1. Herren - "Jungs trainieren wie nie"
1. Herren, 1. Damen, 2. Damen - Richtungsweisende Partien
3. Herren - 4 Stunden-Krimi mit Herzschlagfinale
1. Damen - TTSV-Mädels zünden den Turbo
1. Herren - Knappe Niederlage
1. Damen - Erfolg nach Rückstand
2. Damen - Kantersieg
_____________________________________________________________________________________________________
TTSV-Jungs trainieren wie nie

TISCHTENNIS: Heißer Abstiegskampf allerorten

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (mav). Volles Programm für die Tischtennis-Asse der Region an diesem Wochenende. Während die Herren-Teams aus Bexterhagen und Schloß Holte weiter mitten im Abstiegskampf stecken, sind die beiden Holter TTSV-Damen-Teams oben gut im Geschäft.

Auf eine Überraschung würde der TTSV Schloß Holte-Sende in der Landesliga gerne verzichten. Denn der Vorletzte ist am Samstag im Heimspiel gegen den Letzten SV Brackwede IV Favorit. „Die Mannschaft ist heiß“, sagt TTSV-Sprecherin Lisa Otto, „sie weiß aber auch, dass eine Niederlage fast schon den Dolchstoß bedeutet. Die Jungs trainieren wie nie.“ Für Eckard Otto geht Peter Gerkens aus der Zweiten an die Platte. Das Hinspiel endete 5:9.
Die TTSV-Mädels sind Oberliga-Dritter und stehen gegen den Vierten TuS Hiltrup zeitgleich an eigener Platte vor einem Spitzenspiel . „Hiltrup gilt als Absteiger als heißer Kandidat auf eine der beiden ersten Plätze“, sagt Lisa Otto. Im Hinspiel siegte der TTSV 8:3. Otto: „Solch einen deutlichen Sieg zu wiederholen wird schwer.“ Da hat es der TTSV II in der Damen-Verbandsliga gegen Hiddesen-Pivitsheide schon sehr viel leichter. Otto: „Es sollte keine Probleme geben. Mit einem Sieg würden wir uns endgültig mindestens auf Platz 2 festsetzen.“

Neue Westfälische, Artikel vom 19.01.2013
_____________________________________________________________________________________________________
Richtungsweisende Partien

Das Tischtennis-Wochenende des TTSV Schloß Holte-Sende verspricht Spannung
Schloß Holte-Stukenbrock (WB/cg). Auf der einen Seite ein Kellerduell, auf der anderen Seite ein Verfolgerduell. Das Tischtennis-Wochenende des TTSV Schloß Holte-Sende könnte unterschiedlicher kaum sein.

1. Herren TTSV - Brackwede IV (Samstag, 18.30 Uhr)
Die Partie ist ein absolutes Kellerduell. Die Holter Mannschaft ist motiviert, aber sich auch einig darüber, dass eine Niederlage schon fast den Dolchstoß bedeuten würde. Um die zwei Punkte bei sich zu behalten, haben die Spieler in den vergangenen Tagen und Wochen jedoch hart trainert. Für Eckard Otto geht Peter Gerkens aus der »Zweiten« an den Start. Das Hinspiel ging mit 5:9 verloren.

1. Damen TTSV - Hiltrup (Samstag, 18.30 Uhr)
Genau das Gegenteil wird im Spiel an der Nebenplatte stattfinden, wo es ein Verfolgerduell zwischen dem Dritten und Vierten der Tabelle gibt. Hiltrup gilt als Absteiger aus der Regionalliga als heißer Kandidat auf einen der beiden oberen Plätze. Das Hinspiel ging mit 8:3 deutlich an den TTSV, der mit der selben Aufstellung wie im Hinspiel (Thöne, Thiele, Graute, Otto) an den Start geht.

2. Damen TTSV - Hiddessen-Pivitsheide (Sonntag, 11 Uhr)
In dieser Partei sollte es keine Probleme geben. Das Hinspiel ging zwar mit 8:6 nur knapp an den TTSV, das Team musste jedoch auch ersatzgeschwächt antreten. Mit einem Sieg würden sich die TTSV-Damen wohl endgültig auf dem zweiten Platz festsetzen.

