1. Herren, 1. Damen, 2. Damen - Vorbericht
1. Herren - Immer noch keine Punkte
2. Damen - Sieg gegen Lage
1. Damen - Mit Sieg auf Platz eins

_____________________________________________________________________________________________________
Aßmann und Co. hoffen auf Überraschung

Tischtennis: Thöne fällt nach OP für sechs Wochen aus - »Zwote« gegen bisher ungeschlagenen Gegner

Von Lisa Otto
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Während die Tischtennis-Männer des TTSV Schloß Holte-Sende auf eine Überraschung in der Landesliga hoffen, rechnen die Oberliga-Spielerinnen mit wenig Gegenwehr. Die Verbandsliga-Frauen müssen dafür gegen Lübbecke alles geben.

Herren-Landesliga: TTSV - DJK Adler Brakel (Sa., 17.30 Uhr). Der Gast steht mit 6:4 Punkten auf einem guten fünften Platz, der TTSV hält als Tabellenletzter die rote Laterne fest in der Hand. Dennoch hofft das Team um Christoph Aßmann auf eine Überraschung, um den Abstand nach oben nicht zu groß werden zu lassen. Für den Langzeitverletzten Eckard Otto wird Altersklassenkollege Peter Gerkens einspringen. Die drei Doppelpartien zu Beginn der Partie werden richtungsweisend sein.


Damen-Oberliga: TTSV - DJK Adler Brakel (Sa., 15 Uhr). Auch die Damen müssen gegen die DJK Adler Brakel antreten. Doch der TTSV geht als klarer Favorit ins Rennen. Während Brakel erst einen Punkt auf dem Konto hat, führen die Schloß Holterinnen inzwischen die Tabelle an. Gute Nachricht gibt es derweil von Spitzenspielerin Christiane Thöne: Ihr geht es nach ihrer Blinddarm-Operation wieder gut, sie wird allerdings erst zur Rückserie wieder zum Schläger greifen können. Am Samstag springt Laura von Mutius für Thöne ein.

TTSV - Arminia Ochtrup (Sa., 17.30 Uhr). Nur 180 Minuten nach dem Spiel gegen Brakel steht die nächste Begegnung für die Oberliga-Damen des TTSV auf dem Plan. Gegen die Arminia aus Ochtrup wird sich das Quartett allerdings wohl kaum strecken müssen. Die Gäste klappern nämlich nach dem Verlust ihrer drei litauischen Mannschaftsstützen lediglich die Oberligahallen ab, um dem Gegner sowohl die Hand als auch die Punkte zu reichen.

Damen-Verbandsliga: TTSV II - TTV Lübbecke (So., 10 Uhr). Die »Zwote« hat den bisher ungeschlagenen Tabellenzweiten Lübbecke zu Gast. Trotzdem müssen sich die TTSV-Spielerinnen nicht verstecken. Sie rechnen sich durchaus Außenseiterchancen auf heimischem Boden aus.

Westfalen Blatt, Artikel vom 03.11.2012

_____________________________________________________________________________________________________

TTSV lässt sich nicht beirren

TISCHTENNIS: Trotz Not-OP bei Spitzenspielerin Thöne erobern die Holter die Spitze

VON MARKUS VOSS
Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe. Schreck in der Morgenstunde bei den Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag platzt bei Spitzenspielerin Christiane Thöne der Blinddarm – sie wird sofort in Paderborn notoperiert. „Das war krass“, sagt TTSV-Chef Christoph Aßmann, „wir haben alle mit Christiane mitgezittert.“ Tischtennis wurde auch noch gespielt – und wie: Die TTSV-Mädels erobern die Spitze.

´ Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende – SV Bergheim 3:9. Es war eine verdiente Niederlage, die vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist. „Wir können Eckard Otto nicht ersetzen“, sagt Christoph Aßmann, der trotz der ernüchternden Tabellensituation noch lange nicht aufgibt: „Die Stimmung ist weiter gut, wir wollen in der Rückrunde noch einmal angreifen.“ Gegen Bergheim überzeugte immerhin Neuzugang Miguel Calero Rubio. Aßmann: „Er gewöhnt sich immer besser an die Liga.“
TTSV Schloß Holte-S.: Kaya, Holtkamp, Aßmann (1), Pierskalla, Calero Rubio (1), Gerkens. Doppel: Holtkamp/Calero (1)


´Frauen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende – TTK Anröchte II 8:2. Groß war die Sorge um Christiane Thöne. Doch die TTSV-Mädels ließen sich nicht beirren. Nachwuchs-Ass Gökce Tosun sprang ein – und fuhr zwei 3:1-Siege nach Hause. „Das ist unsere große Stärke“, sagte Christoph Aßmann, „wir können auch unsere Nummer 1 ersetzen.“ Der Auftritt war an Souveränität kaum zu überbieten, „auch“, so Aßmann, „wenn man bedenken muss, dass Anröchte ersatzgeschwächt war.“ Nur Julia Koch und Janina Thiele mussten gratulieren.
Christiane Thöne geht es übrigens schon sehr viel besser. Sie erholt sich im Krankenhaus von der Notoperation.
TTSV Schloß Holte-Sende: Thiele (1), Graute (2), Koch (1), Tosun (2). Doppel: Thiele/Koch (1), Graute/Tosun (1)

