2. Damen - Pech im Entscheidungssatz
1. Herren - Niederlagen gegen Brakel und Jerxen

Pech im Entscheidungssatz

TISCHTENNIS: TTSV-Reserve droht der Abstieg

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Der Klassenerhalt wird für die Tischtennis-Verbandsligistinnen des TTSV Schloß Holte-Sende II immer unwahrscheinlicher. Beim SV Arminia Appelhülsen setzte es für die Frauen um Kapitänin Linda Aßmann im zwölften Spiel die zehnte Niederlage.

Mit 4:8 unterlagen die Holterinnen bei ihrem Auswärtsspiel im Nottulner Ortsteil Dabei verkaufte sich die TTSV-Reserve jedoch durchaus achtbar. Hatten die Gäste in den Doppeln noch recht klar das Nachsehen, sorgten Aßmann und Kerstin Jürgens mit ihren Einzel-Erfolgen für das zwischenzeitliche 2:3. Dann aber kam für die Ostwestfalen das Pech hinzu: Laura-Isabell von Mutius und Gökce Tosun unterlagen jeweils im fünften Satz, die Vorentscheidung war gefallen. Von Mutius und Aßmann verbesserten mit weiteren Siegen die Bilanz, an der Niederlage konnten sie jedoch nichts mehr ändern.

© 2011 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 01. Februar 2011


Kaya bestätigt seine Top-Form

TT-LANDESLIGA: TuS wahrt sich Titelchancen


Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (he). Ein Spieltag, zwei Mannschaften, drei Begegnungen: In der Tischtennis-Landesliga gab es am Wochenende für die Spieler des TTSV Schloß Holte-Sende und des TuS Bexterhagen laufend Programm. Doch während die Lipper aus ihrer einen Partie zwei Zähler holten, standen die Holter nach zwei Spielen mit leeren Händen da.

DJK Adler Brakel – TTSV 9:3.

Die ohnehin schon ohne ihren Kapitän Gero Seeling planenden Holter mussten kurzfristig auch auf Ralf Mühlenkord verzichten, für den Peter Gerkens einsprang. Doch der Routinier konnte nichts daran ändern, dass die DJK ihrer Favoritenrolle gerecht wurde. Das erste Doppel ging noch knapp mit 3:2 an das TTSV-Gespann Tim Schlepphege/Carlos Krieft, danach bestimmten die Adler das Geschehen. Einzig Metin Kaya konnte danach noch für seine Farben punkten. „Metin bestätigt Woche für Woche seine TopForm“, lobt TTSV-Chef Christoph Aßmann: „So stark habe ich ihn noch nie gesehen.“



TTC Detmold-Jerxen II – TTSV 9:1.

„Es war schon im Vorfeld klar, dass dieser Gegner eine Nummer zu groß für uns ist“, sagt Christoph Aßmann ohne Umschweife. Daher nahmen die Holter Manfred Siek (5. Mannschaft) und den Ex-TTC-Spieler Patrick Schilberg (3. Mannschaft) mit nach Lippe, um die übrigen Ersatzspieler zu schonen. Das Ergebnis fiel überaus deutlich aus, einzig Tim Schlepphege konnte punkten. Für Aßmann ist dies jedoch kein Wermutstropfen – im Gegenteil. „Das Team hat verstanden, dass momentan die Reserve Priorität hat“, so der TTSV-Chef: „Das ist keine Selbstverständlichkeit.“


© 2011 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Montag 31. Januar 2011


Klassenerhalt rückt in weite Ferne

Tischtennis: Zweite Damenmannschaft des TTSV kassiert die zehnte Saison-Niederlage

Von Matthias Wippermann

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Drei Niederlagen mit unterschiedlichen Auswirkungen: Für die zweite Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende ist die 4:8-Niederlage in Appelhülsen ein Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Die Herren können ihre beiden Niederlagen hingegen verkraften.

