Jahreshauptversammlung - Aßmanns verabschieden sich

Vorrunde Herren-Kreisrangliste: Pierskalla verliert - und gewinnt dennoch

2. Damen - TTSV-Damen wollen Zweiter bleiben

Aßmanns verabschieden sich

Mitglieder des TTSV Schloß Holte-Sende wählen auf Jahreshauptversammlung neuen Vorstand

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). Abschied nach mehr als 30 Jahren Vorstandsarbeit: Marion und Martin Aßmann haben auf der Jahreshauptversammlung des Tischtennisvereins TTSV Schloß Holte-Sende ihre Positionen abgegeben.

Der TTSV-Vorstand und das Ehepaar Aßmann – das gehörte zusammen. Martin Aßmann begann seine Vereinslaufbahn 1978 als Kassierer, wurde sechs Jahre danach zum Vorsitzenden ernannt. Diese Position bekleidete er 22 Jahre lang und hatte in dieser Zeit großen Anteil an der positiven Entwicklung des Klubs. 2008 übernahm er dann den Posten des Geschäftsführers und wirkte am Bau des neuen Vereinsheims »KaBaNeRo« mit. Seine Frau Marion wurde 1984 zur Damenwartin ernannt, übernahm anschließend von 1991 bis 2007 die Arbeit der Jugendwartin und war von 2008 bis jetzt als Sport- und Herrenwartin aktiv.

Kein Wunder also, dass die Verabschiedung mit einigen Reden zu einer emotionalen Angelegenheit wurde. »Ich habe immer bewundert, wie viel Arbeit ihr in den Verein gesteckt habt«, sagte Sohn Christoph Aßmann, der weiterhin Vorsitzender des TTSV ist. Für ihn sei es natürlich besonders wichtig gewesen, den Eltern einen schönen Abschied zu bereiten. Martin Aßmann machte in seiner Ansprache deutlich, dass er sich nach seinem Rückzug keine Sorgen um den Klub mache. »Der TTSV war noch nie so gut aufgestellt wie heute.« Als Dankeschön wurden den Aßmanns Pokale, Blumen und Gutscheine überreicht. Außerdem wurde Marion Aßmann einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt, Martin Aßmann ist bereits seit 2008 Ehrenvorsitzender.

Unter anderem die Abschiede hatten zur Folge, dass es im Vorstand einige Veränderungen gegeben hat. Ricardo Brechmann, der bisher dem Jugendvorstand angehörte, ist neuer zweiter Vorsitzender. Sein Vorgänger Carlos Krieft ist jetzt für die Pressearbeit zuständig und löst somit Lisa Otto ab. Diese ist die neue Herrenwartin. Kassenwart Sven-Erik Saupe, Damenwart Torben Pierskalla und Jugendwartin Kerstin Jürgens sind in ihren Ämtern bestätigt worden. »Wir haben jetzt eine sehr junge Vorstandsmannschaft, die ihre Aufgabe gut machen will«, sagte Christoph Aßmann, der das Engagement als gutes Zeichen deutet: »Ich habe bei meiner Anfrage sofort die Zusagen bekommen. Das ist ein schönes Signal an den Verein und zeigt, dass bei uns niemand Angst vor dem Ehrenamt hat.«

Sportlich sieht sich der TTSV derzeit sehr gut aufgestellt. 104 aktive Mitglieder und 18 Mannschaften sind für die Rückrunde gemeldet worden. Im Jugendbereich gebe es großen Zulauf, die Trainingskapazität sei beinahe ausgeschöpft. »Diese Zahlen hat es bisher noch nicht gegeben. Unsere Entwicklung ist positiv, unser Konzept geht auf. Wir haben eine Basis geschaffen, so dass wir uns für die Zukunft erst einmal keine Sorgen machen müssen«, sagte der Vorsitzende, der erst im nächsten Jahr wieder zur Wahl steht.

Bei der Jahreshauptversammlung nahm er auch einige Ehrungen vor. Gründungspräsident Günther Dreismickenbecker wurde für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet, eine Ehrung für 40 Jahre Treue ging an Annette Scheidhauer, für 25 Jahre an Lars Walkenhorst und Linda Menge sowie an Jan Kipshagen für seine zehnjährige Mitgliedschaft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 04.03.2014

Wende gelungen

Tischtennis-Verbandsliga

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). Bei ihrem Verbandsliga-Heimspiel gegen den SV Spexard haben sich die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende überraschend schwer getan. Sie haben sich aber mit 8:5 durchgesetzt.

