1. Damen - Knapper, aber verdienter Sieg
1. Herren - Derbytime in Spexard
2. Herren, 2. Damen - In jeder Hinsicht überlegen
1. Schüler - Bachmair in großer Form
1. Damen - Otto und Koch tauschen die Plätze
Ratssitzung - TTSV bleibt ohne Vereinsraum
2. Damen - Aus der Halle gefegt
3. Damen - Knappe Niederlage
1. Herren - Otto und Holtkmap in Topform
1. Herren - Historischer Sieg

Holterinnen mühen sich in Spexard ab

Tischtennis: TTSV Schloß Holte-Sende gewinnt 8:5

Schloß Holte-Stukenbrock (bma). Zwei Stunden und 20 Minuten Spielzeit hat die Stoppuhr am Donnerstagabend angezeigt. Lange für eine Partie, von der die Frauen-Oberligamannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende vor dem Anschlag gegen das Tabellenschlusslicht SV Spexard glaubte, diese eindeutig gewinnen zu können. Unterm Strich steht am Ende ein knapper 5:8-Sieg.

Dabei machten die Spexarderinnen zuerst nicht den Eindruck, als hätten sie Kraft, sich gegen Holtes Nummer 1, Christiane Thöne, und Co. aufzubäumen. Gemeinsam holten Lisa Otto und Thöne den ersten Punkt und fegten das SV-Doppel mit 0:3 von der Platte. Auch Nicole Weihrauch und Julia Koch hatten im zweiten Doppel keine große Mühe mit ihren Gegenüber und siegten 1:3.
Doch in den Einzeln drehten die Spexarderinnen plötzlich auf. Nicole Weihrauch musste Satz eins bis drei an ihre Kontrahentin Doris Figgemeier abgeben. Otto dankte ihren Punkt ebenfalls ab, auch wenn sie in fünf Sätzen hart um den Sieg kämpfte.
Eine kleine Sensation gelang der SV-Spielerin Regina Höppner. Nachdem der TTSV zur alten Stärke zurückgefunden hatte, inzwischen mit 3:7 führte und eigentlich nichts mehr anbrennen konnte, mühte sich Christiane Thöne in ihrem Einzel gegen Höppner ab. 11:5 musste sich Holtes Spitzenspielerin schließlich im 5. Satz geschlagen geben. Die SV hatte Blut geleckt und auch Julia Koch musste dran glauben. Vor Spexards Nummer 1, Doris Figgemeier, streckte sie den Schläger.
»Insgesamt war sicherlich mehr drin«, sagte Christoph Aßmann, TTSV-Vorsitzender, nach dem Spiel. Auch wenn der Sieg denkbar knapp ausgefallen sei, »hat die Mannschaft wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg und den immer noch gefährlich nahen Tabellenkeller geholt«.
Als nächstes muss die Oberligamannschaft zu Hause gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn TTK Anröchte II ran. Beginn der Partie ist am Samstag, 28. Januar, um 18.30 Uhr in der Sporthalle am Pollhansplatz.

Westfalen Blatt, Artikel vom 21.01.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Knapper, aber verdienter Sieg

TISCHTENNIS: TTSV Schloß Holte-Sende geht selbstbewusst ins Kreisderby

VON ASTRID PLASSHENRICH
Schloß Holte-Stukenbrock / Leopoldshöhe. Sie haben sich zwar etwas schwerer getan als erwartet, doch am Ende ihr gestecktes Ziel erreicht: Die Tischtennis-Spielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende gewannen das Oberliga-Kreisderby gegen das Schlusslicht SV Spexard mit 8:5. Durch den Sieg hat sich der TTSV von den Abstiegsplätzen abgesetzt.


