfalenblatt - Artikel vom 26.03.2011


Heimspiel in Münster

TISCHTENNIS:  TTSV Schloß Holte-Sende reist mit Fanbus zum Spitzenspiel


VON ASTRID PLASSHENRICH

Schloß Holte-Stukenbrock. Showdown für die Tischtennisspielerinnen des  TTSV Schloß Holte-Sende. Heute reist das Team um Lisa Otto zur alles entscheidenden Partie zum TuS Hiltrup. Gewinnt der  TTSV, ist der erstmalige Aufstieg in die Regionalliga nahezu perfekt. Bei einer Niederlage müssen die Holterinnen noch ein Jahr Oberliga dranhängen.

Damen-Oberliga: TuS Hiltrup –  TTSV Schloß Holte-Sende.

„Endlich ist es soweit“, sagt Christoph Aßmann: „Das sind die Spiele, auf die man die ganze Saison hinarbeitet.“ Der  TTSV-Vorsitzende freut sich auf das Duell seiner ersten Damenmannschaft gegen Hiltrup. Denn es wird spannend werden. Die Mannschaften bewegen sich spielerisch auf Augenhöhe. Hiltrup ist punktgleich mit dem  TTSV, steht aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses hinter den Holterinnen auf Platz 2. Allerdings haben die Hiltruperinnen nur ein einziges Mal verloren, dazu Zähler durch zwei Unentschieden abgegeben. Der  TTSV hat bereits zwei Niederlagen hinnehmen müssen. Eine davon im Hinspiel gegen den TuS. Mit 2:8 hatten Lisa Otto, Christiane Thöne, Nicole Weihrauch und Julia Koch damals das Nachsehen. „Deswegen haben wir noch eine Rechnung offen“, sagt Aßmann. „Die Vier werden hoch motiviert in Hiltrup antreten. Es wird aber eine ganz schwere Aufgabe werden. Ich glaube, es wird eine ganz enge Kiste werden.“

Das  TTSV-Quartett darf sich über lautstarke Unterstützung freuen. Der Verein setzt erstmals einen Fanbus ein. Mehr als 30 Zuschauer werden die Holterinnen in der kleinen Hiltruper Halle anfeuern. „Das wird ein Heimspiel werden“, meint Aßmann. „Ich glaube fest an die Truppe. Mädels, schreibt Geschichte !“

Damen-Verbandsliga: TuS Jahn Soest –  TTSV Schloß Holte-Sende II.

Die zweite Damenmannschaft des  TTSV befindet sich auf Abschiedstour. Nachdem der Abstieg aus der Verbandsliga nach nur einer Saison besiegelt ist, kann das Quartett um Linda Aßmann befreit aufspielen. Die Soester hingegen können mit einem Sieg den Sprung auf Platz 2 schaffen. Das Hinspiel hat der  TTSV mit 3:8 verloren. Damals konnten lediglich Laura von Mutius und Tosun Gökce ihre Einzel gewinnen.

Herren-Landesliga: TuS Bexterhagen – TTV Lübbecke.

Die Bexterhagener haben in der Rückrunde noch nicht ein Spiel verloren. Diese Serie möchte das TuS-Sextett bis zum Saisonende ausbauen. Dafür muss das Team um Kapitän Gerald Prasse am Sonntagmorgen die nächste Hürde nehmen. Allerdings dürfte diese mit Lübbecke auch nicht unüberwindbar sein, denn der TTV gewann in dieser Saison erst drei Spiele und steht im Tabellenkeller.


© 2011 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Samstag 26. März 2011


Titel ist greifbar nahe

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die vierte Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende greift nach dem Titel der 1. Kreisklasse. Im vorletzten Saisonspiel stürzte das Team um Nadine Voike den vorigen Tabellenführer TuS Brake mit einem 8:4-Heimsieg vom Thron. »Jetzt haben es unsere Damen im letzten Spiel der Serie gegen den Gadderbaumer TV selbst in der Hand, den Aufstieg perfekt zu machen«, sagt Pressewart Wilfried Teders. Im Hinspiel trennten sich die beiden Teams mit einem 7:7-Remis. »Unsere Damen traten in diesem Match allerdings nur zu dritt an. Damit stehen die Chancen im Heimspiel gut, den Titel zu holen. Sie hoffen dabei auf zahlreiche Unterstützung«, sagt Teders. Die entscheidende Begegnung gegen den Gadderbaumer TV beginnt heute um 20 Uhr in der Lisa-Tetzner-Halle.

