Westdeutsche Rangliste - Platz fünf und viel Respekt
Westdeutsche Rangliste - Thöne zieht Zhan den Zahn
Platz fünf und viel Respekt
Christiane Thöne vom TTSV gewinnt bei der Westdeutschen Tischtennis-Rangliste in Oberhausen drei Spiele Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Unter die acht Spielerinnen, die sich für die WTTV-Endrangliste 2013 qualifiziert haben, hat es Christiane Thöne vom TTSV Schloß Holte-Sende zwar nicht geschafft. Trotzdem hat sich die heimische Tischtennisspielerin auf dem Turnier in Oberhausen durch ihre Leistungen eine Menge Respekt erspielt.
Dabei hat die Spielerin des TTSV bei der Westdeutschen Rangliste in Oberhausen/Buschhausen mit Ying Ni Zhan sogar eine Akteurin aus der zweiten Tischtennis-Bundesliga in einem echten Fünf-Satz-Krimi mit 3:2 geschlagen. Nach einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung machte Christiane Thöne es zwar noch einmal ziemlich spannend, behielt am Ende aber mit 17:15 in Satz Nummer fünf die Oberhand. Das erfreute natürlich auch ihren Fanclub, der mit einem Bulli ebenfalls nach Oberhausen gefahren war und seine Mannschaftskollegin unterstützte.
Nach dem Spiel sah es für kurze Zeit so aus, als könnte sich die Spielerin des TTSV Schloß Holte-Sende tatsächlich für die WTTV-Endrangliste, die am 22. September beim Post SV Gütersloh ausgetragen wird, qualifizieren. Nachdem Christiane Thöne im ersten Spiel noch eine knappe 2:3-Niederlage gegen Isabell Güdden einstecken musste, gewann sie ihr zweites Match gegen Lena Cornelissen klar und deutlich mit 3:0.
Nach dem besagten 3:2-Krimi gegen Ying Ni Zhan folgten allerdings zwei klare 0:3-Niederlagen gegen Gabriele Völker und Elisabeth Berg. Nachdem sich Christiane Thöne dann im Anschluss auch trotz einer zwischenzeitlichen 1:0-Satzführung mit 1:3 gegen Melina Huremovic geschlagen geben musste, reichte der abschließende 3:0-Erfolg gegen Pia Dorißen nicht mehr zur Qualifikation aus.
Mit drei Siegen und vier Niederlagen belegte Christiane Thöne am Ende des Turniertages in Oberhausen den fünften Platz.
Für die WTTV-Endrangliste qualifizierten sich dagegen jeweils nur die beiden Erst- und Zweitplatzierten Teilnehmer. Demnach treten am 22. September in Gütersloh also acht Damen und zwölf Herren bei der Endrangliste an. Katharina Michajlova vom TuS Bad Driburg ist dabei die einzige Vertreterin aus Ostwestfalen-Lippe.
Westfalen Blatt, Artikel vom 10.07.2013
Christiane Thöne zieht Zhan den Zahn
TISCHTENNIS: TTSV-Spielerin bei Westdeutschen
Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Christiane Thöne ist eine ehrgeizige Sportlerin: Während die Tischtennisspielerin des TTSV Schloß Holte-Sende nicht ganz mit ihrem Auftritt bei der Westdeutschen Rangliste in Oberhausen zufrieden war, bescheinigten ihre mitgereisten Fans ihr eine tadellose Leistung. „Christiane hat mit Ying Ni Zhan sogar eine Spielerin aus der 2. Bundesliga geschlagen“, sagt TTSV-Sprecherin Lisa Otto.
„Das war sicher auch das Highlight“, sagt Christiane Thöne. Gegen Zhan führte sie bereits mit 2:0, musste dann aber in den Entscheidungssatz. „Ich weiß auch nicht, woran es liegt. Aber wenn ich mit zwei Sätzen führe, lasse ich automatisch nach. Bei dem hohen Niveau wird aber jede Nachlässigkeit bestraft“, so Thöne. So glich Zhan zum 2:2 aus und führte mit 10:7 im fünften Durchgang. „Ich weiß nicht, wie viele Matchbälle ich abgewehrt habe“, sagt die TTSV-Spielerin. Es waren eine Menge, bis Thöne schließlich noch das Match drehte und den fünften Satz mit17:15 gewann. Danach feuerte Zhan ihren Schläger durch die gesamte Halle. „Sie hat mich wohl nicht richtig ernst genommen“, mutmaßt die TTSV-Spielerin, für die die Westdeutsche Rangliste ihr Lieblingsturnier ist: „Es sind sieben Spiele, bei denen man alles geben und hochkonzentriert sein muss.
Christiane Thöne siegte zudem gegen Lena Cornelissen und Pia Dorißen. Somit standen drei Siegen schließlich vier Niederlagen gegenüber. Eine wirklich gute Bilanz in einem hochkarätigen Feld – auch wenn es nicht für die Qualifikation zum WTTV-Ranglistenturnier reichte.
Neue Westfälische, Artikel vom 08.07.2013