Damen wollen auf den Thron
2. Damen müssen gleich zum Spitzenreiter
Herren-Reserve besetzt Einzelpositionen um

Damen wollen auf den Thron

Tischtennis: Reserve besetzt die Einzelpositionen und Doppel um

Von Matthias Wippermann
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die höherklassig spielenden Tischtennisteams des TTSV Schloß Holte-Sende müssen an diesem Wochenende alle auswärts ran. Die erste Damenmannschaft tritt bei der DJK Borussia Münster II an, das Reserveteam beim TTK Anröchte II. Die erste Herrenmannschaft reist zum TSV Elbrinxen.

Damen-Oberliga: DJK Borussia Münster II - TTSV Schloß Holte-Sende.


Am Samstag kann die Tabellenführung zurückerobert werden: Nachdem der TuS Hiltrup im vorgezogenen Meisterschaftsspiel gegen die eigene Reserve erwartet locker mit 8:1 gewonnen hat, können die TTSV-Damen mit einem Auswärtssieg nach Punkten gleichziehen. Der Erfolg müsste aber ebenfalls sehr deutlich ausfallen, um nach Spielen besser dazustehen als Hiltrup. Im Hinspiel gab es ein 8:3, das würde reichen, um wieder den Platz an der Sonne zu erreichen. Münster II steht nach der Hinrunde auf dem fünften Platz und zählt von den Punkten her zum oberen Mittelfeld. »In der Hinrunde haben sie insgesamt neun Spielerinnen eingesetzt, deswegen sind sie immer sehr schwer einzuschätzen, da man nicht weiß, in welcher Aufstellung sie spielen. Münster darf man auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen und gerade der Start ist immer sehr wichtig«, sagt TTSV-Vorsitzender Christoph Aßmann. »Unsere Damen müssen auch in der Rückrunde konstant gut spielen, damit der Traum vom Aufstieg in die Regionalliga Wahrheit wird.« Schloß Holte-Sende tritt in Bestbesetzung an und ist hoch motiviert.

Damen-Verbandsliga: TTK Anröchte II - TTSV Schloß Holte-Sende II.


Für die Damenreserve, die als Schlusslicht überwintern musste, kommt es gleich zum Duell mit dem Spitzenreiter. »Uns passt es ganz gut, dass wir zum Rückrundenauftakt gegen das stärkste Team der Liga spielen, und nicht gleich eine wichtige Begegnung gegen einen direkten Konkurrenten haben«, sagt Linda Aßmann. So habe das TTSV-Quartett bis zu den entscheidenden Partien noch Zeit, sich besser einzuspielen. Die Winterpause hat Schloß Holte-Sende II genutzt, um die Aufstellung zu ändern. An Position 1 steht weiterhin Linda Aßmann. Gökce Tosun rückte von Position 3 auf Position 2 auf, Laura von Mutius von Position 4 auf 3. Kerstin Jürgens agiert jetzt als Nummer 4 und nicht mehr als Nummer 2. Auch die Doppel wurden umgestellt, sie lauten nun Aßmann/Jürgens und Tosun/von Mutius, vorher waren sie mit Aßmann/Tosun und Jürgens/von Mutius besetzt. »Wir haben gedacht, es wäre sinnvoll, eine jüngere Spielerin mit einer älteren Spielerin antreten zu lassen. Doch als Tabellenletzter mussten wir etwas ändern. Kerstin und ich waren lange Zeit ein Doppelpaar und sind eingespielt. Dadurch erhoffen wir uns einige Punkte«, erklärt Linda Aßmann. Der Verbandsliga-Klassenerhalt sei weiterhin eine riesige Herausforderung für die Damenreserve des TTSV.

Herren-Landesliga: TSV Elbrinxen - TTSV Schloß Holte-Sende.

Mit einem Team aus dem unteren Tabellendrittel hat es die erste Herrenmannschaft am Samstag zu tun. »Der TSV steht nach der Hinrunde auf einem Relegationsplatz und wird wohl bis zum Schluss um den Abstieg kämpfen. Unsere Situation sieht nach der Hinrunde sehr gut aus und wir können dort locker aufspielen«, sagt Christoph Aßmann. Trotzdem fordert der Spieler und Vorsitzende des TTSV die ganze Konzentration, um das Spiel zu gewinnen und das Polster nach unten weiter auszubauen. Aus der zweiten Mannschaft wird Jan Kipshagen aushelfen. »Mit Jan steht uns ein sehr guter Ersatzmann zur Seite, so dass wir die Serie - drei Siege in Folge gegen Elbrinxen - weiter ausbauen wollen.«

Westfalenblatt - Artikel vom 15.01.2011


Die Wundertüte vom Aasee

TISCHTENNIS-OBERLIGA:  TTSV-Damen nehmen Anlauf zum Titelgewinn

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Eigentlich sollten einem Spielverlegungen der Konkurrenz leidlich egal sein. Die Tischtennis-Oberligistinnen des  TTSV Schloß Holte-Sende dürften sich jedoch zwei leicht geschrägte Mundwinkel kaum verkniffen haben, als sie das Resultat des ersten Oberliga-Spiels des Jahres erfahren hatten.