´ Frauen-Oberliga: SV Spexard - TTSV Schloß Holte-Sende 5:8. „Wir hatten ehrlich gesagt einen höheren Sieg erwartet“, sagte TTSV-Spielerin Lisa Otto, die aber auch unumwunden zugab: „Spexard leistete erhebliche Gegenwehr.“ Dabei fing das Match wie geplant an: Sowohl das Doppel Christiane Thöne/Lisa Otto als auch die wieder genesene Nicole Weihrauch zusammen mit Julia Koch hatten keinerlei Probleme ihre Partien zu gewinnen. Eine gute Ausgangslage. Doch dann überraschten die Spexarderinnen Regina Höppner und Spitzenspielerin Doris Figgemeier. Spexards Nummer 1 gewann zwei Einzel, Höppner sogar alle drei Partien. Andrea Pohlmann und Sabine Becker waren aber gegen den TTSV zu schwach, um den Holter Sieg ernsthaft in Gefahr zu bringen. „Von unserer Seite aus war es eine geschlossene Mannschaftsleistung, da jeder von uns außer den Doppeln mindestens einmal punkten konnten“, so Lisa Otto.
TTSV: Thöne/Otto, Weihrauch/Koch, Thöne (2), Weihrauch, Koch, Otto (2).

´ Herren-Landesliga: SV Spexard - TTSV Schloß Holte-Sende (Sa., 16 Uhr). Die TTSV-Damen haben gezeigt wie es geht, nun wollen auch die TTSV-Herren beim SV Spexard punkten, um ihren Sieg der Vorwoche gegen Brakel zu vergolden. Dabei rechnet sich der TTSV gute Chancen aus. Denn Spexard muss André Galka ersetzen, der nicht mehr für die Spechte aufschlägt. „Im Hinspiel gelang uns nach einem langem Match ein 8:8“, sagt TTSV-Chef Christoph Aßmann und weiß um die eigene Stärke: „Wir gehen selbstbewusst ins Derby.“
Neue Westfälische, Artikel vom 21.01.2012
_____________________________________________________________________________________________________

TTSV-Herren im Derby gegen Spexard

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Auf das vorverlegte Kreisderby gegen SV Spexard freut sich die 1. Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende. Um 16 Uhr ist am Samstag Anschlag. Der SV führt das Mittelmaß der Liga an und steht momentan auf Platz 4. Die Spexarder haben den Weggang von Spieler Andre Galka zu kompensieren und müssen in der Rückrunde ohne ihn auskommen. Im Hinspiel gelang dem TTSV nach langem Kampf ein Unentschieden (8:8). Das Ergebnis soll dieses Mal deutlicher ausfallen - zugunsten der Holter, wünschen sich die Spieler, die selbstbewusst in die Partie gehen.

Westfalen Blatt, Artikel vom 21.01.2012

_____________________________________________________________________________________________________
In jeder Hinsicht überlegen

Tischtennis: 2. Damen und 2. Herren des TTSV Schloß Holte-Sende feiern Heimerfolg