Westfalenblatt - Artikel vom 25.03.2011

 


Die Mischung macht’s

SPORTLERWAHL: Die Tischtennisspielerinnen des  TTSV II steigen in die Verbandsliga auf

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Teamspirit, Zusammenhalt und Ehrgeiz: Das zeichnet eine Mannschaft aus. Wenn dann noch die sportlichen Ergebnisse stimmen, ist die Mischung perfekt. Genau aus diesen Gründen sind die Tischtennisspielerinnen des  TTSV Schloß Holte-Sende II als Mannschaft des Jahres vorgeschlagen.

Die zweite Damenmannschaft des  TTSV hatte 2010 ein sportlich phantastisches Jahr, das mit dem Aufstieg in die Verbandsliga gekrönt wurde. Das neu zusammengewürfelte Team mit Linda Aßmann, Laura von Mutius, Kerstin Jürgens und Gökce Tosun steigerte sich in der vergangenen Saison von Spiel zu Spiel und verlor in der Rückrunde lediglich zwei Partien. Mit dem abschließenden dritten Platz in der Bezirksliga qualifizierte sich das Quartett für die Relegation, da der Meister aus Daseburg freiwillig auf den Aufstieg in die Verbandsliga verzichtete. Die Qualifikation entwickelte sich aber zu einer reinen Nervensache. Denn der  TTSV traf mit Holzen-Sommerberg und Appelhülsen auf zwei starke Gegner. Gegen Appelhülsen gewannen die Holterinnen mit 8:5, hatten aber gegen Holzen-Sommerberg mit 6:8 knapp das Nachsehen. Da auch die anderen beiden Mannschaften je einmal gewannen und verloren entschied das bessere Verhältnis der gewonnenen Spiele zugunsten von Appelhülsen. Danach zogen jedoch viele Vereine ihre Mannschaften aus den oberen Ligen zurück, so dass das  TTSV-Quartett nachträglich in die Verbandsliga aufstieg .

Neben den sportlichen Erfolgen beeindrucken die Holterinnen aber auch durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit – obwohl der Altersunterschied der vier Spielerinnen groß ist. Gökce Tosun ist erst 15 Jahre alt und Laura von Mutius 18. Linda Aßmann und Kerstin Jürgens hingegen haben die 30 bereits überschritten. Doch die Mischung stimmt. Das betont auch Christoph Aßmann: „Keine andere Mannschaft in unserem Verein lebt den Teamgeist so gut vor wie dieses Quartett“, erzählt der  TTSV-Vorsitzende: „Die Vier trainieren sehr intensiv und verbreiten immer gute Stimmung. Dabei ist letztendlich egal, ob sie gewinnen oder verlieren. Das ist wirklich vorbildlich.“

© 2011 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 24. März 2011



Dieses Quartett harmoniert

Zweites Tischtennis-Damenteam des TTSV Schloß Holte-Sende ist als Mannschaft des Jahres nominiert

Von Matthias Wippermann

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der gute Zusammenhalt ist ihr Erfolgsrezept. Und das trotz oder gerade wegen des Altersunterschieds. Das zweite Tischtennis-Damenteam des TTSV Schloß Holte-Sende ist 2010 in die Verbandsliga aufgestiegen und nun als Mannschaft des Jahres nominiert.

Vor der Bezirksligaserie 2009/2010 gab es einen großen Umbruch im Team. Linda Aßmann und Laura von Mutius die bereits in der zweiten Mannschaft gespielt hatten, bekamen Unterstützung von Kerstin Jürgens aus der Dritten und Gökce Tosun, die vom TTC Oelde nach Schloß Holte-Sende gewechselt war. So setzte sich das Quartett aus zwei erfahrenen Spielerinnen (Linda Aßmann und Kerstin Jürgens) sowie zwei Talenten (Laura von Mutius und Gökce Tosun) zusammen.