Westfalen Blatt, Artikel vom 19.01.2013

_____________________________________________________________________________________________________

Vier-Stunden-Krimi mit Herzschlagfinale

TTSV Schloß Holte-Sende: Dritte Herren-Mannschaft gewinnt Spitzenspiel gegen PSV Gütersloh II mit 9:7

Von Lisa Otto
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Gleich zu Beginn der Rückrunde stand für die dritte Herren-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende ein echtes Spitzenspiel auf dem Programm. Und das Match gegen den PSV Gütersloh II sollte die Erwartungen sogar noch übertreffen. Nach mehr als vier Stunden hieß es am Ende 9:7 für die Hausherren, die nun alle Chancen auf den Aufstieg haben.


Bereits das erste Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams aus der Herren-Kreisklasse vor einigen Monaten endete 8:8-Unentschieden und war ein hart umkämpftes Match. Das Wiedersehen sollte dem jedoch in nichts nachstehen - im Gegenteil. Beide Teams lieferten sich einen echten Krimi, der erst nach mehr als vier Stunden Schweiß und Emotionen einen Sieger fand. Mit 9:7 und 35:33 Sätzen rangen die Hausherren die Gäste aus Gütersloh zu Boden.
Ob diese zwei Punkte nun tatsächlich auch den Aufstieg in die Tischtennis-Kreisliga bedeuten, wagte kurz nach dem Spiel noch niemand mit einem deutlichen »Ja« zu beantworten. Aber sicher ist, dass dieser hart umkämpfte Sieg ein großer Fingerzeig in die richtige Richtung war. Doch der Reihe nach: Lange Zeit schaffte es das heimische Sextett nicht, sich entscheidend abzusetzen. Zwei von drei Doppeln gingen verloren. Lediglich die beiden Youngster David Otto und Kris Naporra, die zur Rückrunde aus der zweiten Mannschaft zum Team gestoßen waren, siegten mit 3:1. Anschließend setzten sich dann die Holter Jerome Landwehr (3:2), David Otto (3:1) und Kris Naporra (3:2) durch.

Beim Zwischenstand von 4:3 begann jedoch auf einmal die Pechsträhne. Durch Niederlagen von Patrick Schilberg (2:3), Jürgen Brechmann (2:3), Mario Boden (0:3) und Jerome Landwehr (1:3) glaubte auch von den Zuschauern nahezu niemand mehr an einen TTSV-Sieg. Doch weit gefehlt. Die Hausherren spielten sich zum Ende der Begegnung in einen echten Rausch und waren nach dem Fünf-Satz-Erfolg von David Otto über Dariusz Jakubowski nicht mehr zu bremsen. Naporra (3:1), Schilberg (3:1), Brechmann (3:2) und das Schlussdoppel Boden/Schilberg (3:0) machten den Erfolg perfekt.

Nach der Partie machte sich nicht nur Jubel, sondern auch Ungläubigkeit über den Spielverlauf breit. Einigkeit herrschte jedoch vor allem in Bezug auf die kommenden Wochen: »Wir stimmen alle überein, dass uns, wenn alles normal verlaufen sollte, der Aufstieg nur noch schwer zu nehmen ist«, sagte Mario Boden stellvertretend. Nun gelte es, in den nächsten Begegnungen die Nerven zu bewahren. Christoph Aßmann, Vorsitzender des TTSV, freute sich ebenfalls: »Der Aufstieg in die Kreisliga wäre für den Verein enorm wichtig. Das Match war der absolute Wahnsinn. Ein großes Lob an das gesamte Team.«

Westfalen Blatt, Artikel vom 17.01.2013

_____________________________________________________________________________________________________
 
Die TTSV-Mädels zünden den Turbo

TISCHTENNIS: TuS Bexterhagen kann nicht mehr gewinnen / Holter Herren verlieren knapp

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (mav). Der TuS Bexterhagen hat in der Tischtennis-Verbandsliga ein Vier-Punkte-Spiel im Kampf um den Abstieg verloren. Auch Landesligist TTSV Schloß Holte-Sende musste gratulieren. Dafür siegten die Holter Oberliga-Damen knapp aber verdient.

