1. Herren, 1. Damen, 2. Damen - Grüßt wieder das tägliche Murmeltier?
1. Herren - Erster Sieg in Rekordzeit
2. Damen - Doppel Malheur und Einzel Triumph
3. Damen - Vorzeitig Herbstmeister
1. Herren - Imposantes Comeback
_____________________________________________________________________________________________________
TTSV: Koch rückt nach oben

Schloß Holte-Stukenbrock (bma). Zwei Wochen spielfrei und schon sind die Oberliga-Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende vor ihrer Samstagspartie (17.30 Uhr) gegen SC BW Ottmarsbocholt von Platz 1 auf 4 abgerutscht. Mit einem Sieg gegen den Gastgeber, der nach einem furiosen Start in den vergangenen fünf Partien nicht viel zu melden hatte, sieht aber alles wieder gut aus. Trotzdem wird es im letzten Spiel der Hinserie schwer für den TTSV, da mit den verletzten Christiane Thöne und Stefanie Graute zwei wichtige Stützen ausfallen. Julia Koch rückt ins obere Paarkreuz. Wer die beiden Fehlenden ersetzen wird, ist noch fraglich.

Westfalen Blatt, Artikel vom 24.11.2012

_____________________________________________________________________________________________________

TTSV will auf Platz 2 bleiben

Schloß Holte-Stukenbrock (bma). Mit einer solch erfolgreichen Hinrunde haben die Verbandsliga-Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende vorab nicht gerechnet. Nachdem sie dem Spitzenreiter am vergangenen Wochenende einen Punkt abgeluchst haben, bestreitet der Tabellenzweite am Samstag (14 Uhr) bei der TTG Beelen das letzte Spiel der Hinserie. Mit drei mageren Punkten auf dem Konto steht der Gastgeber auf einem Relegationsplatz, der Abstand auf die »Zwote« des TTSV beträgt stolze zehn Punkte. »Wir wollen das letzte Saisonspiel natürlich gewinnen und die bislang so erfolgreiche Hinrunde positiv abschließen«, berichtet TTSV-Spielerin Lisa Otto, die sich wenig Sorgen macht, dass dieses Vorhaben scheitern könnte. Denn: Die Mannschaft wird wie in den vergangenen Partien komplett antreten und ihrem Gegner Schwierigkeiten bereiten.

Westfalen Blatt, Artikel vom 24.11.2012

_____________________________________________________________________________________________________
Grüßt wieder das tägliche Murmeltier?

TISCHTENNIS: Bexterhagen muss siegen / Für die Holter Herren wird es schwer / TTSV-Mädels als Favorit

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (mav). Der TuS Bexterhagen muss in der Tischtennis-Verbandsliga in Elsen gewinnen. Für den TTSV Schloß Holte-Sende wird es in der Landesliga beim TTU Bad Oeynhausen schwer. Die beiden TTSV-Damenmannschaften gehen als Favoriten ins Wochenende.

´ Landesliga: TTU Bad Oeynhausen II – TTSV Schloß Holte-Sende (Fr., 20 Uhr): Nach dem 9:0-Husarenstreich und dem ersten Saisonsieg am vergangenen Wochenende gegen Detmold wittern die Holter Herren Morgenluft. Doch die Auswärtsaufgabe beim Fünften Oeynhausen ist eine große. „Beim TTU haben mehrere Spieler schon in höheren Klassen gespielt“, sagt TTSV-Sprecherin Lisa Otto. Gegen die direkten TTSV-Abstiegskonkurrenten siegten die Kurstädter mehr als deutlich. Der nach wie vor verletzte TTSV-Spitzenspieler Eckard Otto wird an die Platte gehen und seine Spiele abschenken, weil zeitgleich die Zweite spielt.