Vor allem der Auftakt der Partie misslang. Beide Doppel gingen an die Gäste aus Spexard. Das Duo Gökce Tosun/Bianca Samol verlor ein umkämpftes Match mit 11:13 im fünften Satz, Nicole Weihrauch und Julia Koch unterlagen an der zweiten Platte deutlich mit 0:3. Diesem Rückstand lief die TTSV-Reserve zunächst hinterher, da Weihrauch ihr erstes Einzel ebenfalls in fünf Sätzen verlor. Besser lösten Tosun (3:2) und Koch (3:0) ihre Aufgaben und verkürzten. Da allerdings auch Samol ihr Match verlor, führten die Gäste nach der ersten Runde mit 4:2.

Im zweiten Durchgang gelang dem TTSV dann aber die Wende. Das heimische Quartett punktete geschlossen und ging mit 6:4 in Führung. Für die Entscheidung sorgten Weihrauch und Tosun mit weiteren Einzelsiegen zum 8:5-Endstand. In der Tabelle hat sich Schloß Holte auf den zweiten Platz nach vorne geschoben und hat noch eine Partie mehr als der Dritte Brakel zu absolvieren.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 07.03.2014

TTSV-Senioren im Endspiel

5:2-Überraschungssieg gegen Brackwede

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). Von Erfolg zu Erfolg eilen die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende. Nachdem die erste Mannschaft den Landesliga-Aufstieg sicher hat, steht nun das Seniorenteam der Altersklasse 50 im Bezirksliga-Finale.

Mit einem 7:0 gegen den TSVE Bielefeld und einem 2:5 gegen den TuS Bexterhagen in der Gruppenphase hatte sich die TTSV-Auswahl für die Playoffs qualifiziert. Im Halbfinale kam es am Montagabend zum Duell gegen den stark besetzten SV Brackwede, der unter anderem einen Spieler aus der Oberliga aufbieten konnte. Dadurch ging das heimische Team als klarer Außenseiter ins Spiel, kam mit dieser Rolle aber sehr gut zurecht. Völlig überraschend verließ der TTSV mit 5:2 die Halle als Sieger. »Das ist für uns ein nicht für möglich gehaltener Höhepunkt«, sagte Ulrich Schäfer.

Der Kapitän bekam es in seinem ersten Einzel mit Landesliga-Spieler Thomas Maiwald zu tun. Eine deutliche Angelegenheit für den Schloß Holter, der sich mit 11:9, 11:5 und 11:6 durchsetzte. Für den überraschendsten Punkt sorgte Ralf Mühlenkord in seinem Match gegen Dieter Ristig. Den Akteur aus der Oberliga bezwang er in vier engen Sätzen. Den dritten Zähler holte Peter Gerkens, der ebenfalls mit 3:1 gegen Andreas Bollmeier gewann.

Im Doppel, das Schäfer und Mühlenkord bestritten, sah es lange nach einem weiteren Sieg aus. Mit 2:0 führte das TTSV-Duo in den Sätzen, musste sich aber noch mit 2:3 geschlagen geben. Den alten Abstand konnte Schäfer zu Beginn der zweiten Einzelrunde aber wieder herstellen. Er gewann seine Partie gegen Ristig mit 3:0. Daher konnte sich der Außenseiter die anschließende 1:3-Niederlage von Mühlenkord, bei dem die Kräfte schwanden, leisten. Für die Entscheidung sorgte Gerkens, der mit seinem 3:1 gegen Maiwald den fünften Punkt für den TTSV einfuhr und den Finaleinzug perfekt machte.

