1. Damen, 2. Damen, 1. Herren - Vorbericht
4. Herren - Weiter ungeschlagen
4. Herren - Guter Start
1. Herren - Befreiungsschlag
1. Damen - Niederlage gegen Hiltrup
2. Herren - Überraschungssieg
2. Damen - Ohne Probleme
1. Herren - Riesige Felsbrocken fallen vom Herz
 
_____________________________________________________________________________________________________

An der Platte nichts Neues

TTSV: Herren vor Kellerduell - Damen mit Spitzenspiel

Schloß Holte-Stukenbrock (cg). Die Freude über den Befreiungsschlag im Krisengipfel mit dem SV Brackwede ist noch nicht ganz vergessen, da steht der ersten Herren-Mannschaft vom TTSV Schloß Holte-Sende gleich das nächste Kellerduell ins Haus. Die Damen haben dagegen erneut ein Spitzenspiel.

TTC Mennighüffen - 1. Herren. Kellerduell Nummer zwei steht für die erste Herrenmannschaft auf dem Programm, diesmal gegen Mennighüffen. Ging das Hinspiel noch mit 5:9 verloren, soll der Spieß dieses Mal umgedreht werden. »Durch den Sieg der letzten Woche ist ein Aufwind in der Mannschaft spürbar«, sagt Pressewartin Lisa Otto. Metin Kaya mit einer Mandelentzündung und Torben Pierskalla mit einer Grippe gehen jedoch geschwächt ins Spiel. Ein möglicher Ersatz steht noch nicht fest.

VfL Oldentrup - 1. Damen. Für die erste Damen-Mannschaft steht dagegen erneut ein Spitzenduell an. Diesmal geht es als Dritter mit einem Punkt Rückstand gegen den Tabellenzweiten. Das Hinspiel verlor der TTSV Schloß Holte-Sende noch ersatzgeschwächt mit 5:8. »Wir wollen und werden diesmal alles geben«, kündigt Lisa Otto an. Der zweite Platz in der Tabelle sei auch weiterhin fest im Visier.

VfL Oldentrup II - 2. Damen. Die »Zweite« reist ebenfalls nach Oldentrup. Die Gastgeber sind mit fünf Punkten Rückstand Dritter. Das Quartett um Nicole Weihrauch will die Niederlage aus dem Hinspiel wieder gut machen.

Westfalen Blatt, Artikel vom 26.01.2013

_____________________________________________________________________________________________________

TTSV-Herren wollen den Spieß umdrehen

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (apl). Es ist ein (vor-)entscheidender Spieltag: Die Landesliga-Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte können mit einem Sieg beim TTV Mennighüffen einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Die Holter Oberliga-Damen wollen beim Spitzenspiel in Oldentrup mit einem Erfolg die Tuchfühlung zum Tabellenführer TTV Ense wahren.

 
´ Landesliga: TTC Mennighüffen – TTSV Schloß Holte-Sende. Für die Holter steht gegen den Tabellenvorletzten erneut ein Sechs-Punkte-Spiel auf dem Programm. „Zwar verloren wir das Hinspiel noch mit 5:9, doch diesmal soll der Spieß unbedingt umgedreht werden“, sagt TTSV-Sprecherin Lisa Otto. Und: Durch den Sieg gegen den SV Brackwede IV am vergangenen Wochenende spüren die Holter Aufwind. Aber: Der TTSV hat mit personellen Problemen zu kämpfen. Metin Kaya plagt eine Mandelentzündung, Torben Pierskalla liegt mit Grippe flach. „Wer Ersatz spielen wird, steht noch nicht fest. Aber wahrscheinlich wird ein Abwehrkünstler, wie Ralf Mühlenkord oder Peter Gerkens, aushelfen“, sagt Otto.


