Saison 2012/2013 - TTSV Teams starten daheim
Westdeutsche Rangliste - Jetzt ruht der Schläger
Westdeutsche Rangliste - Thöne dreht auf
_____________________________________________________________________________________________________
TTSV-Teams starten daheim

Schloß Holte-Stukenbrock (wk). Im Tischtennis sind auf Kreis-, Bezirks und Verbandsebene die Spielpläne veröffentlicht worden. Damen-Oberligist TTSV Schloß Holte-Sende beginnt die Saison am Samstag, 1. September, mit einem Heimspiel gegen die Regionalliga-Reserve von Borussia Münster. Die Verbandsliga-Damen des TTSV erwarten am Sonntag, 2. September, Oberliga-Absteiger SV Spexard. Auch die Landesliga-Herren des TTSV genießen zum Auftakt Heimrecht. Das Team von Abteilungsleiter Christoph Aßmann trifft zum Auftakt (1. September) auf den Aufsteiger DJK Avenwedde II.

Westfalen Blatt, Artikel vom 14.07.2012

_____________________________________________________________________________________________________
Jetzt ruht der Schläger

TISCHTENNIS: Christiane Thöne wird beim westdeutschen Ranglisten-Qualifikationsturnier Dritte

VON ASTRID PLASSHENRICH
Schloß Holte-Stukenbrock/Münster. Es war eine lange Saison – mit einem versöhnlichen Abschluss. Christiane Thöne, die Tischtennisspielerin des TTSV Schloß Holte-Sende, ist beim westdeutschen Ranglisten-Qualifikationsturnier in Münster gute Dritte geworden. „Jetzt lege ich den Schläger aber mindestens für vier Wochen in die Ecke“, sagt die Oberliga-Spitzenspielerin.


Die Pause hat sie sich auch redlich verdient. Thöne schlug in einer Siebenergruppe auf, die mit Zweitliga-Spielerin Nadine Sillus (TuS Uentrop) und mehreren Regionalliga-Akteuren stark besetzt war. Mit der Prämisse „Spaß zu haben“, startete die Holterin ins Turnier. „Ich habe sehr schlecht begonnen, mich dann aber von Spiel zu Spiel gesteigert“, so Thöne. In der ersten Partie gegen Sandra Förster (TuS Wickrath) zeigte Christiane Thöne ihr Kämpferherz und drehte einen 0:2-Satzrückstand in einen Sieg. „Ich hatte sogar Matchball gegen mich. Da war ich schon fast weg.“
Nach dem knappen Auftaktmatch wurde Christiane Thöne in ihren Aktionen sicherer. „Das Niveau war schon relativ hoch. Vielleicht musste ich mich erst an die schnellere Spielweise gewöhnen“, sagt die 37-Jährige. Einzige Ausnahme: Gegen Nadine Sillus setzte es eine 0:3- Schlappe. „Gegen Nadine hat jede Spielerin eine Reise gekriegt. Sie hat im gesamten Turnier nur einen Satz abgegeben.“
Thöne schlug Svenja Heiße (TTC Schwalbe Bergneustadt) mit 3:1 und Claudia Krenzke (TTC Schwalbe Bergneustadt) sowie Verena Bauer (TTVg WRW Kleve) jeweils mit 3:2. Womöglich hätte sie diese Siege nicht ohne Lars Holtkamp feiern können, der sie als Coach begleitete. „Lars hat genau zu den richtigen Zeiten Timeouts genommen und mir immer gute Tipps gegeben. Den kann man öfter mitnehmen“, so Thöne. Das letzte Spiel entschied dann über die Platzierung. „Einen Satz mehr und ich wäre Zweite gewesen. Dann hätte ich mich direkt für die Westdeutschen qualifiziert.“ Doch gegen die erst 14-jährige Melina Humerovic (SV DJK Holzbüttgen) setzte es eine 1:3-Niederlage. „Sie hat sehr schnell gespielt und dazu eine super Vorhand. Christiane kam gar nicht richtig zum Zug“, sagt Lars Holtkamp. Als Drittplatzierte ist die Holterin eine Nachrück-Kandidatin für die Westdeutschen Meisterschaften am 3. Oktober. Dabeisein wird sie jedoch auf keinen Fall: „Ich habe Urlaub auf Lanzarote gebucht. Der wird nicht storniert.“
Den Schläger legt sie nun an die Seite. Aber so ganz ohne Sport geht es dann doch nicht. „Ich werde jetzt wieder mehr Laufen. Das macht mir auch Spaß“, so Thöne.

