Saisonrück- und -ausblick - Mit dem Regionalliga-Aufstieg gelingt Historisches

Spielpläne auf Verbandsebene veröffentlicht - Heimspiele zum Auftakt

Westdeutsche Mädchen-Rangliste - König & Samol überzeugen

Mit dem Regionalliga-Aufstieg gelingt Historisches

TISCHTENNIS: Der TTSV Schloß Holte-Sende blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück / Zwölf Seniorenmannschaften gemeldet

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die 1. Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende ist am Sonntag just von ihrer Mannschaftsfahrt aus Mallorca zurückgekehrt. Zuvor gab es für den Regionalliga-Aufsteiger allerdings noch einen offiziellen Termin: Beim Vereinsabend des Tischtennisclubs wurden die Mannschaftsaufstellung für die kommende Saison und die Einteilung der Staffeln bekanntgegeben.

Der TTSV wird mit vier Damen- und acht Herrenteams in die neue Serie starten. "So viele Herrenmannschaften hatten wir noch nie", sagt TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft. Insgesamt haben die Holter nicht weniger als 20 Teams für den Spielbetrieb angemeldet.

Bei den 1. Damen wird Izabela Kordys die zum SV Bergheim wechselnde Janina Thiele ersetzen. Christiane Thöne, Vanesja Sriskandarajah und Lisa Otto komplettieren die Regionalliga-Mannschaft. Das Quartett muss sich allerdings auf weite Auswärtsfahrten gefasst machen. Zu den Spielen bei der DJK Blau-Weiß Münster (bei Darmstadt) müssen die Holterinnen genauso um die 300 km zurücklegen wie auch zu den Partien beim TTC Langen oder TTC Staffel. "Mit dem Aufstieg in die Regionalliga ist unseren Damen etwas Historisches gelungen. Es gab in der 66-jährigen Geschichte des Tischtenniskreises Wiedenbrück noch nie eine Damenmannschaft, die so hoch gespielt hat", erklärt Carlos Krieft.

Veränderungen wird es auch in der 2. Damenmannschaft geben. Friederike Synowski kommt von der TuS Helpup und wird für Gökce Tosun, die in die Dritte geht, im Verbandsliga-Team aufschlagen. Auch im Herrenbereich dreht sich das Personalkarussell. So verstärken Lukas Ortwig (TTU Bad Oeynhausen II), Hans Hildebrandt (TuS Helpup) und Franco Strauß den TTSV.

Als Anerkennung für ihre Top-Leistungen übergab der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann den Spielerinnen und Spieler der verschiedenen Meisterteams bestickte Handtücher mit Namen und Vereinswappen.

Staffeleinteilungen:

Damen-Regionalliga: TTC Langen, Kasseler Spvgg. Auedamm, Borussia Düsseldorf, TTSV Schloß Holte-Sende, SV DJK Holzbüttgen, TTF Ornein Frohnhausen, TTC Fritzdorf, TTC GW Staffel, TTVg WRW Kleve II, DJK BW Münster.

Damen-Verbandsliga: VfL Oldentrup II, TTC Petershagen/Friedewalde, TuS Bad Driburg II, TTSV Schloß HOlte-Sende II, DJK Adler Brakel, TuS Victoria Dehme, SV Menne, SV Bergheim II, TTV Lage, SuS Veltheim.

Herren-Landesliga: TTC Enger, DJK SSG Paderborn II, SV Bergheim II, TTSV Schloß Holte-Sende, SV Brackwede IV, TTC Mennighüffen, TuS Helpup, TTS Detmold II, TTC Rahden, TuS Bad Driburg, TuS Bexterhagen, TTC Rödinghausen.

Neue Westfälische, Artikel vom 24.06.2014

WM-Spiel Deutschland - USA im Kabanero

Am Donnerstag, 26.6., geht es für das deutsche Team im letzten Gruppenspiel gegen die US-Amerikaner um den Achtelfinaleinzug. Da es beim 4:0-Kantersieg gegen Portugal schon so gut geklappt hat, möchten wir auch dieses Mal wieder das Spiel mit allen Interessierten zusammen im Kabanero schauen. Anstoß ist um 18 Uhr, geöffnet ist das Vereinsheim ab 17 Uhr!!!

