1. Damen - Holter Regionalliga-Damen verlieren knapp (Kurzbericht)

1. Damen - Knappe Niederlage / Top-Talent feiert Top-Debüt

1. Damen verliert knapp / 2. Damen mit Doppelsieg Tabellenführer

1. Herren - Pierskalla Matchwinner beim 9:4 gegen TuS Bexterhagen

1. Herren - Bexterhagens Alptraum heißt Pierskalla / 2. Damen Spitze

2. Herren - Wenig Probleme mit Geseke

Vorberichte der Spitzenteams - Auswärtsspiele warten

Vorbericht 1. Damen - TTSV-Damen müssen fast 300 km reisen

________________________________________________________________

Holter Regionalliga-Damen verlieren knapp

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Puh, das war spannend: In einem ganz engen Regionalliga-Spiel haben die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende in eigener Halle mit 6:8 gegen WRW Kleve II verloren. Ganz stark war das obere Paarkreuz mit Christiane Thöne und Izabela Kordys, das im Einzel viermal als Sieger von der Platte ging. Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn die verletzte Lisa Otto dabei gewesen wäre. Bericht folgt.

Neue Westfälische, Artikel vom 22.09.2014

________________________________________________________________

Top-Talent feiert Top-Debüt

Tischtennis-Regionalliga: TTSV Schloß Holte-Sende verliert dennoch knapp

VON MARKUS VOSS

Schloß Holte-Stukenbrock. Das war ein ganz enges Match: Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Regionalliga in eigener Halle knapp mit 6:8 gegen WRW Kleve II verloren. Für den Aufsteiger war es die zweite Niederlage im zweiten Spiel - doch wie bereits zum Saisonauftakt (5:8 gegen Fritzdorf) hätte das Match auch einen ganz anderen Verlauf nehmen können.

Diesmal sind es der Ausfall von Kapitän Lisa Otto und eine glücklose Vanesja Sriskandarajah, die im Einzel erneut ohne Punkt bleibt, die dem TTSV alles andere als in die Karten spielen.

Für die am Knie verletzte Lisa Otto gibt das 14-jährige Top-Talent Kristin König in der 1. Mannschaft ihr Debüt. "Und das fiel wirklich beeindruckend aus", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. In den Doppeln holen Christiane Thöne/Vanesja Sriskandarajah aufgrund einer guten taktischen Aufstellung mit einem 3:0-Sieg souverän den ersten Punkt. Izabela Kordys/Kristin König sind indes nur im ersten Durchgang an einem Satzgewinn dran - sie verlieren 0:3. Auch danach geht es ausgeglichen weiter. TTSV-Spitzenspielerin Christiane Thöne hat gegen Abwehrspielerin Ariane Liedmeier nur im ersten Satz Probleme - 3:1. Izabela Kordys verliert unterdessen gegen Kleves Nummer 1 mit 1:3. Im unteren Paarkreuz ist die Spannung nun greifbar. Vanesja Sriskandarajah kann ihre 2:1-Führung nicht nach Hause bringen und verliert mit 2:3. Die ins kalte Wasser geworfene Kristin König macht es genau umgekehrt: Betreut von ihrem persönlichen Trainer Andrzej Biziorek läuft sie zur Höchstform auf und siegt nach 1:2-Rückstand noch mit 3:2. Das ist der 3:3-Zwischenstand.

Im Spitzenspiel des Abends ist Thöne chancenlos (0:3), doch Kordys gelingt am Nebentisch postwendend der Ausgleich (3:1) zum 4:4. "Bei diesem Spielstand fiel dann eine Vorentscheidung", sagt Carlos Krieft. Sowohl Vanesja Sriskandarajah (0:3) als auch Kristin König (0:3) sind in ihren Matches chancenlos - 4:6. Doch die Holterinnen geben nicht auf. Nach der dritten Sriskandarajah-Niederlage machen die Siege von Thöne (3:0) und Kordys (3:2) Hoffnung. Beim Spielstand von 6:7 muss das dritte Spiel von Youngster König die Entscheidung bringen. Die 14-jährige gibt alles - doch sie verliert mit 1:3 und die 6:8-Niederlage ist perfekt. 

"Wir hätten einen Punkt verdient gehabt", sagt Christiane Thöne, "gegenüber dem ersten Spiel haben wir uns noch einmal gesteigert. Kristin hat die Erwartungen mehr als übertroffen." Enttäuscht über die zweite knappe Niederlage war vor allem Vanesja Sriskandarajah, die erneut ohne Einzelerfolg blieb. "Vanesja muss jetzt ganz schnell aus ihrer Minikrise herauskommen", sagt Carlos Krieft.