´ Landesliga: DJK BW Avenwedde – TTSV Schloß Holte-Sende 9:5. Knappe Niederlage für den abstiegsgefährdeten TTSV. „Leider ist das mittlere Paarkreuz mit Lars Holtkamp und Torben Pierskalla komplett leer ausgegangen“, so TTSV-Sprecherin Lisa Otto. Überragend dafür der Auftritt von Spitzenspieler Metin Kaya, der beide Einzel und das Doppel mit Pierskalle gewann. Des weiteren punkteten Carlos Krieft und Miguel Calero Rubio jeweils einmal – das war zu wenig. Otto: „Im nächsten Spiel gegen den Letzten Brackwede muss ein Sieg her.“


´ Frauen-Oberliga: Borussia Münster – TTSV Schloß Holte-Sende 6:8. „Es war ein unglaublicher Spielverlauf“, sagte Lisa Otto, „keiner hatte mehr mit einem Sieg gerechnet.“ Der TTSV verlor beide Doppel – darunter das 2:3 nach einem 14:16 im fünften Satz von Janina Thiele und Lisa Otto – und rannte diesem Rückstand lange her. „Bis zum 4:6 kam von uns in jedem Paarkreuz nur ein Punkt“, so Otto. Spitzenspielerin Christiane Thöne, zweimal Otto und Thiele hatten gepunktet. „Dann haben wir den Turbo angeworfen“, sagte Lisa Otto. Die folgenden vier Spiele gingen nach Siegen von Thöne, Otto, Gökce Tosun und Thiele allesamt an die Holterinnen – und der 8:6-Gesamtsieg war perfekt. Vor allem die Erfolge von Otto gegen Münsters Spitzenfrau Sabine Linnemeyer und von Tosun gegen die Nummer 2 Karla Eichinger waren wirkliche Überraschungen. Lisa Otto: „Wir waren einfach nur glücklich.“

Neue Westfälische, Artikel vom 16.01.2013
_____________________________________________________________________________________________________

Auftakt mit Licht und Schatten

Tischtennis-Rückrunde: TTSV-Erste Herren verlieren knapp, Damen-Teams siegreich

Schloß Holte-Stukenbrock (cg). Der Start in die Tischtennis-Rückrunde ist für den TTSV Schloß Holte-Sende mit Licht und Schatten verlaufen. Während die beiden Damen-Teams ihre Partien gewannen, musste die 1. Herren-Mannschaft eine knappe Niederlage einstecken.

1. Herren - Avenwedde 5:9
Beim Auftakt gegen den direkten Konkurrenten setzte es für die erste Herren-Mannschaft eine knappe Niederlage, wobei das mittlere Paarkreuz mit Torben Pierskalla und Lars Holtkamp komplett leer ausging. Stark spielte dagegen Metin Kaya auf, der beide Einzel und das Doppel mit Torben Pierskalla gewinnen konnte. Ansonsten punkteten Carlos Krieft und Miguel Calero Rubio jeweils einmal. Die vielen knappen Sätze gingen jedoch meist an den Gegner aus Avenwedde.

1. Damen - Münster 8:6
Ein unglaublicher Spielverlauf bescherte der ersten Damen-Mannschaft am Ende doch noch einen Sieg. Nachdem zu Beginn beide Doppel verloren gingen und die Schloß Holterinnen diesem Rückstand lange hinterher liefen, zündeten die Damen zum Ende der Begegnung noch einmal den Turbo und gewannen vier Spiele in Folge. Besonders der Sieg von Lisa Otto gegen die Nummer eins Sabine Linnemeyer sowie Gökce Tosuns Erfolg gegen die Nummer zwei, Karla Eichinger, waren überraschend und erfreulich, da niemand mehr mit zwei Punkten gerechnet hatte.

2. Damen - Spexard 8:1
Ein unerwarteter Kantersieg für die zweite Damen-Mannschaft. Beim Gegner aus Spexard fehlte jedoch auch die gemeldete Spitzenspielerin Doris Figgemeier, was den Sieg nicht schmälern soll, im Gegenteil. Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung muss am Ende der Partie lediglich Laura von Mutius nach fünf hart umkämpften Sätzen Spexards Sabine Becker gratulieren.

Westfalen Blatt, Artikel vom 15.01.2013