1. Trainingswoche - Bundesligaspielerin bringt TTSV-Cracks ins Schwitzen

Der Stadtanzeiger Ausgabe August - Ziele und Erwartungen der Spitzenteams

________________________________________________________________

Bundesligaspielerin bringt TTSV-Cracks ins Schwitzen

Tischtennis: Katharina Michajlova trainiert in Schloß Holte

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende hatten bei ihrem Training am Donnerstagabend einen besonderen Sparringspartner zu Gast: Katharina Michajlova, Bundesligaspielerin des TuS Bad Driburg, brachte die TTSV-Herren ganz schön ins Schwitzen. Die heißen Temperaturen spielten dabei nur eine untergeordnete Rolle. 

Den Kontakt zu Katharina Michajlova hatte Ulrich Schäfer aus dem Landesligateam des TTSV hergestellt. "Uli hatte Katharina bei einem Trainingswochenende in Düsseldorf kennengelernt, bei dem sie Lehrgangsleiterin war. Weil sie in Bielefeld wohnt und studiert, bot sich die Einheit jetzt sehr gut an", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. 

Die Trainingsgruppe Schäfer, Krieft, Hans Hildebrandt und Torben Pierskalla gingen mit der Spitzensportlerin verschiedene Übungen durch und simulierten anschließend den Wettkampf. "Wir haben schnell einen Unterschied festgestellt", erklärt Carlos Krieft. "Die Ausführungen ihrer Schläge und das Platzieren der Bälle auf der Platte sind sehr präzise. Dazu hat Katharina ein sehr variables Aufschlagspiel und ist trickreich", sagt Krieft. Das Spiel sei dazu auch einen Ticken schneller, aber das sei nicht das Entscheidende gewesen. 

"Insgesamt war das eine gute Einheit. Es hat sehr viel Spaß gemacht, und wir würden uns freuen, wenn wir Katharina noch einmal bei uns begrüßen dürften", so Krieft. Einen Folgetermin wurde allerdings noch nicht vereinbart. Für die TTSV-Cracks war es auf jeden Fall ein gelungener Abschluss der ersten Trainingswoche. "Die Stadt hat es möglich gemacht, dass wir eine Woche früher in die Halle konnten. Dafür möchten wir uns bedanken", so Krieft. 

Dazu hat sich Patrick Schilberg für diese Saison etwas besonderes einfallen lassen. Der Spieler aus der vierten Mannschaft hat ein Kantenband in den Vereinsfarben schwarz und blau mit dem Schriftzug TTSV Schloß Holte-Sende anfertigen lassen. "Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Spielerinnen und Spieler die Idee unterstützen. Je mehr umso besser. Das gibt ein schönes Bild ab", meint Krieft. Infos stehen auf der Vereins-Homepage.

Neue Westfälische, Artikel vom 02.08.2014

________________________________________________________________

Startschuss zur Saison 2014/2015

Abenteuer Regionalliga beginnt für die Damen

Die Spielerinnen und Spieler des TTSV Schloß Holte – Sende bereiten sich seit Ende Juli hochmotiviert auf die neue Saison vor. Im Folgenden stellen die Mannschaftsführer der Spitzenteams ihre Erwartungen und Ziele dar:

1. Damen (Regionalliga): Als Aufsteiger und Meister in der Oberliga ist das Team mit Neuzugang Izabela Kordys in dieser Klasse nur klarer Außenseiter, denn „bärenstark“ schätzt Anführerin Lisa Otto die Liga ein. Deswegen ist das Ziel auch eindeutig der Klassenerhalt. Ganz vorne sieht sie andere: „Favorit ist für mich ganz klar Kleve, wobei ich allerdings die Hälfte der Mannschaften aus dem Hessischen Raum nicht kenne“. Auch wenn die Saison sportlich unglaublich schwer wird, so ist die Vorfreude dennoch groß: „Ich freue mich total und die anderen auch. Wir verstehen uns gut. Izabela passt perfekt rein – insgesamt wollen wir uns eine schöne Saison machen, trainieren bis der Arzt kommt, aber vor allem Spaß haben.“, fasst Otto die Ziele des Teams zusammen.

Aufstellung: 1. Christiane Thöne, 2. Izabela-Anna Kordys, 3. Lisa Otto, 4. Vanesja Sriskandarajah

Saisonauftakt: Samstag, 30.8.2014, 17.30 Uhr: TTG GW Fritzdorf – TTSV I

 

1. Herren (Landesliga): Das Team von Kapitän Ulrich Schäfer, ebenfalls meisterlich aufgestiegen, befindet sich nach nur einem Jahr wieder in „gewohnter Umgebung“. Allerdings hat sich innerhalb des Teams einiges getan: Neu dabei ist das mittlere Paarkreuz mit Hans Hildebrandt und Lukas Ortwig, alle anderen nehmen bis auf Schäfer eine andere Position ein.  Die damit recht junge und neu formierte Mannschaft hat jedenfalls großes Potenzial: Schäfer hat Platz 4-7 im Blick, hinter den Favoriten aus Mennighüffen, Bexterhagen und Bad Driburg. „Erfolge sind aber auch abhängig von dem Funktionieren mehrerer Unbekannter“, so Schäfer, wie eben das Einschlagen der Youngster oder das Finden schlagkräftiger Doppel. „Absolut überzeugt bin ich von einer guten Saison von Hans und Ralf an ihren Positionen.“, blickt er optimistisch voraus.

Aufstellung: 1. Ulrich Schäfer, 2. Torben Pierskalla, 3. Hans Hildebrandt, 4. Lukas Ortwig, 5. Miguel Calero Rubio, 6. Ralf Mühlenkord

Saisonauftakt: Samstag, 30.8.2014, 18.30 Uhr: TTSV I – TTC Rahden

 

2. Damen (Verbandsliga): Während die Liga „nur“ durch drei Aufsteiger komplettiert wird und somit keine großen Unterschiede aufweist, gibt es innerhalb der Teams einige nominelle Veränderungen, so auch bei den Holtern. Die Reserve, die mit den zwei neuen, jungen Talenten Kristin König und Friederike Synowski verstärkt wird, möchte wie schon in der vergangenen Saison oben angreifen und um den Aufstieg mitspielen: „Wir gehen positiv ins Aufstiegsrennen“, sagt Kapitänin Julia Koch. Starke Konkurrenz kommt neben den bekannten Mannschaften aus Brakel und Dehme vor allem von Bad Driburg II, die mit zwei extrem starken, erfahrenen Spielerinnen mit Bundeliga-Erfahrung aufgestellt sind. „Da bleibt allerdings abzuwarten, wie oft sie zum Einsatz kommen“, so Koch. Mit dem jungen Team und den hoffnungsvollen Neuzugängen, die „sicherlich viele Spiele für den TTSV entscheiden werden“, ist allerdings viel möglich.

Aufstellung: 1. Kristin König, 2. Nicole Weihrauch, 3. Julia Koch, 4. Friederike Synowski, 5. Bianca Samol

Saisonauftakt: Samstag, 30.8.2014, 14 Uhr: TTSV II – SV Menne

Der Stadtanzeiger, Artikel in der August-Ausgabe