Rückblick Hinrunde - TTSV Teams in Topform

Pokal Herren - Team 1 im Endspiel, Team 2 unterliegt in Runde zwei

Pokal Herren - Ticket für die Westdeutschen ist fast gelöst

__________________________________________________________________________

TTSV-Teams in Topform

Tischtennis: Vier Aufstiegsmöglichkeiten bestehen zur Winterpause – Herren haben die beste Ausgangsposition

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Vier Mannschaften sind höherklassig im Einsatz, alle vier haben Aufstiegsmöglichkeiten. Die Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende können am Jahresende zufrieden auf die Tabellen blicken.

Von Marc Schmedtlevin

»Es ist eine richtig gute Saison. Die Stimmung innerhalb des Vereins ist großartig, alle sind enger zusammengerückt. Es macht derzeit einfach allen Spaß, für den TTSV zu spielen«, sagt ein sehr zufriedener Vorsitzende Christoph Aßmann. Alle vier Mannschaften, die von der Bezirksklasse bis zur Oberliga gemeldet sind, mischen an der Tabellenspitze mit.

Die ersten Damen, die sich zu dieser Serie mit Vanesja Sriskandarajah verstärkt hatten, überwintern auf Platz drei in der Oberliga. Die Tabellenspitze ist nur einen Punkt entfernt. »Die Liga ist sehr ausgeglichen. Fünf Mannschaften werden die Aufstiegsplätze unter sich ausmachen«, sagt Aßmann. Positiv sei, dass die TTSV-Damen alles selbst in der Hand hätten. Gewinnen sie die direkten Duelle mit den anderen Spitzenteams, ist Platz eins oder zwei, der zur Relegation berechtigt, möglich. Ausrutscher, wie in der Hinrunde gegen Mennighüffen, seien allerdings verboten. »Wir werden versuchen, anzugreifen. Der Sprung in die Regionalliga wäre großartig, das hat es im Verein noch nicht gegeben«, sagt der Vorsitzende, der davon überzeugt ist, dass es bei den Damen bis zum letzten Spieltag spannend bleiben wird.

Spannend ist es bisher auch bei der zweiten TTSV-Mannschaft in der Verbandsliga. Sie liefert sich mit dem SV Bergheim ein Duell um Platz eins. Derzeit wird dieser von den heimischen Spielerinnen belegt. Eine Konstellation, mit der niemand gerechnet hatte. Schließlich spielt die TTSV-Reserve nach dem Abstieg in die Landesliga erst wieder die zweite Saison auf Verbandsebene. »Die Mädels sind unsere positive Überraschung. Teilweise sind sie über sich hinaus gewachsen«, sagt Aßmann. Das Team zeichnet sich durch eine gute Mischung aus. Die erfahrene Nicole Weihrauch führt es an, die talentierten Gökce Tosun und Bianca Samol entwickeln sich prächtig. Auch Julia Koch hat nach einem Durchhänger zu Beginn der Serie zu alter Stärke zurückgefunden. Für die Rückrunde sei Bergheim zwar favorisiert, Relegationsplatz zwei wäre aber ein ebenso großer Erfolg aus TTSV-Sicht.

Erfolg ist auch das richtige Stichwort für die Herren in der Bezirksliga. Nach dem Abstieg in der vergangenen Saison hatten sie den direkten Wiederaufstieg als Ziel ausgegeben. Alles deutet in der Winterpause auch darauf hin. Elf Spiele, zehn Siege, ein Remis – die Bilanz ist makellos. »Wir gehören in die Landesliga und werden dort auch wieder hinkommen«, ist sich Aßmann sicher. Die Qualität des Teams sei noch höher als im Abstiegsjahr. Ulrich Schäfer, der eine Einzelbilanz von 19:1 vorweist, und Maximilian Henze haben den TTSV spürbar verstärkt.

Garanten für den Erfolg sind außerdem die Ersatzspieler aus der zweiten Mannschaft, die mehrfach zum Einsatz gekommen sind. »Die Kommunikation zwischen den beiden Teams funktioniert hervorragend. So können wir es kompensieren, wenn mal einer ausfällt«, sagt Aßmann, der selbst als Spitzenspieler mit der zweiten Mannschaft auf einem guten Weg ist.