´ Frauen-Oberliga: SC Ottmarsbocholt – TTSV Schloß Holte-Sende (Sa., 17.30 Uhr): Von der Tabellenkonstellation her sollte es eine klare Sache sein: Der Vierte TTSV (12:4 Punkte) schlägt beim Achten (5:11) auf. Doch Obacht: Beim TTSV fehlen mit Spitzenspielerin Christiane Thöne und Stefanie Graute zwei wichtige Leistungsträgerinnen. Julia Koch rückt so ins obere Paarkreuz, wo es für sie nicht einfacher wird. Lisa Otto: „Wer Ersatz spielt, ist noch offen.“

´ Frauen-Verbandsliga: TTG Beelen – TTSV Schloß Holte II (Sa., 14 Uhr): Aufsteiger TTSV II spielt eine blitzsaubere Saison. Platz 2 bei 13:3 Punkten ist aller Ehren wert. Beelen ist dagegen mit mageren drei Zählern Achter. Alles andere als ein Sieg wäre für die Holter Mädels also eine Enttäuschung. Lisa Otto: „Wir wollen die Hinrunde auf jeden Fall erfolgreich abschließen.“

Neue Westfälische, Artikel vom 23.11.2012
_____________________________________________________________________________________________________

 

Ohne Ersatz zum TuS

TTSV startet mit 0:3


Schloß Holte-Stukenbrock (bma). Keine gute Ausgangslage erwartet die Landesliga-Tischtennisspieler des TTSV am Freitagabend (20 Uhr), wenn sie beim TuS Bad Oeynhausen II antreten. Denn: Aßmann und Co. reisen ohne Ersatz an. Der verletzte Eckard Otto wird seine Punkte also abschenken müssen. Der TTSV startet mit einem 0:3-Rückstand ins Auswärtsspiel.
Im oberen Paarkreuz wird demnach nichts für den TTSV zu holen sein. »Das ist natürlich keine gute Ausgangslage«, sagt TTSV-Chef Christoph Aßmann, der berichtet, dass der TuS seine Stärke vor allem im Doppel ausspielt. »Wir haben bis jetzt aber noch nie gegen Bad Oeynhausen gespielt«, berichtet Aßmann. Daher könne alles möglich sein. Nur nicht, dass die Landesliga-Spieler Verstärkung bekommen. Die zweite Mannschaft spielt zur gleichen Zeit nämlich in Lage. Lars Holtkamp wird deswegen in die Mitte rutschen. Torben Pierskalla und Miguel Calero-Rubio sollen unten für Punkte sorgen. »Vielleicht unterschätzt uns der Gegner ja«, sagt Aßmann und hofft auf Punkte.

Westfalen Blatt, Artikel vom 22.11.2012

_____________________________________________________________________________________________________
Bonen und Görtz gewinnen Fünf-Satz-Krimi

TISCHTENNIS: TTSV II holt Punkt im Spitzenduell

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Punkte in den Spitzenspielen: Die Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte II spielte gegen den Verbandsliga-Tabellenführer TTC Menninghüffen unentschieden. Der TTSV III feiert nach dem Sieg gegen die SpVg. Steinhagen vorzeitig die Herbstmeisterschaft in der Bezirksklasse.

´ Damen-Verbandsliga: TTSV II – TTC Menninghüffen 7:7. Ausgeglichener kann ein Spiel gar nicht sein: Der TTSV trennte sich nicht nur 7:7, sondern auch mit 26:26 Sätzen und 496:494 Bällen. „Somit sind wir mit dem Punkt auch zufrieden“, sagt TTSV-Sprecherin Lisa Otto. Menninghüffen führt die Tabelle damit weiterhin mit zwei Punkten Vorsprung an. Erneut gaben die Holterinnen beide Doppel ab. „Das sorgte zunächst für Frust“, so Otto. Doch anschließend lief alles nach Plan. „Leider blieb Laura von Mutius sieglos, sodass es für uns schwierig war, die Partie für uns zu entscheiden“, erklärt Lisa Otto.
TTSV II: Weihrauch (2), Tosun (2), Lisa Otto (3)

´ Damen-Bezirksklasse: TTSV III – SpVg. Steinhagen 8:5. Besonders Kerstin Jürgens überzeugte mit ihren drei Einzelsiegen und legte dadurch den Grundstein zum Gewinn der Herbstmeisterschaft. Dabei gewann das Doppel Astrid Bonen und Irina Görtz erst im fünften Satz mit 14:12. Das war eine reine Nervenschlacht.
TTSV III: Bonen/Görtz, Jürgens (3), Bonen (2), Petra Otto, Görtz