Im Endspiel bietet sich für den TTSV die Möglichkeit zur Revanche, denn es kommt zu einem erneuten Aufeinandertreffen mit dem TuS Bexterhagen. »Wir haben in der Vorrunde mit 2:5 verloren, sind also wieder klarer Außenseiter. Vielleicht sind wir aber wieder in der Lage, eine Überraschung möglich zu machen«, sagte Schäfer. Eine zusätzliche Motivation: Der Sieger des Finals darf bei den Westdeutschen Meisterschaften an den Start gehen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 05.03.2014

TTSV-Oldies spielen sich in einen Rausch

TISCHTENNIS: Nun im Finale gegen Bexterhagen

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Je oller, desto doller: Nachdem die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende in der Bezirksliga frühzeitig den Landesliga-Aufstieg perfekt gemacht hatten (die NW berichtete), legten jetzt die erfahreneren unter den TTSV-Akteuren nach und zogen in der Senioren-Altersklasse 50 nach einem 5:2-Triumph gegen den SV Brackwede ins Finale um die OWL-Bezirksmeisterschaft ein. Dort trifft der TTSV auf die alten Bekannten vom TuS Bexterhagen. "Das ist für uns ein weiteres kaum für möglich gehaltenes Highlight", sagt der Schloß Holter Uli Schäfer leicht euphorisiert.

Im Halbfinale gegen den mit einem Oberliga-Spieler angetretenen SV Brackwede waren die TTSV'er echte Außenseiter. Doch dann spielten sich die Holter Oldies in einen wahren Rausch. Spitzenmann Uli Schäfer siegte gegen den in der Landesliga aktiven Thomas Maiwald (3:0), Ralf Mühlenkord bezwang den Oberliga-Veteranen und Ex-Bundesligaspieler Dieter Ristig (3:1) und Peter Gerkens setzte Andreas Bollmeier (Nr. 2 beim Bezirksliga-Spitzenreiter SVB IV) schachmatt (3:1). "Vor allem der Sieg von Mühle gegen Ristig ist unfassbar", sagt Schäfer. 3:0 führte der TTSV also, als das Doppel Schäfer/Mühlenkord nach einer 2:0-Führung noch 2:3 verlor. Doch Schäfer gegen Ristig (3:0) und Gerkens gegen Maiwald (3:1) machten alles klar. Das 1:3 von Mühlenkord gegen Bollmeier hatte nur statistischen Wert.

Im Finale trifft der TTSV auf den TuS Bexterhagen, der sich im Halbfinale ohne Mühe mit 7:0 beim TSV Hahlen durchgesetzt hatte. Bernd Wüstenbecker (3:0, 3:1), Uli Watermann (3:1, 3:0) Jojo Meyer zu Wendischhoff (3:1, 3:2) sowie das Doppel Wüstenbecker/ Watermann (3:0) siegten ohne Probleme. Der TTSV ist gewarnt: In der Vorrunde verlor er gegen die Bexterhäger "Alt-Internationalen" mit 2:5 und zog erst nach einem klaren 7:0 gegen TSVE Bielefeld als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. "Wir sind klarer Außenseiter", sagt Uli Schäfer, "aber das waren wir gegen Brackwede auch."

Der Sieger fährt zu den Westdeutschen Meisterschaften.

Neue Westfälische, Artikel vom 07.03.2014 ________________________________________________________________________

Talente sammeln Erfahrung

Tischtennis-Ranglisten

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Im Tischtenniskreis Wiedenbrück sind die Endranglisten im Jugendbereich ermittelt worden. Mit dabei waren auch einige Talente des TTSV Schloß Holte-Sende.

Bei den Mädchen musste die größte TTSV-Hoffnung und Favoritin Bianca Samol aus gesundheitlichen Gründen ihre Teilnahme absagen. Der Verein hofft, dass sie trotz ihres Fehlens für die Bezirksrangliste gemeldet werden kann. Für die Konkurrenz der Schüler B hatten sich Mirko Laschkowski und Tim Derksen qualifiziert. Aufgrund einer Verletzung bei Laschkowski war Derksen einziger Vertreter des TTSV. Im Modus »Jeder gegen jeden« wurden die Platzierungsspiele der sieben Teilnehmer ausgetragen. Derksen kam mit zwei Siegen auf Rang fünf. »Schon die Qualifikation war ein großer Erfolg«, sagte der Pressebeauftragte Carlos Krieft.

