1. Damen - "Das wird eine ganz enge Kiste"

Saisonstart - 1. Damen und 1. Herren haben sich viel vorgenommen

Nachbar-Duell zum Auftakt - 1. Herren bei der TuS Helpup

WTTV-Ranglistenturnier beim TTSV - Bianca Samol dabei

Spexarder Classic - TTSV belegt 5. Platz

_____________________________________________________________________________

Lisa Otto: „Das wird eine ganz enge Kiste“

TISCHTENNIS: TTSV spielt in Ense, Bexterhagen in Enger

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (mav). Für die beiden klassenhöchsten Tischtennis-Teams der Region startet an diesem Sonntag die neue Saison. Während die Herren des TuS Bexterhagen in der Landesliga zum TTC Enger reisen, spielen die Oberliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende (fast) zur gleichen Zeit beim TTV Ense.

Die TTSV-Mädels absolvieren am Sonntag ihr erstes Spiel mit Neuzugang Vanesja Sriskandarajahdah, die aus der Regionalliga kam. „Wir sind heiß und wollen auf keinen Fall verlieren“, sagt Lisa Otto vom TTSV, „wir wissen aber auch, dass es eine ganz enge Kiste wird, weil Ense viele erfahrene Spielerinnen hat.“

Neue Westfälische, Artikel vom 07.09.2013

Vom Absteiger zum Topfavoriten

1. Herren-Mannschaft des TTSV will in die Landesliga zurückkehren – Damen wollen oben mitspielen

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Es ist gerade einmal ein paar Monate her, da war die Enttäuschung über den Abstieg aus der Landesliga groß. Dies ist nun jedoch abgehakt, die erste Herren-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende ist heiß auf die Bezirksliga-Saison und hat Großes vor. Das gilt auch für die Tischtennis-Damen.

Möglichst einige Spiele mehr gewinnen als in der vergangenen Spielzeit will auch die erste Damen-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende. Diese besteht auch wie zuletzt aus Christiane Thöne, Janina Thiele und Lisa Otto. Als Neuzugang konnte Vanesja Sriskandarajah aus Münster verpflichtet werden. »Von der Punkterangliste her stehen wir zurzeit auf Rang vier in der Liga, nach oben ist aber nicht viel Luft. Wir wollen erst einmal oben mitspielen und dann schauen, was am Ende dabei herausspringt«, sagt Lisa Otto. Generell will die Mannschaft versucht, in diesem Jahr mehr Konstanz in die eigenen Leistungen zu bekommen, auch wenn die Liga stärker geworden ist. »Viele Spiele werden wohl eine ziemlich knappe Kiste, trotzdem fühlen wir uns gut gerüstet.« Besonders freuen sich die Damen auf das Derby gegen Oldentrup, als stärkste Konkurrenten um die vorderen Plätze sehen die Damen die Teams aus Recklinghausen und TTC Schwalbe Bergneustadt. In den Doppeln werden fortan Janina Thiele und Lisa Otto sowie Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah Seite an Seite spielen. Los geht es für die Damen ebenfalls mit einem Auswärtsspiel. Am Sonntag (11 Uhr) trifft das Team auf den TTV Ense 1975.

Westfalen Blatt, Artikel vom 06.09.2013

Nachbar-Duell zum Auftakt

TISCHTENNIS: TTSV spielt heute bei der TuS Helpup

Schloß Holte-Stukenbrock/Oerlinghausen (mav). Es ist der erste Spieltag der Saison und gleich kommt es in der Tischtenis-Bezirksliga zu einem interessanten Duell zweier Klubs aus der Region. Wenn die TuS Helpup am heutigen Freitag, 20 Uhr, den TTSV Schloß Holte-Sende am Kopphof empfängt, treffen zwei Nachbarn aufeinander.

Die Helpuper haben in der Vorsaison als Aufsteiger mit Abschlussplatz 5 eine richtig gute Rolle gespielt, der TTSV will als Absteiger sofort wieder hoch und geht mit seinen Top-Neuzugängen Uli Schäfer und Max Henze als Favorit in die Serie. „Die Jungs sind mega-motiviert“, sagt TTSV-Sprecherin Lisa Otto, „sie wollen unbedingt gewinnen.“ Doch das will Helpup auch.

