1. Damen - TTSV-Damen erkämpfen sich in Hessen ein Unentschieden (Kurzbericht)

1. Damen - TTSV-Mädels zeigen ihr Kämpferherz

1. Herren - TTSV-Herren bleiben nach Sieg oben dran

1. Damen / 1. Herren / 3. Herren - Unentschieden, Sieg und Niederlage

Nachwuchs-Vereinsmeisterschaften - Titel in 5 Klassen vergeben

Westdeutsche Einzelmeisterschaften Mädchen/Senioren - 4 haben sich qualifiziert

Westdeutsche Einzelmeisterschaften Mädchen/Senioren Vier TTSV-Athleten dabei

TTSV-Damen erkämpfen sich in Hessen ein Unentschieden

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben erneut bewiesen, dass sie in der Tischtennis-Regionalliga mithalten können. Beim TTC Langen spielte der Aufsteiger aus der Holte 7:7. Auch von der wieder einmal richtig weiten Anfahrt - Langen liegt südlich von Frankfurt im hessischen Kreis Offenbach - ließen sich die TTSV-Mädels nicht aus dem Konzept bringen und holten nach einer fein herausgespielten 2:0-Führung aus den Doppeln in den Einzeln weitere fünf Punkte durch Christiane Thöne (2), Izabela Kordys (2) und Lisa Otto. Nur Vanesja Sriskandarajah ging leer aus. Ausführlicher Bericht folgt.

Neue Westfälische, Artikel vom 08.12.2014

TTSV-Mädels zeigen ihr Kämpferherz

Tischtennis-Regionalliga: 7:7-Unentschieden gibt dem Aufsteiger Auftrieb für die Rückrunde

Von Astrid Plasshenrich

Schloß Holte-Stukenbrock. Die Stimmung war auf der Rückfahrt ausgelassen. "Es war fast so, als wenn wir 8:0 gewonnen hätten und aufgestiegen wären", sagt Lisa Otto. Dabei haben die Regionalliga-Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende beim TTC Langen "nur" 7:7 gespielt. "Aber der Punktgewinn war unglaublich erleichternd, weil niemand von uns damit gerechnet hat", so Lisa Otto.

Um 2 Uhr Samstagnacht war das TTSV-Quartett zurück im Vereinsheim "Kabanero". Total erschöpft, aber überglücklich. Dort hatten ihre Vereinskollegen noch einen kleinen Sektempfang vorbereitetet und aus Teelichtern ein 7:7 entzündet. Es war das Ende eines langen, aber erfolgreichen Tages. 13 Stunden zuvor waren die TTSV-Mädels aus Schloß Holte in Richtung Hessen aufgebrochen. Eine Fahrt: 325 km. Dort angekommen fiel ihnen gleich ein Zeitungsartikel in die Hände, in dem der schon sichere Langener Sieg im Vorbericht angekündigt war. Das stachelte den TTSV aber nur noch mehr an.

Denn gleich zu Anfang spielten die Holterinnen ihre Doppelstärke aus. Lisa Otto und Izabela Kordys gewannen bei ihrem fünften gemeinsamen Auftritt zum fünften Mal (3:2). Eine makellose Bilanz. Auch Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah brachten ihr Spiel nach Hause (3:1), so dass der TTSV vor den Einzeln 2:0 führte. Doch dann gingen die ersten Spiele von Kordys, Thöne und Sriskandarajah verloren. Besonders ärgerlich: Alle drei verloren im fünften Satz. Doch Lisa Otto gelang nach einer Durststrecke von acht verlorenen Einzeln endlich wieder ein Sieg (3:1). "Das war ganz wichtig", erklärt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Thöne (3:1) und Kordys (3:2) entschieden ebenfalls ihre Spiele für sich. Krieft: "Izabela hat im fünften Satz bereits mit 7:10 zurückgelegen, dann drei Match-bälle abgewehrt und schließlich noch mit 12:10 gewonnen." Der TTSV zeigte sein Kämpferherz. Jetzt führten die Holterinnen mit 5:3, aber Otto (0:3) und Sriskandarajah (0:3) verloren deutlich - 5:5. Erneut Christiane Thöne (3:1) brachte den Aufsteiger wieder in Front. Otto (2:3) und Sriskandarajah (0:3) mussten abermals gratulieren. "Da lagen wir plötzlich mit 6:7 zurück. Ich habe gebetet, dass Izabela ihr letztes Einzel gewinnt", so Lisa Otto. Auf die Teamkollegin war Verlass. Kordys blieb cool und setzte sich souverän mit 3:0 durch. "Es war zwar mehr drin, aber wir sind überglücklich, nicht mit leeren Händen dazustehen", sagt Izabela Kordys. Auch TTSV-Betreuer Eckard Otto, der vor Ort war, stimmte dem zu: "Der Punktgewinn ist absolut verdient und gibt Auftrieb für die Rückserie."