Neue Westfälische, Artikel vom 23.09.2014

________________________________________________________________

Regionalliga-Damen verlieren erstes Heimspiel

Tischtennis: 2. Damen stehen an der Tabellenspitze

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die 1. Damen des TTSV Schloß Holte-Sende verlieren im ersten Heimspiel der Regionalliga äußerst knapp mit 6:8 gegen den TTVg WRW Kleve II. Nach zwei absolvierten und verlorenen Spielen rangiert der TTSV auf dem letzten Platz.

Schloß Holte-Sende musste ohne die verletzte Mannschaftsführerin Lisa Otto antreten. Dafür schlug die 14-jährige Kristin König, sonst für die zweite Mannschaft aktiv, erstmals in der Regionalliga auf. Nach den beiden Doppelpartien stand es 1:1. Christiane Thöne gewann mit Vanesja Sriskandarajah das Doppel und das erste Einzel. Weil auch Kristin König ihr Spiel gewinnt, steht es nach den Niederlagen von Sriskandarajah und Izabel-Anna Kordys 3:3. In der Folge gerät der TTSV mit 4:7 in Rückstand. Christiane Thöne zollt ihrer Konkurrentin Ildikio Imamura Respekt: »Sie hat ein ganz ausgeklügeltes System mit einer raffinierten Rückhand.«

Die Holterinnen konnten sich auf ein 6:7 herankämpfen, im entscheidenden Spiel verliert Kristin König gegen Ariane Liedermeier mit 1:3 Sätzen. Den letzten Satz verlor sie allerdings erst in der Verlängerung mit 11:13. Thöne enttäuscht: »Einen Punkt hätten wir heute absolut verdient gehabt.« Lob für König: »Sie hat sich super eingefügt.«

VfL Oldentrup - TTSV Schloß Holte-Sende II:Für die Verbandsliga-Damen standen zwei Spiele an, in Oldentrup präsentierte sich das Team in guter Form und nahm einen 8:5-Erfolg mit nach Hause. In einem ausgeglichenen Spiel zeigten sich Nicole Weihrauch und Kristin König von ihrer besten Seite. Zusammen mit Julia Koch gewann Weihrauch ein äußerst knappes Doppel zwar mit 3:0 Sätzen, stand aber jedes Mal kurz vor der Verlängerung. König gewann alle drei ihrer Einzelpartien souverän, und gab dabei nur einen Satz ab. Weil auch Weihrauch ihre beiden Einzel gewann, setzten sich die Gäste zum Ende der Partie ab. Insbesondere die als Krankheitsvertretung aus der 3. Mannschaft hochgerückte Kerstin Jürgens wurde nach dem Sieg umarmt. In Jürgens letzter Einzelpartie setzte sie sich im fünften Satz mit einem denkbar knappen 11:9 durch. Nicole Weihrauch: »Kerstin war super nervös, hat aber wahnsinnig geackert und einen immens wichtigen Sieg eingefahren.«

TTSV Schloss-Holte Sende II – TTV Lage:Im zweiten Spiel gastierte der bis dahin ebenfalls ungeschlagene TTV Lage bei der zweiten Damenmannschaft. Bestärkt vom Triumph in Oldentrup setzten sich die Gastgeberinnen souverän mit 8:2 durch.

Ungeschlagen steht das Team damit nach vier Spieltagen an der Tabellenspitze. Die einzigen Niederlagen mussten das Doppel um Kristin König und Friederike Synowski, sowie Julia Koch im Einzel hinnehmen. König und Weihrauch gewannen alle Einzelspiele, auch Synowski konnte mit zwei Einzelerfolgen auftrumpfen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 24.09.2014

________________________________________________________________

TTSV-Herren gewinnen 9:4 gegen den TuS Bexterhagen

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die erste Herren-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hat gegen den TuS Bexterhagen mit 9:4 (29:22 Sätze) gewonnen. In heimischer Halle setzte sich das Team um Ulrich Schäfer gegen die in der Tabelle höher platzierten Gäste durch.

Nach den drei Doppelpartien führten die Holter mit 2:1, insbesondere das Doppel mit Schäfer und Miguel Calero lieferte den Zuschauern packende Ballwechsel. Erst im fünften und letzten Satz konnten die Holter das Spiel mit einem 17:15 in der Verlängerung für sich entscheiden. Obwohl es danach laut Ulrich Schäfer »unrund lief«, und die Hausherren mit 3:4 in Rückstand gerieten, schaffte es der TTSV, die Partie noch umzudrehen. Schäfer war mit einer Nasennebenhöhlenentzündung angetreten, gewann trotzdem eines seiner zwei Einzelspiele.