»Kerstin und ich haben den beiden jüngeren Spielerinnen sofort viel Verantwortung übertragen. Es war sofort üblich, dass wir uns gegenseitig gecoacht haben. Damit haben sich Laura und Gökce am Anfang schwer getan«, berichtet Mannschaftsführerin Linda Aßmann. Nach und nach legten die beiden Youngster aber ihre Schüchternheit ab, spielerisch sind sie in der Bezirksliga ohnehin gut klargekommen. So festigte sich die gut harmonierende Mannschaft, was sich auch auf die Leistung auswirkte. »Wir haben eine wahnsinnig gute Rückrunde gespielt, in der wir nur zweimal verloren haben. Man konnte sehen, dass unsere Entwicklung nach oben ging«, blickt Linda Aßmann zurück.

So gewann das TTSV-Quartett in der Rückserie unter anderem gegen Avenwedde mit 8:0, das Hinspiel endete noch 7:7. Gegen Bega gab es beim ersten Aufeinandertreffen eine 5:8-Niederlage, das Rückspiel wurde 8:4 gewonnen. Die Bezirksliga-Spielzeit 2009/2010 belegte Schloß Holte-Sende II auf dem dritten Tabellenplatz. Da der Spitzenreiter Daseburg auf den Aufstieg verzichtete, rückte Bega als Zweitplatzierter direkt in die Verbandsliga auf, und der TTSV II kam in die Relegation.

Dort warteten Holzen-Sommerberg und Appelhülsen. Die Relegationsrunde war an Dramatik kaum zu überbieten, da jedes Team einmal gewann. Die Holterinnen siegten 8:5 gegen Appelhülsen, mussten sich aber mit 6:8 gegen Holzen-Sommerberg geschlagen geben. Holzen-Sommerberg unterlag Appelhülsen mit 1:8. Somit stand der SV Arminia Appelhülsen als Aufsteiger fest. Doch da sich so viele Mannschaften aus den oberen Ligen zurückzogen, stiegen der TTSV Schloß Holte-Sende II und TuS Holzen-Sommerberg trotzdem in die Verbandsliga auf.

Seit 2010 hat die zweite Damenmannschaft des TTSV jedes Meisterschaftsspiel in der Besetzung Aßmann/Jürgens/Tosun/von Mutius bestritten. Die Kontinuität macht sich bezahlt. Ein Erfolgsrezept sind auch die unterschiedlichen Spielertypen. Linda Aßmann agierte früher immer sehr offensiv, doch das hat sich gewandelt. »Ich habe etwas den Gang rausgenommen und spiele meine Routine aus. Ich bin zwar noch längst keine Abwehrspielerin aber eine Blockspielerin«, erklärt sie. Kerstin Jürgens hat eine ähnliche Spielweise. Sie setzt dabei sehr viel Spin-Schläge ein und versetzt mit ihrem Überschnitt die Bälle in hohe Rotation.

Die offensivste Spielerin ist Gökce Tosun. »Ich wünsche mir, dass sie etwas verhaltener agieren würde. Nach dem Aufschlag geht Gökce sofort in die Offensive«, beschreibt Teamsprecherin Aßmann die Spielweise der 15-Jährigen. Ganz anders tritt Laura von Mutius (18) an der Platte auf. »Sie hat ein enormes Ballgefühl. Laura kann mit großer Geduld und Slice-Schlägen den Ball hin und her schieben. Wenn sich die Chance ergibt, in den Angriff zu gehen, dann schlägt sie richtig zu«, sagt Linda Aßmann.

Vier Tischtennisspielerinnen, vier Charaktere, ein Team. Die zweite Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hat mit mannschaftlicher Geschlossenheit großen Erfolg gehabt.

Mit diesem Bericht enden die Vorstellungen der nominierten Kandidaten zur Sportlerwahl. Bis zum Freitag, 25. März, haben Sie noch Zeit, die Stimmzettel in der Geschäftsstelle des WESTFALEN-BLATTES abzugeben.