Der Aufsteiger aus Schloß Holte ist zwar mit 2:14 Punkten Letzter, geht aber zuversichtlich in die zweite Saisonhälfte. "Wenn wir in Bestbesetzung angetreten sind, konnten wir immer mithalten, es waren immer knappe Ergebnisse. Deshalb können wir noch einiges reißen", sagt Lisa Otto. "Allerdings hatten wir bisher auch immer Pech, dass die direkte Abstiegskonkurrenz mit uns gepunktet hat."

Neue Westfälische, Artikel vom 09.12.2014

Bexterhagen und Schloß Holte bleiben oben dran

Tischtennis-Landesliga: Je zwei Siege und 15:5 Punkte

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe (mav). Der TuS Bexterhagen und der TTSV Schloß Holte-Sende bleiben in der Tischtennis-Landesliga oben dran. Nach ihren Siegen beim letzten Auftritt des Jahres liegen beide Teams mit je drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Mennighüffen in Lauerstellung.

TTS Detmold II - TTSV Schloß Holte-Sende 9:4. Nach dem 5:9 in Mennighüffen findet der TTSV in Detmold wieder in die Spur - und das ohne die etatmäßige Nummer 2 Torben Pierskalla. Für den spielt Bernd Ranta, der mit Ralf Mühlenkord im Doppel sowie im Einzel gleich mal zwei Punkte holt. Auch die Holter Paarung Uli Schäfer/Miguel Calero Rubio siegt, so dass es mit einem 2:1 in die Einzel geht. "Hier lief es in den ersten Spielen noch nicht ganz rund", sagt Uli Schäfer. Der gewinnt zwar sein Match mit 3:0 und auch Lukas Ortwig siegt in seinem letzten Einsatz für den TTSV mit 3:1, doch Hans Hildebrandt (0:3) und Calero Rubio (1:3) müssen gratulieren. Schäfer: "Doch dann ging es richtig gut weiter." Außer Ranta (3:0) triumphieren jetzt Mühlenkord nach Abwehr von Matchbällen (3:2), Schäfer (3:2), Hildebrandt (3:0) und Calero Rubio (3:0). Nur Ortwig verliert (2:3), so dass am Ende ein verdienter 9:4-Sieg herausspringt. "Es bleibt weiter spannend", sagt Uli Schäfer, "wir wollen mindestens Dritter werden." Platz 3 - das wäre der Aufstieg.

Neue Westfälische, Artikel vom 09.12.2014

Unentschieden in Langen

Tischtennis: TTSV-Damen spielen 7:7 - Landesliga-Herren gewinnen mit 9:4

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Tischtennis-Regionalliga ein Unentschieden erkämpft. Bei der TTC Langen 1950 spielten die Damen 7:7-Unentschieden. Währenddessen haben die Landesliga-Herren mit 9:4 gegen TTS Detmold II gewonnen und die Herren III eine 4:9 Niederlage bei TTSG Rietberg-Neuenkirchen II kassiert.

TTC Langen 1950 – TTSV Schloß Holte-Sende 7:7: Die weite Auswärtsfahrt hat sich gelohnt. Mehr als 650 Kilometer legte die Damenmannschaft des TTSV mit Hin- und Rückweg zurück, mit dem 7:7 in Langen belohnte sich das Team um Mannschaftsführerin Lisa Otto am Ende selbst. Im neunten Spiel holten die TTSV-Damen das zweite Unentschieden und den ersten Auswärtspunkt in der Regionalliga. Wie angesichts der Holter Doppelstärke erwartet, konnten die Gäste zu Beginn einen Vorsprung herausarbeiten. Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah bezwangen das in dieser Saison noch ungeschlagene Duo Cornelia Bienstadt und Lena Wicke mit 3:1 Sätzen. Auch Lisa Otto und Izabela Kordys konnten ihre Begegnung gewinnen, einen 1:2 Satz-Rückstand drehte das Duo und gewann am Ende mit 3:2. Das Duo baute seine Doppelbilanz in dieser Saison auf 5:0 aus.

Die 2:0-Führung währte aber nicht lange. Drei Einzel hintereinander verloren die Holter alle knapp in fünf Sätzen. Sriskandarajah, Thöne und Kordys mussten sich jeweils mit 2:3 geschlagen geben. Danach punktete Lisa Otto in 3:1 Sätzen und glich zum 3:3-Zwischenstand aus. Acht Einzel in Folge hatte Otto zuvor verloren, groß war die Freude, den Bann gebrochen zu haben. Weil Kordys und Thöne in der Verlängerung ihrer Einzelpaarungen die Nerven behielten, ging der TTSV mit 5:3 in Front.