Das Resultat des vorgezogenen und vereinsinternen Duells zwischen dem TuS Hiltrup II und des TuS Hiltrup I war wenig überraschend, mit 8:1 hatte sich die erste Garnitur gegen ihre abgeschlagen auf dem letzten Platz stehende Reserve durchgesetzt. Mit dem Sieg hat sich der TuS jedoch einmal mehr als der härteste Konkurrent der Schlossdamen erwiesen – und zog in der Tabelle zumindest bis Samstag am  TTSV vorbei. Dann hat die Mannschaft um Kapitänin Lisa Otto die Chance, mit einem Sieg gegen die DJK Borussia Münster II (Anschlag um 15.30 Uhr) die Situation in der Tabelle wieder geradezurücken und Hiltrup auf Platz 2 zu verweisen. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht: Die Titelaspirantinnen gehen bei der aktuell auf Platz 5 stehenden Jugendkraft als klarer Favorit ins Rennen. Immerhin hatten sich die Holterinnen im Hinspiel vor heimischem Publikum klar mit 8:3 durchgesetzt.

Trotzdem bleiben die Münsteranerinnen zu einem Gutteil unberechenbar. „In der Hinrunde haben sie insgesamt neun Spielerinnen eingesetzt und deswegen sind sie immer sehr schwer einzuschätzen“, sagt der Vorsitzende des  TTSV, Christoph Aßmann: „Man weiß nie, in welcher Aufstellung sie spielen.“ Die Mannschaft, die in Bestbesetzung antreten wird, dürfe Münster daher auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, denn gerade der Start in ein neues Jahr sei immer sehr wichtig. „Unsere Damen müssen auch in der Rückrunde konstant gut spielen, damit der Traum vom Aufstieg in die Regionalliga Wahrheit wird“, so Aßmann.


© 2011 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 14. Januar 2011


TTSV muss ins tiefste Lipperland

TISCHTENNIS-LANDESLIGA: Bexterhagen will Revanche gegen TTC


Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (he). Die sechswöchige Winterpause ist am kommenden Wochenende auch für die in der Tischtennis-Landesliga aufschlagenden Mannschaften beendet. Entsprechend laufen die Vorbereitungen bei den Spielern des  TTSV Schloß Holte-Sende und des TuS Bexterhagen bereits auf Hochtouren, damit etwaiger angesetzter Feiertags-Rost schon vor dem ersten Match wieder verschwunden ist.

Für beide Mannschaften geht es zum ersten Pflichtspiel des Jahres in die Fremde. Der TuS Bexterhagen bekommt es dabei mit dem ungleich schwereren Brocken zu tun. Die Truppe um Kapitän Gerald Prasse und Spitzenspieler Bernd Wüstenbecker reisen zum Lipper-Derby gegen den aktuellen Tabellenzweiten vom TTC Detmold/Jerxen. Beim 6:9 im Hinspiel hatten die Westlipper eine Menge Pech, gleich vier Punkte gingen im Entscheidungssatz an den TTC, darunter zwei 10:12 und ein 11:3. Entsprechend dürfte das TuS-Team motiviert sein, am Samstag ab 18.30 Uhr in der Halle der Grundschule Jerxen Revanche zu nehmen.

Noch deutlich tiefer ins Lipperland müssen die Schlossherren vom  TTSV reisen. Die Mannen um Kapitän Gero Seeling treten am Samstag ab 16 Uhr im ostlippischen Lügde gegen den TSV Elbrinxen an. Hier erwartet das Team eine durchaus lösbare Aufgabe, die allerdings kein Selbstläufer werden dürfte. „Der TSV steht nach der Hinrunde auf einem Relegationsplatz und wird wohl bis zum Schluss um den Abstieg kämpfen“, sagt  TTSV-Spieler und Clubchef Christoph Aßmann: „Wir können dort hingegen locker aufspielen und versuchen, unser Punktepolster nach unten weiter auszubauen.“ Dazu wird der  TTSV mit Nachwuchsspieler Jan Kipshagen antreten. „Mit ihm steht uns ein sehr guter Ersatzmann zur Seite“, so Aßmann, der hofft, dass sein Team die Serie von zuletzt drei Siegen verlängert.


© 2011 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 14. Januar 2011