SV Arminia Appelhülsen - TTSV Schloß Holte-Sende II 8:4.

Auch wenn die Niederlage im Ortsteil von Nottuln die Vorentscheidung im Abstiegskampf gebracht haben dürfte, hält sich die Enttäuschung bei der zweiten Damenmannschaft des TTSV in Grenzen. »Im Vergleich zur Vorwoche, wo wir in vielen knappen Spielen unglücklich verloren haben, geht diesmal die Niederlage in Ordnung. Jetzt ist der Druck weg, wir wollen aber die Saison vernünftig zu Ende spielen«, sagt Mannschaftsführerin Linda Aßmann. Die Gäste waren in beiden Doppeln chancenlos. Im Einzel punktete Linda Aßmann zweimal. Jeweils einmal waren Kerstin Jürgens und Laura-Isabell von Mutius erfolgreich. Pech hatte Gökce Tosun, die in einem Einzel erst im fünften Satz mit 10:12 unterlag.


Herren-Landesliga: DJK Adler Brakel - TTSV Schloß Holte-Sende 9:3.

Bereits am Freitagabend spielte die erste Herrenmannschaft des TTSV bei der DJK Adler Brakel. »Mittags meldete sich Ralf Mühlenkord krank ab. Peter Gerkens sprang spontan ein«, berichtet Vorsitzender Christoph Aßmann. Die ersten beiden Doppel gingen bis in den Entscheidungssatz. Metin Kaya/Christoph Aßmann verloren knapp, dafür gewannen Tim Schlepphege/Carlos Krieft. Eckard Otto/Peter Gerkens verloren ebenfalls. In den Einzeln punktete nur noch Metin Kaya und das gleich doppelt. »Metin bestätigt Woche für Woche seine Topform. So stark habe ich ihn noch nie gesehen. Das freut mich sehr für ihn«, sagt Aßmann. Peter Gerkens verlor sein Einzel knapp im fünften Satz gegen Hermann Temme. Die restlichen Spiele gingen eindeutig an die DJK.

Herren-Landesliga: TTC Detmold/Jerxen II - TTSV Schloß Holte-Sende 9:1.

Einen Tag später ging es zum Tabellenzweiten TTC Detmold/Jerxen II. »Im Vorfeld war klar, dass dieser Gegner eine Nummer zu hoch für uns ist. Um nicht die Ersatzspieler aus der zweiten und dritten Mannschaft zu verbrauchen, konnten wir Manfred Siek aus der fünften Mannschaft für dieses Spiel gewinnen. Manni hat in den letzten Wochen super trainiert, und wir wollen ja der Jugend eine Chance geben sich zu zeigen«, sagt Christoph Aßmann mit einem Lächeln. Auf eigenem Wunsch kam auch noch Patrick Schillberg aus der dritten Mannschaft mit, um gegen seinen alten Verein anzutreten. Am Ende gab es eine 1:9-Klatsche. Nur Tim Schlepphege gewann sein Einzel. Aßmann: »Er spielte richtig gut und locker gegen Arne Grüttner auf und gewann mit 3:2.« Der Vereinschef nahm zwei Erkenntnisse aus dem Wochenende mit: Zum einen, dass Manfred Siek jetzt mit auf die Mannschaftsfahrt dürfe. Zum anderen, dass das Team versteht und akzeptiert, dass in der jetzigen Situation die Reserve und die dritte Mannschaft Priorität haben. »Darüber freue ich mich sehr, weil das nicht unbedingt normal ist. Wir können uns bei den guten Ersatzspielern bedanken, die uns schon einige Punkt erspielt haben. Der Zusammenhalt stimmt.«

Die beiden Talente Gökce Tosun und Laura-Isabell von Mutius (von links) lernen in der Verbandsliga sehr viel dazu. Dennoch wird der Klassenerhalt der zweiten Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende immer unwahrscheinlicher. Foto: Matthias Wippermann

Westfalenblatt - Artikel vom 31.01.2011