1. Damen, 1. Herren - Kampf um den Klassenerhalt in kleiner Halle
Deutsche Meisterschaften für untere Spielklassen - Tosun kommt näher
Kreisrangliste Nachwuchs - Evelyn Isaak zeigt Kämpferherz
Kreisrangliste Nachwuchs - Tosun siegt, Bachmair Vierter
_____________________________________________________________________________________________________
Noch eine Rechnung offen

TISCHTENNIS: TTSV Schloß Holte will weiter Boden gut machen

Schloß Holte-Stukenbrock / Leopoldshöhe (mav). Premiere für die Tischtennis-Asse des TTSV Schloß Holte-Sende: Wenn am Samstag die Oberliga-Damen und die Landesliga-Herren zu ihren Heimspielen antreten, schlagen sie erstmals in der kleinen Sporthalle der Pollhans-Grundschule auf.
´Frauen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende – Victoria Dehme (Sa., 13 Uhr). Aufgrund eines Tauschs des Heimrechts in der Hinrunde – Grund ist der Pollhans – muss der TTSV in die kleine Sporthalle ausweichen. „Die kleine Halle hat ihren ganz besonderen Reiz“, sagt TTSV-Chef Christoph Aßmann. Sie ist auch der Grund, warum die Damen bereits um 13 Uhr starten. Ob Lisa Otto im Spiel Sechster gegen Neunter nach ihrem Bänderanriss rechtzeitig fit sein wird, ist noch unsicher. „Ich will unbedingt spielen“, sagte sie vor zwei Wochen. Nachwuchs-Spielerin Gökce Tosun hält sich bereit. Bei einem Sieg hätten sich für die Holter Mädels auch die letzten Abstiegssorgen erledigt.



´Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende – ESV Bielefeld (Sa., 18.30 Uhr). Die TTSV-Herren stehen vor dem nächsten Endspiel im Kampf gegen den Abstieg. „Im Hinspiel haben wir unsere schlechteste Saisonleistung abgeliefert“, sagt Christoph Aßmann, „und das auch noch zum Pollhans-Wochenende.“ Die Holter haben nach dem 6:9 also noch eine Rechnung offen. Die gute Rückrunden-Bilanz spricht jedenfalls dafür, dass der TTSV heuer sein wahres Gesicht zeigt und gegen die Eisenbahner Revanche nimmt. David Otto spielt für den verletzten Metin Kaya.

Neue Westfälische, Artikel vom 24.2.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Kampf um den Klassenerhalt in kleiner Halle


Tischtennis: Landesliga-Herren des TTSV erwarten den ESV Bielefeld - Oberliga-Damen um 13 Uhr gegen Dehme

Schloß Holte-Stukenbrock (wk). Die Entscheidungen in den Tischtennis-Ligen rücken näher. Für den TTSV Schloß Holte-Sende stehen an diesem Samstag zwei extrem wichtige Spiele im Kampf um den Klassenerhalt auf dem Spielplan. Die Landesliga-Herren erwarten den ESV Bielefeld, die Oberliga-Damen müssen gegen Dehme ran.

Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende - ESV Bielefeld (Samstag, 18.30 Uhr, kleine Turnhalle an der Lisa-Tetzner-Schule). Die Ausgangssituation vor dem Kellergipfel ist klar: Mit einem Sieg könnte der TTSV einen riesigen Schritt in Richtung Relegationsrunde machen. Sogar der direkte Klassenerhalt würde in greifbare Nähe rücken. Bei einer Niederlage hingegen käme der ESV Bielefeld bis auf einen Punkt an den TTSV heran. TTSV-Teamchef Christoph Aßmann ist zuversichtlich: »Wenn wir unsere guten Leistungen aus der Rückserie bestätigen, gewinnen wir. Der Druck liegt aus meiner Sicht beim ESV. Wenn die gegen uns verlieren, sind wir fünf Punkte weg.« An die 6:9-Hinspielniederlage am Pollhans-Wochenende verschwendet Aßmann keinen Gedanken mehr: »Das war unsere schlechteste Saisonleistung.« Er hofft auf einen guten Doppelstart. David Otto wird als Ersatz für Metin Kaya einspringen.

