Stadtmeisterschaften - Drei Titel für die Ottos
Stadtmeisterschaften - Bachmair gewinnt bei den A-Schülern

_____________________________________________________________________________________________________
Eine Familie putzt alle von der Platte

Mit Petra, David und Lisa sichern sich die »Ottos« gleich drei Titel bei den Tischtennis-Stadtmeisterschaften
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Dreifachtriumph für Familie Otto: Mit Petra, Lisa und David haben sich Mutter, Tochter und Sohn jeweils den Titel bei den Tischtennis-Stadtmeisterschaften gesichert.


Die »Ottos« sind eine echte Tischtennis-Familie: Mutter Petra und Vater Eckhard stehen seit früher Kindheit an der grünen Platte stehen, ihrer Tochter Lisa sowie Sohn David haben sie den Tischtennisschläger in die Wiege gelegt. »Wir spielen bereits seitdem wir Kinder sind«, erinnert sich Lisa Otto, die für den TTSV Schloß Holte-Sende in der Oberliga die kleinen Ping-Pong-Bälle über das Netz drischt. Mama Petra setzt ihre Erfahrung in der Bezirksklasse ein, Bruder David kämpft für die dritte Mannschaft von Schloß Holte-Sende in der Kreisklasse um Punkte. Und auch Papa Eckhard greift immer noch zum Schläger – pausiert derzeit aber aufgrund einer Verletzung.
Klar, dass die Tischtennis-Familie auch bei den Stadtmeisterschaften zum engen Favoritenkreis unter den 108 Teilnehmern gehörte. Und ihrer Rolle wurden die »Ottos« gerecht. Oberligaspielerin Lisa setzte sich in der Damen-A-Klasse im Modus »Jeder- gegen-Jeden« gegen die Konkurrenz durch. Die 26-Jährige schlug dabei die über ihr platzierte Teamkollegin Janina Thiele klar mit 3:0. Eine echte Überraschung: »Sie ist nicht gerade meine Lieblingsgegnerin«, sagte Lisa Otto. Und auch Mama Petra ließ in ihrem Turnier nichts anbrennen, gewann alle Spiele ihrer Damen-B-Konkurrenz und durfte verdient den Pokal entgegen nehmen.
Einen Überraschungserfolg landete der Jüngste des Otto-Trios: der 22-jährige David. In der B-Klasse kämpfte er sich in einem 18er-Feld ins Finale. Dorf traf er auf seinen Mannschaftskameraden Jerome Landwehr. »Das ist eigentlich Davids Angstgegner«, rechnete Lisa Otto im Vorfeld mit einer Niederlage. In einem ausgeglichenen Finale behielt David Otto aber mit 3:1 die Oberhand – der Familiensieg mit drei Titeln an am Freitagabend war perfekt. »Solange ich mich erinnen kann, haben wir das noch nie geschafft«, sagte Lisa Otto, die nach den Stadtmeisterschaften gemeinsam mit ihrer Familie die Sektkorken knallen ließ. »Für jeden Sieg gab es eine Flasche. Die war am Abend natürlich schnell leer«, denn die »Ottos« stießen mit vielen Gratulanten an.


Aber auch die anderen Starter zeigten gute Leistungen. Metin Kaya gewann die Herren-A-Klasse, Kris Naporra triumphierte bei den Jugendlichen. Den Titel der Schüler-A-Klasse holte Marlon Bachmair. Beim Nachwuchs stimmte zudem die Teilnehmerzahl: Jeweils 18 Spieler kämpften in den Schülerklassen um die Titel.



Westfalen Blatt, Artikel vom 23.05.2013
_____________________________________________________________________________________________________
Lisa, Petra und David Otto – drei Starts, dreimal Gold

TISCHTENNIS: Bei den Schloß Holte-Stukenbrocker Stadtmeisterschaften setzen sich die Favoriten durch / 108 Teilnehmer

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Die Schloß Holte-Stukenbrocker Tischtennis-Stadtmeisterschaften waren fest in der Hand des TTSV Schloß Holte- Sende. 108 Teilnehmer in elf Klassen waren an den Start gegangen, nur sieben Spieler kamen vom FC Stukenbrock, dem zweiten Tischtennis-Klub der Stadt. „Die Teilnehmerzahl kann sich sehen lassen“, sagt Lisa Otto, die Sprecherin des TTSV, der in diesem Jahr auch als Veranstalter fungierte.

An den grünen Platten in der Sporthalle der Lisa-Tetzner-Schule blieben die Überraschungen weitestgehend aus. „Es haben sich jeweils die Favoriten durchgesetzt – oder zumindest die Mitfavoriten“, sagt Lisa Otto. So siegten bei den Herren A und bei den Damen A in Metin Kaya und Lisa Otto jeweils Akteure aus den ersten Mannschaften des TTSV.
Kurios: Da auch bei den Damen B und den Herren B ein(e) Otto gewann, nämlich Mutter Petra Otto und Bruder David Otto, gingen in diesem Jahr gleich drei Titel an eine Familie. „Und da wir alle drei am gleichen Abend gewonnen haben, haben wir auch gleich ein Foto gemacht“, sagt Lisa Otto und lacht, „vor allem Davids Sieg ist hervorzuheben.“


Sieger und Platzierte (alle vom TTSV): Herren A: 1. Metin Kaya; 2. Christoph Aßmann; 3. Jerome Landwehr. Herren B: 1. David Otto; 2. Jerome Landwehr; 3. Mario Boden. Herren C: 1. André Rabsch; 2. Werner Diekmannshemke; 3. Dirk Zahoriko. Senioren: 1. Michael Klos; 2. Hugo Kempf; 3. Rudi Voike. Damen A: 1. Lisa Otto; 2. Janina Thiele; 3. Julia Koch. Damen B: 1. Petra Otto; 2. Kerstin Jürgens; 3. Astrid Bonen. Jugend: 1. Kris Naporra; 2. Marlon Bachmair; 3. Julian Herrmann. Schüler A: 1. Marlon Bachmair; 2. Maximilian Reimer, 3. Maik Isaak. Schüler B: 1. Maik Isaak; 2. Maximilian Boßler; 3. Jan Sekul. Schüler C: 1. Tim Derksen; 2. Mirko Laschkowski; 3. Julius Weiß. Hobby: 1. Stefan Tanto; 2. Udo Kersting; 3. Frank Herrmann.

Neue Westfälische, Artikel vom 23.05.2013