Von Lisa Otto
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die beiden Tischtennis-Reservemannschaften des TTSV Schloß Holte-Sende feiern zu Beginn der neuen Saison Kantersiege. Während die zweite Herren gegen Isselhorst mit 9:2 überraschend gewonnen hat, schossen die Reservedamen den Tabellendritten aus Avenwedde mit 8:0 aus der Halle.
Es war ein wahrer Traumstart. Dass das Ergebnis bei Gökce Tosun, Linda Aßmann, Laura von Mutius und Laura Ceglarski deutlich werden würde, daran zweifelte von Beginn an niemand. Doch dass die DJK BW Avenwedde nicht einmal einen Punkt einheimsen konnte, war doch überraschend für alle Beteiligten. Lediglich Linda Aßmann mussten in ihrem ersten Einzel gegen Christina Brinkmann über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, zeigte aber keine Nerven und behielt letztlich die Oberhand. Die 16-jährige Gökce Tosun, die neue Spitzenspielerin des Quartetts, gab sich ebenfalls keine Blöße und siegte zweimal souverän. Magere fünf Sätze überließen die TTSV-Spielerinnen ihren Gästen und belegen mit einem reinen Punktekonto von 20:0 weiterhin den Platz an der Sonne in der Damen-Bezirksliga. Bereits heute müssen die vier erneut ihr Können unter Beweis stellen. Es geht nach Brakel.
Die zweite Herrenmannschaft machte es den Damen, die am Nebentisch spielten, prompt nach. Bislang zog das Team gegen den TV Isselhorst oft den Kürzeren. Der Umzug von Isselhorsts Spitzenmann Jens Hermwille kam den Holter Bezirksklassenakteuren hier sehr gelegen. Beim Spielstand von 3:2 (Niederlagen mussten Laukamp/Landwehr und Mühlenkord verbuchen) sah zu Beginn noch alles nach einer engen Kiste aus. Doch dann zündeten Matthias Laukamp, Jerome Landwehr, David Otto, Jan Kipshagen und Peter Gerkens den Turbo und gewannen alle sechs Einzelpartien in Folge.
Die Youngster Landwehr, Otto und Kipshagen machten es spannend und siegten erst im Entscheidungssatz. Für den 9. Punkt sorgte Mühlenkord, der glücklich war, zumindest sein zweites Einzel gewonnen zu haben. Bereits nach dem ersten Spieltag ist das Sextett nun den Abstiegsrängen entkommen. Mit einem Sieg beim Tabellenletzten, dem TuS Helpup II, am Samstag (18.30 Uhr) will die »Zwote« ihr Punktekonto erneut aufbessern und vorzeitig wichtige Zähler für den Klassenerhalt sammeln.

Westfalen Blatt, Artikel vom 20.01.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Bachmair in großer Form

TISCHTENNIS: TTSV souverän gegen Isselhorst

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Egal, ob in der Jugend oder bei den Senioren: Der TTSV Schloß Holte-Sende ist zurzeit erfolgreich. Jetzt gewannen sowohl die zweite Herren- als auch die erste Schülermannschaft ihre Ligaspiele.

Die zweite Herren gewann in der Bezirksklasse gegen den TV Isselhorst deutlich mit 9:2. „Das war schon eine kleine Überraschung, da das Team gegen die Isselhorster oft den Kürzeren gezogen hat“, sagt TTSV-Sprecherin Lisa Otto. Beim Spielstand von 3:2 (Niederlagen von Laukamp/Landwehr und Mühlenkord) sah zu Beginn noch alles nach einer engen Kiste aus. Doch dann zündeten Matthias Laukamp, Jerome Landwehr, David Otto, Jan Kipshagen und Peter Gerkens den Turbo und gewannen alle sechs Einzelpartien in Folge. Dabei siegten Landwehr, Otto und Kipshagen erst im Entscheidungssatz. Für den neunten Punkt sorgte Ralf Mühlenkord, der glücklich war, dass er auch sein zweites Einzel gewann.
Auch die erste Schülermannschaft feierte einen gelungenen Rückrundenstart – mit 8:4 hatte der direkte Tabellennachbar TV Geseke das Nachsehen. Bereits beide Doppel Yannick van der Veek/Raven Henkel (3:1) und Marlon Bachmair/Maximilian Reimer (3:0) siegten deutlich. Dazu gewannen Bachmair (3:1), van der Veek (3:1) und Reimer (3:1) ihre Einzel. Lediglich Henkel musste nach vier Sätzen seinem Gegenüber zum Sieg gratulieren. Im zweiten Durchlauf teilten sich die Teams die Punkte. Bachmair (3:2) und Reimer (3:1) punkteten, van der Veek und Henkel gaben sich nach fünf Durchgängen geschlagen. Der stark aufspielende Bachmair machte den Sieg schließlich mit seinem dritten Einzelpunkt perfekt.

