Ausdauerläufer-Jahresbestenlisten von Schloß Holte-Stukenbrock

Vorbericht 1. Damen - TTSV-Damen in Münster bei Darmstadt

Klaus-Peter Beimdiek ist in drei Kategorien der Schnellste

LAUFEN: Thomas Kosselek und Anja Nolte rennen in der Bestenliste nach vorne

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Im laufsportlich sehr aktiven Monat September ist viel Bewegung in die Ausdauerläufer-Jahresbestenlisten von Schloß Holte-Stukenbrock gekommen. Die Laufzeiten der städtischen Top Ten dokumentieren vor allem über 5 und 10 Kilometer einen deutlichen Leistungsaufschwung. "Der heimische Safarilauf des FC Stukenbrock und besonders der charismatische Verler Citylauf sind für die neuen schnellen Zeiten genutzt worden", sagt Peter Gehrmann von der ASG Teutoburger Wald, der die Schloß Holte-Stukenbrocker Jahresbestenliste führt.

Bei den Frauen bestimmt Linda Wendt vom Laufspaß Sende nach wie vor eindrucksvoll die Spitze, während sich bei den Männern durch den großen Leistungsanstieg von Thomas Kosselek die Doppelspitze Klaus-Peter Beimdiek/Thomas Kosselek (beide Laufspaß Sende) gebildet hat. Der deutlichste Leistungssprung des Monats gelang jedoch der Sender Sternchenläuferin Anja Nolte (D45), die sich mit der beeindruckenden Zeitverbesserungen von rund drei Minuten über die 5 und 10 Kilometer aus dem Mittelfeld in die Frauen-Spitzengruppe geschoben hat.

"Erwartungsgemäß ist mit der begonnenen Herbstzeit auch Bewegung in die Top Ten der Marathondistanz gekommen", sagt Peter Gehrmann. Hier gelang der Liemkerin Michaela Turow-Gaszak (Laufspaß Sende) beim Münster-Marathon eine sehr gute Zeitverbesserung unter die Vierstundengrenze, während sich Klaus-Peter Beimdiek und Christoph Aßmann beim Berlin-Marathon an die Spitze der städtischen Männer-Rangliste gesetzt haben. Aßmann ist bekanntlich Vorsitzender des TTSV Schloß Holte-Sende und läuft dementsprechend auch im Trikot des Tischtennis-Vereins.

"Im Marathonlauf dürften die Würfel für Schloß Holte-Stukenbrock jedoch noch längst nicht gefallen sein", sagt Peter Gehrmann. Schließlich stehen im Oktober noch mehrere Marathon-Veranstaltungen auf der Agenda, unter anderem waren mehrere heimische Läufer am vergangenen Wochenende beim Marathon in München sowie auf den bekannt schnellen 42 km am Baldeneysee in Essen am Start.

Jahresbestenliste 2014 (Stand 8. Oktober): Frauen, 5 km: 1. Julia Unruh 23:12 Min., 2. Anja Nolte 23:42, 3. Michaela Turow-Gaszak 24:23, 4. Simone Holtmann 26:39, 5. Sabine Enskat 27:06 (alle Laufspaß Sende).

Männer, 5 km: 1. Thomas Kosselek 16:50 Min., 2. Klaus-Peter Beimdiek 16:52 (beide Laufspaß), 3. Volker Brüggemann (FC Stukenbrock) 18:47, 4. Christoph Aßmann (TTSV Schloß Holte-Sende) 18:55, 5. Michael Schroll (Laufspaß Sende) 19:00.

Frauen, 10 km: 1. Linda Wendt 40:25 Min., 2. Beate Heinzelmann 45:45, 3. Anja Nolte 45:54, 4. Julia Unruh 46:40, 5. Antje Noak 48:10 (alle Laufspaß Sende).

Männer, 10 km: 1. Klaus-Peter Beim-diek 35:12 Min., 2. Thomas Kosellek 35:54 (beide Laufspaß Sende), 3. Christoph Aßmann (TTSV Schloß Holte-Sende) 37:16, 4. Karl-Heinz Stückerjürgen 38:45, 5. Dragi Kostevski 38:49 (beide Laufspaß Sende)

Frauen, Halbmarathon (21,0975 km): 1. Linda Wendt 1:35:23 Std., 2. Antje Noak 1:43:09, 3. Beate Heinzelmann 1:43:34, 4. Julia Unruh 1:44:31, 5. Anja Nolte 1:47:21 (alle Laufspaß Sende).

Männer, Halbmarathon (21,0975 km): 1. Klaus-Peter Beimdiek 1:20:19 Std., 2. Detlef Mersch 1:24:13 (beide Laufspaß Sende), 3. Christoph Aßmann (TTSV Schloß Holte-Sende) 1:24:37, 4. Karl-Heinz Stückerjürgen 1:25:13, 5. Thomas Kosselek 1:25:47 (beide Laufspaß Sende).

Frauen, Marathon (42,195 km): 1. Michaela Turow-Gaszak 3:58:22 Std., 2. Paradee Choetsopon 4:44:09, 3. Brigitte Bärwald 5:16:57, 4. Beate Berlinghoff 5:45:26 (alle Laufspaß Sende).

