1. Damen - Der Aufsteiger ist in der Regionalliga angekommen

Der TTSV ist angekommen

TISCHTENNIS-Regionalliga: Trotz 5:8-Niederlage ist der Aufsteiger optimistisch

Von Astrid Plaßhenrich

Schloß Holte-Stukenbrock. Die Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende haben ihre Feuertaufe in der Regionalliga bestanden: Auch wenn der Aufsteiger beim TTC Fritzdorf mit 5:8 verlor, bleibt doch eine positive Erkenntnis beim TTSV hängen. "Wir können in der Liga mithalten", sagt Lisa Otto, die an Brett 3 spielt.

Die Holterinnen verpassten nur um Haaresbreite ihren ersten Punkt in der vierthöchsten deutschen Spielklasse. Denn Izabella Kordys hatte ihr letztes Spiel gegen Petra Schoulen bereits mit 3:0 gewonnen. Weil zeitgleich Vanesja Sriskandarajah aber ihre Partie gegen Margit Freiberg-Nolten mit 1:3 (12:10, 8:11, 8:11, 9:11) verloren hatte, wurde Kordys Siegpunkt nicht mehr im Spielbericht vermerkt. So fehlte den TTSV-Damen letztendlich nur ein Zähler für ein Unentschieden. "Die Enttäuschung war direkt nach dem Spiel schon sehr groß. Aber wir haben uns teuer verkauft und wissen, dass wir in der Saison ein paar Punkte holen werden", erklärt Lisa Otto: "Wir sind definitiv in der Liga angekommen."

Eine hatte in Fritzdorf besonders Spaß: Christiane Thöne. Die Spitzenspielerin des TTSV ist dafür bekannt, dass sie bei ihren Ballwechseln nicht lange fackelt und schnell die Entscheidung sucht. "Christiane fand es einfach super, dass ihre Gegnerinnen in der 4. Liga sofort Topspin spielen", sagt Otto. Die Holter Nummer 1 konnte in Fritzdorf einmal mehr überzeugen. Thöne gewann zwei ihrer Einzel (3:2 gegen Freiberg-Nolten, 3:0 gegen Kerstin Rossbruch). "Außerdem hat Christiane die Fritzdorfer Spitzenspielerin Gabriele Völker in den Entscheidungssatz gezwungen, dann dort aber verloren", so Lisa Otto: "Das war schon ganz stark."

Auch Izabella Kordys wusste bei ihrem ersten Auftritt im TTSV-Dress zu überzeugen. Die 25-Jährige spielte vergangene Saison noch in der Bezirksklasse, also vier Ligen niedriger. "Izabella war nervös, weil sie längere Zeit nicht mehr auf so einem hohen Niveau gespielt hatte. Aber sie war megagut", sagt Lisa Otto. Kordys gewann ebenfalls gegen Freiberg-Nolten mit 3:2. Auch Lisa Otto holte einen Punkt gegen Schoulen und bewies dabei Nervenstärke. Die 27-Jährige entschied die Sätze 4 und 5 mit 14:12 und 13:11 denkbar knapp für sich. Ihre Partie gegen Rossbruch verlor sie allerdings mit 1:3. Vanesja Sriskandarajah erwischte dagegen nicht ihren besten Tag. "Vanesja hat nie richtig ins Spiel gefunden und ist ohne Sieg geblieben", so Otto.

Nach den Anfangsdoppel stand es 1:1. Das erfolgsverwöhnte Duo Sriskandarajah und Thöne verlor das erste Mal seit dem 30. November 2013. Dafür punkteten Lisa Otto und Izabella Kordys 13:11, 11:6, 6:11 und 11:6 gegen Rossbruch/ Schoulen.

Die TTSV-Spielerinnen haben jetzt drei Wochen Pause. Dann folgt am Samstag, 20. September, die Heimpremiere gegen den TTVg Kleve II. "Das ist für mich der absolute Titelfavorit", sagt Lisa Otto. Dass die Spielpause nun so lang ist, sei nicht von Vorteil. "So fehlt der Rhythmus. Aber wir werden jetzt weiterhin konzentriert trainieren", erklärt Otto, die sich sicher ist: "Wir gehören in die Regionalliga."