Kordys setzte sich in fünf Sätzen gegen Ann-Katrhin Ditschler durch, im letzten entscheidenden Satz erst in der Verlängerung mit 12:10. Im Duell mit Cornelia Bienstadt setzte sich Christiane Thöne im vierten Satz in der Verlängerung durch.

Otto und Sriskandarajah unterliegen dann Lena Wicke und Ellen Smolka jeweils klar mit 0:3. Den nächsten Punkt für die Holter Damen sichert Christiane Thöne bei ihrem 3:1-Sieg gegen Lena Wicke. In der Folge unterliegen Lisa Otto knapp in fünf Sätzen und Vanesja Sriskandarajah deutlich mit 0:3, bevor Izabela Kordys mit einem 3:0-Sieg gegen Ellen Smolka den erst zweiten Punkt der Saison für die TTSV-Damen sichert. Kordys: »Wir waren gut drauf und motiviert. Es war mehr als ein Unentschieden drin, aber wir sind überglücklich, nicht mit leeren Händen dazustehen.« Betreuer und Fahrer Eckhard Otto optimistisch: »Der Punktgewinn war absolut verdient. Für die Rückserie geht bestimmt noch was.« Das TTSV-Team bleibt zwar Letzter, aber der Vorletzte hat nur zwei Punkte mehr. Zum Relegationsplatz sind es drei Zähler Rücktand, auf den ersten Nichtabstiegsplatz vier. Weiter geht es für die TTSV-Damen am 10. Januar bei Borussia Düsseldorf.

TTSV-Herren gegen TTS Detmold II 9:4: Ohne die nominelle Nummer Zwei Torben Pierskalla haben die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende bei der TTS Detmold II einen ungefährdeten 9:4-Sieg eingefahren. Anstelle von Pierskalla spielte Bernd Ranta aus der Bezirklisga-Reserve für den TTSV in der Landesliga. Nach den Doppelbegegnungen führten die TTSV-Herren mit 2:1. Miguel Calero Rubio und Ulrich Schäfer setzten sich knapp mit 3.2 durch, auch Ranta und Ralf Mülenkord konnten mit ihrem 3:1-Sieg dem TTSV einen Punkt sichern. Hans Hildebrandt und Lukas Ortwig mussten sich knapp in vier Sätzen geschlagen geben. Während Schäfer und Ortwig die ersten beiden Einzel für sich entscheiden können, müssen Hildebrandt und Rubio Niederlagen einstecken – 4:3-Zwischenstand für den TTSV. Danach punkten Ranta und Mühlenkord und Schäfer und Hildebrandt bauen den Vorsprung aus. Zwar verliert Lukas Ortwig seine nächste Partie in 2:3-Sätzen, dank Miguel Calero Rubios lockerem 3:0-Sieg setzten sich die TTSV-Herren aber durch. Schäfer: »Wir sind nun in der Spitzengruppe, die alle gleich auf sind bis auf den Tabellenführer. In der Rückserie verstärken wir uns wieder mit Metin Kaya statt Lukas, dem wir alles Gute in Elverdissen wünschen. Es bleibt spannend, wir wollen mindestens Platz 3 schaffen.«

TTSG Rietberg-Neuenkirchen II – TTSV Schloß Holte-Sende III 9:4: In der Kreisliga haben die Herren III erstmals in dieser Saison verloren. Nur Spitzenspieler Christoph Aßmann blieb ungeschlagen. In zwei Einzeln setzte sich der TTSV-Akteur deutlich durch, im Doppel mit David Otto siegte er knapp. Den letzten Punkt für den TTSV sicherte Maximilian Henze, der sich gegen den Ex-Holter Mario Boden knapp in fünf Sätzen durchsetzte. Schon vor dem Spiel stand der TTSV III als Herbstmeister fest, auf Grund der Niederlage rücken die Aufstiegskandidaten enger zusammen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 09.12.2014

Tim Derksen siegt bei Schülern

Tischtennis: TTSV-Jugendmeisterschaften

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Bevor am Samstag, 20. Dezember, die Erwachsenen des TTSV Schloß Holte-Sende um die Vereinsmeisterschaft spielen, hat sich am vergangenen Wochenende schon der Nachwuchs um die Titel gerissen.

In fünf verschiedenen Klassen wurden die Vereinsmeister des Jahres ausgespielt.

In der Kategorie der Mädchen gab es nur zwei Teilnehmerinnen. Lydia Kersting setzte sich hier gegen Zoe Balzereit durch. Bei der Jugend machte am Ende Julian Herrmann das Rennen, auf den weiteren Plätzen folgten Maximilian Boßler und Maximilian Reimer.