Männer, Marathon (42,195 km): 1. Klaus-Peter Beimdiek (Laufspaß Sende) 2:58:12 Std., 2. Christoph Aßmann (TTSV Schloß Holte-Sende) 3:08:36, 3. Robert Henkenjohann 3:15:12, 4. Josef Schyra 3:17:08, 5. Thorsten Knoke 3:26:17 (alle Laufspaß Sende).

Neue Westfälische, Artikel vom 15.10.2014

TTSV-Herren überzeugen auswärts

Widufix-Pokal

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende haben sich beim 29. Widufix-Wiehengebirgs-Pokal mehrmals bis auf das Podium gespielt. Beim vom TTC Rödinghausen ausgerichteten Turnier waren Spieler der ersten und zweiten Herrenmannschaft des TTSV im Einsatz.

Hans Hildebrandt und Miguel Calero Rubio aus der Landesliga-Mannschaft unterlagen im Doppel am Freitag erst im Finale, und wurden Zweiter. Auch im Einzel spielte sich Hildebrandt bis ins Finale vor, wo er aber von Romeo Solfato vom TuS Bad Driburg geschlagen wurde. Mit 1:3 Sätzen unterlag Hildebrand seinem Kontrahenten, der für Driburg auch in der Landesliga aufschlägt. Miguel Calero Rubio unterlag im Halbfinale der Einzelkonkurrenz ebenfalls gegen Solfato und teilte sich den dritten Platz mit Metin Kaya, sonst für die zweite Mannschaft des TTSV aktiv.

Im anderen Halbfinale hatte sich Kaya erst im fünften und entscheidenden Satz gegen Hildebrandt geschlagen gegeben. Das Doppel-Duo aus Kaya und Franco Strauss verlor am zweiten Turniertag im Finale mit 1:3 Sätzen gegen das Driburger-Duo um Solfato und Sebastian Justus. Mit den guten Platzierungen beim Turnier konnten die TTSV-Herren, so erklärte Pressesprecher Carlos Krieft, »die Pause in den Herbstferien überbrücken und sich in Form halten.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 17.10.2014

TTSV spielt auf Bezirksebene

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Sportler des TTSV Schloß Holte Sende treten am Pollhans-Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften in Bielefeld und Gütersloh an.

Am Samstag spielen Ulrich Schäfer in der Klasse Ü50 (ab 12 Uhr) und »Altmeister« Hugo Kempf in der Altersklasse Ü70 (ab 16 Uhr) um den Senioren-Bezirksmeistertitel in der Sporthalle im Sportpark Gadderbaum. Schäfer geht als Kreismeister und einer der Mitfavoriten in den Wettkampf. Am gleichen Tag schlagen auch Bianca Samol für die Mädchen und Tim Derksen für die Schüler B in Gütersloh auf. Auch am Sonntag ist Ulrich Schäfer wieder in Gadderbaum am Ball. Beim Wettkampf um den Titel des Herren-Bezirksmeisters gehen die Spieler des SV Brackwede als Favoriten in das Turnier (ab 10 Uhr). Für die Holter Damen sind gleich fünf Spielerinnen am Start. Unter den 27 Teilnehmerinnen im Feld für die Bezirksmeisterschaft sind Christiane Thöne, Vanesja Sriskandarajah, Kristin König, Julia Koch und Gökce Tosun. Thöne geht als Favoritin ins Rennen. Zur größten Konkurrenz zählt die Ex-Holterin Janina Thiele, jetzt in Bergheim aktiv. Auch die Oberliga-Damen aus Menninghüffen und Oldentrup könnten gefährlich werden. In Gütersloh spielen am Sonntag erneut Bianca Samol, diesmal in der Kategorie Schülerinnen A, sowie Maik Isaak für die Schüler A.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 17.10.2014

TTSV-Damen in Münster

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Regionalliga-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende spielt an diesem Samstag (19.30 Uhr) bei DJK Blau-Weiß Münster. Die Anreise ist dabei länger als gedacht. Es handelt sich nicht um das westfälische Münster, sondern um Münster bei Darmstadt.

Das Team um Mannschaftsführerin Christiane Thöne muss also etwa 320 Kilometer zum Spiel fahren. Die Hausherrinnen haben beide bisher ausgetragenen Spiele verloren und stehen auf dem achten Tabellenplatz. Die TTSV-Damen stehen auf dem zehnten und letzten Rang. Die Vorzeichen stehen, so Pressesprecher Carlos Krieft, »alles andere als gut, selbst die zeitliche Ansetzung ist ungewohnt.« Zudem fehlt Lisa Otto weiterhin verletzungsbedingt. Ersetzt wird sie durch Friederike Synowski aus der 2. Damenmannschaft.

Die DJK ist Absteiger aus der zweiten Liga, mit den an Nummer 1, 2 und 4 gesetzten Spielerinnen haben gleich drei der Münsteranerinnen Zweitliga-Erfahrung vorzuweisen. Im Hinblick auf die Tabelle ist der TTSV trotz der schlechten Ausgangslage unter Zugzwang.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 18.10.2014