Neue Westfälische, Artikel vom 01.11.2012

_____________________________________________________________________________________________________

TTSV-Herren immer noch ohne Punkte

Frauen gewinnen 8:4

Schloß Holte-Stukenbrock (bma). Allmählich wird es eng für das Landesliga-Team des TTSV Schloß Holte-Sende. Nach dem fünften Spiel der Saison steht Christoph Aßmanns Team immer noch mit leeren Händen da. Die Verbandsliga-Damen können dagegen glänzen.

Frauen-Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TTV Lage 8:4. Hinter dem Erfolg der Verbandsliga-Spielerinnen des TTSV liegt ein einfaches Rezept: Geschlossenheit. »Das Team hält trotz guter Einzelspielerinnen sehr gut zusammen«, sagt Christoph Aßmann. Lisa Otto bestätigt ihre Leistung und bleibt auch gegen Lage in dieser Saison ungeschlagen. Wieder ins Team gerückt ist Laura Ceglarski, die nach Handgelenk- und Knieproblemen zwar Probleme an der Platte hat, jedoch auf dem richtigen Weg ist. Auch Laura von Mutius und Gökce Tosun überzeugen im Spiel gegen Lage.



Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende - SV Bergheim 3:9. Christoph Aßmann bringt es auf den Punkt: »Wir haben verdient verloren«, sagt der TTSV-Chef, der sein Team nach der deutlichen Niederlage gegen Bergheim jetzt darauf einstimmt, eng zusammenzurücken. »Wir müssen uns unbedingt Punkte zusammenklauen«, sagt Aßmann, der die Entwicklung des 18-jährigen Neuzugangs Miguel Calero Rubio lobt: »Er hat überragend gespielt. Sein Selbstvertrauen wächst von Spiel zu Spiel.«

Westfalen Blatt, Artikel vom 01.11.2012

_____________________________________________________________________________________________________
TTSV klettert auf Platz eins

Tischtennis-Oberliga: Thöne zur Blinddarm-OP im Krankenhaus

Von Besim Mazhiqi
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Bereits am Donnerstag geht es der TTSV-Spitzenspielerin Christiane Thöne schlecht. Am Freitag erreicht Christoph Aßmann ihr Anruf. »Sie wurde operiert, nachdem ihr Blinddarm geplatzt ist«, berichtet der TTSV-Chef. Zum Glück sei alles gut gegangen, wie auch beim 8:2-Sieg der Oberliga-Damen über den TTK Anröchte II, der den TTSV Schloß Holte-Sende auf Platz eins befördert.

Auch ohne die 37-jährige Thöne, die sich derzeit in einem Paderborner Krankenhaus erholt und sich schon wieder munter nach dem Abschneiden ihres Teams erkundigt, haben die TTSV-Spielerinnen wenig Mühe mit dem Gegner aus Anröchte. Gökce Tosun, die kurzerhand Thönes Platz übernimmt, präsentiert sich wie ihre Mitspielerinnen in Bestform. »Das ist das Schöne an unseren Damenteams: da kann jederzeit eine Spielerin nachrücken, ohne dass wir wirkliche Leistungseinbrüche verzeichnen müssen«, sagt Aßmann.


Janina Thiele und Julia Koch müssen im ersten Doppel zwar etwas für ihren Punkt ackern, nach fünf Sätzen biegen sie jedoch auf die Gewinnerstraße ab. Dort hin folgen ihnen Stefanie Graute/Gökce Tosun, die in den folgenden Einzeln richtig an Fahrt aufnehmen.
»Dass wir so eindeutig gewinnen, haben wir nicht unbedingt erwartet«, sagt Aßmann. »Ich muss aber auch zugeben, dass Anröchte nicht in Bestbesetzung aufgetreten ist.« Das solle die Leistung der TTSV-Spielerinnen jedoch nicht schmälern.
Etwas Probleme bereitet dem Team lediglich die an Eins gestellte Barbara Stelte. Nach zwei guten Sätzen sieht Janina Thiele nur noch wenig Chancen gegen Anröchtes Spitzenspielerin anzukommen und gibt sich 1:3 geschlagen. TTK-Akteurin Linda Kirsch betreibt mit ihrem 3:0-Sieg über Julia Koch noch ein wenig Ergebniskosmetik. Der TTSV ist jedoch nicht mehr einzuholen.
Drei Spiele stehen jetzt noch bis zur Winterpause an. »Wenn es nach mir geht, dürfen sich die Frauen gerne an der Tabellenspitze festbeißen«, sagt Aßmann. »Zwei Siege könnten dazu bereits ausreichen.«

Westfalen Blatt, Artikel vom 30.10.2012