1. Damen - TTSV-Damen auf dem Weg zum Titel

2. Herren - TTSV II siegt 9:2 gegen Schloß Neuhaus

1. Damen - TTSV plant Pflichtsieg

TTSV-Damen auf dem Weg zum Titel

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Das war ein ganz wichtiger Sieg auf dem Weg zu Meisterschaft und Aufstieg: Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Oberliga das Spitzenspiel beim Vierten TuS Hiltrup mit 8:4 gewonnen und stehen damit weiterhin mit zwei Punkten Vorsprung vor dem Zweiten Recklinghausen II an der Tabellenspitze. Ein Schlüssel zum Sieg in der Münsteraner Vorstadt war der erste Rückrunden-Erfolg von Janina Thiele, die die Hiltruper Spitzenspielerin glatt in drei Sätzen bezwang. "Unser Traum rückt näher", sagt Lisa Otto vom TTSV. Ein ausführlicher Bericht folgt.

Neue Westfälische, Artikel vom 17.03.2014

TTSV hat Aufstieg im Blick

Tischtennis: Damen gewinnen 8:4 in Hiltrup – Herren haben Meisterschaft sicher

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die Erfüllung des Traums rückt immer näher. Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende führen die Oberliga auch nach ihrem 13. Saisonspiel an. Dieses gewannen sie mit 8:4 beim TuS Hiltrup. Die erste Herrenmannschaft konnte ihr Meisterstück bereits vollenden.

Von MarcSchmedtlevin

Vor der Partie beim Tabellenvierten Hiltrup hatten die TTSV-Damen gewarnt. Ein nicht zu unterschätzender Gegner, den das heimische Team am Wochenende auch erst im Verlauf der Einzelrunden in den Griff bekam. In den Doppeln stellten die Gastgeber ihr Potenzial unter Beweis. Beide Duelle wurden im fünften Satz entschieden, jeweils nur mit zwei Punkten Unterschied. Während Janina Thiele und Lisa Otto ihre Partie mit 9:11 abgaben, konnten am Nebentisch Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah mit einem 12:10 für den Ausgleich zum 1:1 sorgen. »Die Spiele waren unglaublich ausgeglichen, so etwas habe ich wirklich selten erlebt«, sagte Teamsprecherin Lisa Otto.

Ihre Aufstiegsambitionen konnten die Gäste in der ersten Einzelrunde aber untermauern. Neben Thöne (3:1) und Otto (3:1) konnte auch Janina Thiele ihre Partie gegen Hiltrups Nummer eins, Lisa Li, mit 3:0 gewinnen. Für die TTSV-Spielerin war es der erste Erfolg der Rückrunde. Eine abschließende Niederlage von Sriskandarajah sorgte für einen Zwischenstand von 2:4. Diesen Vorsprung konnten die TTSV-Damen in der zweiten Runde verteidigen. Besonders wichtig war dabei der 3:2-Erfolg von Thöne im Spitzeneinzel. Im Entscheidungssatz setzte sie sich mit 13:11 durch. Für den weiteren Zähler sorgte Otto (3:1).

Den verdienten Auswärtssieg machten Thöne mit einem 3:1 gegen Hiltrups Nummer drei sowie Sriskandarajah mit einem 3:1 gegen die formschwache Lisa Li perfekt. »Wir sind unserem Traum vom Aufstieg wieder näher gekommen. Jetzt sind nur noch drei Spiele zu absolvieren«, sagte Lisa Otto. Sie merke allerdings auch, dass die Anspannung im Team steige. Die Freude nach dem Sieg in Hiltrup sei verhalten gewesen. »Wir müssen die Nerven bewahren und weiterhin das spielen, was wir können«, sagte die TTSV-Spielerin.

Schon einen großen Schritt weiter sind die ersten Herren des Vereins. In der Bezirksliga stehen sie schon seit mehreren Wochen als Aufsteiger fest und haben sich mit einem 9:3 beim SV Menne jetzt auch die Meisterschaft gesichert. Probleme bereitete dem TTSV nur das starke obere Paarkreuz des Tabellenletzten. Das Doppel mit Metin Kaya und Miguel Calero Rubio verlor genauso wie Kaya seine beiden Einzel. In den weiteren Partien hatte der Favorit wenig Mühe, nur Torben Pierskalla musste in seinem Match über die volle Distanz gehen.

