Vereinsmeisterschaften der Damen & Herren - Sriskandarajah und Krieft siegen

2. Damen - Halbzeitbilanz und Ausblick: TTSV-Damen auf Aufstiegskurs

Jahresrückblick Sport SHS - Regionalliga-Traum der 1. Damen wird wahr

________________________________________________________________

Sriskandarajah und Krieft siegen

Vereinsmeisterschaften des TTSV

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Bei den Vereinsmeisterschaften des TTSV Schloß Holte-Sende hat Vanesja Sriskandarajah die Konkurrenz der Damen zum zweiten Mal in Folge gewonnen. Bei den Herren setzte sich überraschend TTSV-Pressewart Carlos Krieft durch.

Weil Christiane Thöne und Izabela Kordys aus der Regionalliga-Mannschaft des TTSV fehlten, nahmen nur sechs Damen an der Vereinsmeisterschaft teil. Gespielt wurde im Modus »Jede-gegen-Jede«.

Sriskandarajah, ebenfalls aus der 1. Damenmannschaft, gewann alle ihrer fünf Partien, unter anderem auch gegen die Mit-Favoritinnen Lisa Otto (3:0 Sätze) und gegen Kristin König (3:1). Im entscheidenden Spiel um den zweiten Podestplatz setzte sich Nachwuchstalent Kristin König gegen Lisa Otto in 3:2 Sätzen durch. König, die Nummer 1 der Verbandsliga-Damen, drehte dabei einen 0:2-Satzrückstand noch um und machte im fünften Satz gegen Otto, die Mannschaftsführerin der 1. Damen, aus einem 8:10 noch einen Sieg. Im Doppelwettbewerb der Damen setzte sich Lisa Otto dafür an der Seite von Gökce Tosun gegen König und Lena Menne durch.

Bei den Herren war das Teilnehmerfeld weitaus größer als bei den Damen. 30 Spieler kämpften um den Vereinsmeistertitel. Ulrich Schäfer, Kapitän der Landesliga-Herren, musste aber verletzungsbedingt passen. Auf Grund der großen Teilnehmerzahl wurden in acht Gruppen die Achtelfinalisten ausgespielt.

In den Viertelfinals setzte sich Metin Kaya gegen Teamkollege Bernd Ranta durch (3:2). David Otto unterlag Carlos Krieft (1:3). Im Duell der Landesliga-Herren gewann Miguel Calero Rubio gegen Torben Pierskalla (3:2). TTSV- Vorsitzender Christoph Aßmann schlug Peter Gerkens. Ins Finale zogen dann Aßmann und Krieft ein.

Im Finale entwickelte sich ein packendes Duell. Über fünf Sätze hinweg lieferten sich Krieft und Aßmann lange Ballwechsel. Am Ende setzte sich TTSV-Pressewart Carlos Krieft knapp in 3:2 Sätzen durch (9:11, 11:9, 11:8, 10:12, 12:10) und freute sich am Ende über den »überraschenden Sieg«.

Im Doppel der Herren setzten sich Miguel Calero Rubio und Sven-Erik Saupe gegen Dennis Henkenjohann und Michael Klos durch.

Auch im Mixed-Wettbewerb triumphierte Vanesja Sriskandarajah. Zusammen mit Metin Kaya schlug sie im Finale Lisa Otto und Dennis Henkenjohann.

Während der anschließenden Weihnachtsfeier wurden langjährige Mitglieder geehrt. Marion Aßmann erhielt zudem für 30 Jahre Vorstandsarbeit im TTSV die goldene Ehrennadel des WTTV. Werner Diekmannshemke ist seit 50 Jahren Mitglied im TTSV. Manfred Siek wurde als Mitglied des Jahres geehrt. »Auf Manni ist immer Verlass. Sogar, als er die erste Jahreshälfte noch nicht beim TTSV gespielt hatte, hat er an vielen Ecken und Enden mitgeholfen. Das ist absolut vorbildlich, ein wahrer Pfundskerl«, so Aßmann.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 23.12.2014

________________________________________________________________

TTSV-Damen auf Aufstiegskurs

Tischtennis: Mannschaft hat die künftige NRW-Liga im Visier

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). In der vorigen Saison verpasste die zweite Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende in der Relegation den Aufstieg in die Oberliga. Auch dieses Jahr haben sich die Damen um Mannschaftsführerin Julia Koch in der Hinrunde wieder auf die Aufstiegsränge gespielt.

Aktuell belegt das Team den zweiten Platz. Dementsprechend gut ist die Stimmung im Team. Koch: »Trotz des Altersunterschiedes verstehen wir uns untereinander echt gut.«

Einige Veränderung zum letzten Jahr sind aber doch erkennbar. Die Mannschaft wurde zur neuen Saison verstärkt: Kristin König und Friederike Synowski kamen neu in den Verein und komplettierten das Team aus Nicole Weihrauch, Julia Koch und Bianca Samol. Gökce Tosun rückte von der zweiten in die dritte Damenmannschaft. Besonders die jungen Spielerinnen Samol, König und Synowski haben sich in der Liga gut zurechtgefunden. »Schon überraschend gut, alle weisen positive Bilanzen auf«, freut sich Koch über die Bilanzen ihrer Teamkolleginnen.