Neue Westfälische, Artikel vom 06.09.2013

Turnier beim TTSV

Am kommenden Sonntag

Schloß Holte-Stukenbrock(cg). Das diesjährige Ranglistenturnier des WTTV für A-Schüler und A-Schülerinnen findet am kommenden Sonntag beim TTSV Schloß Holte-Sende statt. Beginn ist um 10 Uhr in der Dreifach-Sporthalle der Lisa-Tetzner-Schule, gespielt wird dabei nach dem System Jeder gegen Jeden. Neben Bianca Samol vom Gastgeber TTSV Schloß Holte-Sende nehmen aus Ostwestfalen-Lippe auch noch Kristin König vom TuS Bad Driburg und Philipp Siekmann vom TTC Mennighüffen an dem Turnier teil. In allen Spielen entscheiden drei Gewinnsätze. Über die Platzierung entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Spielen. Der Sieger des Ranglistenturniers qualifiziert sich automatisch auch für das Top-48-Bundesranglistenturnier, das am 19. und 20. Oktober in Bad Königshofen ausgetragen wird.

Westfalen Blatt, Artikel vom 04.09.2013

______________________________________________________________________

Guter Test – gute Leistung

Erste Herren-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende wird bei den Tischtennis-Classics in Spexard Fünfter

Schloß Holte-Stukenbrock/Gütersloh-Spexard (WB). Tischtennis-Verbandsligist DJK Blau-Weiß Avenwedde hat die zweite Auflage der Tischtennis-Classics in Spexard gewonnen. Die erste Herren-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende erreichte den fünften Platz. Christoph Aßmann war mit dem Abschneiden zufrieden.

Von Christian Geschke und Uwe Caspar
»Für diesen frühen Zeitpunkt der Vorbereitung war das schon sehr ordentlich. Wir haben nur unser erstes Spiel gegen Spexard verloren und im Anschluss in der Trostrunde beide Spiele gewonnen«, sagt Christoph Aßmann. Dabei scheiterte der TTSV, der mit Neuzugang Uli Schäfer, Torben Pierskalla, Max Henze, Christoph Aßmann, Miguel Calero-Rubio und Carlos Krieft zum Turnier angereist war, im ersten Spiel nur knapp mit 3:6 am Landesligisten aus Spexard.
In der Trostrunde gab es dann noch einen deutlichen 7:2-Erfolg gegen den Bezirksligisten Rietberg-Neuenkirchen sowie ein knappes 5:4 gegen den PSV Gütersloh aus der Bezirksklasse. »Alle Teams, die am Ende vor uns lagen, spielen auch in einer höheren Liga, von daher war es ein guter Test für uns«, zeigte sich Christoph Aßmann zufrieden.
Zum weiteren Turnierverlauf: Viele Partien standen auf Messers Schneide, die Rasselbande des DJK Blau-Weiß Avenwedde mit dem starken Nico Bohlmann stellte auch den jüngsten Turnierakteur – Louis Mariscal zählt erst 14 Lenze. Den ältesten Spieler am Samstag hatte der Post SV Gütersloh mitgebracht: Oldie Volker Ramforth, der es mit den weitaus jüngeren Konkurenten immer noch aufnehmen kann, feiert demnächst seinen 59. Geburtstag.
Classics-Finalist Langenberg hatte gleich drei Routiniers in seinen Reihen: Stefan Hausleithner (37), Jürgen Poppenborg (41) und Ludger Terhechte (47). Das schier unzertrennliche Trio kann bald ein ganz besonderes internes Jubiläum feiern: Alle drei schmettern und schnippeln schon seit dem Jahr 1994 zusammen in einer Mannschaft.
Im Halbfinale der »Classics« holte Jürgen Poppenborg auch den entscheidenden Punkt gegen den deutlich jüngeren Ingo Schmiljun. Also ein munteres Veteranen-Treffen in der Sporthalle an der Bruder-Konrad-Straße. »Der neue Modus mit acht Teams hat sich bewährt«, sieht Alfons Hollenhorst gute Chancen, dass die noch jungen »Classics« auf Dauer wirklich zu einem Klassiker werden.

Westfalen Blatt, Artikel vom 29.08.2013