Neue Westfälische, Artikel vom 02.09.2014

Gelungener Saisonauftakt

Die ersten Herren siegen mit 9:3 – Erste Damenmannschaft verliert knapp

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die ersten Herren des TTSV Schloß Holte-Sende gewinnen ihr erstes Meisterschaftsspiel mit 9:3 gegen den TTC Rahden bei 34:14 Sätzen. Beim Regionalliga-Debüt kratzt die erste Damenmannschaft am ersten Punktgewinn. Zweite Damen- und Herrenmannschaft des TTSV mit Siegen.

1. Herren:Die erste Herrenmannschaft kommt am Samstag zu Hause gegen den TTC Rahden nur schwer in ihr erstes Meisterschaftsspiel. Das erste Doppel entscheiden Ulrich Schäfer und Miguel Calero erst im fünften Satz für sich. Die zweite Paarung Torben Pierskalla und Carlos Krieft verliert im fünften Satz den Punkt. Im dritten Doppel setzen sich Hans Hildebrandt und Ralf Mühlenkord im vierten Satz mit 3:1 durch und bringen den TTSV nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. »Im Doppel waren wir zu unsicher«, resümiert TTSV-Einser Ulrich Schäfer den ersten Durchgang.

In den Einzeln hat der TTSV wieder Anlaufschwierigkeiten. Schäfer kann sich trotz einer 2:0 Führung erst im fünften Satz behaupten und Torben Pierskalla hat gegen den Einser-Materialspieler des TTC Rahden keine Chance und verliert 0:3. »Da war Torben noch ohne Selbstbewusstsein«, sagt Teamkollege Schäfer.

Die weiteren Spiele entscheidet der TTSV allerdings im ersten Durchgang jeweils nach drei Sätzen klar für sich. Der zweite Durchgang beginnt mit einem Sieg von Schäfer gegen den Einser-Spieler der Rahdener und bringt den achten Punkt für den TTSV. Da es für Pierskalla auch im zweiten Einzeldurchlauf nicht für einen Sieg reicht, macht Hans Hildebrandt den gewinnbringenden neunten Punkt im Einzel.

»Rahden war besser als auf dem Papier, und wir hatten genau dort die Probleme wie befürchtet. Kommende Woche in Driburg wird schon zum Härtetest«, fasst Schäfer die siegreiche Teamleistung in der neuen Saison zusammen.

1. Damen:Der Liganeuling konnte beim TTC GW Fritzdorf mithalten und verlor am Samstag knapp mit 5:8.

In den ausgeglichenen Doppeln konnte das Holter Quartett einen Punkt holen. Die Paarung Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah verlor 1:3, genau andersrum hieß es für Lisa Otto und Izabela Kordys, die das erste Mal gut harmonierten.

Auch danach konnte sich kein Team absetzen: Thöne (3:2), Kordys 1:3, Otto (3:2, wobei sie schon vier Matchbälle abwehrte), Sriskandarajah (0:3), Thöne (2:3), Kordys (3:2). Erst beim Stand von 4:4 ging Fritzdorf erstmals in Führung, was die Vorentscheidung brachte: Otto (1:3), Sriskandarajah (1:3). Zwar konnte Thöne (3:0) noch verkürzen, doch Otto (0:3) und Sriskandarajah (1:3) konnten am Ende gegen das gegnerische obere Paarkreuz zu wenig ausrichten. Letztlich fehlte nur ein Punkt, denn Kordys hatte ihr drittes Spiel schon klar mit 3:0 gewonnen, dies fiel aber nicht mehr in die Wertung.

