Westdeutsche Rangliste - Samol überzeugt und holt Vizetitel

1. Damen - Spannendes Unentschieden in Oldentrup

2. Damen - Überzeugende Leistung

__________________________________________________________________________

Samol überzeugt und holt den Vizetitel

TISCHTENNIS: TTSV-Talent verliert nur ein Spiel

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Das war ganz großes Tischtennis: Bianca Samol vom TTSV Schloß Holte-Sende belegte beim Ranglistenturnier für B-Schülerinnen in Grevenbroich den zweiten Platz. "Das war eine hervorragende Leistung. Bianca beeindruckt vor allem durch ihr Konter- und Topspinspiel mit der Vorhand", sagt Lisa Otto, Oberligaspielerin des TTSV, die Samol während des Turniers betreute.
Bianca Samol zählte in Grevenbroich zum Favoritenkreis und wurde diesem auch gerecht. Die 12-Jährige musste im Modus "Jeder gegen jeden" neun Spiele bestreiten. Die ersten acht Partien gewann das Ausnahmetalent. "Bianca zeigte in den Spielen eine konzentrierte Vorstellung. Nur bei einem einzigen musste sie über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen", erklärt Lisa Otto.
Im letzten Spiel kam es dann zum Showdown gegen ihre härteste Konkurrentin Zeynep Hermi (DJK BW Annen). Auch sie ging ungeschlagen an die Platte. Im ersten Satz hatte Samol keine Chance, den zweiten Durchgang gewann sie. "Aber danach ließ Bianca einige Chancen liegen und verlor schließlich mit 1:3", so Otto. Dadurch verpasste Samol den Sprung zu dem TOP 48-Ranglistenturnier, bei dem die besten B-Schülerinnen Deutschlands gegeneinander antreten.

Neue Westfälische, Artikel vom 02.10.2013

__________________________________________________________________________

TTSV kämpft leidenschaftlich und wird belohnt

TISCHTENNIS: Holter Herren setzen in der Bezirksliga ihre Siegesserie fort

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende bleiben nach dem Unentschieden beim VfL Oldentrup in der Spitzengruppe der Oberliga. Auch die TTSV-Herren halten Tuchfühlung auf den Tabellenführer TTS Detmold II, die gegen die TuS Helpup gewannen.

´ SV Bergheim II – TTSV Schloß Holte-Sende 4:9. Der TTSV gewann verdient in Bergheim. „Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung an den Tag gelegt und waren hoch motiviert“, sagt der Holter Spitzenspieler Ulrich Schäfer. Vor allem Metin Kaya und Ralf Mühlenkord überzeugten mit ihren beiden Siegen in den Einzeln. Der TTSV lag schnell mit 7:2 in Führung und ließ sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. Eckard Otto gab nach langer Verletzungspause sein Comeback. „Ecki hat trotz der fehlenden Spielpraxis gut gespielt, auch wenn es zu einem Punktgewinn nicht reichen sollte“, so Schäfer.

TTSV: Schäfer/Pierskalla, Mühlenkord/Soormann, Kaya (2), Schäfer, Mühlenkord (2), Soormann, Pierskalla.

´ Frauen-Oberliga: VfL Oldentrup – TTSV 7:7. Die Bilanz von 25:25-Sätzen und 465:461-Bällen sagt schon sehr viel aus. TTSV-Spielerin Lisa Otto bringt es so auf den Punkt: „Es war eine absolut mega-spannende Partie, die einem Spitzenspiel alle Ehre machte.“ Der TTSV lief von Beginn an einen unnötigen Rückstand hinterher. „Trotzdem haben wir uns nie aufgegeben und bis zum Schluss leidenschaftlich gekämpft“, erklärt Otto.

TTSV: Thöne/Sriskandarajah, Thöne (2), Otto (2), Sriskandarajah, Thiele.

´ Frauen-Verbandsliga: VfL Oldentrup II - TTSV II 3:8. „Das war eine überragende Mannschaftsleistung“, sagt TTSV-Sprecherin Lisa Otto. Denn Oldentrup war bis zu dem Zeitpunkt ebenfalls ungeschlagen. Dabei zeigte das junge Holter Team absolute Nervenstärke: Vier von fünf Spielen über die volle Distanz entschied der TTSV für sich. „Die Mädels können stolz auf sich sein“, so Otto.