Spitzenspieler Ulrich Schäfer konnte wieder einmal überzeugen. Er gewann seine beiden Spiele im oberen Drittel mit 3:0 und 3:1. »Es bleibt alles wie gehabt. Auch gegen Menne haben wir eine konzentrierte Leistung gezeigt. Wir wollen in dieser Saison ohne Niederlage bleiben, jeder von uns spielt für dieses Ziel«, sagte der TTSV-Kapitän.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 18.03.2014

Regionalliga-Traum rückt näher

TISCHTENNIS: TTSV-Damen siegen gegen den Vierten

VON MARKUS VOSS

Schloß Holte-Stukenbrock/ Oerlinghausen/Leopoldshöhe. Der TTSV Schloß Holte-Sende ist in der Bezirksliga nun auch rechnerisch Meister. In der Damen-Oberliga kommt der TTSV Schloß Holte-Sende seinem großen Traum immer näher.

Damen-Oberliga: TuS Hiltrup - TTSV Schloß Holte 4:8. Der Spitzenreiter TTSV war vor dem Spiel gegen den Vierten gewarnt, siegte er im Hinspiel doch nur ganz knapp mit 8:6. Doch die Holterinnen waren hochkonzentriert. Die Doppel waren extremst eng: Janina Thiele/Lisa Otto verloren ihr Spiel 9:11 im fünften Satz, Christiane Thöne/Vanesja Sriskandarajah siegten im Finaldurchgang mit 12:10. "So etwas unfassbar ausgeglichenes habe ich selten gesehen", sagt Lisa Otto vom TTSV. Also 1:1 nach den Doppeln. In der ersten Einzelrunde gewannen die Holter Mädels durch Thöne (3:1), Thiele (3:0) und Otto (3:1) drei von vier Partien. Vor allem der Triumph von Janina Thiele gegen Hiltrups Nummer 1 war nicht zu erwarten, war dies in der Rückserie doch ihr erster Sieg. Als Thöne auch ihr zweites Spiel gewonnen hatte (3:2), und auch Otto erfolgreich nachlegte (3:1), stand auf der Anzeigentafel nach den Niederlagen von Thiele (2:3) und Sriskandarajah (0:3) ein 6:4-Zwischenstand. Otto: "Besonders der knappe Sieg von Christiane war sehr wichtig." Thöne (3:0) und Sriskandarajah (3:1) machten den 8:4-Triumph schließlich perfekt.

Noch drei Spiele - und der Aufstieg in die Regionalliga könnte Wirklichkeit werden. "Wir sind alle sehr angespannt, das hat man an der eher verhaltenen Freude nach dem Sieg gemerkt", sagt Lisa Otto, "der Traum rückt immer näher, aber beim Gedanken daran wird mir ganz schwindelig." Jetzt heißt es Nerven bewahren.

Bezirksliga: SV Menne - TTSV Schloß Holte-Sende 3:9. Den Aufstieg hatten die Holter Jungs bereits ausgiebig gefeiert, jetzt steht auch fest, dass sie als Meister in die Landesliga hochgehen. Der Grund: Der Zweite Detmold II spielte bei Avenwedde III nur 8:8-Unentschieden. "Wir haben ungefährdet beim Letzten gewonnen", sagt Uli Schäfer vom TTSV. Interessant: Nach Primus Schloß Holte hat der Träger der roten Laterne das zweitbeste obere Paarkreuz der Liga aufzuweisen. Schäfer: "Genau hier haben wir auch die drei Punkte verloren." Etwa in einer Doppelbegegnung, so dass es "nur" mit einem 2:1-Vorsprung in die Einzel ging. Hier sorgten Uli Schäfer (3:0, 3:1), Torben Pierskalla (3:2), Miguel Calero Rubio (3:0, 3:0), Peter Gerkens (3:0) und ein Ersatzspieler (3:1) für klare Verhältnisse und einen 9:3-Gesamtsieg. Nur Holtes Nummer 2 Metin Kaya verlor seine beide Einzel. "Wir wollen jetzt ohne Niederlage durch die Saison, jeder spielt für dieses Ziel", sagt Uli Schäfer.

Neue Westfälische, Artikel vom 19.3.2014

Rückschlag im Aufstiegsrennen

Tischtennis: TTSV-Reserve verliert Topspiel 6:9 – Zweites Damenteam auf Relegationskurs

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die Vorentscheidung in der Meisterschaft der Tischtennis-Bezirksklasse ist gefallen. Nach der 6:9-Niederlage beim Tabellenführer DJK SSG Paderborn III müssen sich die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende II auf den zweiten Platz fokussieren.