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TuS Victoria Dehme (Samstag, 13 Uhr, kleine Turnhalle). Zur ungewohnten Mittagszeit treffen die Damen des TTSV auf die abstiegsbedrohten Dehmerinnen. Im Hinspiel siegten Thöne & Co am Fuße des Kaiser-Wilhelm-Denkmals problemlos mit 8:2. Die Victoria sendete zuletzt aber beim 8:4-Erfolg gegen Kalthof ein Lebenszeichen, so dass die Partie wohl kein Selbstläufer wird.
Ob Lisa Otto nach ihrer schweren Verletzung bei den Westdeutschen rechtzeitig fit wird, ist zudem fraglich. Gökce Tosun hält sich vorsichtshalber für einen Einsatz bereit. Bei einem Sieg könnte der TTSV mit den Planungen für das nächste Oberliga-Jahr beginnen.

Westfalen Blatt, Artikel vom 24.02.2012

_____________________________________________________________________________________________________
Gökce Tosun kommt DM näher

TISCHTENNIS: Marlon Bachmair Ranglisten-Vierter

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Tischtennisspielerin Gökce Tosun vom TTSV Schloß Holte-Sende ist einen ersten Schritt in Richtung Deutsche Meisterschaft der Verbandsklassen gegangen. Die Bezirksligaspielerin setzte sich in der Quali des Tischtennis-Kreises Wiedenbrück durch und spielt nun am 25. April bei der Entscheidung des Bezirks OWL in Hövelhof. Die DM-Endrunde ist am 16./17. Juni in Mühlheim/Ruhr.
Unterdessen hat bei der Endrangliste des Kreises Wiedenbrück in Gütersloh Marlon Bachmair bei den B-Schülern Platz 4 belegt. Der Nachwuchsakteur des TTSV holte in sieben Spielen drei Siege. Sein Vereinskollege Tilo Neujahr wurde bei den A-Schülern Siebter. Immerhin konnte der Holter aber den favorisierten Bezirksliga-Spieler Kerim Güvercin (Post Gütersloh) schlagen. In der Jungen-Klasse gelang dem TTSVer Niklas Sekul ein Sieg. Das bedeutete am Ende Platz acht im Achterfeld.

Neue Westfälische, Artikel vom 22.02.2012
_____________________________________________________________________________________________________

Tosun ist auf Kurs zur DM


Schloß Holte-Stukenbrock (wk). Tischtennis-Ass Gökce Tosun vom TTSV Schloß Holte-Sende hat auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften der Verbandsklassen die erste Hürde genommen. Sie konnte sich beim Kreisentscheid der Titelkämpfe behaupten.
Seit ein paar Jahren haben die Deutschen Meisterschaften der unteren Spielklassen einen festen Platz im Terminkalender des Deutschen Tischtennis-Bundes. Auf dieser Veranstaltung werden die besten Spieler auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene gesucht.
Bezirksligaspielerin Tosun setzte sich im Kreisentscheid gegen ihre Teamkollegin Laura von Mutius (3:1) und Lena Nagel (Post SV Gütersloh, 3:0) durch. Am 25. April trifft Tosun in Hövelhof auf die stärksten Spieler der anderen Kreise in Ostwestfalen-Lippe. Christiane Fornefeld, Damenwartin im Bezirk: »Die Teilnehmerliste ist noch nicht komplett, weil die Meldefrist noch läuft.«
Ziel aller Teilnehmer ist es, sich für das große Endturnier beim TTC Olympia Mülheim (16. und 17. Juni) zu qualifizieren.

Westfalen Blatt, Artikel vom 21.02.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Evelyn Isaak zeigt ihr Kämpferherz