Nachdem das Remis zum Greifen nah war, waren die Gefühle nach dem Spiel gemischt. »Auf der einen Seite können wir hoch zufrieden sein, dass wir uns so teuer präsentiert haben und über das gesamte Spiel über gut mithalten konnten. Wir haben uns super unterstützt, waren vom ersten Ballwechsel an heiß, und die Stimmung war, auch nach dem Spiel, ausgelassen. Auf der anderen Seite sind wir enttäuscht. Ein Punkt wäre verdient gewesen«, bemerkt Kapitänin Lisa Otto. Ein Lob fand Otto vor allem für das obere Paarkreuz aus Thöne und Neuzugang Kordys: »Unser oberes Paarkreuz hat sowas von Gas gegeben und völlig überzeugt. Christiane hat super gespielt und auch Izabela hat gezeigt, dass sie genau dahin gehört, wo wir sie aufgestellt haben.«

»Unterm Strich sind wir zufrieden und freuen uns auf die weiteren Begegnungen. Wir sind in der Liga jedenfalls angekommen«, findet Otto.

2. Herren:Die Reserve des TTSV konnte sich am Freitag auf ihren souverän aufspielenden Ersatzmann David Otto verlassen, der beim 9:6 Erfolg gegen den TuS Bad Wünnenberg im Einzel doppelt punktete.

In der Heimpartie gegen den ersatzgeschwächten TuS Bad Wünnenberg musste das Sextett um Kapitän Carlos Krieft lange einem Rückstand hinterherlaufen

Nach den Doppeln hieß es 1:2. Nur Krieft/Jörg Soormann gewannen ihr Doppel. Als in den Einzeln dann auch noch Metin Kaya, Bernd Ranta und Krieft verloren, sah es für den TTSV zunächst nicht gut aus. Allerdings zeigten Franco Strauss, Soormann, Otto, Kaya, Ranta und Krieft Moral und siegten jeweils einmal. Ein erneut verlässlicher Soormann und Otto machten den knappen Sieg perfekt.

»Da sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen. Da ist noch reichlich Luft nach oben«, resümiert Krieft nach dem Spiel.

2. Damen:Mit der bestmöglichen Aufstellung gewann die 2. Damenmannschaft am Freitag gegen den SV Menne mit 8:0. Dabei ließen Kristin König, Nicole Weihrauch, Julia Koch und Friederike Synowski dem Gegner, die allerdings ohne ihre Nummer 1 und Nummer 2 antrat, keine Chance.

Zudem schenkte die gegnerische Ersatz-Nummer 2 ihre beiden Einzelpartien ab. Insgesamt gab das TTSV-Quartett, das nie wirklich gefordert wurde, nur drei Sätze ab und eroberte damit nach nur einer Stunde Kurzarbeit die Tabellenführung.

Die Punkte holten die Doppel Weihrauch und Koch (3:0) sowie die Paarung aus den beiden Neuzugängen König und Synowski (3:1).

In den Einzeln machten dann König (3:0, 3:1), Weihrauch (3:1, 3:0), Koch (3:0) und Synowski (3:0) kurzen Prozess.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 03.09.2014

Sieg und Niederlage für die Landesliga-Aufsteiger

TISCHTENNIS: Bexterhagen punktet souverän / Holter Verbandsliga-Damen gewinnen im Schnelldurchlauf

Schloß Holte-Stukenbrock/ Oerlinghausen/Leopoldshöhe (apl). Unterschiedlicher kann ein Start für die beiden Landesliga-Aufsteiger nicht laufen: Während die Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende gegen den TTC Rahden mit 9:3 gewannen, zahlte die TuS Helpup gegen den Titelfavoriten TTC Mennighüffen mit 0:9 Lehrgeld. Der TuS Bexterhagen wurde beim 9:2 gegen die DJK SSG Paderborn II mit einem 9:2 gerecht. Die Verbandsliga-Damen des TTSV II fegten den SV Menne mit 8:0 aus der Halle.

Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TTC Rahden 9:3. "Rahden war besser als auf dem Papier", sagt Holtes Nummer 1 Ulrich Schäfer. "Wir haben uns besonders in den Doppeln schwer getan und unsicher agiert." Torben Pierskalla und Carlos Krieft verlieren ihr Spiel nach fünf Sätzen. Ulrich Schäfer und Miguel Calero Rubio müssen ebenfalls in den Entscheidungssatz, gewinnen den aber und damit auch die Partie. In den Einzeln kann Pierskalla in oberen Paarkreuz nicht punkten, dafür gewinnen seine Teamkollegen ihre Spiele deutlich. "Die Partie beim TuS Bad Driburg am Samstag wird für uns bereits ein Härtetest werden", erklärt Ulrich Schäfer.