´ Frauen-Oberliga: VfL Oldentrup – TTSV Schloß Holte-Sende. Für die Holterinnen ist es das zweite Spitzenspiel innerhalb von acht Tagen. Nach der 3:8-Niederlage gegen Hiltrup trifft der TTSV als Tabellendritter nun auf den Zweiten vom VfL Oldentrup. „Trotz der jüngsten Pleite sind wir immer noch Dritter und haben Oldentrup in Sichtweite“, sagt die Nummer 4 des TTSV, Lisa Otto. Das Hinspiel verloren die Holterinnen zwar mit 5:8, „aber damals sind wir auch ersatzgeschwächt angetreten“, so Otto: „Wir werden alles für einen Sieg tun, auch wenn der VfL bereits ankündigte den zweiten Platz im Visier zu haben. Das haben wir aber auch.“

´ Frauen-Verbandsliga: VfL Oldentrup II - TTSV Schloß Holte-Sende II. Wie das Oberligateam muss auch die Reserve in Oldentrup antreten. Der VfL rangiert derzeit auf dem dritten Platz, hat allerdings fünf Punkte Rückstand auf uns“, erklärt Lisa Otto. So können sich die Holterinnen sogar eine Pleite erlauben, aber verlieren will im TTSV-Lager niemand.

Neue Westfälische, Artikel vom 26.01.2013
_____________________________________________________________________________________________________
Weiter ungeschlagen

Vierte TTSV-Mannschaft gewinnt 9:7

Schloß Holte-Stukenbrock (cg). Die vierte Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende bleibt auch im dritten Rückrundenspiel ungeschlagen. Nach mehr als vier Stunden packendem Match gelang den Männern um Hugo Kempf der knappe Erfolg über den bisherigen Tabellenzweiten vom SC Germania Stromberg. Bis zum 7:7 hatten die Siege von Hugo Kempf/Klaus Bostelmann, Waldemar Bartsch/Wilfried Teders im Doppel sowie Hugo Kempf, Klaus Bostelmann, Ricardo Brechmann und Marc Ceglarski (2) die Partie offen gehalten. Dann die entscheidende Szene der Begegnung: Wilfried Teders wehrt anschließend im fünften Satz insgesamt drei gegnerische Matchbälle ab und gewinnt sein Spiel am Ende noch mit 13:11. Den Schusspunkt setzte schließlich das Doppel Hugo Kempf/Klaus Bostelmann in einem ebenso spannenden Fünf-Satz-Krimi.

Westfalen Blatt, Artikel vom 25.01.2013

_____________________________________________________________________________________________________
»Vierte« mit gutem Start

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/cg). Gleich zu Beginn der Rückrunde ist der vierten Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende mit einem 8:8-Unentschieden gegen den Tabellenführer aus Avenwedde ein Achtungserfolg gelungen, an dem Wigbert Henkenjohann mit Siegen im Einzel und Doppel mit Partner Hugo Kempf maßgeblich beteiligt war. Gleich auf vier Positionen gab es im Vorfeld Veränderungen im Team. Hugo Kempf und Wigbert Henkenjohann kamen aus der »Dritten«, Waldemar Bartsch kehrte nach 14 Jahren erstmals zurück und Wilfried Teders meldete sich nach fast einjähriger Pause ebenfalls zurück. In der zweiten Partie spielte die Mannschaft von Teamchef Hugo Kempf auch ohne Wigbert Henkenjohann stark auf und kämpfte die vor den Holtern platzierte zweite Mannschaft aus Isselhorst mit 9:6 nieder.

Westfalen Blatt, Artikel vom 24.01.2013

_____________________________________________________________________________________________________
Unglaubliche Aufholjagd

TISCHTENNIS: Aufsteiger TuS Helpup trotzt demTabellenführer ein Unentschieden ab

Schloß Holte-Stukenbrock/Oerlinghausen (apl). Das ist ein herber Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft: Die Oberliga-Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende verloren das Spitzenspiel gegen den TuS Hiltrup deutlich. Dagegen wahrt die zweite Mannschaft in der Verbandsliga nach dem Sieg gegen Hiddesen-Pivitsheide weiter ihre Titelchancen.

´ Frauen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende – TuS Hiltrup 3:8. Das war nicht der Tag des TTSV. „Wir hatten enorm viel Pech. Die vier Fünf-Satz-Spiele haben wir alle in knappen Sätzen verloren“, sagt Lisa Otto. Die Holter Nummer 4 war davon selbst gleich zweimal betroffen. Im Doppel an der Seite von Janina Thiele und in ihrem ersten Einzel musste die 26-Jährige ihren Gegnerinnen gratulieren. Immerhin gewann Otto ihr zweites Einzel. Dagegen erwischte besonders Stefanie Graute einen rabenschwarzen Tag. „Ich heute genauso viele Spiele verloren wie in der gesamten Hinrunde“, erklärt sie. Die weiteren Holter Punkte holte Thiele im Einzel und Christiane Thöne/Stefanie Graute im Doppel. Trotz der Niederlage geben die Holterinnen die Aufstieg noch lange nicht auf. „Wir werden jetzt unsere Kräfte bündeln und beim Tabellenzweiten in Oldentrup alles geben“, verspricht Otto.

