Damen-Bezirksendrangliste - TTSV-Ass Christiane Thöne verteidigt ihren Titel

Bezirksendrangliste der Damen - Thöne in eigener Liga

Damen-Bezirksendrangliste - Christiane Thöne ist eine Klasse für sich

ESV-Jubiläumsturnier - Titel-Triple für Kordys

Jubiläumsturnier von ESV Bielefeld - Holter Damen dominieren

Damen-Bezirksendrangliste (Ausschnitt, Bericht aus Gütersloh)

________________________________________________________________

Tischtennis: TTSV-Ass Christiane Thöne verteidigt ihren Titel

Schloß Holte-Stukenbrock/Bielefeld (mav). Die Favoritin gibt sich keine Blöße: Bei der Ranglisten-Endrunde des Tischtennis-Bezirkes Ostwestfalen-Lippe siegte Christiane Thöne vom TTSV Schloß Holte-Sende in sechs Spielen sechsmal und verteidigte damit absolut souverän ihren Titel. Auch ihre Klubkolleginnen Gökce Tosun und Friederike Synowski waren gegen Thöne chancenlos. Tosun gewann zwei Spiele, unter anderem auch gegen Synowski (3:1). Letztere siegte im Turnierverlauf einmal. Bericht folgt.

Neue Westfälische, Artikel vom 26.05.2014

________________________________________________________________

Thöne in eigener Liga

Tischtennis: TTSV-Spielerin gewinnt Bezirksendrangliste mit nur zwei Satzverlusten

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Beste Tischtennisspielerin des Bezirks Ostwestfalen-Lippe – mit diesem Titel darf sich Christiane Thöne vom TTSV Schloß Holte seit Samstag ein weiteres Mal schmücken. In Bielefeld hat sie das Turnier der Bezirksendrangliste gewonnen.

Von MarcSchmedtlevin

Es ist eines der Lieblingsturniere der Paderbornerin, die in der abgelaufenen Saison mit den TTSV-Damen in die Regionalliga aufgestiegen ist. Zum achten Mal in Folge hat Thöne den Titel auf Bezirksebene eingefahren. Stolz postete sie gleich am Samstagabend ihren gewonnenen Siegerpokal bei Facebook.

Die Spitzenspielerin des heimischen Tischtennisvereins war zwar als Favoritin in den Wettbewerb mit insgesamt sieben Teilnehmerinnen gestartet, genau einschätzen konnte Thöne ihr Leistungsvermögen aber nicht. Aufgrund einer Operation hatte sie zehn Tage mit dem Sport aussetzen müssen und konnte nur in der Woche vor der Bezirksendrangliste noch zwei Mal trainieren. »Seit unserem Aufstieg hatte ich nicht mehr gespielt, deswegen war die Vorbereitung nicht optimal. Es lief aber von Match zu Match besser. Es war zwar keine Bestleistung von mir, aber für das fehlende Training war es in Ordnung«, sagte Thöne, nach deren Meinung das Turnier auch schon einmal besser besetzt gewesen sei. Oberliga-Spielerinnen wie Susann Woltersdorf vom VfL Oldentrup, die ihr hätten gefährlich werden können, waren nicht am Start.

In der ersten Runde des Spielsystems »Jeder gegen jeden« musste sich die spätere Siegerin gleich mit ihrer Vereinskollegin Gökce Tosun messen. Das TTSV-Duell entwickelte sich allerdings zu einer klaren Angelegenheit. Beim 11:4, 11:7, 11:3 machte Thöne gleich deutlich, wen es auf dem Weg zum Titel zu schlagen galt. Genauso wenig Mühe hatte sie im zweiten Match gegen Cora Ludwig vom SV Spexard. Auch diese Partie endete mit 3:0. Den ersten von nur zwei Satzverlusten kassierte Thöne beim 3:1 im dritten Spiel gegen Hendrikje Haas vom TTC Mennighüffen. Mit dem gleichen Resultat setzte sich Thöne gegen Friederike Synowski, die noch für den TuS Helpup startete und ab der kommenden Saison für die zweite TTSV-Mannschaft spielt, durch. »Die beiden Satzverluste waren auch noch unnötig«, sagte Thöne, die an den Platten einen eher ruhigen Samstagnachmittag verlebte. Da die Dreisatz-Erfolge gegen Tabea Brockmeier (TTC Mennighüffen) und Laura Michelle Wöhrmann (VfL Oldentrup) ebenfalls nur Formsache waren, stand die Turniersiegerin bereits vor der abschließenden siebten Einzelrunde fest.