Neue Westfälische, Artikel vom 09.07.2012
_____________________________________________________________________________________________________

Thöne dreht auf

Tischtennis: TTSV-Spitzenspielerin verpasst die Sensation nur um einen einzigen Satz

Von Kai Wessel
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Christiane Thöne, Nummer 1 des Oberligisten TTSV Schloß Holte Sende, ist beim Ranglistenqualifikationsturnier des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes (WTTV) in Münster über sich hinaus gewachsen. Nach sieben Stunden Kampf fehlte am Ende nur ein einziger Satzgewinn zur Sensation.
Thöne überzeugte gegen Spielerinnen, die fast ausnahmslos in der 2. Bundesliga und in der Regionalliga spielen. Nach vier Siegen und einer Niederlage stand sie kurz vor der Qualifikation für das Endrundenturnier der besten zehn Spielerinnen in Nordrhein-Westfalen. Im letzten Spiel gegen Milena Huremovic (DJK Holzbüttgen) hätte eine 2:3-Niederlage gereicht, um die Sensation zu schaffen, doch Thöne unterlag mit 1:3-Sätzen und musste Huremovic den Vortritt lassen.

Zuvor hatte sich die 37-jährige Thöne gegen die deutlich jüngere Konkurrenz zum Favoritenschreck entwickelt. Nachdem sie im ersten von sieben Gruppenspielen Sandra Förster (TuS Wickrath) mit 11:9 im fünften Satz nieder gekämpft hatte, drehte die Holterin auf. Gegen Svenja Heisse (Schwalbe Bergneustadt) siegte sie in vier Durchgängen, gegen Heisses Teamkollegin Claudia Krenzke folgte ein weiterer Fünf-Satz-Erfolg: Drei Spiele, drei Siege - ein Traumstart.
Die Niederlage gegen Zweitligaspielerin Nadine Sillus (TuS Uentrop) fiel mit 6:11, 5:11 und 4:11 deutlich aus. Betreuer Lars Holtkamp: »Zu allem Überfluss hat ihr der etwas pingelige Schiedsrichter einige Aufschläge weggezählt. Christiane soll den Ball beim Aufschlag nicht hoch genug geworfen haben.« Selbst Sillus habe irritiert geguckt.
Thöne hakte die Partie aber schnell ab und lief gegen Verena Bauer (TTVg Kleve) zur absoluten Hochform auf. Sie kam nach einem 9:11 und 14:16 zurück ins Spiel und schaffte den Satzausgleich. Als sie im fünften Durchgang mit 0:4 hinten lag, nahm Holtkamp die rettende Auszeit. Thöne gelangen anschließend sechs Punkte in Folge. Mit all ihrer Routine transportierte sie die knappe Führung zum 11:9-Triumph.
Mit einer 4:1-Bilanz traf Thöne auf Huremovic, ihre direkte Konkurrentin im Kampf um Platz 2. Die Holterin verlor den ersten Durchgang mit 9:11, verspielte im zweiten Durchgang eine 9:5-Führung zum erneuten 9:11, drehte das Ergebnis im dritten Durchgang. Im vierten Satz war der Akku leer. Thöne unterlag mit 6:11. Dennoch kann sie auf ein herausragendes Turnier zurückblicken: »Vielleicht werde ich als Ersatzspielerin für die Endrunde nominiert.« Teilnehmen wird sie aber nicht, denn sie hat genau dann Lanzarote gebucht: »Der Urlaub wird nicht storniert.«

Westfalen Blatt, Artikel vom 09.07.2012