Von MarcSchmedtlevin

Die Gäste hatten sich viel vorgenommen und wollten ihre gute Form auch im Spitzenspiel bestätigen. Doch aus diesem Vorhaben wurde nichts. Zu stark präsentierte sich der Primus aus Paderborn, dem der direkte Aufstieg in die Bezirksliga nun nicht mehr zu nehmen ist. »Unsere Enttäuschung ist natürlich groß, aber die Niederlage geht völlig in Ordnung«, sagte TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Er und sein Team wollen nun den zweiten Tabellenplatz, der zur Relegation berechtigt, verteidigen und den punktgleichen Verfolger TTV Hövelhof hinter sich lassen.

In Paderborn mussten die Schloß Holter von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen. Nur das Doppel Christoph Aßmann/Peter Gerkens konnte punkten, die beiden weiteren Partien gingen an die Gastgeber. Dabei riss auch die Erfolgsserie des Duos Krieft/Jörg Soormann, das bisher alle Partien der Saison gewonnen hatte. Der Abstand zwischen beiden Teams wurde nach der ersten Einzelrunde noch einmal deutlich größer. Überzeugen konnte nur TTSV-Spitzenspieler Aßmann, der sein Match mit 3:1 gewann. Die weiteren fünf Partien, darunter auch die des bisher verlustpunktfreien Soormann, gingen zum 7:2-Zwischenstand an Paderborn. »Wir haben die Sätze nicht zu Ende bringen können. In den entscheidenden Momenten waren die Gegner präsenter«, sagte Krieft.

In der zweiten Runde konnte der TTSV die Leistungen steigern. Die Siege von Aßmann (3:0 im Topspiel), Gerkens (3:1), Soormann (3:2) und Maximilian Henze (3:2 gegen Materialspieler) brachten die Punkte drei bis sechs, konnten die Wende aber nicht mehr herbeiführen. Die Möglichkeit zur Rehabilitation hat die TTSV-Reserve bereits am heutigen Abend. In der großen Halle der Lisa-Tetzner-Schule ist ab 19.30 Uhr der Tabellensechste TTSV Schloß Neuhaus zu Gast. Eine Pflichtaufgabe, wenn der zweite Rang verteidigt werden soll.

Ihren zweiten Tabellenplatz haben die zweiten TTSV-Damen in der Verbandsliga bereits gefestigt. Mit einem 8:1-Erfolg beim TuS Bad Driburg II ist ihnen die Relegation kaum noch zu nehmen. Bei noch einer ausstehenden Partie beträgt der Vorsprung auf Verfolger Brakel, der am letzten Spieltag bei Meister Bergheim antritt, zwei Punkte. Bei einem Remis gegen den TuS Victoria Dehme hat der TTSV II also einen Platz in der Oberliga-Qualifikationsrunde sicher.

In Bad Driburg benötigte das heimische Team nicht einmal zwei Stunden, um die Halle als Sieger zu verlassen. Die Grundlage schafften die Doppel Nicole Weihrauch/Julia Koch (3:0) und Gökce Tosun/Bianca Samol (3:2) mit ihren Erfolgen. In der ersten Einzelrunde erhöhten Weihrauch (3:0), Samol (3:1) und Koch (3:1) auf 5:1. Nur Gökce Tosun musste sich der Bad Driburger Nummer eins geschlagen geben. Für die finalen Punkte sorgten Weihrauch, Tosun und Koch mit weiteren Siegen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 19.03.2014

Klassenerhalt durch Erfolg über den Spitzenreiter

Die 4. Herrenmannschaft hat zwei Spieltage vor Schluss durch einen nicht unbedingt zu erwartenden Sieg den vorzeitigen Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse perfekt gemacht. Dass der Leidtragende gerade der Tabellenführer SC Wiedenbrück III war, macht den Erfolg umso schöner.

Schon vor dem ersten Aufschlag versprach dieses Spiel Hochspannung pur, trafen doch die beiden besten Rückrundenteams aufeinander. Und so sollte dieser Abend auch nicht zu wenig versprochen haben: Von Beginn an entwickelte sich zwischen den beiden in Bestbesetzung angetretenen Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Den besseren Start erwischte dabei die Truppe um Kapitän Hugo Kempf, die durch die Doppelsiege von Kempf/Wigbert Henkenjohann und Julian Bienek/Klaus Bostelmann mit 2:1 in Führung gingen. Doch die Führung sollte nicht allzu lange anhalten. Nach einem Sieg von Kempf und einer Niederlage von Henkenjohann, konnten die Gäste durch zwei Siege über Bienek und Wilfried Teders im mittleren Paarkreuz erstmalig mit 4:3 in Front gehen. Bostelmann war es dann, der durch einen hart umkämpften 5-Satz-Erfolg bei einer Pleite von Youngster Marlon Bachmair den TTSV im Rennen hielt.