Neue Westfälische, Artikel vom 21.11.2012
_____________________________________________________________________________________________________
Erster Saisonsieg in Rekordzeit

VON ASTRID PLASSHENRICH
Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe. Na, endlich! Die Landesliga-Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende können doch noch gewinnen. Das Team um Christoph Aßmann triumphierte gegen den TTS Detmold mit 9:0. Dagegen nahm der TuS Bexterhagen in der Verbandsliga erneute eine Niederlage hin.

´ Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende – TTS Detmold II 9:0. Erster Sieg, und das in Rekordzeit: Nach nur einer Stunde und 27 Minuten feierte der TTSV seine ersten Punkte in dieser Saison. Die ersatzgeschwächten Detmolder hatten gegen die starken Holter nicht den Hauch einer Chance. Der TTSV gab in den neun Spielen nur fünf Sätze ab. „Der Kantersieg ist besonders wichtig für das Spielverhältnis“, sagt TTSV-Sprecherin Lisa Otto. Denn dadurch verlassen die Holter endlich das Tabellenende und klettern zumindest einen Platz hoch. Der Erfolg kommt aber nicht von ungefähr. „Wir haben super trainiert in der vergangenen Woche und verdient gewonnen. Ich glaube, bei einer Niederlage hätten wir alle ab sofort nur noch Rundlauf im Freibad und auf dem Schulfhof gespielt“, sagt Christoph Aßmann. Natürlich wurde der Sieg bis spät in die Nacht gefeiert.

TTSV Schloß Holte-Sende: Holtkamp/Calero Rubio, Kaya/Pierskalla, Aßmann/Gerkens, Kaya, Holtkamp, Aßmann, Pierskalla, Calero Rubio, Gerkens

Neue Westfälische, Artikel vom 21.11.2012
_____________________________________________________________________________________________________
Doppel-Malheur und Einzel-Triumph

Tischtennis-Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende luchst dem Spitzenreiter Mennighüffen einen Punkt ab


Von Besim Mazhiqi
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Was immer Lisa Otto ihrer Doppel-Partnerin Nicole Weihrauch auch hinter vorgehaltenem Tischtennisschläger zuflüstert: Es wirkt, wenn auch nicht unmittelbar. Gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter der Tischtennis-Verbandsliga TTC Mennighüffen schlagen sich die Spielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende beim 7:7 (26:26)-Unentschieden gewohnt gut - wäre da nicht das Doppel-Malheur, das sich Otto und Co. wieder einmal leisten.


Im Tischtennis-Sport ist es gang und gäbe, dass die Doppel-Partner sich per Handzeichen anzeigen, wie sie ihre Angabe spielen. Lisa Otto: »Wir verzichten da bewusst drauf, aber wenn es mal um wirklich wichtige Bälle geht, dann flüstern wir uns unsere Taktik zu.« Damit der Gegner auch ja nicht erfährt, was da über die Lippen kommt, wird kurzerhand der Tischtennisschläger davor gehalten. Eine Angabe mit Unterschnitt, die nächste ohne - das ist des Rätsels Lösung. Otto schlägt auf, Mennighüffen macht im Entscheidungssatz den Punkt. Auch die nächste Angabe bringt nicht den gewünschten Erfolg. Schade! »Eigentlich müssen wir unser Doppel holen. Das hat uns letztlich den Sieg gekostet«, sagt die Nummer 3 des TTSV enttäuscht, nachdem auch Gökce Tosun/Laura von Mutius am Nachbartisch nach vier Sätzen das Nachsehen haben.

