DM für Verbandsklassen - Tosun und Thiele sind Medaillenkandidaten
Vorschau: TTSV-Damen rüsten auf
_____________________________________________________________________________________________________

Tosun und Thiele sind Medaillenkandidaten

TISCHTENNIS: Auch Holtkamp startet bei der DM

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die Meisterschaftsspiele sind in den Tischtennis-Ligen bereits seit Mitte April beendet. Doch für Gökce Tosun und Lars Holtkamp vom TTSV Schloß Holte-Sende steht an diesem Wochenende (16./17. Juni) ein weiteres Großereignis an. Beide schlagen bei den Deutschen Individualmeisterschaften für Verbandsklassen in Mühlheim an der Ruhr teil.

Neben dem Duo wird auch Janina Thiele dort aufschlagen. Sie wird in der kommenden Saison ebenfalls beim TTSV spielen, schlägt bei den Meisterschaften aber noch für ihren jetzigen Verband Niedersachsen auf. Thiele wird in der Klasse Damen A bis Verbandsliga an die Platte gehen. Den Weg nach Mühlheim wird die künftige Holter Tischtennisspielerin aber zusammen mit Tosun dun Holtkamp antreten. Letzterer wird in der Klasse Herren A bis Verbandsliga antreten. Gökce Tosun spielt in der Klasse Damen B bis Bezirksliga.


Dabei kann sich das Trio über lautstarke Unterstützung in der Harbecker Sporthalle freuen. TTSV-Vorsitzender Christoph Aßmann, Julia Koch, Lisa Otto und Philip Kortekamp werden den kleinen Tross begleiten. „Hotelzimmer sind für alle drei gebucht. Wir hoffen natürlich, dass zumindest ein Trio am Sonntag noch im Rennen sein wird“, sagt Christoph Aßmann. Aus dem gesamten Bundesgebiet werden Vertreter der Mitgliedsverbände an der DM teilnehmen. Gespielt wird in Vierergruppen, wobei sich die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe für das Achtelfinale am Sonntag qualifizieren. Im Doppel wird das Einfach-K.o.-System gespielt.
Für Lars Holtkamp wird ein Weiterkommen sehr schwer werden. Er hatte mit seiner Qualifikation schon überrascht. „Dagegen sind Janina Thiele und Gökce Tosun heiße Anwärter auf vordere Plätze“, erklärt TTSV-Sprecherin Lisa Otto.

Neue Westfälische, Artikel vom 15.06.2012

_____________________________________________________________________________________________________
TTSV-Damen rüsten auf

Tischtennis: Spielklassenreform schürt Abstiegsangst - Meister steigen nicht direkt auf

Von Kai Wessel
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der TTSV Schloß Holte-Sende blickt auf eine gelungene Saison im Damen- und Herrenbereich auf Verbands- und Bezirksebene zurück. Zur neuen Saison, in der wegen der Spielklassenstrukturreform ein vermehrter Abstieg droht, und nicht alle Meister direkt aufsteigen, hat der TTSV vor allem im Damenbereich personell nachgelegt.


Der Westdeutsche Tischtennis-Verband (WTTV) war deutschlandweit bislang der einzige Verband mit drei Oberliga-Staffeln. Mittelfristig ist die Reduzierung auf eine Staffel geplant, in der auch Vereine aus Hessen spielen sollen. Zur kommenden Serie wird auf zwei Staffeln reduziert. Dementsprechend sind weniger Plätze frei. Im Zuge der Reduzierung muss auch die Zahl der Verbandsligen verkleinert werden. Statt wie bislang sechs sind in Zukunft nur noch drei Staffeln geplant. Michael Keil, Geschäftsführer des WTTV: »Das wird bei den Damen und Herren zusätzliche Absteiger erforderlich machen. Auch die Meister werden nicht direkt aufsteigen, sondern eine Relegation spielen. Es kann im schlimmsten Fall passieren, dass von sechs Verbandsliga-Meistern am Ende nur zwei Teams in die Oberliga aufsteigen.«

Damen-Oberliga: Das TTSV-Quartett spielte eine entspannte Saison. In der Aufstiegsfrage war gegen die Übermannschaften aus Münster und Rödinghausen kein Kraut gewachsen. Daher konnten sich Christiane Thöne (achtbeste Einzelbilanz der Liga) und ihre Teamkolleginnen darauf konzentrieren, Abstand zu den Abstiegsplätzen zu wahren. Das gelang problemlos. Die wichtigen Duelle gegen die Absteiger Spexard, Dehme und Fröndenberg wurden souverän gewonnen. In der kommenden Serie droht bereits ab Platz 7 der Abstieg. Der TTSV hat reagiert und geht verstärkt in die neue Serie. Hinter Christiane Thöne werden die Zugänge Stefanie Graute (Ex-Hövelhof) und Janina Thiele (TTSG Uslar) aufschlagen. An Brett vier agiert Julia Koch.

Herren-Landesliga: Mission Klassenerhalt geschafft - und das ohne den verletzten Spitzenspieler Metin Kaya. Der Westdeutsche Doppel-Vizemeister Eckard Otto, Zugang Lars Holtkamp und TTSV-Chef Christoph Aßmann waren die Leistungsträger im Team. Aber auch Carlos Krieft und Tim Schlepphege steuerten wichtige Siege in Einzel und Doppel bei. In der kommenden Serie wird Miguel Calero Rubio von der Spvg. Heepen (24:12-Bilanz in der Kreisliga Bielefeld) den abgewanderten Tim Schlepphege ersetzen. Zugang Torben Pierskalla (TSG Harsewinkel) rückt für Carlos Krieft (2. Mannschaft) ins Team.


Bezirksebene: Die Damen-Reserve feierte die Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga. Erst am letzten Spieltag kassierte das Team im bedeutungslosen Spiel gegen Hövelhof die erste und einzige Niederlage. Gökce Tosun erspielte mit 34 Siegen bei nur drei Niederlagen die beste Liga-Bilanz. Linda Aßmann wird sich nach dem Aufstieg eine Auszeit vom Tischtennis nehmen. In der Verbandsliga werden Nicole Weihrauch, Lisa Otto, Gökce Tosun und Laura von Mutius aufschlagen. Sind alle fit, scheint eine Platzierung im oberen Drittel möglich.
Die dritte Damen-Mannschaft stieg in die Bezirksklasse ab. Hier wird in der kommenden Saison Laura Ceglarski an Position 1 spielen. Der Wiederaufstieg scheint möglich. Allerdings ohne Lisa Kaiser, die zur DJK Avenwedde wechselt. Die Herren-Reserve schaffte dank der Routiniers im Team den Klassenerhalt.

Westfalen Blatt, Artikel vom 15.06.2012