In der zweiten Einzelrunde wollte aber auch so schnell keine Vorentscheidung fallen. Während Kempf im Spitzenspiel nach 2:0 knapp mit 2:3 den Kürzeren zog und Teders ebenfalls nach eigener Führung erst im Entscheidungssatz gratulieren musste, sorgten Henkenjohann und Bienek mit ihren Siegen postwendend für den Anschluss, was ein Zwischenstand von 6:7 bedeutete. Dann aber schlug die Stunde des unteren Paarkreuzes: Abwehrrecke Bostelmann zeigte Kämpferqualität und drehte sein Spiel nach 0:2 noch in einen Sieg um. An der Platte nebenan ließ Jungspund Bachmair bei seinem 3:0 dem Gegner keine Chance und brachte den TTSV dadurch wieder mit 8:7 in Führung. Somit musste das Abschlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Hier lief aber das Holter Spitzendoppel Kempf/Henkenjohann erneut zur Höchstform auf und ließ durch einen klaren 3:0 Erfolg keine Zweifel aufkommen.

Der 9:7-Kracher, der den Wiedenbrückern damit möglicherweise den Aufstieg vermiest hat, sorgte bei dem Holter Sechstett für großen Jubel. Durch den Sieg ist das Saisonziel Klassenerhalt bereits vorzeitig erreicht. Viel schöner kann man die Liga nicht halten!

Der Pressewart

TTSV II siegt 9:2 gegen Schloß Neuhaus

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). Einen erwartet deutlichen Heimsieg haben die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende II gefeiert. In der Bezirksklasse besiegten sie den TSV Schloß Neuhaus mit 9:2.

Die Grundlage konnten die Gastgeber am Mittwochabend in den Doppeln schaffen. Nachdem Carlos Krieft und Jörg Soormann gepunktet hatten, war vor allem der Erfolg des ersten Duos Christoph Aßmann/Peter Gerkens von großer Bedeutung. Die TTSV-Spieler lagen bereits mit 1:2 nach Sätzen zurück, konnten die Durchgänge vier und fünf aber jeweils mit 11:9 für sich entscheiden. So ging die TTSV-Reserve mit einer beruhigenden 2:1-Führung in die Einzelrunde. In dieser konnte der Favorit seine Stärke wieder einmal ausspielen und den Vorsprung schnell vergrößern. Aßmann (3:1), Krieft (3:1), Gerkens (3:0), Soormann (3:0), und Henze (3:1) schraubten das Resultat auf 7:2 in die Höhe. Für die Entscheidung in der zweiten Runde sorgten Aßmann mit einem 3:0 im Spitzeneinzel und Krieft mit einem weiteren 3:1 im Duell der »Zweier«.

Dank des Pflichtsiegs haben die TTSV-Herren ihren zweiten Tabellenplatz verteidigt und haben bei noch zwei ausstehenden Partien weiterhin die Bezirksliga-Relegation im Blick.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 21.03.2014

TTSV plant Pflichtsieg

Damen gegen Münster

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). Die Entscheidung rückt näher: Drei Partien haben die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende in der Oberliga noch zu absolvieren. Die Ausgangslage ist eindeutig: Gewinnen sie alle Spiele, steigen sie in die Regionalliga auf. Damit diese Rechnung erhalten bleibt, soll am Samstag ab 18.30 Uhr ein Heimsieg gegen das befreundete Team von DJK Borussia Münster II gelingen. Die Chancen stehen gut, die Gäste sind Tabellenletzter. Im Hinspiel war das Duell eine klare Angelegenheit, der TTSV gewann mit 8:2. Eine besondere Partie wird es wieder für Vanesja Sriskandarajah sein, die auf ihren Ex-Verein trifft.

Ein noch entscheidenderes Spiel bestreiten die zweiten Schloß Holter Damen am Sonntag ab 11 Uhr. Für sie ist es bereits der letzte Spieltag der regulären Verbandsliga-Saison. Sollte die heimische Mannschaft gegen den TuS Victoria Dehme gewinnen, hätte sie Tabellenrang zwei und den damit verbundenen Platz in der Oberliga-Relegation sicher.

Nicht mehr als ein Schaulaufen ist das Auswärtsspiel der TTSV-Herren am Sonntag (11 Uhr) beim SC Wiedenbrück. Für den bereits feststehenden Bezirksliga-Meister geht es nur noch darum, die Serie ohne Niederlage fortzusetzen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 22.03.2014