Für Freude sorgt allerdings die Einzel-Stärke der TTSV-Akteurinnen. »Hier lief dann alles wie erwartet«, berichtet Otto zufrieden. Nicole Weihrauch setzt sich nach vier Sätzen souverän gegen die auf Verteidigung spielende Martina Cepo durch. Auch Gökce Tosun und Lisa Otto bestimmen ihre Einzelpartien. Lediglich Laura von Mutius bleibt ohne Erfolg - und das im gesamten Match. »Schade«, sagt Otto. So sei es natürlich schwer gewesen, das Remis zu verhindern und den erhofften Sieg einzufahren. Gökce Tosun weiß jedoch Trost: »Gegen Martina Cepo hat jeder seine Schwierigkeiten. Ich habe gegen ihre defensive Spielart auch kein Mittel gefunden. Aber das ist bei mir auch immer Kopfsache.« Mit dem Punktgewinn gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenersten seien aber alle zufrieden, berichtet Tosun.
TTSV II: Weihrauch/Otto, Tosun/von Mutius, Weihrauch (2), Tosun (2), Otto (3), von Mutius.

Die dritte Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende gewinnt im spannenden Spitzenspiel gegen die Spvg. Steinhagen nicht nur mit 8:5 (28:25), sondern darf auch vorzeitig die Herbstmeisterschaft feiern. »Das wird ein ganz enges Ding«, sagt die Mannschaftsverantwortliche Marion Aßmann, nachdem ihr Team in den ersten Einzeln die Nase ganz knapp vorne hat. Besonders Kerstin Jürgens überzeugt gegen Steinhagen. Das Doppel mit Marion Aßmann muss sie zwar verloren geben. Ihre drei gewonnenen Einzel legen jedoch den Grundstein des TTSV-Erfolgs.
TTSV III: Jürgens/Aßmann, Görtz/Bonen (3:2), Jürgens (3), Bonen (2), Görtz (1), Otto (1).

Westfalen Blatt, Artikel vom 20.11.2012

_____________________________________________________________________________________________________

TTSV feiert imposantes Comeback

Aßmann und Co. lassen es nach dem 9:0-Erfolg gegen Detmold krachen

Schloß Holte-Stukenbrock (bma). Was für ein Auftritt, was für eine Erleichterung! Die Landesliga-Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende befreien sich gegen den TTS Detmold II mit einem sagenhaften 9:0 (27:5 Sätze) aus ihrem Formtief und gewinnen ihr erstes Saisonspiel. Und nicht nur das: Mit dem Sieg geben sie auch die Rote Laterne der Liga ab und sind nur einen Punkt von einem Relegationsplatz entfernt.

TTSV-Chef Christoph Aßmann: »Plötzlich sieht die Welt wieder ganz anders aus. Wir haben ein Wahnsinns-Spiel abgeliefert. Jeder hatte diesen Tunnelblick und wollte unbedingt ein Erfolgserlebnis.« Dass die Detmolder, die der TTSV bereits in der vergangenen Saison zweimal geschlagen hat, nicht in Bestbesetzung auftritt, soll den Erfolg nicht schmälern. »Wir haben vor dem Spiel sehr gut und hart trainiert und mit Sicherheit verdient gewonnen«, berichtet Aßmann, der nach dem souveränen Sieg aller drei Doppel flüstert: »Wir gewinnen das heute, da bin ich mir ganz sicher.« Das sieht auch Lars Holtkamp so, der jedem Punktgewinn einen lauten Kampfschrei folgen lässt. Der Gast ist sichtlich eingeschüchtert und bekommt wenig auf die Reihe.
Lediglich Metin Kaya hat gegen Detmolds Nummer 2, Michael Henke, Schwierigkeiten. Nach fünf Sätzen sind die Verhältnisse aber auch an seiner Platte geregelt. »Alles gut«, sagt Kaya und lässt sich vom verletzten Mitspieler Eckard Otto gratulieren. Nach einer Stunde und 27 Minuten ist die Messe gelesen. Der TTSV feiert - bis in die Nacht hinein. »Wir haben es alle zusammen richtig krachen lassen«, erzählt Aßmann.
TTSV: Holtkamp/Calero Rubio (3:1), Kaya/Pierskalla (3:0), Aßmann/Gerkens (3:0), Kaya (1), Holtkamp (1), Aßmann (1), Pierskalla (1), Calero Rubio (1), Gerkens (1).

Westfalen Blatt, Artikel vom 19.11.2012