Westfalenblatt - Artikel vom 23.03.2011


Alles bereit zum großen Finale

TISCHTENNIS-OBERLIGA:  TTSV-Damen lassen in Annen ihre Klasse aufblitzen

VON EIKE J. HORSTMANN

Schloß Holte-Stukenbrock. Die große Auswärtsfahrt der Tischtennis-Damen des  TTSV Schloß Holte-Sende könnte am kommenden Wochenende zu einem wahren Triumphzug werden. Die Oberligistinnen bewältigten mit einem souveränen 8:4-Erfolg gegen die DJK BW Annen die letzte Hürde vor dem absoluten Spitzenspiel beim TuS Hiltrup am kommenden Samstag.

Sollten die Holterinnen beim letzten verbleibenden Verfolger ihre Serie fortsetzen, stünde das Tor zur Regionalliga sperrangelweit offen – was ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte des  TTSV aufschlagen würde.

Einen weiteren Spalt weiter öffneten die Schlossdamen mit ihrem Auswärtserfolg bei der abstiegsbedrohten Jugendkraft. Nach den Doppeln merkten die Gäste allerdings bereits, dass die Aufgabe keineswegs ein Selbstläufer werden würde. Nach dem klaren 3:0-Sieg von Christiane Thöne und Julia Koch mussten Nicole Weihrauch und Lisa Otto ihren Gegnerinnen zum 3:0 gratulieren – 1:1.

Dann aber ließen die Holter Spitzenspielerinnen in den Einzeln ihre Klasse aufblitzen. Weihrauch und Thöne ließen ihren Kontrahentinnen mit jeweils einem 3:0 keine Chance. Annen verkürzte mit einem Sieg von Astrid Schmidt gegen Julia Koch noch einmal auf 2:3, dann aber sorgte ein Lauf des  TTSV für eine Vorentscheidung. Die gerade wiedergenesene Lisa Otto musste sich bei ihrem 3:2-Sieg gegen Stefanie Flachmann mächtig strecken, auch Nicole Weihrauch hatte bis zum entscheidenden 3:2-Sieg gegen Heike Schmalstieg mächtig zu tun. Thöne machte hingegen mit Karin Sauerbier kurzen Prozess und gewann 3:0. Beim Stand von 6:2 hatte Lisa Otto gegen Schmidt nach einer 2:0-Führung doch noch mit 2:3 das Nachsehen, auch Julia Koch, die keinen guten Tag erwischte, unterlag. „Dann machten unsere Mädels aber alles klar“, sagt  TTSV-Chef Christoph Aßmann. Thöne und Otto sorgten mit zwei 3:0-Siegen gegen Schmidt und Sauerbier für klare Verhältnisse und machten den Auswärtssieg perfekt.

Nun steigt in Hiltrup am Samstag der große Showdown. „Die Damen haben sich dieses Finale gegen Hiltrup am kommenden Samstag absolut verdient“, sagt Aßmann. Der  TTSV setzt für das Saisonfinale eigens einen Bus ein. Abfahrt ist am Samstag, 26. März, um 16.30 Uhr an der Pollhanshalle.


© 2011 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 23. März 2011



Kaya moniert mangelnde Einstellung

TT-LANDESLIGA: Bexterhagen bleibt dran

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (he). Der  TTSV Schloß Holte-Sende unterlag derweil dem SV Brackwede IV deutlich mit 1:9.

SV Brackwede IV –  TTSV Schloß Holte-Sende 9:1.

„Die Niederlage fällt defintiv zu hoch aus“, sagt  TTSV-Spieler Christoph Aßmann ärgerlich. „Wir haben 14 Sätze für uns entscheiden können und dabei nur ein Spiel geholt.“ Die Holter verschliefen den Start komplett und gaben alle drei Doppel ab. Für den Ehrenpunkt des  TTSV sorgte Metin Kaya, der Jakub Fila besiegte. Gero Seeling und Carlos Krieft verloren danach ihre Einzel sehr knapp im 5. Satz. „Somit lagen wir schnell mit 1: 5 hinten“, sagt Aßmann. „Da war dann schon irgendwie die Luft raus.“ Tim Schlepphege und Jan Kipshagen verloren ihre Spiele mit 1: 3, Aßmann hatte in seinem Einzel keine Chance und verlor 0:3. Durch die zweite Pleite von Seeling war die hohe Niederlage perfekt. „Beide Mannschaften standen im Vorfeld im sicheren Mittelfeld, und es ging um nicht mehr so viel“, sagt Aßmann: „Trotzdem müssen wir uns in den letzten Spielen besser präsentieren, was Metin nach dem Spiel in der Kabine zu Recht angesprochen hat.“

