1. Herren, 1. Damen, 2. Damen - Vorberichte
Vereinsheim für TTSV - Zuschuss kommt auch
Kreismeisterschaften - Gökce Tosun und Sven Assmann räumen ab
Kreismeisterschaften - Thiele siegt im EDV-Chaos
Kreismeisterschaften - Tosun und Thiele holen Gold
_____________________________________________________________________________________________________

Otto-Schock: Meniskusangerissen

Tischtennis

Schloß Holte-Stukenbrock (wk).Schloß Holte-Stukenbrock (wk). Die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende müssen bereits am 2. Spieltag einen ihrer Leistungsträger ersetzen. Der Westdeutsche Senioren-Vizemeister Eckard Otto fällt aus. Herren-Landesliga: SV Brackwede - TTSV (So., 11 Uhr). Kaum hat die Saison begonnen, hat das Verletzungspech beim TTSV schon wieder zugeschlagen. Routinier Eckard Otto erlitt bei der Auftaktpleite gegen Avenwedde einen Meniskus-Anriss. Wie lange Otto fehlen wird, ist noch unklar. Christoph Aßmann: »Solche Ausfälle können wir auf Dauer nicht verkraften. Aber auch wenn es fast aussichtslos aussieht, werden wir bis zum letzten Spiel alles geben.« Im Vorjahr schaffte der TTSV im letzten Spiel ein 8:8 in Brackwede. Das reichte beiden Teams zum Klassenerhalt. Eine Wiederholung wäre unter den aktuellen Voraussetzungen bereits als Erfolg zu werten. Für Otto springt Carlos Krieft in die Bresche.


Damen-Oberliga: TuS Hiltrup - TTSV Schloß Holte-Sende (Sa., 18.30 Uhr). Die Saison beginnt mit ganz viel Münster. Nach dem Auftaktsieg gegen Borussia Münster II treten die TTSV-Damen jetzt im Münsteraner Stadtteil Hiltrup an. Will der TTSV gegen den Regionalliga-Absteiger erneut punkten, muss das Team zur Bestform finden. Für Julia Koch (beruflich in London) wird Lisa Otto in Münster antreten.

Verbandsliga: VfL Hiddesen-Pivitsheide - TTSV II. Der VfL ist mit zwei Siegen überraschend stark in die Saison gestartet. Der TTSV begann zwar auch mit einem Erfolg, muss aber Lisa Otto ersetzen, die in der ersten Mannschaft aushilft. Astrid Bonen aus dem Bezirksklassen-Team springt ein.

Westfalen Blatt, Artikel vom 15.09.2012

_____________________________________________________________________________________________________
Wohnung wird TTSV-Heim

Stadt zahlt außerdem Zuschuss

Schloß Holte-Stukenbrock (kl). Der Tischtennis-Sportverein Schloß Holte-Sende (TTSV) darf das Oberschoss der ehemaligen Hausmeisterwohnung der Lisa-Tetzner-Schule als Vereinsheim nutzen.
Diesem Beschlussvorschlag stimmte der Bildungs-, Familien- und Sportausschuss während seiner Sitzung am Dienstag zu. Die Stadt zahlt außerdem einen Zuschuss zu den Umbaumaßnahmen in Höhe von höchstens 3640 Euro. Das wurde mehrheitlich von den Fraktionen durchgesetzt, obwohl die Stadtverwaltung eine Ablehnung empfohlen hatte.
Bürgermeister Hubert Erichlandwehr machte deutlich, dass aus seiner Sicht ein Zuschuss nur gerechtfertigt wäre, wenn der Verein komplett neu gebaut hätte. Er bekomme jedoch vorhandene Räume zur Verfügung gestellt, es werde auch keine Miete verlangt, womit die in solchen Fällen übliche Förderung in Höhe von 16 Prozent der Gesamtkosten eigentlich schon abgegolten sei.
»Wir haben das in der Fraktion durchaus kontrovers diskutiert«, sagte Karin Rüterbories (CDU). »Es gab jedoch eine Mehrheit zugunsten des Tischtennisvereins.« Man wolle den Umbau an den 3600 Euro nicht scheitern lassen.
Der TTSV hatte im Ursprung beantragt, die gesamte Hausmeisterwohnung als Vereinsheim nutzen zu dürfen. Allerdings werden in der benachbarten Pollhansschule noch Räume für die Offene Ganztagsbetreuung gebraucht. Gespräche mit allen Beteiligten führten zu dem Ergebnis, dass die Räume im Erdgeschoss der OGS zur Verfügung gestellt werden und die Räume im Oberschoss dem TTSV. Damit waren auch alle einverstanden.