TTSV II: Tosun/Samol, Tosun (2), Weihrauch(2), Menne (2), Samol.

Neue Westfälische, Artikel vom 01.10.2013

TTSV-Talent gewinnt Silber

Tischtennis: Bianca Samol spielt bei Ranglistenturnier groß auf – Remis für Damen-Team

Schloß Holte-Stukenbrock (lot/mas). Die Kleinste schon ganz groß: Bianca Samol vom TTSV Schloß Holte-Sende hat beim Ranglistenturnier der B-Schülerinnen den zweiten Platz belegt. Erfolgreich verlief das Wochenende auch für die Damen-Mannschaften des Vereins.

Das zwölfjährige Talent zählte beim Turnier in Grevenbroich zum Favoritenkreis und dieser Rolle wurde Bianca Samol auch gerecht. Ein Marathon-Programm hatte sie am Sonntag zu bewältigen. Da der Wettbewerb im System »Jeder gegen jeden« ausgetragen wurde, musste die TTSV-Spielerin neun Spiele absolvieren. Dabei blieb sie bis zum letzten Match ungeschlagen, da sie das gesamte Turnier über eine konzentrierte und überzeugende Leistung zeigte. Vor allem beeindruckte sie mit ihrem Konter- und Topspinspiel mit der Vorhand. Nur bei einem Duell musste sie über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen.

Im letzten Turnierspiel ging es um den Titel. Biancas Gegnerin und Topfavoritin Zeynep Hermi (DJK BW Annen) kam ebenfalls noch ungeschlagen an die Platte. Im ersten Satz hatte das TTSV-Ass gegen die Noppenspielerin wenig auszurichten, gewann dann aber den zweiten Durchgang. In Satz drei und vier ließ Bianca ein paar Chancen aus und verlor schließlich verdient mit 1:3.

Leider verpasste die Zwölfjährige somit die Qualifikation für das Top-48-Ranglistenturnier – einem Wettkampf, bei dem die besten 48 B-Schülerinnen Deutschlands antreten. Betreuerin Lisa Otto freute sich dennoch über das Abschneiden: »Ich bin sehr zufrieden. Die Enttäuschung direkt nach dem Spiel war natürlich groß. Aber mit etwas Abstand konnte sich auch Bianca über das Ergebnis freuen.«

Damen-Oberliga: VfL Oldentrup - TTSV I 7:7. Wie ausgeglichen das Spitzenspiel verlief, verdeutlichen die Zahlen: 25:25 Sätze und 465:461 Punkte. Das Remis war die logische und gerechte Konsequenz. Nachdem das Doppel Christiane Thöne/Vanesja Sriskandarajah für ein 1:1 gesorgt hatte, setzten sich die Gastgeber nach der ersten Einzelrunde mit 4:2 ab. Nur Sriskandarajah konnte für den TTSV punkten. »Wir mussten dem Rückstand lange hinterherlaufen, haben uns aber nie aufgegeben und gekämpft«, sagte Lisa Otto.

Am Ergebnis änderte sich nämlich auch nach einer ausgeglichenen zweiten Runde nichts. Die Punkte zum 6:4-Zwischenstand sammelten Thöne und Otto. Am Ende der Partie steigerten sich die Gäste aber noch einmal und ihnen gelang ein Remis. Thöne und Janina Thiele punkteten, hinzu kam etwas überraschend der Sieg von Otto gegen Oldentrups Nummer zwei. »Gegen die hatte ich noch nie eine Chance, daher freue ich mich sehr«, sagte Otto, die mit den TTSV-Damen an der Tabellenspitze bleibt.

Damen-Verbandsliga: VfL Oldentrup II - TTSV II 3:8. Das Duell der Reserven entschieden die Gäste überzeugend für sich. Nach den Doppeln, die geteilt wurden, spielten die TTSV-Damen ihre Einzelstärke aus. Gökce Tosun, Nicole Weihrauch und Lena Menne brachten den TTSV mit 4:2 in Führung. Dieses Trio sowie Nachwuchsspielerin Bianca Samol machten den Sieg mit ihren Matcherfolgen perfekt.

Westfalen Blatt, Artikel vom 01.10.2013