Neue Westfälische, Artikel vom 20.01.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Otto und Koch tauschen Plätze

TISCHTENNIS: TTSV startet heute mit Kreisderby

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Für die Oberliga-Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende wird es am heutigen Donnerstag erstmals nach der Winterpause ernst. Das Team um Lisa Otto reist zum SV Spexard. Erster Aufschlag ist um 19.30 Uhr.
Der SV Spexard steht mit gerade einmal drei Punkten abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz.
Die TTSV-Spielerinnen können also zuversichtlich in dieses Kreisderby gehen. „Alles andere als ein Sieg kommt nicht in Frage“, sagt auch der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann, der seine Mädels aber auch gleichzeitig unter Druck setzt: „Wir haben absolut nichts zu verschenken, denn wir sind nur einen Punkt von einem Relegationsplatz entfernt.“ Diese Saison steigen drei Mannschaften direkt aus der Oberliga ab. Dazu muss der Viertletzte noch die Relegation spielen. „Das ist schon ziemlich extrem“, sagt Aßmann, schließlich bestehe die Staffel nur aus elf Teams.
Der Holter Damen können seit langem wieder einmal in Bestbesetzung antreten. Nicole Weihrauch kehrt nach längerer Pause zurück. In der Mannschaft wurden vom Verband die Plätze von Lisa Otto und Julia Koch getauscht. „Julia wird für ihre gute Hinrunde belohnt und spielt in der Rückrunde an Position 3. Lisa rückt an Brett 4“, sagt Aßmann. Christiane Thöne bleibt weiterhin die Nummer 1.

Neue Westfälische, Artikel vom 19.01.2012
_____________________________________________________________________________________________________
TTSV-Youngster punkten

Schloß Holte-Stukenbrock (lot). Für die erste Schülermannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende war es ein gelungener Rückrundenstart. Mit 8:4 wurde der direkte Tabellennachbar vom TV Geseke nach Hause geschickt.

Das zur Mannschaft des Jahres nominierte Schülerquartett konnte am Wochenende erneut beweisen, dass es mehr denn je in die Tischtennis-Bezirksliga gehört. Bereits beide Doppel gingen deutlich an den TTSV-Nachwuchs. Sowohl die Paarung Yannick van der Veek und Raven Henkel (3:1) als auch die neue Nummer 1, Marlon Bachmair und Maximilian Reimer (3:0), siegten.
Auch im ersten Einzeldurchgang ließen die vier Akteure nicht viel anbrennen. Während Bachmair (3:1), van der Veek (3:1) und Reimer (3:1) gewannen, musste lediglich Henkel nach vier Sätzen seinem Gegenüber zum Sieg gratulieren. Im zweiten Durchlauf teilten sich die Teams die Punkte. Bachmair (3:2) und Reimer (3:1) punkteten, van der Veek und Henkel gaben sich nach fünf Sätzen geschlagen. Beim Stand von 7:3 gelang Reimer fast die Sensation gegen Gesekes Nummer 1, Niklas Schäfer. In einem Duell auf Augenhöhe zog er aber den Kürzeren. Durch diesen zwei-Punkte-Erfolg belegt der TTSV nun weiterhin den achten Tabellenrang.