Einziger TTSV-Vertreter bei den Schülern A war Maik Isaak. Im Sechser-Feld konnte er ein Spiel gewinnen und landete auf Platz fünf. Einzige Vertreterin des heimischen Tischtennisvereins bei den A-Schülerinnen war Lydia Kersting. In einer stark besetzten Konkurrenz blieb sie zwar ohne Matcherfolg, sammelte aber wertvolle Erfahrung. Für sie war es die erste Teilnahme an der Rangliste.

Den Sprung in die Endrunde der Jüngsten, der Schüler C, schafften es mit Marius Kläsener und Silas Erichlandwehr gleich zwei TTSV-Nachwuchsspieler – ein großer Erfolg aus Vereinssicht. Im finalen Feld musste sich das Duo mit drei weiteren Spielern von anderen Klubs, die alle schon länger am Spielbetrieb teilnehmen, messen. Somit konnten beide Spieler Erfahrung sammeln, sich aber zunächst über keinen Sieg freuen. Das interne Duell musste schließlich über Platz vier entscheiden. Hier setzte sich Kläsener knapp mit 3:2 durch.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 06.03.2014

TTSV-Trio kommt eine Runde weiter

Tischtennis: Carlos Krieft, Torben Pierskalla und David Otto überstehen Qualifikationsturnier für die Kreisrangliste

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/mas). Qualifikation geschafft: Die Tischtennisspieler Carlos Krieft, Torben Pierskalla und David Otto vom TTSV Schloß Holte-Stukenbrock werden in der Zwischenrunde der Kreisrangliste an den Start gehen dürfen.

Beim Qualifikationsturnier, das der PSV Gütersloh ausrichtete, schickte der TTSV vier Spieler ins Rennen. Das mit 46 Teilnehmern besetzte Feld wurde in elf Gruppen aufgeteilt, die jeweils beiden besten Spieler zogen in die K.o.-Runde ein. Pierskalla setzte sich in seiner Fünfer-Gruppe mit vier Siegen gegen Bernd Zodrow (3:0), Olaf Menzen (3:1), Jakob Reinkemeier (3:0) und Viktor Ehrlich (3:0) souverän als Tabellenerster durch. Eine ebenfalls niederlagenfreie Vorrunde gelang Carlos Krieft. Er gewann seine Partien gegen Viktor Friesen (3:0), Nick Schneider (3:0) und Tom Vogelsang (3:1) ohne Probleme.

David Otto behauptete sich in zwei seiner drei Partien, musste sich nur Andreas Krampe aus Rietberg-Neuenkirchen mit 0:3 geschlagen geben, so dass er als Gruppenzweiter weiterkam. Maximilian Henze erwischte einen schlechten Tag, verlor zwei Spiele unnötig und hatte dabei sogar eigene Matchbälle. Aufgrund des besseren Spielverhältnisses zog er dennoch als Gruppenzweiter in die nächste Runde ein.

Im ersten Durchgang der K.o.-Phase hatten vier Spieler ein Freilos, darunter auch Krieft. Die weiteren drei TTSV-Akteure mussten wieder an der Platte stehen. Pierskalla setzte sich deutlich mit 3:0 gegen Sebastian Kebekus (PSV Gütersloh) durch und David Otto gewann sein sehenswertes Spiel gegen das spielerisch starke Talent Paul Reinkemeier (Rietberg-Neuenkirchen) mit 3:1. »David hat seinen jungen Gegner zwischendurch trösten müssen«, sagte TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Henze konnte seine zuvor gezeigte Leistung nicht steigern und verlor mit 1:3 gegen Kreisliga-Spieler Guido Hollenhorst vom SV Spexard.

Die Partien des Achtelfinals entschieden darüber, wer ein Ticket für die Zwischenrunde bekommen sollte. Hier gewann Otto sein Spiel deutlich mit 3:0 gegen den Jugendlichen Kerim Can Güvercin (PSV Gütersloh) und auch Krieft bezwang Hollenhorst klar mit 3:1. Pierskalla hatte dagegen mit dem Abwehrspieler Björn Brust (PSV Gütersloh) eines der schwersten Lose gezogen. In einem spannenden Match sah es beim Stand von 2:1 nach Sätzen und 9:3 im vierten Durchgang zunächst nach einem Sieg des heimischen Spielers aus. Da er allerdings noch Satz vier und auch Nummer fünf abgab, musste er seinem Gegner gratulieren.