Insebesondere Maximilian Boßler zeigte sein bestes Tischtennis. Im Halbfinale schlug er den Favoriten Maximilian Reimer in 3:1-Sätzen, im Finale gegen Julian Herrmann musste er sich erst im fünften Satz geschlagen geben.

Die Schüler-A-Kategorie entschied Tim Derksen für sich. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Mit Tim Derksen hat der Favorit gewonnen.« Zum zweiten mal ergatterte Maximilian Boßler hier eine Silbermedaille. Auf dem dritten Rang folgte Moritz Engelns. In der Schüler-B-Klasse spielte sich Niclas Hammer ganz oben aufs Podium, auf den weiteren Plätzen folgten Janis Rabsch und Jerome Köhring. Bei den C-Schülern setzte sich Jonas Sudahl vor Silas Erichlandwehr und Max Mankartz durch.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 10.12.2014

Vier haben sich qualifiziert

Tischtennis: TTSV bei den Westdeutschen Meisterschaften vertreten

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Am kommenden Wochenende starten vier Mitglieder des TTSV Schloß Holte-Sende bei den Westdeutschen Meisterschaften der Senioren und Mädchen. Für die beiden Veranstaltungen konnten sich jeweils zwei TTSV-Asse qualifizieren.

Bei den 65. Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften in Ochtrup gibt es zwei Altersklassen, die der Jungen und Mädchen. Ausrichter ist der SC Arminia Ochtrup. Am Samstag von 10 bis 18.30 Uhr findet die Gruppenphase sowie die erste Ko.-Runde, statt. Am Sonntag, von 10 bis 15 Uhr, werden dann die Achtelfinale bis hin zum Endspiel ausgetragen.

In der Vorrunde wird in zwölf Vierergruppen nach dem Modus »Jeder gegen Jeden« gespielt. TTSV-Akteurin Kristin König gehört mit zum Favoritenkreis und ist als einer der Gruppenköpfe gesetzt. Natascha Binder (Borussia Düsseldorf), Hannah Lürbke (SV Holzen 1947) und Sarah Beck (TTC Baesweiler) sind Königs Gruppengegnerinnen.

Das Schülerinnen-A-Talent Bianca Samol muss als eine der jüngeren Teilnehmerinnen gegen Anna Schouren (Anrather TK RW), Anika Urbahn (TTC Bärbroich 1958) und Zoé Peiffert (DSC Wanne-Eickel Tischtennis) antreten. Für Samol, an Position Drei ihrer Gruppe gesetzt, wäre ein Erfolg, die Gruppenphase zu überstehen.

Die Westdeutsche Einzelmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren wird vom TTV Ronsdorf ausgerichtet. Vom TTSV Schloß Holte-Sende sind Ulrich Schäfer in der Altersklasse 50 und Alt-Meister Hugo Kempf bei den Senioren 75 dabei. Schäfers Gegner werden Ludger Ostendarp – Gruppenkopf und somit Favorit in der Gruppe –, Reiner Breucker und Wolfgang Köble sein.

Es gibt neun Gruppen à vier Spieler. An Nummer Zwei gesetzt, will Schäfer auf jeden Fall die Gruppenphase überstehen. TTSV-Sprecher Carlos Krieft: »Das Viertelfinale wäre für Uli ein Traum.«

Bei den Senioren 75 gibt es sechs Gruppen mit jeweils vier Spielern. Routinier Hugo Kempf geht als an Nummer Zwei gesetzter Spieler gegen Klaus Schauerte (Gruppenkopf), Helmut Freitag und Hans Hebenstrick in das Rennen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 11.12.2014

Kristin König gehört zum Favoritenkreis

Tischtennis: Vier TTSV-Athleten bei Westdeutschen Schloß Holte-Stukenbrock (apl).

Sowohl Kristin König und Bianca Samol als auch Ulrich Schäfer und Hugo Kempf vom TTSV Schloß Holte-Sende starten an diesem Wochenende bei den Westdeutschen Meisterschaften im Tischtennis. König und Samol haben sich für die Jugend-Einzelmeisterschaft in Ochtrup qualifiziert, die Herren treten bei der Einzelmeisterschaft der Senioren an.

Kristin König gehört bei den Westdeutschen zum erweiterten Favoritenkreis und ist deshalb als Gruppenkopf gesetzt. Dagegen wäre für Bianca Samol als eine der jüngsten Spielerinnen das Überstehen der Gruppenphase ein Erfolg.
Ulrich Schäfer startet bei den Senioren 50. Er will im Einzel und Doppel die Gruppenphase überstehen. "Der Einzug ins Viertelfinale im Einzel wäre ein Traum für Uli", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Altmeister Hugo Kempf schlägt in der Altersklasse 75 im Einzel und Doppel auf und will ebenfalls in die K.o.-Runde einziehen.

Neue Westfälische, Artikel vom 12.12.2014