Westfalen Blatt, Artikel vom 19.01.2012

_____________________________________________________________________________________________________

TTSV bleibt ohne Vereinsraum

Sportausschuss lehnt Antrag einstimmig ab - Bürgermeister bietet Gespräch an

Von Monika Schönfeld und Besim Mazhiqi
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Stadt wird keinen Vereinsraum für den TTSV Schloß Holte-Sende über dem Eingangsbereich der Lisa-Tetzner-Turnhalle bauen. Einen entsprechenden Antrag hat der Sportausschuss am Montag einstimmig abgelehnt.
Der TTSV hatte denselben Antrag bereits ein Jahr zuvor gestellt und war damit gescheitert. »Es hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert«, sagte Bürgermeister Hubert Erichlandwehr. Wohl verstehe er den Wunsch nach einem Vereinsraum für Spielersitzungen und zur Bewirtung von Gästen, aber es sei aus rein finanziellen Erwägungen nicht tragbar, weitere zusätzliche Versammlungsräume für Sportvereine zu bauen, beziehungsweise zu bezuschussen (das WESTFALEN-BLATT berichtete). »Wir wollen nicht auf die Suche nach einem Raum für einen Verein gehen«, so der Bürgermeister. Er verweist darauf, dass der VfB Schloß Holte und der Sportverein Schwarz-Weiß Sende über Sportgelände mit angegliederten Versammlungsräumen verfügen, die für die Tischtennisspieler nutzbar seien.
Auf Nachfrage von Daniel Greitens (Grüne) sagte Olaf Junker, Fachbereichsleiter Bildung und Soziales in der Stadtverwaltung, dass für eine Weihnachtsfeier des TTSV mal die neue Mensa der Lisa-Tetzner-Schule im Gespräch gewesen sei. Es gebe aber hygienische Bedenken, da dort Schulessen ausgegeben werden.
»Der TTSV will einen Versammlungsraum haben. Dafür scheiden Schulen aus.« Die Feuerwehr, der Löschzug Schloß Holte, hat im neuen Feuerwehrgerätehaus an der Dechant-Brill-Straße einen hervorragenden Versammlungsraum, hege grundsätzliche Bedenken gegen eine regelmäßige Mitbenutzung durch die Sportler, sagte der Bürgermeister. »Beide Seiten haben nicht sofort Juchhu geschrien«, so der Bürgermeister.
»Das stimmt«, bestätigt Christoph Aßmann auf Nachfrage. »Trotz allem steht es außer Frage, dass wir dringend einen eigenen Vereinsraum benötigen.« Die Lösung könnte der Bürgermeister in petto haben. Am kommenden Montag, 23. Januar, wollen Aßmann und Erichlandwehr sich treffen. »Mir ist wichtig, dass wir dann ehrlich miteinander reden und mir keine falschen Versprechungen gemacht werden«, sagt Aßmann. Wenn ihm klar gesagt werde, dass es keinen Raum gibt, dann könne er das auch den Mitgliedern berichten und müsste diese nicht wieder vertrösten.
»Trotzdem bleibt die Suche nach einem Vereinsraum die größte Baustelle des TTSV«, erklärt der Vorsitzende. Vielleicht werde Erichlandwehr aber auch eine Lösung präsentieren, hofft er.

Westfalen Blatt, Artikel vom 18.01.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Aus der Halle gefegt

TISCHTENNIS: Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende sind nicht aufzuhalten

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte II sind in der Bezirksliga nicht aufzuhalten. Gegen den alten Rivalen DJK Blau-Weiß Avenwedde, bis zum Auftritt in Schloß Holte immerhin Tabellendritter, feierte die Oberliga-Reserve einen an Deutlichkeit nicht zu überbietenden 8:0-Sieg. Der TTSV steht damit weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.Nach nicht einmal eineinhalb Stunden war alles vorbei.

„Die Avenwedder wurden regelrecht aus der Halle gefegt“, freute sich TTSV-Pressechefin Lisa Otto. Als einzige Holterin musste Mannschaftsführerin Linda Aßmann über die volle Distanz gehen, als sie gegen die erfahrene Avenwedderin Christina Brinkmann nach 1:2-Satzrückstand die Durchgänge 4 und 5 mit 11:8 und 11:7 gewann und so dafür sorgte, dass die Holter Mädels an diesem Abend „Zu Null“ spielten.
Bereits in den beiden Anfangsdoppeln zeigte der TTSV Schloß Holte-Sende II wer Herr, pardon: Dame im Hause ist. Sowohl die neue Nummer 1 Gökce Tosun an der Seite von Laura von Mutius als auch die Paarung Linda Aßmann/Laura Ceglarski gaben sich keine Blöße und siegten klar mit 3:0. In den Einzeln zogen Gökce Tosun (3:0 gegen Ulrike Rannacher und 3:1 gegen Christina Brinkmann), Linda Aßmann (wie erwähnt 3:2 gegen Christina Brinkmann und 3:0 gegen Ulrike Rannacher), Laura von Mutius (3:1 gegen Kerstin Lünstroth) und Laura Ceglarski (3:1 gegen Christine Krömke) nach – das war der 8:0-Sieg. Die TTSV-Damen sind nach dem Abstieg im Sommer 2011 bei ihrer sofortigen Rückkehr in die Verbandsliga wohl nur noch durch sich selbst aufzuhalten.