TISCHTENNIS: Gökce Tosun gewinnt Endrangliste, Laura Ceglarski überrascht

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Spannung pur, große und kleine Überraschungen und drei Tischtennis-Asse des Ausrichters TTSV Schloß Holte-Sende unter den Top Five – die Mädchen-Endrangliste des Tischtennis-Kreises Wiedenbrück in der Sporthalle am Pollhansplatz hatte es in sich. Die Favoritin Gökce Tosun vom TTSV wurde ihrer Rolle gerecht und gewann das Turnier – wenn auch ganz knapp. Ihre einzige Niederlage kassierte sie ausgerechnet gegen eine Teamkollegin.
„Es war der erwartet enge Ranglisten-Ergebnis“, sagte TTSV-Jugendleiterin Kerstin Jürgens. Außer Gökce Tosun hatten noch zwei weitere Spielerinnen nach sieben Matches eine Spielbilanz von 6:1 aufzuweisen. Das Satzverhältnis musste also entscheiden. Mit ihren 20:4 Sätzen wurde Gökce Tosun Erste vor Cora Ludwig vom Post SV Gütersloh (19:4) und der Holterin Laura Ceglarski (19:6). „Das war wirklich nur ein Mini-Unterschied“, sagte Kerstin Jürgens.
Apropos Laura Ceglarski. Sie war es, die gleich im ersten Spiel eine Topleistung an die Platte brachte und ihre Teamkameradin aus der 2. Damen-Mannschaft Gökce Tosun mit 3:2 bezwang. „Laura hat hier wirklich sehr gut gespielt. Dieser Sieg war eine Überraschung“, sagte Kerstin Jürgens. In den folgenden Spielen gab sich Gökce Tosun dann aber keine Blöße mehr, sie besiegte auch ihre Angstgegnerin Cora Ludwig sicher mit 3:1. Letztere wiederum war gegen Laura Ceglarski ebenfalls mit 3:1 erfolgreich, als die Schloß Holterin ihr starkes Spiel nicht mehr voll abrufen konnte.
Einen sehr guten Eindruck hinterließ auch TTSV-Akteurin Evelyn Isaak. Sie hatte sich unterm Strich ein Bilanz von 3:4 erspielt, was schließlich einen guten fünften Platz bedeutete. Die Holterin schaffte es gleich zweimal einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg umzuwandeln. Kerstin Jürgens: „Evelyn hat bewiesen, dass sie ein großes Kämpferherz hat.“

Neue Westfälische, Artikel vom 21.02.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Ceglarski überrascht die Favoritin

Tischtennis-Ranglisten: Tosun siegt - Bachmair Vierter

Schloß Holte-Stukenbrock (wk). Ausgerechnet das Duell gegen die Vereinskollegin hat Gökce Tosun vom TTSV Schloß Holte-Sendedie weiße Weste gekostet. Dennoch hat das 16-jährige Talent bei der Endrangliste der Mädchen im Kreis Gütersloh den ersten Platz belegt.


Laura Ceglarski, Teamkameradin in der Damenmannschaft, war es, die Tosun in fünf Sätzen die einzige Niederlage beibrachte. TTSV-Jugendchefin Kerstin Jürgens: »Laura hat wirklich sehr gut gespielt und im fünften Satz verdient gewonnen.«
Ansonsten ließ Favoritin Tosun nichts anbrennen. Im entscheidenden Spiel bezwang sie ihre Angstgegnerin Cora Ludwig (Post SV Gütersloh) mit 3:1-Sätzen. Jürgens: »Das war ihr bestes Spiel. Cora macht sehr wenige, leichte Fehler und Gökce hat gegen sie schon einige Male verloren.« Diesmal nicht. Mit druckvollen Angriffsschlägen setzte Tosun ihre Gegnerin schachmatt.
Am Ende standen Tosun, Ludwig und Ceglarski mit jeweils 6:1-Siegen auf den Plätzen 1, 2 und 3 der Rangliste. Das Satzverhältnis musste über die Reihenfolge entscheiden, und in dieser Auswertung zog Ceglarski den Kürzeren. Sie gab unter anderem beim 3:1-Erfolg gegen die stark aufspielende Evelyn Isaak, ebenfalls vom TTSV, einen Satz ab. Isaak landete nach einem guten Auftritt auf dem beachtlichen fünften Platz.
Dabei gelang es ihr gleich zwei Mal, einen 0:2-Satzrückstand wettzumachen. »Sie hat gekämpft wie ein Löwe«, lobte Jürgens. Bei der B-Schüler-Endrangliste in Gütersloh belegte Marlon Bachmair (TTSV) mit drei Siegen und vier Niederlagen den vierten Platz. Clubkollege Tilo Neujahr wurde bei den A-Schülern zwar nur Siebter, bezwang aber in einem sensationellen Spiel Kerim Can Güvercin (Post SV Gütersloh), einen der stärksten Spieler der Schüler-Bezirksliga. Damit kürte Neujahr den Rietberger Paul Reinkemeier zum Sieger. Lehrgeld musste Niklas Sekul bei den Jungen zahlen. Gegen starke Konkurrenz gelang nur ein Sieg.

Westfalen Blatt, Artikel vom 20.02.2012