 

© 2011 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 23. März 2011



TTSV II muss zurück in die Bezirksliga

Tischtennis: Verbandsliga-Abstieg besiegelt


Schloß Holte-Stukenbrock (wip). Nach nur einem Jahr in der Verbandsliga muss die zweite Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende den Gang zurück in die Bezirksliga antreten.

Damen-Verbandsliga: TTV Ense - TTSV Schloß Holte-Sende II 8:3.

Bereits nach dem drittletzten Spieltag steht der Verbandsliga-Abstieg fest. Doch die TTSV-Zweite verlangte dem Tabellenzweiten alles ab. Sechs der elf Begegnungen gingen über fünf Sätze. Es punkteten das Doppel Linda Aßmann/Kerstin Jürgens sowie Linda Aßmann und Laura-Isabell von Mutius im Einzel.

Herren-Landesliga: SV Brackwede IV - TTSV Schloß Holte-Sende 9:1.

»Die Niederlage fällt definitiv zu hoch aus, da wir 14 Sätze holten, aber nur ein Spiel gewannen«, berichtet Vorsitzender und Spieler Christoph Aßmann. Die Doppel gingen alle an den Gegner. Metin Kaya holte dann den Ehrenpunkt. Gero Seeling und Carlos Krieft verloren ihre Einzel sehr knapp im fünften Satz. Beide Mannschaften standen im Vorfeld der Partie im sicheren Mittelfeld, und es ging um nicht mehr viel. »Trotzdem müssen wir uns in den nächsten Spielen besser präsentieren, das wurde von Metin Kaya in der Kabine zu Recht angesprochen. Wir müssen eine andere Einstellung an den Tag legen und uns mehr wehren«, sagt Aßmann.


Westfalenblatt - Artikel vom 22.03.2011



TTSV ist gerüstet für das Finale

Tischtennis-Oberliga

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/wip). Die Pflicht ist erfüllt, nächstes Wochenende soll die Kür folgen. Mit 8:4 haben die Tischtennis-Damen die DJK BW Annen besiegt. Am kommenden Samstag stiegt dann das wohl entscheidende Spiel um den Titel gegen den TuS Hiltrup.

Nach den Doppel stand es 1:1. Christiane Thöne und Julia Koch spielten sehr stark auf und gewannen locker 3:0. Nicole Weihrauch und Lisa Otto mussten sich geschlagen geben. Danach schlugen Nicole Weihrauch und und Christiane Thöne ihre Gegnerinnen. »Julia Koch erwischte im Einzel keinen guten Tag und verlor gegen Astrid Schmidt mit 0:3. Lisa Otto musste sich nach überstandener Krankheit mächtig strecken und gewann ihr Einzel im fünften Satz«, berichtet Vorsitzender Christoph Aßmann. Somit stand es 4:2 für Schloß Holte-Sende.

Christiane Thöne gewann erneut locker mit 3:0, und eine richtig gute Nicole Weihrauch siegte im fünften Satz. Die Partie blieb aber spannend, denn die beiden folgenden Begegnungen gingen an die DJK. »Lisa Otto verlor nach 2:0-Satzführung noch im fünften Durchgang und Julia Koch unterlag 1:3«, erzählt Aßmann. Beim Zwischenstand von 6:4 machten Christiane Thöne und Lisa Otto jeweils mit Drei-Satz-Siegen den 8:4-Auswärtserfolg perfekt. »Unsere Damen haben vom ersten Spieltag an ihre Favoritenrolle angenommen, nun kommt es in Hiltrup zu einem echten Endspiel«, sagt Christoph Aßmann.


Westfalenblatt - Artikel vom 21.03.2011