Westfalen Blatt, Artikel vom 13.09.2012

_____________________________________________________________________________________________________
Gökce Tosun und Sven Assmann räumen ab

TISCHTENNIS-KREISMEISTERSCHAFTEN: TTSVer bringen etliche Medaillen mit

Schloß Holte-Stukenbrock / Gütersloh (apl). Sie kam, sah und siegte: Janina Thiele spielt erst seit wenigen Wochen in der Oberliga-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende und feierte gleich den ersten Titel. Bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften in Gütersloh gewann Thiele im Finale gegen ihre Teamkollegin Christiane Thöne in einem Fünf-Satz-Krimi mit 8:11, 12:10, 8:11, 11:7 und 11:7.
„Janina hat sich tierisch über den Titel gefreut“, sagt TTSV-Sprecherin Lisa Otto. Denn damit hatte die Neue bei ihrem ersten Auftritt bei den Kreismeisterschaften nicht gerechnet. Überraschend war auch der Titel für Christian Schmolke, der bei den Jungen B die Goldmedaille holte. „Es war eine riesige Konkurrenz, gegen die Christian antreten musste und deshalb ist der Titel noch höher einzuschätzen“, sagt Lisa Otto. Allerdings musste Schmolke länger als gedacht auf sein Finale warten, denn das begann erst um halb eins in der Nacht zum Samstag. Kurz davor konnte Marlon Bachmair das Spiel um Platz 3 für sich entscheiden.

„Die Organisation war leider unterirdisch“, sagt Lisa Otto. Der Grund: Ausrichter DJK Gütersloh hatte mit einem neuen EDV-Programm gearbeitet, dass seine Tücken hatte. So schied David Otto in seinem Herren-B-Halbfinale erst um 2:45 Uhr aus. Immerhin gewann er dann das kleine Finale.
Erfolgreichster TTSVer war allerdings Sven Assmann, der gleich drei Medaillen mit nach Hause nahm. Zunächst gewann er die Herren-E-Konkurrenz, dann die Silbermedaille mit seinem Onkel Helmut Lüke im Doppel (Herren D) und gemeinsam mit Maximilian Menke Gold im Doppel der Herren E. „Für Sven haben wir uns besonders gefreut. Er ist ebenfalls neu bei uns im Verein und hat gleich dermaßen ageräumt“, sagt Lisa Otto.
Dass Gökce Tosun eine Klasse für sich ist, ist hinreichend bekannt. Und das stellte die 16-Jährige auch diesmal wieder unter Beweis. Sie holte bei den Mädchen den Titel im Einzel und Doppel (an der Seite von Sarah Strauss vom TV Isselhorst) und wurde dazu im Mixed mit Carlos Krieft sowie mit Laura von Mutius Zweite im Doppel der Damen-A-Konkurrenz. Dort kamen Christiane Thöne/Janina Thiele auf Platz 3. Thöne gewann im Mixed mit Patrick Schillberg zudem Bronze.

Neue Westfälische, Artikel vom 11.09.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Thiele siegt im EDV-Chaos

Tischtennis-Kreismeisterschaften: Jugendliche spielen nachts um die Medaillen

Von Kai Wessel
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Janina Thiele hat auf turbulenten und teilweise chaotischen Tischtennis-Kreismeisterschaften den Titel gewonnen. Die Studentin aus Paderborn, Zugang des Oberligisten TTSV Schloß Holte-Sende, siegte im Finale gegen Teamkollegin und Bezirksmeisterin Christiane Thöne nach fünf Sätzen.