Die dritte Damen-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende unterlag indessen in der gleichen Bezirksliga-Staffel beim TuS Bega mit 5:8. Astrid Bonen (1), Lisa Kaiser (2) und Sandra Peitzmeier (2) schwächten für den Tabellenletzten gegen den Sechsten aus dem Lippischen ab.

Neue Westfälische, Artikel vom 17.01.2012
____________________________________________________________________________________________________________________

Holtkamp und Otto in Topform

Tischtennis: TTSV Schloß Holte-Sende verblüfft Angstgegner DJK Adler Brakel mit raffinierter Spielweise

Von Lisa Otto
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Was für ein Start in den 1. Spieltag der Tischtennis-Landesliga: Mit einem historischen 9:7-Sieg haben die 1. Herren des TTSV Schloß Holte-Sende zum ersten Mal gegen die DJK Adler Brakel gepunktet.
Nach 180 hart umkämpften Minuten ist es endlich soweit gewesen: Es ist mucksmäuschenstill in der Sporthalle am Pollhansplatz. Lars Holtkamp returniert den entgegenkommenden Aufschlag gekonnt über das Netz. So gekonnt, dass Brakels Ilja Regier, der den kleinen Ball nur noch herüber heben kann, genau dorthin, wo Holtkamps Doppelpartner Eckard Otto schon auf den Ball lauert. Otto peitscht die kleine Zelluloidkugel mit der Vorhand auf die Platte des Gegners und verwandelt zum Sieg.
Doch die Geschichte hat auch einen Anfang. An einen Punktgewinn glaubte aufgrund der miserablen Statistik gegen die Gäste fast niemand. Erschwerend hinzu kam, dass Spitzenspieler Metin Kaya noch immer nicht zur Verfügung stand und seine beiden Einzel abschenken musste. Doch das sollte das Holter Sextett nicht an einem Sieg hindern. Der Ausfall von Brakels Punktegarant Hermann Temme ließ schon zu Beginn etwas Hoffnung aufkeimen.
Bereits die Doppel fielen zugunsten der Gastgeber aus. Während Tim Schlepphege und David Otto, der lediglich im Doppel eingesetzt wurde, im Entscheidungssatz knapp gratulieren mussten, setzen sich die anderen beiden Paarungen mit 3:1-Sätzen durch. Im oberen Paarkreuz schenkte Kaya ab und auch Eckard Otto hatte keine Chance.
Doch dann platzte der Knoten. Vier Einzel in Folge (Schlepphege 3:1, Holtkamp 3:0, Krieft 3:0, Aßmann 3:1) wurden gewonnen. Diesem Vorsprung sollten die Brakeler erst einmal hinterherlaufen. Im zweiten Einzeldurchgang war vor allem der Einzelsieg von Otto überraschend, der Brakels Youngster Ilja Regier in vier Sätzen niederhielt. Doch dann der Schock. Alle drei folgenden Partien konnten nicht gewonnen werden. Es stand 7:7. Nun durfte Aßmann gegen den Ersatzmann keine Nerven zeigen. Durch seine raffinierten Aufschläge ließ er seinem Gegenüber bei dem 3:1-Sieg jedoch kaum eine Chance. 8:7. Am Nebentisch lief es keinesfalls so rund. Bei einem 0:2-Rückstand im Abschlussdoppel glaubte schon keiner mehr an einen Sieg der Holter Spitzenpaarung Otto/Holtkamp. Doch weit gefehlt. Die beiden spielten sich in einen Rausch und behielten nach einem Nervenkrimi mit 13:11 im fünften und letzten Satz die Oberhand.
Erleichterung, Freude und Überraschung war den Akteuren nun nicht mehr aus dem Gesicht zu zaubern. »Wir sind alle total froh, dass wir heute zwei Punkte einfahren konnten. Besonders für die kommenden Partien gibt uns dieser Sieg Mut«, war sich das Team anschließend einig. Und auch die mannschaftsinterne Umstellung wurde mit großer Zufriedenheit betrachtet: »Das war schon jetzt eine gute Entscheidung. Hoffentlich können wir das auf die Zukunft übertragen.«
Am kommenden Samstag reist der TTSV zum SV Spexard. Dort konnte er im Hinspiel ein überraschendes 8:8 einfahren. Mit der erfolgreichen Partie, soll dort auch auf Sieg gespielt werden.

