2. Herren - Spitzenspiel in Hövelhof nach deutlichem Sieg in Warburg

1. Damen - Unentschieden ist eine Enttäuschung

__________________________________________________________________________

Deutliche Überlegenheit

Tischtennis: Herrenmannschaften des TTSV Schloß Holte-Sende feiern nächste Heimsiege

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Tischtennis-Herren in Topform: Die erste und zweite Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende haben ihre Erfolgsserien mit Heimsiegen ausgebaut.

Von Marc Schmedtlevin

Bezirksliga: TTSV Schloß Holte-Sende - SC GW Paderborn 9:1.Nur ein verlorenes Match, nur sieben verlorene Sätze – die Zahlen zeigen, wie deutlich die Überlegenheit der Gastgeber gewesen ist. In allen Mannschaftsteilen wurde der TTSV seiner Favoritenrolle gerecht. Lediglich Ralf Mühlenkord, die Nummer drei der Aufstellung, hatte nach seiner überstandenen Verletzungspause noch Mühe und verlor sein Einzel in vier Sätzen. Auch in seinem Doppel, das er zusammen mit Jörg Soormann bestritt, kam Spannung auf. Im fünften und entscheidenden Satz behielten die Gastgeber aber die Oberhand. Für weitere Punkte in den Doppeln sorgten Ulrich Schäfer/Torben Pierskalla (3:0) und Metin Kaya/Maximilian Henze (3:1). Die folgenden fünf Einzelpunkte in der ersten Runde sammelten die heimischen Spieler ohne jede Mühe. Soormann gab als einziger Akteur einen Satz ab. Schäfer, Kaya, Pierskalla und Henze setzten sich locker mit 3:0 durch.

Den Schlusspunkt setzte Schäfer mit einem 3:0-Erfolg im Einzel der beiden Spitzenspieler gegen Malte Lübbers. »Der Sieg ist auch in der Höhe verdient gewesen«, sagte TTSV-Kapitän Schäfer, der mit seinem Team die Tabellenführung verteidigen konnte. Für ihn persönlich steht am kommenden Wochenende zum Abschluss der Hinrunde ein ganz besonderes Spiel auf dem Plan. Die Schloß Holter reisen nämlich zum DJK BW Avenwedde III, dem Ex-Klub von Schäfer. »Dort werden wir sicherlich auf eine motivierte Mannschaft treffen, aber wir wollen Herbstmeister werden«, sagte Schäfer.

Bezirksklasse: TTSV Schloß Holte-Sende II - TTV Warburg 9:2. An der Tabellenspitze steht auch weiterhin die Herren-Reserve des TTSV. Sie hatte gegen die Gäste aus Warbung keine Probleme. An den zwei Punktverlusten war ausnahmsweise Christoph Aßmann beteiligt. Erst verlor er sein Doppel an der Seite von David Otto und unterlag auch im Spitzeneinzel gegen Stefan Wieners – jeweils in fünf Sätzen. »Ich hatte nicht meinen besten Tag erwischt, konnte mich nicht optimal auf die Spiele an der Platte konzentrieren. Aber unser Team ist so gut besetzt, da macht es nichts aus, wenn einer mal nicht so gut drauf ist«, sagte Aßmann, der aber auch noch einen Einzelpunkt beisteuern konnte. Grundlage des Erfolgs waren die beiden gewonnenen Doppel von Miguel Calero Rubio/Peter Gerkens und Carlos Krieft/Jörg Soormann. Auf den daraus resultierenden Vorsprung konnten die TTSV-Herren aufbauen. Calero Rubio (2), Gerkens, Krieft, Soormann und Otto punkteten in den Einzeln und machten den deutlichen Heimsieg perfekt.

Bereits heute Abend (19.30 Uhr) sind die Schloß Holter beim punktgleichen Tabellendritten TTV Hövelhof im Einsatz. Mit einem Sieg will der TTSV die Hinrunde als Erster beenden. »Wir sind gut drauf, haben Spaß, trainieren fleißig. Ich glaube, dass wir auch in Hövelhof eine gute Chance haben werden«, äußerte sich Christoph Aßmann zuversichtlich.

Westfalen Blatt, Artikel vom 04.12.2013

_________________________________________________________________________________________________________________

Der TTSV marschiert vorne weg

Tischtennis: Auch der TuS Bexterhagen und die TuS Helpup siegen problemlos

Von Astrid Plaßhenrich
Schloß Holte-Stukenbrock/ Oerlinghausen/Leopoldshöhe. Die Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende halten weiter Kurs auf die Landesliga. Die Oberliga-Damen haben dagegen im Titelkampf unerwartet Federn gelassen. "Aber es ist noch nichts verloren", sagt TTSV-Chef Christoph Aßmann.

´TTSV Schloß Holte-Sende - SC GW Paderborn 9:1. Nur sieben verlorene Sätze im gesamten Spielverlauf zeigen die deutliche Überlegenheit der Holter. Lediglich Ralf Mühlenkord war nach seiner Verletzung noch nicht bei 100 Prozent und verlor mit 1:3. Soormann hatte nur im ersten Satz Probleme, gewann dann aber sicher 3:1. Alle anderen Einzel gingen klar an den Tabellenführer. Am Freitagabend spielen die Holter bei der DJK Avenwedde III. "Es ist unsere letzte Hinrundenpartie. Wir wollen dort die Herbstmeisterschaft feiern", sagt der ehemalige Avenwedder und jetzige Holter Uli Schäfer.