Der an zweiter Stelle gesetzte Holter Torben Pierskalla bot sein bestes Tischtennis. Gegen den an Nummer 1 gesetzten Bexterhagener Bernd Wüstenbecker behielt Pierskalla die Nerven. Nach einem 0:2 Rückstand in Sätzen drehte er das Spiel mit drei gewonnenen Sätzen in Folge (11:7, 11:6, 11:8). Auch gegen seinen nächsten Gegner wusste Pierskalla zu überzeugen. Obwohl er das Spiel in glatten drei Sätzen gewann, musste er am Ende der ersten beiden Sätze jeweils in die Verlängerung. Hier konnte er sich jedoch zweimal mit 13:11 durchsetzen.

Auch wenn das insgesamt deutliche 9:4 nicht direkt darauf schließen lässt, wurde der TTSV gefordert. Fünf der 13 Spiele gingen über fünf Sätze. Mannschaftsführer Ulrich Schäfer gab nach der Partie zu, »dass wir den Erfolg so nicht erwartet haben. Aber eine insgesamt starke Mannschaftsleistung hat den Sieg möglich gemacht.« Schloß Holte-Sende liegt nach der dritten Partie der Saison auf dem sechsten Tabellenrang, zwei Plätze hinter Bexterhagen. Am kommenden Wochenende ist der TTSV beim Tabellennachbarn Enger zu Gast. Gegen den Tabellensiebten gilt es, auf den Erfolg vom Samstagabend aufzubauen.

TTSV: Schäfer, Pierskalla, Hildebrandt, Ortwig, Calero, Krieft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 24.09.2014

________________________________________________________________

Bexterhagens Alptraum heißt Pierskalla

TISCHTENNIS: 9:4 des TTSV Schloß Holte-Sende / Helpup verliert / Holter Damen mit doppeltem Sieg

von Markus Voss

Schloß Holte-Stukenbrock/ Oerlinghausen / Leopoldshöhe. Der TTSV Schloß Holte-Sende hat in der Tischtennis-Landesliga den TuS Bexterhagen in die Knie gezwungen. Ligakonkurrent TuS Helpup verlor dagegen erneut. Dafür feierten die Holter Verbandsliga-Damen zwei Siege innerhalb von drei Tagen.

Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TuS Bexterhagen 9:4. Als die beiden Klubs das letzte Mal vor drei Jahren in der Landesliga aufeinandertrafen, gab es noch ein Remis und einen 9:7-Sieg für Bexterhagen, das am Ende der Saison 2011/12 in die Verbandsliga aufstieg. Diesmal dreht der in die Liga zurückgekehrte Aufsteiger aus der Holte den Spieß um. "Es war auch diesmal ein spannendes Spiel", sagt TTSV-Kapitän Uli Schäfer. Mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln starten die Holter in die Einzel. Hier besiegt Bexterhagens Thomas Reinhardt Uli Schäfer überraschend mit 3:1. Am Nebentisch reißt dafür TTSV-Mann Torben Pierskalla nach 0:2-Rückstand gegen TuS-Spitzenspieler Bernd Wüstenbecker das Spiel aus dem Feuer und gewinnt 3:2. Im mittleren Paarkreuz behalten Jojo Meyer zu Wendischhoff und Uli Watermann für Bexterhagen die Oberhand gegen Hans Hildebrandt und Lukas Ortwig. Der TuS führt mit 4:3. Doch dann blasen Miguel Calero Rubio und Ersatzmann Carlos Krieft mit ihren Siegen gegen Jens Lambracht und Gerald Prasse zur Aufholjagd. Bei Bexterhagen kommt nun nichts mehr und Schäfer (3:2 im Spitzenspiel gegen Wüstenbecker), erneut Pierskalla sowie Hildebrandt und Ortwig machen für den TTSV alles klar. Uli Schäfer: "Nach den Doppeln lief es zunächst nicht rund, aber Torben und eine starke Teamleistung haben uns den Sieg beschert."

Damen-Verbandsliga: VfL Oldentrup II - TTSV Schloß Holte-Sende II 5:8; TTSV Schloß Holte-Sende II - TTV Lage 8:2. Doppelspieltag für die TTSV-Mädels. In Oldentrup punkten Youngster Kristin König (3:0, 3:0, 3:1), Nicole Weihrauch (3:0, 3:0), Julia Koch (3:1), Ersatzfrau Kerstin Jürgens (3:2) sowie ein Doppel. Gegen Lage sorgen König (3:0, 3:1), die innerhalb von drei Tagen dreimal für den TTSV in der Regional- und Verbandsliga am Ball ist, Weihrauch (3:2, 3:0), Koch (3:1), die wieder genesene Friederike Synowski (3:1, 3:2) sowie ein Doppel für klare Verhältnisse und den vierten Erfolg im vierten Spiel. "Momentan läuft es einfach gut. Die Stimmung ist super und es passt alles", sagt Routinier Nicole Weihrauch. 

