2. Damen, 2. Herren - TTSV-Teams erfüllen ihre Pflicht

1. Damen - Partie gegen Bergneustadt II entfällt

1. Herren - 9:1 in Geseke, 1. Damen in Bergneustadt

_________________________________________________________________________________________________________________

TTSV-Teams erfüllen Pflicht

Tischtennis: Siege für zweite Mannschaften – Oberliga-Damen bleiben spielfrei

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Aufstiegschancen erhalten: Die zweiten Damen und Herren des TTSV Schloß Holte-Sende sind mit deutlichen Siegen in die Rückrunde gestartet. Ein unerwartet freies Wochenende konnte hingegen die erste Damenmannschaft genießen.

Die Vorbereitungen waren getroffen und die Anreise organisiert worden. Fast 200 Kilometer hätten die Oberliga-Damen für ihre Partie beim TTC Schwalbe Bergneustadt II zurücklegen müssen. Doch am Samstagmittag erhielt TTSV-Spielerin Lisa Otto einen überraschenden Anruf. »Bergneustadts Mannschaftsführerin war dran und hat mir mitgeteilt, dass das Spiel am Abend ausfallen wird«, sagte Otto. Der Grund: Die Gastgeber haben ihre zweite Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückgezogen. Noch am gleichen Tag nahm der Spielleiter das Team aus der Wertung. Nach dem TV Eintracht Frohnhausen Ende Dezember 2013 ist es bereits das zweite Team, das sich aus der Oberliga abmeldet. Zwei der drei Absteiger stehen somit schon fest. Für den TTSV hatte die Absage nur ein freies Wochenende zur Folge. An der Tabellenkonstellation hat sich nichts verändert, die heimischen Spielerinnen bleiben auf Platz drei. Erster ist weiterhin der VfL Oldentrup, der Samstag die Pflichtaufgabe gegen Ense löste und mit nun einer mehr gespielten Partie zwei Zähler Vorsprung hat. Am nächsten Samstag kommt es zum direkten Duell, Oldentrup ist in Schloß Holte zu Gast.

Weiterhin Tabellenführer ist die TTSV-Reserve. Das Verbandsligateam setzte sich bereits am Freitag mit 8:2 gegen den TTC Petershagen/Friedewalde durch. Dabei konnte der Ausfall von Spitzenspielerin Nicole Weihrauch mühelos kompensiert werden. Schon nach den beiden Doppeln stand fest, in welche Richtung sich die Partie entwickeln würde. Die Duos Bianca Samol/Lena Menne und Gökce Tosun/Julia Koch gewannen jeweils glatt in drei Sätzen. Bei den Gästen konnte nur Catharina Witting, die an Position eins spielte, überzeugen. Sie gewann ihre Einzel gegen Koch (3:1) und Tosun (3:2). Diese beiden Punkten sollten allerdings die einzigen für die Mannschaft aus dem Kreis Minden-Lübbecke bleiben. In den sechs weiteren Matches ging der Sieg deutlich an den TTSV. Dabei gaben Tosun und Koch sowie Samol und Menne (je zwei Siege) nur einen Satz ab. In dieser Form dürfen sich die TTSV-Damen weiterhin berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Der Vorsprung auf Verfolger Bergheim beträgt einen Punkt. Zum direkten Vergleich kommt es am Samstag, 1. Februar.

Den Aufstieg in Reichweite haben auch noch die zweiten Herren in der Bezirksklasse. Mit einem 9:2-Erfolg beim FC Bühne haben sie ihren dritten Tabellenplatz verteidigt. Die Entscheidung am Freitagabend war schon nach den Doppeln gefallen. Carlos Krieft/Benjamin Henze (3:1), Christoph Aßmann/Peter Gerkens (3:0) und Maximilian Henze/David Otto (3:2) sorgten für eine schnelle 3:0-Führung. Seine deutliche Überlegenheit sollte der TTSV II auch in den Einzeln ausspielen. Nur Bühnes Spitzenspieler Michael Schuy, der seine beiden Matches gewann, bereitete den Gästen Probleme. Die Punkte zum ungefährdeten Auswärtssieg steuerten Aßmann, Krieft, Gerkens, Maximilian Henze, Otto und Benjamin Henze jeweils mit einem Sieg bei. Besonders spannend war es dabei an den Platten der beiden Henzes, weil die Partien in den Entscheidungssatz gingen. Mit der größeren Nervenstärke setzten sich aber auch hier die TTSV-Spieler durch.