 

Zwar ist die TTSV-Reserve durch eine Niederlage im Spitzenspiel zum Jahresabschluss auf Rang drei der Tabelle abgerutscht, die Ausgangsposition für die Rückrunde ist dennoch gut. Für die vorderen drei Ränge in der Bezirksklasse kommen nur noch drei Teams in Frage, da der Abstand zu den Verfolgern schon bei sechs Punkten liegt. »Das Trio wird den direkten Aufstieg und die beiden Relegationsplätze unter sich ausspielen. Wir wollen jedenfalls aufsteigen«, sagt Aßmann, der für den TTSV große Ziele gesteckt hat: »Wir haben vier Aufstiegsmöglichkeiten, mindestens zwei sollten wir davon nutzen. Werden es am Ende noch mehr, feiern wir Pollhans schon im Mai.«

Westfalen Blatt, Artikel vom 21.12.2013

________________________________________________________________

Tischtennis-Bezirkspokal: 4:3 gegen Vorjahressieger Hücker Aschen

Schloß Holte-Stukenbrock (mas). Die Krönung einer bisher großartigen Saison: Die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende sind in das Endspiel des Bezirkspokals eingezogen.

Nach einem Freilos in der ersten Runde bekamen es Ulrich Schäfer, Miguel Calero Rubio und Torben Pierskalla im Viertelfinale mit dem Post SV Gütersloh II zu tun. Beim 4:0-Erfolg hatte das heimischen Trio keine Mühe. Zusammen gaben die TTSV-Herren nur drei Sätze ab. Als deutlich schwieriger stellte sich die Aufgabe im Halbfinale heraus. Gegen den Vorjahresgewinner und Zweiten der Westdeutschen Pokalmeisterschaften, den TuS Hücker Aschen, ging es über die volle Distanz.

Schäfer brachte die Schloß Holter mit einem glatten Dreisatzsieg in Führung, nach Niederlagen von Calero Rubio (2:3) und Pierskalla (0:3) drohte zwischenzeitlich aber eine Niederlage. Die anhaltende Topform von Spitzenspieler Schäfer brachte den TTSV aber wieder in Führung. Ein 3:0-Doppelsieg an der Seite von Pierskalla und ein 3:1-Erfolg im zweiten Einzel sorgten für einen 3:2-Zwischenstand. Nach einer weiteren Niederlage von Pierskalla fuhr Calero Rubio den finalen Punkt im entscheidenden Duell ein. »Wir hatten ein schweres Spiel, aber unser Etappenziel ist erst einmal erreicht. Wir wollen unbedingt zu den Westdeutschen Pokalmeisterschaften«, sagte Kapitän Schäfer.

Damit der TTSV dort aufschlagen darf, müssen die Herren den Sieger des anderen Halbfinals bezwingen. Dieser wird zwischen dem SV Bergheim und SC Wiedenbrück ermittelt. Wann Finale ausgetragen wird, ist noch nicht bekannt.

Für die zweite Mannschaft des TTSV war das Viertelfinale die Endstation. Nach einem 4:2 gegen den TuS Helpup in der ersten Runde unterlag die Reserve mit 3:4 dem SC Wiedenbrück. Jeweils ein Einzelsieg von Jörg Soormann, David Otto und Carlos Krieft reichten nicht zum Weiterkommen.

Westfalen Blatt, Artikel vom 18.12.2013

_________________________________________________________________

TTSV-Herren ziehen in das Finale ein

Ticket für die "Westdeutschen" ist fast gelöst

TISCHTENNIS: Die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende stehen im Finale des OWL-Bezirkspokals

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende stehen im Finale des ostwestfälisch-lippischen Bezirkspokals. Nach dem hartumkämpften 4:3-Halbfinalerfolg gegen den Vorjahressieger TuS Hücker-Aschen fehlt nun nur noch ein Sieg für den Titel und die Teilnahme an den Westdeutschen Pokalmeisterschaften. "Es war ein schweres Spiel, das wir nach einem 1:2-Rückstand noch drehen konnten", sagt Uli Schäfer vom TTSV. Und: "Wir wollen unbedingt zu den Westdeutschen."

Für die wichtigen Punkte zum Sieg gegen einen Gegner, der bei den Westdeutschen Pokalmeisterschaften im Vorjahr Zweiter wurde und damit für die Deutschen Pokalmeisterschaften qualifiziert war, sorgten Uli Schäfer (3:0; 3:1), Miguel Calero Rubio (2:3; 3:1) und das Doppel Schäfer/Torben Pierskalla (3:0). Pierskalla ging in den Einzeln leer aus (0:3; 1:3).

Bereits im Viertelfinale hielt sich der TTSV nach einem Freilos in der 1. Runde mit einem deutlichen 4:0-Triumph gegen Post SV Gütersloh II schadlos.

Im Bezirkspokal-Finale am 9. März 2014 treffen die Holter, die in der Bezirksliga als Tabellenführer in die Weihnachtspause gehen und den direkten Wiederaufstieg anpeilen, auf den Sieger der Partie SV Bergheim gegen den SC Wiedenbrück.

Neue Westfälische, Artikel vom 17.12.2013