Neben den acht Siegern gab es aber noch einen weiteren freien Platz für die Zwischenrunde, den der nach der TTR-Punktzahl am höchsten eingestufte Spieler erhielt. In dieser Wertung war Pierskalla der Glückliche und qualifizierte sich so neben Otto und Krieft für die Zwischenrunde Ende März. Metin Kaya aus der ersten Herrenmannschaft ist für diesen Wettbewerb schon gesetzt gewesen. Es wird in drei Gruppen mit acht Teilnehmern gespielt, die jeweils beiden Besten qualifizieren sich für die am 9. April beim TTSV stattfindende Endrunde. Neben Titelverteidiger Nico Bohlmann (DJK Avenwedde) ist auch TTSV-Spitzenspieler Uli Schäfer hierfür gesetzt.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 07.03.2014

Torben Pierskalla verliert - und gewinnt dennoch

TISCHTENNIS: Drei Schloß Holter schaffen den Sprung

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Drei Spieler des TTSV Schloß Holte-Sende haben sich jetzt für die Zwischenrunde der Kreisrangliste des Tischtennis-Kreises Wiedenbrück qualifiziert. Während für Maximilian Henze vom TTSV II in der ersten K.o.-Runde des Quali-Turniers Endstation war, sicherten sich Torben Pierskalla vom TTSV I sowie Carlos Krieft und David Otto (beide TTSV II) das Ticket für die Zwischenrunde Ende März. Dabei hatte einer der drei Holter großes Glück.

Beim vom PSV Gütersloh ausgerichteten Kreisranglisten-Qualifikationsturnier waren 46 Tischtennis-Spieler am Ball. Alle vier TTSV'er überstanden die Gruppenspiele, in der ersten Runde der K.o.-Phase kam dann allerdings für Max Henze das Aus. Das nun folgende Achtelfinale entschied über den Sprung in die Zwischenrunde. Hier siegte David Otto klar mit 3:0, und auch Carlos Krieft gewann sein Match (3:1). Torben Pierskalla kam dagegen mit dem Abwehrspiel seines Gegners Björn Brust vom PSV Gütersloh nur bedingt zurecht. Dennoch: "Torben hat mit 2:1 Sätzen und 9:3 im Vierten geführt", sagt Carlos Krieft, der neue TTSV-Sprecher. Aber dann verlor Pierskalla die Sätze 4 und 5 - und damit das Spiel. Doch der Holter kam trotzdem weiter. "Außer für die acht Achtelfinal-Sieger gab es noch einen weiteren Zwischenrunden-Platz, der für den aufgrund der TTR-Punktzahl am höchsten eingestuften Spieler reserviert war", sagt Carlos Krieft. Und das war eben Pierskalla.

Damit ist der TTSV mit vier Mann - Metin Kaya aus der Ersten ist gesetzt - in der Zwischenrunde vertreten. Krieft: "Das ist ein voller Erfolg."

Neue Westfälische, Artikel vom 07.03.2014

TTSV-Damen wollen Zweiter bleiben

Tischtennis: Schaulaufen der ersten Herrenmannschaft

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). Ihren Kurs Richtung Oberliga wollen die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II beibehalten. Am Sonntagmorgen muss ab 11 Uhr dafür aber ein Heimsieg gegen den TTV Lage gelingen. Der heimische Tabellenzweite ist in dieser Partie der klare Favorit, da die Gäste nur auf Platz sieben stehen und zuletzt mit 0:8 gegen den Dritten Brakel verloren. Die TTSV-Damen präsentierten sich dagegen in Topform. Das Topspiel gegen Brakel gewannen sie mit 8:5 und besiegten mit dem gleichen Resultat auch den SV Spexard.

Die Herren des TTSV können die noch verbleibenden fünf Spieltage in der Bezirksliga genießen. Sie stehen bereits als Aufsteiger fest, wollen die Serie aber vermutlich ohne Niederlage beenden. Am Samstagnachmittag gegen den TuS Bad Wünnenberg spricht alles für den nächsten Schloß Holter Erfolg. Die Gäste sind vom Abstieg bedroht, benötigen daher aber auch jeden möglichen Punkt. Erster Aufschlag in der Sporthalle der Lisa-Tetzner-Schule ist um 15.30 Uhr.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 08.03.2014