Das Endspiel der Damen A-Konkurrenz bot reichlich Dramatik. Topfavoritin Thöne führte im Entscheidungssatz mit 7:3, ehe sich das Blatt wendete. Mit Glück und Geschick glich Thiele zum 7:7 aus. Thöne konnte es nicht fassen, haderte mit einigen Kantenbällen ihrer Gegnerin, verlor den Satz mit 8:11 und verpasste wie im Vorjahr den Titelgewinn.
Auch im Doppel reichte es für Thöne nicht zum Sieg. Gemeinsam mit Thiele musste sie sich völlig überraschend im Halbfinale der Avenwedder Kombination Christina Brinkmann und Christine Krömke geschlagen geben. Die Sensations-Sieger spielen in der Bezirksliga, zwei Ligen tiefer als die TTSV-Asse. Im Finale bezwang das Avenwedder Material-Duo (Noppen-Außen-Belag und spinabweisender Anti-Topspin-Belag) auch noch Laura von Mutius und Gökce Tosun aus der Verbandsliga-Mannschaft des TTSV.

Die 16-jährige Tosun zeigte in Gütersloh eine insgesamt starke Leistung. Im Mädchen-Finale drehte sie richtig auf und gewann das im Vorfeld erwartete Duell gegen Cora Ludwig (Verbandsliga, SV Spexard) nach furiosem Spiel mit 3:1-Sätzen. »Sie hat Druck gemacht und extrem sicher gespielt«, lobte Ludwig die Holterin.
Im Schülerbereich bekam es der elfjährige Holter Marlon Bachmair mit dem zehnjährigen Super-Talent Paul Reinkemeier zu tun. Der Rietberger, Nummer 5 seiner Altersklasse im Westdeutschen Tischtennis-Verband, ließ Bachmair keine Chance, fand aber auch Lob: »Marlons Vorhand ist gut auf Unterschnitt.« Kleine Einschränkung: »Er hat aber noch Probleme bei der Spieleröffnung mit der Rückhand.« Viel größere Probleme hatte die DJK Gütersloh mit der Durchführung der Veranstaltung.
Software stürzt ab
Computerprobleme führten am Freitag und Samstag zu großen zeitlichen Verzögerungen. Das Herren-B-Finale begann gegen 3 Uhr nachts. Das Jungen-B-Finale mit minderjährigen Sportlern fand ebenfalls erst nach Mitternacht statt. TTSV-Chef Christoph Aßmann: »So etwas kann man Eltern, die zuhause auf ihre Kinder warten, nur schwer vermitteln.« Ursache der Verzögerungen: Am ersten Turniertag wurden Ergebnisse versehentlich per Mausklick gelöscht und mussten mühsam rekonstruiert werden. Am Samstag stürzte das System komplett ab. Die Turnierleitung telefonierte in ihrer Not mit dem Programmierer. Michael Dominas vom Organisationsteam der DJK: »Wir haben mit einer neuen Software gearbeitet. Eigentlich wollten wir auch eine handschriftliche Variante machen.« Nach langer Wartezeit griffen die Aktiven schließlich selbst zu Stift und Zettel und handelten.

Westfalen Blatt, Artikel vom 11.09.2012

_____________________________________________________________________________________________________
Tosun und Thiele holen Gold


Bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften hat der TTSV Schloß Holte-Sende große Erfolge gefeiert. Gökce Tosun (Foto, beim Aufschlag) und Laura von Mutius holten Silber im Damen-Doppel, Tosun gewann zudem die Mädchen-Konkurrenz. Im Damen-Einzelfinale besiegte TTSV-Zugang Janina Thiele ihre Teamkollegin Christiane Thöne nach fünf Sätzen. Erfolge und Medaillen gab es für den TTSV auch in den unteren Spielklassen. Für Verdruss sorgten bei den Titelkämpfen Verzögerungen im Zeitplan. Ausrichter DJK Gütersloh hatte Computer-Probleme. Ein ausführlicher Bericht folgt.-wk-/Foto: Kai Wessel

Westfalen Blatt, Artikel vom 10.09.2012