TTSV Schloß Holte-Sende: Schäfer/Pierskalla, Kaya/Henze, Mühlenkord/Soormann, Schäfer(2), Kaya, Pierskalla, Mühlenkord, Henze, Soormann

´Frauen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TTC Mennighüffen 7:7. Die Holterinnen waren nach dem Remis mächtig enttäuscht. "Der Punktverlust war nicht eingeplant", sagte denn auch der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann. Er gibt aber auch unumwunden zu: "Menninghüffen hat sich den Punkt absolut verdient." Dem TTSV fehlte hingegen die letzte Entschlossenheit. Ein weiterer Knackpunkt: Fünf der sieben Fünf-Satz-Spiele gingen verloren. "Trotz des Remis haben wir noch alles selbst in der Hand", so Aßmann. Am Samstag reist der TTSV als Dritter zum Zweiten TTC Schwalbe Bergneustadt. Mit einem Sieg ziehen die Holter am TTC vorbei.

TTSV Schloß Holte-Sende: Thiele/Otto, Sriskandarajah (2), Thöne (2), Thiele, Otto.

Neue Westfälische, Artikel vom 04.12.2013

_________________________________________________________________

Remis ist eine Enttäuschung

Tischtennis: Damen des TTSV Schloß Holte-Sende und TTC Mennighüffen trennen sich 7:7

Schloß Holte-Stukenbrock (mas). Ein Rückschlag im Aufstiegsrennen: Die Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende sind bei ihrem Oberliga-Heimspiel gegen den TTC Mennighüffen nicht über ein 7:7 hinausgekommen.

Die bisher so heimstarken Gastgeberinnen hatten sich auch dieses Mal vorgenommen, die Punkte in der eigenen Halle zu behalten. Die Rückkehr von Janina Thiele, die in der Vorwoche beim Spiel in Münster gefehlt hatte, sorgte für zusätzlichen Optimismus. Die Gäste aus Mennighüffen hatten in den Vorwochen keine guten Ergebnisse erzielt, waren dementsprechend als Außenseiter angereist. An den Platten stellten sich die TTC-Damen aber als gleichwertige Gegnerinnen heraus.

Schon in den Doppeln bahnte sich eine Partie auf Augenhöhe an. Beide Matches gingen über fünf Sätze – aus Sicht des TTSV mit unterschiedlichem Erfolg. Während das Duo Janina Thiele/Lisa Otto punktete, mussten sich Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah geschlagen geben. In der ersten Einzelrunde gerieten die heimischen Spielerinnen sogar in Rückstand. Überraschend gingen gleich beide Partien im ersten Paarkreuz an die Gäste aus Mennighüffen, Thöne verlor in fünf Durchgängen, Janina Thiele glatt in drei. Schloß Holtes Nummer drei Sriskandarajah konnte mit ihrem 3:1-Erfolg verkürzen. Besonders bitter war die Niederlage von Lisa Otto, die sich krankheitsbedingt nicht optimal auf das Spiel vorbereiten konnte. Sie verlor im fünften Satz mit 12:14.

In Runde zwei teilten sich beide Mannschaften die Punkte. Dieses Mal waren Thöne und Thiele im oberen Paarkreuz erfolgreich, gewannen jeweils mit 3:1. In der unteren Hälfte gingen beide Spiele verloren, darunter natürlich wieder ein umkämpftes Fünfsatz-Match. Durch den Zwischenstand von 4:6 standen die TTSV-Damen in der dritten Einzelrunde unter Druck. Umso bemerkenswerter, dass es beinahe noch zu einem Heimsieg gereicht hätte. Sriskandarajah (3:1), Thöne (3:2) und Otto (3:1) sorgten mit ihren Siegen für die Punkte fünf bis sieben. Das letzte Einzel von Thiele musste die Entscheidung bringen. Wieder ging es in einen fünften Satz, wieder gewann die Spielerin aus Mennighüffen. Das Remis war perfekt. »Wir sind sehr enttäuscht, das hatten wir uns anders vorgestellt. Wir haben zu viele knappe Spiele verloren«, sagte Lisa Otto. Christoph Aßmann, TTSV-Vorsitzender und Zuschauer, lobte den Gegner: »Mennighüffen hat uns noch nie gelegen. Die Gäste haben clever agiert und auch die bessere Körpersprache gezeigt. Deswegen geht das Unentschieden in Ordnung.«

Den Sprung auf Platz zwei der Tabelle haben die TTSV-Damen verpasst. Da Oldentrup gegen Recklinghausen gewann, hat sich das Spitzenquartett der Oberliga noch enger zusammengeschoben. Die Ränge zwei und fünf sind nur durch einen Punkt voneinander getrennt. Daher ist die Partie des TTSV am kommenden Samstag beim Zweiten Bergneustadt von großer Bedeutung.

Westfalen Blatt, Artikel vom 03.12.2013