Wer also Lust und Zeit hat, kommt doch einfach vorbei. Wir würden uns freuen :)

TTSV-Talent übertrifft Erwartungen

Tischtennis: Bianca Samol in Zwischenrunde raus, Neuzugang Kristin König in Endrunde

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/mas). Der TTSV Schloß Holte darf sich auf einen spielstarken Neuzugang freuen. Kristin König, die ab der kommenden Saison für den Verein antritt, hat sich für die Endrunde der Westdeutschen Rangliste qualifiziert. Bianca Samol schied in der Zwischenrunde aus.

Die 14-jährige Kristin König, die derzeit noch für den TuS Bad Driburg gemeldet ist, war für das Qualifikationsturnier gesetzt worden und bestätigte ihre Einstufung schon in der Vorrunde mit großartigen Leistungen. Zu fünf Partien trat sie an, alle fünf gewann sie ohne Satzverlust. Unter anderem gab sie gegen die Oberligaspielerin Hendrikje Haas vom TTC Mennighüffen nur sieben Punkte in drei Sätzen ab.

Als Gruppensiegerin zog König in die Zwischenrunde, in der drei weitere Spiele zu absolvieren waren, ein. Die Matches wurden zwar etwas ausgeglichener, bei den entscheidenden Punkten behielt die zukünftige TTSV-Spielerin aber die Oberhand und setzte sich erneut in allen Spielen durch. Besonders überraschend war der 3:0-Erfolg gegen die höher eingestufte Stephanie Hoffmann vom TTC GW Fritzdorf. »Kristin hat eine unglaubliche Vorstellung gezeigt. Sie kann wirklich stolz darauf sein, sich gleich in ihrem ersten Mädchen-Jahr für die Endrunde der Westdeutschen Rangliste qualifiziert zu haben«, sagte der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann. Die Endrunde wird am 7. September beim TTV Bönen ausgetragen. Dann wird König schon im Dress des TTSV auflaufen.

Bei diesem Turnier nicht mit dabei sein wird Bianca Samol. Das Mitglied der zweiten Schloß Holter Damenmannschaft schied in der Zwischenrunde aus. Dennoch hatte die Zwölfjährige ebenfalls ein gutes Qualifikationsturnier gespielt. In der Gruppenphase gewann sie drei ihrer fünf Partien und belegte mit dieser Bilanz den zweiten Platz, der den Einzug in die Zwischenrunde bedeutete. Außerdem war sie die einzige Spielerin, die der Favoritin Qian Wan (SV DJK Holzbüttgen) einen Satz abnehmen konnte.

In der Zwischenrunde, in der sie auf die drei besten Spielerinnen einer anderen Vorrundengruppe traf, musste sich Samol dann aber drei Mal geschlagen geben. Nach jeweils einem Satzgewinn in den ersten beiden Matches ging das abschließende Spiel mit 0:3 verloren. Christoph Aßmann zog dennoch ein positives Fazit: »Bianca hat sich hervorragend präsentiert und die Erwartungen übertroffen.« Für die TTSV-Spielerin werden sich in Zukunft noch weitere Möglichkeiten bei diesem Wettbewerb ergeben, da sie noch fünf Jahre in der Altersklasse der Mädchen antreten kann.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 25.06.2014

Aus in der Vorrunde

Tischtennis-Rangliste

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Bei der Westfälischen Ranglistenqualifikation der Mädchen ist Tischtennisspielerin Bianca Samol der Einzug in die Zwischenrunde gelungen, in der Altersklasse Schülerinnen A war bereits die erste Gruppenphase Endstation. Bei ihren fünf Partien kam das Talent des TTSV Schloß Holte-Sende auf zwei Siege und verlor drei Mal in fünf Sätzen. Mit dieser Bilanz belegte Samol den vierten Platz in der Gruppe. Nur die besten drei Spielerinnen kamen eine Runde weiter. Die Zwölfjährige erwischte laut TTSV-Sprecher Carlos Krieft aufgrund von Verletzungspausen und Trainingsrückstand nicht den besten Tag.