Eine Änderung in den Regularien könnte dem TTSV am Ende der Saison zugute kommen Zur neuen Saison im Jahr 2016 wird eine neue Liga, die NRW-Liga eingeführt. Die NRW-Liga soll zwischen Verbandsliga und Oberliga eingeordnet werden. Während der Meister in der Verbandsliga die Chance hat, in die Oberliga aufzusteigen, steigt der Zweite in die NRW-Liga auf. Auf dem ersten Platz liegt zur Zeit die DJK Brakel, direkt dahinter folgt der TTSV II.

Die Hinrunde war bis auf die Niederlage gegen Spitzenreiter Brakel makellos. Acht Siege aus neun Spielen holte die Mannschaft, und liegt mit 16:2 Punkten nur zwei Zähler hinter der DJK. Das obere Paarkreuz, bestehend aus Neuzugang Kristin König (13:2 Spiele) und Nicole Weihrauch (14:3) hat eine hervorragende Bilanz, beide gehören damit zu den fünf besten Spielerinnen der Liga.

TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft formuliert das Ziel für die Rückrunde wie folgt: »Platz 2 zu halten ist Pflicht, allerdings ist Brakel auch noch in Reichweite. Wenn wir Glück haben, holen wir die auch noch ein.«

Auch Mannschaftsführerin Julia Koch ist in Sachen Aufstieg zuversichtlich: »Sechs Punkte Vorsprung auf den Dritten aus Lage ist ein komfortabler Abstand. Die Chancen stehen gut, zumindest die NRW-Liga sollte drin sein.«

Ein Pluspunkt im Kampf um den Aufstieg ist für Koch auch die Aufstellung als Mannschaft mit fünf Spielerinnen, obwohl an einem Spieltag nur vier spielen dürfen: »So können wir eventuelle Verletzungen oder Termine gut kompensieren. Die Rotation ist genauestens geregelt und macht überhaupt keine Probleme.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 24.12.2014

________________________________________________________________

Weltmeister, Deutsche Meister, Titeljäger, Doppelspitze

Jahresrückblick in Bildern: Die Sportlerinnen und Sportler aus Schloß Holte-Stukenbrock zeigen 2014 Topleistungen

2014 - das ist in der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock eindeutig das Jahr der Schwimmer. Kai Schirmer von der DLRG Schloß Holte-Stukenbrock wird Weltmeister und avanciert zum Weltrekordhalter im Rettungsschwimmen. Noa Hörster, Nachwuchstalent des SSC ?90 Schloß Holte-Stukenbrock, feiert die deutsche Jahrgangsmeisterschaft und SSC-Kollege Christian Höfer katapultiert sich bei der Masters-WM in Kanada in die Weltspitze. Außerdem holen Christine Busert und Christian Höfer bei den "Deutschen" Gold im Masters. Beide gehen auch in der Staffel zusammen mit Kai Schirmer und Janine Wagner an den Start und sichern sich den DM-Doppel-Titel. Damit nicht genug: Schloß Holte-Stukenbrock besticht auch 2014 durch seine Vielfältigkeit und Topleistungen in den unterschiedlichsten Sportarten. Die Tischtennis-Spielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende schlagen nach ihrem Aufstieg in der national vierthöchsten Liga auf. Radsportler David Westhoff-Wittwer wird deutscher Vizemeister, Karateka Andreina Knoke holt bei der DM Bronze. Die Motorsportler der Stadt holen insgesamt gar vier deutsche Meistertitel. Auch König Fußball spielt eine große Rolle: Die beiden klassenhöchsten Mannschaften FC Stukenbrock und VfB Schloß Holte dominieren die Bezirksliga-Staffel 2, die auch - quasi als als Qualitätssiegel - "Bielefelder Staffel" genannt wird. Astrid Plaßhenrich hat zurückgeblickt.

Der Traum ist tatsächlich Realität geworden: Die Tischtennis-Spielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende feiern Anfang April nach einer Top-Saison und einer noch phänomenaleren Rückrunde die Meisterschaft in der Oberliga und den Aufstieg in die Regionalliga. "Das ist der größte Erfolg der Vereinsgeschichte", sagt der TTSV-Ehrenvorsitzende Martin Aßmann ebenso euphorisiert wie ergriffen. Vanesja Sriskandarajah, Janina Thiele, Lisa Otto und Christiane Thöne (Foto links, v.l.) lassen nach dem alles entscheidenden 8:4 gegen den TTC Bergneustadt die Sektkorken knallen - auch weil die 1. Herren des TTSV zeitgleich in die Landesliga aufsteigen.

Neue Westfälische, Artikel vom 27.12.2014