Mit dem Sieg hat sich Thöne einen Startplatz beim Westdeutschen Ranglistenqualifikationsturnier, das am 9. August ausgetragen wird, gesichert. Dabei wird die beste OWL-Spielerin auf jeden Fall stärker gefordert. »Dort sehe ich mich eher als Außenseiterin. Da sind Spielerinnen bis zur zweiten Bundesliga mit dabei. Es macht aber Spaß, sich mit diesen zu messen«, sagte Thöne.

Nicht ganz so gut verlief der Tag für Gökce Tosun. Die Spielerin aus dem zweiten TTSV-Team konnte in den letzten beiden Runden Siege gegen Haas (3:1) und Synowski (3:1) einfahren, in den vier weiteren Matches gelang ihr allerdings kein Satzgewinn. »Ich war einfach nicht gut«, sagte die unzufriedene Tosun. Drei ihrer Konkurrentinnen hatte sie in der Qualifikation für die Endrunde bereits besiegen können. Friederike Synowski musste sich mit nur einem Sieg mit dem siebten Platz begnügen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 27.05.2014

________________________________________________________________

Christiane Thöne ist eine Klasse für sich                              

TISCHTENNIS: TTSV-Spitzenfrau gewinnt zum x-ten Mal die Bezirksrangliste

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Trotz einer verletzungsbedingt nur mangelhaften Vorbereitung ließ sich Tischtennis-Spielerin Christiane Thöne bei der Bezirksranglisten-Endrunde von Ostwestfalen-Lippe nicht aufhalten. Souverän holte die Spitzenfrau des TTSV Schloß Holte-Sende in sechs Spielen sechs Siege (18:2 Sätze) und verwies ihre sechs Konkurrentinnen aus dem gesamten Bezirk auf die Plätze.

"Es lief mit jedem Match besser", sagt Christiane Thöne, "das war sicher keine Bestleistung, aber dafür, dass ich nur zweimal trainiert habe, war das völlig in Ordnung." Die Bezirksendrangliste scheint Thönes Lieblingsturnier zu sein. "Chris-tiane hat diesen Titel schon unzählige Male gewonnen", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Tabea Brockmeier vom TTC Mennighüffen wurde mit 4:2-Siegen Zweite, Laura Wöhrmann (VfL Oldentrup/4:2) belegte Platz 3. Es folgten Heindrikje Haas (TTC Mennighüffen/2:4), Cora Ludwig (SV Spexard/2:4), Gökce Tosun (TTSV/ 2:4) und Frederike Synowski (TuS Helpup, bald TTSV/1:5).

"Das war gar nicht gut", sagt Gökce Tosun, die in der Vorrunde die Konkurrentinnen auf den Plätzen 3 bis 5 bereits geschlagen hatte. Friederike Synowski siegte nur gegen Cora Ludwig (3:1), vor allem aber gegen Laura Wöhrmann zeigte sie bei der knappen 2:3-Niederlage eine starke Leistung.

Neue Westfälische, Artikel vom 28.05.2014

________________________________________________________________

Titel-Triple für Kordys

ESV-Jubiläumsturnier

Schloß Holte-Stukenbrock/Bielefeld(mas). Die heimischen Tischtennis-Damen haben beim Jubiläumsturnier des ESV Bielefeld groß aufgespielt. Allen voran Izabela Kordys, die ab der kommenden Saison für den TTSV Schloß Holte-Sende spielen wird. Sie gewann in der Seidenstickerhalle drei Goldmedaillen.

In der Konkurrenz Damen A, in der acht Spielerinnen am Start waren, dominierte Kordys das Geschehen. Sie gab im gesamten Turnierverlauf nur einen Satz ab – im Finale gegen TTSV-Spielerin Vanesja Sriskandarajah. Das 3:1 im Endspiel war das Standardergebnis, wenn die beiden Spielerinnen aufeinandertreffen. »Immer 1:3«, sagte Sriskandarajah, die die Niederlage aber verschmerzen konnte. Im Halbfinale war es zu einem reinen TTSV-Duell zwischen Sriskandarajah und Lena Menne gekommen. Die Nummer drei der ersten Damenmannschaft setzte sich mit 3:2 durch. »Lena hat aber bärenstark gespielt«, lobte die Siegerin ihre Vereinskollegin.