´ Frauen-Verbandsliga: TTSV II – VfL Hiddesen-Pivitsheide 8:2. Die Holterinnen zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung. Lediglich Hiddesens Nummer 1, Wenke Helle, war in den beiden Einzeln für die Holter nicht zu bezwingen. Aber besonders Ersatzspielerin Kerstin Jürgens, die für Laura von Mutius eingesprungen war, zeigte mit zwei Siegen im Einzel und einem im Doppel (zusammen mit Gökce Tosun) eine gute Leistung. Desweiteren punkteten Weihrauch/Koch, Weihrauch, Koch (2) und Tosun.



´ Bezirksklasse: TTSV Schloß Holte-Sende II – Post SV Gütersloh II 9:7. Gegen den Tabellenzweiten zeigte das Team um Carlos Krieft eine super Leistung. Es punkteten das Doppel Carlos Krieft/Peter Gerkens (2), Krieft (2), Ralf Mühlenkord (2), Niklas Sekul (2) und Jan Kipshagen (1). „Besonders die beiden Erfolge von dem erst 15-Jährigen Niklas Sekul sind hoch einzuschätzen“, sagt Lisa Otto.

Neue Westfälische, Artikel vom 23.01.2013
_____________________________________________________________________________________________________
Befreiungsschlag

TTSV Schloß Holte-Sende: Herren gewinnen Kellerduell gegen SV Brackwede - Damen verlieren gegen Hiltrup

Von Christian Geschke und Lisa Otto
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Anspannung vor dem Kellerduell gegen den SV Brackwede war spürbar, die Konzentration bei den Spielern enorm noch. Mit 9:5 behielten die Landesliga-Herren vom TTSV Schloß Holte-Sende dann am Ende verdient die Oberhand und verschafften sich damit auch etwas Luft im Abstiegskampf.


1. Herren - SV Brackwede 9:5. Dabei hatte die mit Spannung erwartete Partie gegen den Tabellennachbarn aus Brackwede denkbar unglücklich begonnen. In den ersten beiden Doppelpaarungen lief zunächst nicht wirklich viel zusammen, sowohl die Konstellation Metin Kaya/Torben Pierskalla (2:3) als auch Christoph Aßmann und Lars Holtkamp (0:3) verloren ihre Auftaktspiele. Lediglich Miguel Calero Rubio und Ersatzmann Carlos Krieft konnten zu Beginn der Partie punkten (3:0).

Doch auf den Punktgewinn folgte prompt die Ernüchterung, als Metin Kaya (1:3) und Torben Pierskalla (1:3) auch ihre Einzelspiele verloren. Die anschließenden Erfolge von Christoph Aßmann (3:2) und Lars Holtkamp (3:2) waren dann aber so etwas wie ein Wachrüttler für das gesamte Team. Dank Calero Rubio (3:1), Krieft (3:0), Kaya (3:2), Aßmann (3:0) und Holtkamp (3:2) verwandelten die Holter den 3:4-Rückstand plötzlich in einen 8:4-Vorsprung. Am Ende machte Calero Rubio mit seinem 3:0-Erfolg den 9:5-Gesamtsieg perfekt.
Bemerkenswert war auch, dass die TTSVler viermal in den fünften Satz mussten und diesen jedes Mal für sich entscheiden konnten. Somit waren am Ende also vor allem die besseren Nerven für den wichtigen Sieg verantwortlich. Dadurch belegt das Team zum ersten Mal in der Saison einen Relegationsplatz.



1. Damen - Hiltrup 3:8. Dagegen hatten die Holter Damen das Glück nicht auf ihrer Seite und verloren alle vier Fünf-Satz-Spiele. Es punkteten lediglich das Doppel Christiane Thöne/Stefanie Graute (3:1) sowie im Einzel Janina Thiele (3:0) und Lisa Otto (3:1). Einen besonders schwarzen Tag erlebte Stefanie Graute, die ihren Gegnerinnen in allen drei Einzel-Partien gratulieren musste. »Ich habe heute genauso viele Spiele verloren wie in der gesamten Hinrunde«, ärgerte sich Graute hinterher. In Sachen Aufstieg ist jedoch noch lange nichts entschieden. Die Damen wollen nun in der kommenden Woche beim Tabellenzweiten aus Oldentrup alles geben.