TTSV: Schäfer/Calero Rubio, Hildebrandt/Mühlenkord, Schäfer (2), Hildebrandt (2), Calero Rubio, Mühlenkord, Krieft.

Damen-Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende - SV Menne 8:0. Ein Sieg im Schnelldurchlauf. Die TTSV-Damen benötigten keine 60 Minuten für das 8:0. Das lag aber auch daran, dass Menne ohne ihre beiden besten Spielerinnen angetreten ist. "Dazu hat eine Spielerin ihre beiden Einzel abgeschenkt", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Die Holterinnen wurden zu keinem Zeitpunkt richtig gefordert und gaben in den acht Spielen nur drei Sätze ab. Damit setzte sich das TTSV-Quartett am ersten Spieltag an die Tabellenspitze.

TTSV: Weihrauch/Koch, König/Synowski, König (2), Weihrauch (2), Koch, Synowski.

Neue Westfälische, Artikel vom 03.09.2014

Zu Gast in Driburg

TTSV tritt viermal in der Fremde an

Schloß Holte-Stukenbrock(hf). Die heimischen Tischtennisspieler stehen auch an diesem Wochenende an den Platten. Während die erste Damenmannschaft nach ihrem Regionalligaauftakt spielfrei hat, kämpfen diese Mannschaften des TTSV um Punkte:

1. Herren.Die Holter-Aufsteiger gastieren am Samstag um 18.30 Uhr beim TuS Bad Driburg und bekommen es in ihrem zweiten Spiel gleich mit einem der Mitfavoriten zu tun, die an den Positionen eins bis vier sehr gut besetzt sind.

Das Spiel ist die erste Herausforderung gegen einen starken Gegner und der erste Prüfstein, der zeigen wird, wo die Mannschaft um Kapitän Uli Schäfer sich einordnen kann. Durch die Genesung des TTSV-Neuzugangs Lukas Ortwig tritt die Mannschaft erstmals in Bestbesetzung an.

2. Herren.Im Kreisderby am Samstag um 18.30 Uhr bei Post SV Gütersloh möchte die Holter Reserve gegen den Mitaufsteiger ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel einfahren. Mit dabei ist wieder Peter Gerkens, der letzte Woche beim Auftaktsieg fehlte. »Wir erwarten einen motivierten Gegner, der auch erstmals komplett antreten wird. Von daher kann es eine ganz enge Kiste werden!«, vermutet Kapitän Carlos Krieft.

3. Herren.Die Drittvertretung der Herren bestreitet am Freitag um 19.30 Uhr ihr erstes Spiel in der Kreisliga. Zu Gast beim Post SV Gütersloh II soll gleich der erste Sieg eingefahren werden, denn das Team um Spitzenmann Christoph Aßmann peilt den Aufstieg an.

2. Damen.Im ersten Auswärtsspiel trifft die Damenreserve, nach dem siegreichen Auftakt gegen Aufsteiger Menne, auf den nächsten Aufsteiger. Beim SV Bergheim sind die zweiten Damen am Samstag um 15 Uhr zu Gast.

Das Team wird ohne Spitzenspielerin Kristin König antreten, die für das Ranglistenturnier des WTTV für Mädchen am Sonntag in Bönen, wo die besten 9 Mädchen im Westdeutschen Tischtennisverband gegeneinander antreten, geschont wird. Damit spielt die Mannschaft in der Aufstellung Nicole Weihrauch, Julia Koch, Friederike Synowski und Bianca Samol. TTSV-Sprecher Carlos Krieft ist sich sicher: »Unsere Damen sind auch in dieser Partie Favorit, sodass ein Sieg eingeplant ist, um sich gleich oben in der Tabelle festzusetzen«.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 03.09.2014