Im Damen-Doppel kam es zu einem Favoritensieg der beiden Bestplatzierten in der Einzelkonkurrenz. Kordys und Sriskandarajah gewannen das Finale mit 3:0 gegen Menne und Miriam Winkel vom SV BW Eickelborn. Ihren drittel Titel sicherte sich Kordys im Mixed an der Seite von Zicheng Wang (TSVE Bielefeld) mit einem 3:2-Finalerfolg gegen das TTSV-Duo Sriskandarajah/Miguel Calero Rubio. »Izabela hat mit ihren drei Siegen gezeigt, wir gut sie ist und dass sie eine echte Verstärkung für unsere erste Damenmannschaft sein wird. Sie wird dem Verein viel Freude bereiten«, sagte TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 28.05.2014

________________________________________________________________

Holter Damen dominieren

TISCHTENNIS: Beim Turnier des ESV Bielefeld

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Beim über die Region hinaus bekannten Tischtennis-Turnier des ESV Bielefeld in der Seidenstickerhalle haben aktuelle und zukünftige Spielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende der höchstklassigen Damenkonkurrenz (Damen A) ihren Stempel aufgedrückt.

So sicherte sich Izabela Kordys, die in der kommenden Saison für den TTSV in der Regionalliga spielen wird, im Trikot des TSVE Bielefeld den Turniersieg. Im gesamten Turnier gab Kordys nur einen Satz ab - im Finale beim 3:1-Sieg gegen die Holterin Vanesja Sriskandarajah. Letztere hatte im Halbfinale die dritte Holter Akteurin Lena Menne (TTSV III) mit 3:2 bezwungen. Menne wurde gemeinsam mit Laura Wöhrmann (VfL Oldentrup) Dritte. "Lena hat bärenstark gespielt", sagt Vanesja Sriskandarajah.

Das Doppelfinale war eine klare 3:0-Angelegenheit der Favoriten Kordys/Sriskandarajah gegen Menne/Miriam Winkel (SV Eickelborn). Auch im Mixed-Wettbewerb gab es fast eine Vereinsmeisterschaft: Sriskandarajah verlor mit Miguel Calero Rubio knapp mit 2:3 gegen Kordys/Zicheng Wang (TSVE Bielefeld).

Neue Westfälische, Artikel vom 29.05.2014

________________________________________________________________

Damen-Bezirksendrangliste (Ausschnitt, Bericht aus Gütersloh)

[...] Fast genau so eindeutig wie Höppner gewinnt Christiane Thöne die Bezirksrangliste der Damen. Überrascht ist aber niemand, denn die Holter Spitzenspielerin stellt seit 2009 bei der Endrunde der Bezirksrangliste stets ihre große Klasse äußerst eindrucksvoll unter Beweis und hat nun bereits zum sechsten Mal in Serie gesiegt. Auch diesmal beherrscht sie in Bielefeld ihre Gegnerinnen überwiegend deutlich und gibt während der gesamten Endrunde nur gegen Heindrikje Haas (TTC Mennighüffen) und Friederike Synowski (Tus Helpup) je einen Satz ab.

Wesentlich enger geht's dagegen im Kampf um die nächsten Plätze zu: Tabea Brockmeier (TTC Mennighüffen) und Laura Wöhrmann (VfL Oldentrup) liefern sich ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen. Nur durch das Satzverhältnis lässt sich zum Schluss eine Vize-Siegerin feststellen. Ebenso eng ist's auch auf den Plätzen vier bis sechs zugegangen. Mit Heindrikje Haas (TTC Mennighüffen), Cora Ludwig (SV Spexard) und Gökce Tosun (TTSV Schloß Holte) sind gleich drei Spielerinnen punktgleich. Für eine Überraschung sorgt Cora Ludwig, die sich gegen Gökce Tosun glatt mit 3:0 durchsetzt.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 29.05.2014