Westfalen Blatt, 20.01.2014

_________________________________________________________________

Erster Aufstiegskandidat

Tischtennis: TTSV-Herren gewinnen 9:1 in Geseke – Damen in Bergneustadt zu Gast

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Pflichtaufgabe erfüllt: Die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende haben mit einem 9:1-Erfolg beim TV Geseke die Tabellenführung verteidigt. Die Damen reisen am Samstag nach Bergneustadt.

Mit dem deutlichen Auswärtssieg zum Rückrundenauftakt bleiben die TTSV-Herren Aufstiegskandidat Nummer 1. Der Vorsprung auf die Relegationsplätze beträgt vorübergehend acht Punkte. Sollten die heimischen Spieler die Leistung von Donnerstagabend auch in den kommenden Wochen abrufen können, steht dem Sprung in die Landesliga nichts im Weg. Keine zwei Stunden waren nötig, um Geseke abzufertigen. Dabei war der TTSV nicht einmal in Bestbesetzung angetreten. Miguel Calero Rubio weilte ausbildungsbedingt in Bochum und auch Eckard Otto stand nicht zur Verfügung. Für dieses Duo standen Carlos Krieft und Peter Gerkens an der Platte. Beide lösten ihre Aufgaben nach Plan. Erst gewannen sie gemeinsam das dritte Doppel mit 3:0 und setzten sich anschließenden in den Einzeln des unteren Paarkreuzes durch.

Für einen gewohnten Punkt sorgte das Spitzendoppel mit Ulrich Schäfer und Torben Pierskalla, die einzige Niederlage des Tages kassierte das Duo Metin Kaya/Ralf Mühlenkord. In den Einzeln kam es gleich zu Beginn zum spannendsten Duell. Kaya lieferte sich mit Gesekes Nummer 1, Peter Schmitz, ein tolles Spiel und hatte beim 13:11 im fünften Satz die besseren Nerven. Die Teamkollegen Schäfers, der zu zwei Einzeln antreten musste, sowie Mühlenkord und Pierskalla hatten deutlich weniger Mühe, setzten sich in ihren Partien jeweils mit 3:0 durch. »Wir haben uns alle sehr konzentriert und in sehr guter Form präsentiert. Das war der Jahresauftakt nach Maß«, sagte Kapitän Schäfer.

Eine lange Autofahrt haben die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende an diesem Samstag vor sich. Fast 200 Kilometer müssen sie für die Oberliga-Partie um 18.30 Uhr beim TTC Schwalbe Bergneustadt II zurücklegen. »Das ist für uns die längste Strecke in der Liga. Wir sind froh, wenn wir die hinter uns haben«, sagte TTSV-Sprecherin Lisa Otto, die wie gewohnt als Nummer 4 an der Platte stehen wird. Christiane Thöne, Janina Thiele und Vanesja Sriskandarajah komplettieren das Team.

Derzeit wird das Quartett auf dem dritten Tabellenplatz geführt. Nachdem Spitzenreiter Oldentrup am vergangenen Wochenende nicht über ein Remis in Mennighüffen hinauskam, geht es in der Liga noch enger zu. Oldentrup, Recklinghausen und der TTSV haben jeweils einen Punktestand von 16:4. Jedes Match kann also ab sofort von großer Bedeutung sein. Aufgrund dieser Konstellation ist ein Auswärtssieg in Bergneustadt auch Pflicht. Die TTC-Reserve ist nach dem Rückzug von Frohnhausen Tabellenletzter. »Ein Sieg muss her. Beim Schlusslicht sollte das auch klappen, aber wir dürfen keinen Gegner in der Liga unterschätzen«, sagte Lisa Otto.

Das Hinspiel in eigener Halle gewann der TTSV deutlich mit 8:2, ein ähnliches Resultat sollte auch in der Rückrunde möglich sein. Allerdings wird es dieses Mal zu einigen anderen Partien kommen. »Der Gegner tritt zwar voraussichtlich mit den gleichen Spielerinnen an, hat aber innerhalb der Mannschaft ein wenig umgestellt«, verriet Otto.

Westfalen Blatt, Artikel vom 18.01.2014