Neue Westfälische, Artikel vom 25.09.2014

________________________________________________________________

Wenig Probleme mit Geseke

Schloß Holte-Stukenbrock(WB).TTSV Schloß Holte-Sende II – TV Geseke:Die zweite Mannschaft der Herren hatte am Wochenende mit dem Team aus Geseke wenig Probleme. Mit einem souveränen 9:4 setzte sich das Team um Spitzenspieler Metin Kaya locker durch.

Kaya spielte stark auf und gewann alle drei seiner Partien, inklusive eines Doppels. Auch Bernd Ranta, Franco Strauss, Carlos Krieft und Jörg Soormann gewannen jeweils eine Einzelbegegnung. Dank der drei gewonnen Doppelpartien war der Sieg aber nie wirklich gefährdet.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 25.09.2014

________________________________________________________________

Regionalliga-Damen ohne Lisa Otto

TTSV Schloß Holte-Sende auf Auswärtsreise

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Mannsschaften des TTSV Schloß Holte-Sende sind am Wochenende allesamt auswärts unterwegs. Während die Verbandsliga-Damen spielfrei haben, will das Regionalliga-Team auswärts die ersten Punkte holen.

TTC G.-W. Staffel - TTSV Schloß Holte Sende: Die Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende fährt am dritten Spieltag der Regionalliga ins 300 Kilometer entfernte Staffel. Gegen TTC Grün Weiß Staffel wollen die Damen an diesem Sonntag den ersten Sieg einfahren.

Mannschaftsführerin Lisa Otto, am Freitag unterzieht sie sich einem MRT in Hamburg, muss nach wie vor verletzungsbedingt passen. Dafür rückt abermals die 14-jährige Kristin König aus der zweiten Mannschaft hoch. Am letzten Spieltag hatte sich das Nachwuchstalent beachtlich geschlagen und heimste Lob von Mitspielerin Christiane Thöne ein: »Kristin hat sich super eingefügt, Wahnsinn, wie sie in ihrem Alter hier schon mitspielt.« Die Gastgeber stehen vor einem Doppelspieltag, am Samstag bestreiten sie das erste Saisonspiel. Insofern, erklärt Pressewart Carlos Krieft, sei der Gegner für den TTSV schwer einschätzbar.

TTC Enger - TTSV Schloß Holte-Sende: Die Landesliga-Herren gastieren am Samstag (17.30 Uhr) beim Tabellennachbarn aus Enger. Die auf Platz 6 rangierenden Holter treffen dabei auf die einen Platz hinter ihnen stehenden Hausherren um den ehemaligen TTSV-ler Daniel Beljan. Nach dem überlegenen Sieg gegen Bexterhagen gehe man aber selbstbewusst in die Partie. Ralf Mühlenkord (im Urlaub) wird durch Bernd Ranta aus der Reserve ersetzt.

SC GW Varensell - TTSV Schloß Holte-Sende III: In der Kreisliga der Herren tritt die Mannschaft um Christoph Aßmann in Varensell an. Der Tabellenzweite will auch auswärts ungeschlagenen bleiben und den vierten Sieg im vierten Saisonspiel einfahren.

TV Einigkeit Langenberg - TTSV Schloß Holte-Sende II: Die ebenfalls ungeschlagene zweite Mannschaft des TTSV will in der Bezirksliga auch auswärts doppelt punkten. Die Langenberger sind im bisherigen Saisonverlauf sieglos, mit Kreismeister Jürgen Poppenborg steht aber ein unangenehmer Gegner im Kader der Gastgeber.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 26.09.2014

________________________________________________________________

TTSV-Damen müssen fast 300 km reisen

Tischtennis: Auswärtsspiel im hessischen Staffel

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Das dürfte es in der Vereinsgeschichte des TTSV Schloß Holte-Sende noch nicht sehr oft gegeben haben: Ein Auswärtsspiel, für das die Reise bis nach Hessen geht. An diesem Sonntag, 13 Uhr, ist es soweit: Dann treffen die Tischtennis-Damen des TTSV auf den TTC GW Staffel. "Vor den Mädels liegt eine Strecke von fast 300 km, wir rechnen mit einer Fahrzeit von gut drei Stunden", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Staffel, ein 2.500-Seelen-Dorf, ist ein Stadtteil von Limburg an der Lahn. Die Gastgeber bestreiten gegen die Holter ihr zweites Saisonspiel und sind darum nur sehr schwer einzuschätzen. "Unsere Damen werden aber nach den guten Leistungen in den ersten beiden Spielen mit dem entsprechenden Selbstvertrauen antreten", sagt Carlos Krieft. Weil die guten Leistungen aber nicht mit Punkten belohnt wurden, wäre ein (Teil-)Erfolg in Staffel nicht schlecht. Nachwuchsspielerin Kristin König wird erneut die verletzte Lisa Otto vertreten.

Neue Westfälische, Artikel vom 26.09.2014