2. Herren - PSV Gütersloh 9:7. Man könnte fast von einer PSV-Woche sprechen. Nach dem 9:7-Erfolg der dritten Mannschaft gegen den PSV zu Beginn der Woche, lieferte nun auch die »Zweite« ab. Gegen den Bezirksklassenzweiten zeigte das Team um Carlos Krieft eine klasse Leistung, wobei das Doppel Carlos Krieft/Peter Gerkens (2, Anfangs- und Schlussdoppel), Carlos Krieft (2), Ralf Mühlenkord (2), Niklas Sekul (2) und Jan Kipshagen (1) in ihren Partien punkteten. Speziell die beiden Erfolge des gerade erst 15-jährigen Niklas Sekul, der zur Rückrunde neu in die TTSV-Mannschaft gekommen ist, sind dabei besonders hoch einzuschätzen.

2. Damen - Hiddesen-Pivitsheide 8:2. Auch die zweite Damenmannschaft war am Wochenende erfolgreich und besiegte die Gäste aus Hiddesen-Pivitsheide locker mit 8:2. Nur Nicole Weihrauch und Gökce Tosun mussten sich im oberen Paarkreuz ihren Gegnerinnen knapp geschlagen geben. Ansonsten war es auch hier eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung, bei der vor allem die beiden Siege von Ersatzspielerin Kerstin Jürgens aus der dritten Mannschaft hervorzuheben sind.

Westfalen Blatt, Artikel vom 22.01.2013

_____________________________________________________________________________________________________

Holtern fallen riesige Felsbrocken vom Herzen

TISCHTENNIS: Ganz wichtiger 9:5-Sieg für den TTSV / TuS Bexterhagen muss erneut gratulieren

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (mav). Der TuS Bexterhagen war in der Tischtennis-Verbandsliga gegen die Spitzenmannschaft von der TTU Bad Oeynhausen wie erwartet chancenlos und verlor mit 3:9. Dagegen landete der TTSV Schloß Holte-Sende in der Landesliga gegen die SV Brackwede IV den ersehnten Zweier.


´ Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende – SV Brackwede 9:5. Die Felsbrocken, die den Holtern nach dem enorm wichtigen Sieg gegen den Letzten vom Herzen fielen, waren riesig. Trotz aller Anspannung: „Die Jungs haben eine konzentrierte und souveräne Leistung abgeliefert“, sagte TTSV-Sprecherin Lisa Otto. Und das obwohl in zwei der drei Eingangsdoppel zunächst nicht viel zusammenlief. Metin Kaya/Torben Pierskalla (2:3) und Christoph Aßmann/Lars Holtkamp (0:3) verloren ihre Spiele. Nur die Paarung Miguel Calero Rubio/Carlos Krieft punktete (3:0). Im oberen und mittleren Paarkreuz holte der TTSV auch nur 2:2 Punkte. Während Spitzenspieler Metin Kaya (1:3) und Torben Pierskalla (1:3) verloren, hielten Christoph Aßmann an Position 2 (3:2) und Lars Holtkamp an 3 (3:2) die Holter im Spiel. Doch dann platzte der berühmte Knoten und der TTSV startete eine Serie, während der er fünf Siege in Folge einfuhr. Calero Rubio (3:1), Krieft (3:0), Kaya (3:2), Aßmann (3:0) und Holtkamp (3:2) verwandelten den 3:4-Rückstand in einen komfortablen 8:4-Vorsprung. Zwar schwächelte in der Folge der Ex-Brackweder Pierskalla gegen seinen früheren Vereinskollegen Stefan Abke (1:3), doch Calero Rubio machte mit seinem 3:0-Sieg den 9:5-Erfolg perfekt.

Auffällig: Die Schloß Holter mussten in den Einzeln viermal in den fünften Satz – und viermal holten sie den Sieg nach Hause. Das spricht für stabile Nerven. „Die Jungs waren total erleichtert über den Sieg“, sagte Lisa Otto. Zu ersten Mal hat der TTSV damit die Abstiegsplätze verlassen und steht nun als Zehnter auf dem Relegationsplatz.

Neue Westfälische, Artikel vom 21.01.2013