Westfalen Blatt, Artikel vom 17.01.2012

____________________________________________________________________________________________________________________

TTSV feiert einen historischen Sieg

TISCHTENNIS-LANDESLIGA: 9:7-Erfolg gegen Brakel / TuS Bexterhagen bezwingt Spexard mit 9:6

Schloß Holte-Stukenbrock / Leopoldshöhe (mav). Historischer Triumph und erwarteter Erfolg. Die beiden heimischen Tischtennis-Landesligisten feierten am Wochenende schöne Siege. Während der TTSV Schloß Holte-Sende knapp mit 9:7 gegen Angstgegner DJK Adler Brakel gewann, bezwang der TuS Bexterhagen den SV Spexard letztlich sicher mit 9:6.

 

„Das waren zwei superwichtige Punkte im Abstiegskampf“, freute sich TTSV-Teamchef Christoph Aßmann. Dies umso mehr, als dass vorher nicht unbedingt ein Sieg gegen die Adler erwartet werden konnte – schließlich hatten die Holter noch nie gegen Brakel gewonnen. In die Karten des TTSV spielte, dass bei Brakel Leistungsträger Hermann Temme – übrigens gleichzeitig auch Bürgermeister der 17.000-Einwohner-Stadt im Kreis Höxter – fehlte, dafür gab beim TTSV der verletzte Spitzenspieler Metin Kaya beide Einzel kampflos ab. Fast alle Spiele waren durchweg eng, vor allem das letzte und entscheidene Doppel von Eckard Otto und Lars Holtkamp war an Spannung kaum zu überbieten. Hier sollte sich entscheiden, ob die Holter das Spiel gewinnen oder in ein Unentschieden einwilligen müssen. Doch Otto/Holtkamp behielten die Nerven und triumphierten nach 0:2-Rückstand mit 13:11 im fünften und letzten Satz – das war der entscheidende Zähler zum 9:7-Gesamtsieg. Die weiteren Punkte besorgten Otto/Holtkamp im ersten Doppel, Aßmann/Krieft sowie im Einzel Eckard Otto an Brett 2 (1), Tim Schlepphege (1), Lars Holtkamp (1), Carlos Krieft (1) und Christoph Aßmann (2). Mit diesem Sieg rückt der TTSV vom elften Rang auf Nichtabstiegsplatz 9 vor.

Seinen zweiten Tabellenplatz gefestigt hat dagegen der TuS Bexterhagen mit dem 9:6 gegen Spexard. Die Punkte holten Joachim Meyer zu Wendischhoff/Marcus Winkelhues im Doppel sowie im Einzel Spitzenspieler Bernd Wüstenbecker (2), Dirk Rödenbeck (2), Manfred Jarzembowski (1), Meyer zu Wendischhoff (1), Winkelhues (1) und Stephan Hampe (1).

Neue Westfälische, Artikel vom 16.01.2012