In der Damen-Konkurrenz der Deutschen Meisterschaften für Leistungsklassen war Friederike Synowski am Start. Sie trat bei diesem Turnier noch für den TuS Helpup an, wird ab der kommenden Saison aber für die Damen des TTSV an der Platte stehen. Sie war mit einer Armverletzung in den Wettkampf gestartet, konnte daher nicht das gesamte Leistungsvermögen abrufen. So waren die drei Niederlagen in der Gruppenphase zu erklären. Nur knapp verfehlte sie den Sieg gegen Natascha Elxnath, als sie sich erst mit 10:12 im fünften Satz geschlagen geben musste. Freuen konnte sich Friederike Synowski dennoch. Ihre jüngere Schwester Pauline, ebenfalls für Helpup am Start, trägt ab sofort den Titel Deutsche Meisterin der Klasse Damen C.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 26.06.2014

Heimspiele zum Auftakt

Tischtennis-Spielpläne

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). Die ersten Spielpläne für die kommende Tischtennis-Saison sind vom Verband veröffentlicht worden. Demnach beginnen die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende ihre Serie in der Landesliga mit einem Heimspiel gegen den TTC Rahden. Gespielt wird am Samstag, 30. August, um 18.30 Uhr in der großen Sporthalle der Lisa-Tetzner-Schule. Am zweiten Spieltag (6. September) reist der Aufsteiger zum TuS Bad Driburg. Zwei Wochen später empfängt der TTSV den TuS Bexterhagen und muss danach beim TTC Enger antreten.

Auch die zweite Schloß Holter Damenmannschaft weiß seit dieser Woche, wann sie gegen welchen Gegner antreten muss. Die Saison in der Verbandsliga wird am 31. August um 11 Uhr mit einem Heimspiel gegen den SV Menne eröffnet. Am darauf folgenden Wochenende tritt die Reserve zu einem Auswärtsspiel beim SV Bergheim II an. Danach heißt der Gegner in eigener Halle TTV Lage, ehe es zum VfL Oldentrup II geht.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 26.06.2014

Kristin König zeigt eine unglaubliche Vorstellung

Tischtennis: Samol scheitert in der Zwischenrunde

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Kristin König vom TTSV Schloß Holte-Sende hat sich für die Endrunde der Westdeutschen Rangliste der Mädchen qualifiziert. Die wird am 7. September beim TTV Bönen ausgetragen.

Die 14-jährige König überzeugte beim Ranglistenqualifikationsturnier beim TTV Vernich auf der ganzen Linie. "Kristin hat eine unglaubliche Vorstellung gezeigt", sagte denn auch TTSV-Chef Christoph Aßmann, der als Betreuer bei dem Quali-Turnier fungierte. König gewann alle fünf Vorrundenspiele souverän mit 3:0. Dabei ließ sie auch der Oberligaspielerin Hendrikje Haas (TTC Mennighüffen) keine Chance und schlug sie mit 11:4, 11:1, 11:2. "In der Zwischenrunde wurden die Ergebnisse dann etwas knapper, aber auch hier gewann Kristin ihre drei Partien", sagt TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft. Hervorzuheben sei dabei der klare 3:0-Erfolg gegen die stärker eingestufte Stephanie Hoffmann (TTC GW Fritzdorf). Kristin wurde für ihren Trainingsfleiß belohnt und kann stolz darauf sein, sich gleich in ihrem ersten Mädchenjahr für die Endrunde qualifiziert zu haben", erklärt Christoph Aßmann.

Bianca Samol schlug ebenfalls bei dem Ranglistenqualifikationsturnier auf und schaffte den Sprung in die Zwischenrunde. "Ein ebenfalls super Erfolg. Schließlich ist Bianca erst 12 Jahre alt und kann somit noch fünf Jahre in der Altersklasse der Mädchen spielen", erklärt Aßmann. In der Vorrunde gewann Samol drei ihrer fünf Partien. Dabei gelang ihr als einzige Spielerin der Favoritin Qian Wan (SV DJK Holzbüttgen) bei der 1:3-Pleite einen Satz abzunehmen. "Auch in der Zwischenrunde hielt Bianca gut mit, auch wenn sie alle drei Spiele verlor", erklärt Carlos Krieft.

Neue Westfälische, Artikel vom 27.06.2014