WTTV-Einzelmeisterschaften der Damen - Silbermedaille glänzt doppelt

Vorberichte 1. & 2. Damen / 1. Herren - TTSV-Herren fordern den Zweiten

Vorberichte 1. Damen / 1. Herren - TTSV-Damen stehen unter großem Druck

Vorbericht Westdeutsche Schüler-Meisterschaften - Bianca Samol in Ibbenbüren

__________________________________________________________________________________

Silbermedaille glänzt doppelt

Westdeutsche Meisterschaften: Kristin König und Katharina Michajlova im Finale

Bad Driburg/Brackwede(WB). Nicht erwartete Medaillen sind die schönsten Erfolge. Bei den Westdeutschen Tischtennis-Meisterschaften in Brackwede hat die Neuenheerserin Kristin König an der Seite der Bad Driburger Bundesligaspielerin Katharina Michajlova Silber gewonnen.

»Das hat sehr gut geklappt. Ich hätte nicht gedacht, dass wir so gut zusammenspielen würden«, freute sich Katharina Michajlova über die Silbermedaille. Für Kristin König ist es ihr erstes Silber bei Westdeutschen Meisterschaften überhaupt. »Sie ist total glücklich«, beschreibt Vater Jürgen König den Gemütszustand seiner Tochter direkt nach der Siegerehrung.

Im Achtelfinale besiegte das Duo Christine Lammert/Sabrina Schröder (Anröchte/Düsseldorf). Zusammen mit Lammert hatte sich Kristin König bei den Westdeutschen Jugendmeisterschaften im Dezember noch Bronze im Mädchen-Doppel gesichert. Im Viertelfinale lag das Driburger Duo schon 0:2 zurück, sicherte sich aber in fünf Sätzen doch noch den Einzug ins Halbfinale und hatte damit die Bronzemedaille sicher - aber noch nicht genug.

Im Halbfinale präsentierten sich Michajlova/König immer eingespielter und qualifizierten sich mit einem 3:0-Erfolg gegen das Regionalliga-Duo Müller/Dorfmann (Rödinghausen/Düsseldorf) für das Endspiel. Im Finale mussten beide den Uentropern Jenny Zhan und Nadine Sillus in drei Sätzen zum Meistertitel gratulieren. »Die ersten beiden Sätze waren jeweils knapp. Hätten wir einen davon gewonnen, wäre vielleicht noch mehr drin gewesen. Jenny und Nadine haben in der Endabrechnung aber verdient den Titel geholt«, analysiert Katharina Michajlova.

Im Einzel spielte sich die Westdeutsche Ranglistensiegerin souverän durch das Hauptfeld ins Endspiel und traf hier auf die Ex-Driburgerin Nadine Bollmeier. Die beiden letzten Duelle der beiden waren knappe Angelegenheiten. Diesmal setzte sich Bollmeier aber klar in vier Sätzen durch. »Sie hat einfach wahnsinnig gut gespielt. Da konnte ich nicht viel machen«, erkennt Michajlova den Sieg Bollmeiers neidlos an. Beide waren schon vor dem Turnier für die Deutschen Meisterschaften im März in Chemnitz qualifiziert.

Kristin König, die erst durch die Absage der Driburgerin Nina Mittelham ins Feld der 36 besten WTTV-Frauen gerutscht war, ist in ihrer Gruppe als Vierte ausgeschieden, hat sich aber dennoch achtbar aus der Affäre gezogen. Gegen Zweitligaspielerin und Ex-Driburgerin Jenny Zhan holte sie sich einen Satz und verlor schließlich im vierten Durchgang 10:12. Gegen die Düsseldorfer Regionalligaspielerin Janette Püski und ihre WTTV-Kaderkollegin Maike Aatz (Kleve) fehlte am Ende jeweils nur das Quäntchen Glück zum Sieg. Beide Partien verlor sie im fünften Satz. Alles in allem eine geglückte Premiere der 15-Jährigen.

Westfalen-Blatt (Höxter), Artikel vom 19.01.2015

TTSV-Spielerinnen überzeugen

Tischtennis: Westdeutsche Meisterschaften in Brackwede

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die drei Damen des TTSV Schloß Holte-Sende zeigten bei den 68. Westdeutschen Tischtennis-Meisterschaften in Brackwede allesamt gute Leistungen. Kristin König holte zusammen mit Katharina Michajlova (TuS Bad Driburg), die sonst in der 1. Bundesliga spielt, den zweiten Platz im Doppelwettbewerb.

Christiane Thöne aus der Regionalliga-Mannschaft des TTSV rutschte durch eine Wildcard ins Turnier und war in ihrer 4er-Gruppe an der zweiten Position gesetzt. Dieser Rolle wurde sie gerecht. Mit 3:2 Sätzen setzte sie sich gegen Karla Eichinger (DJK Borussia Münster) aus der Oberliga durch. Beim 3:1 Sieg gegen Deborah Tebert (ESV BR Bonn), ebenfalls in der Oberliga aktiv, hatte Thöne keine großen Probleme. Nur gegen Melissa Dorfmann vom Regionalliga-Spitzenreiter Borussia Düsseldorf musste sie eine 0:3-Niederlage hinnehmen. Mit zwei Siegen war Thöne damit aber für die Hauptrunde qualifiziert.

Vanesja Sriskandarajah, wie Thöne für die Regionalliga-Damen des TTSV aktiv, qualifizierte sich als Vize-Bezirksmeisterin für das Turnier. Sriskandarajah war in ihrer 4er-Gruppe an dritter Stelle gesetzt. Das erste Spiel gegen die an Zwei gesetzte Lisa Li (TuS Hiltrup, Oberliga) gewann die TTSV-Akteurin mit 3:1 etwas überraschend. Gegen Gruppenkopf Isabel Güdden (ASV Einigkeit Süchteln) unterlag Sriskandarajah mit 2:3-Sätzen nur knapp. Gegen Lea Walter (DSC Wanne-Eickel) aus der Kreisliga konnte Sriskandarajah einen 0:2-Rückstand noch umdrehen und gewann am Ende mit 3:2. Dadurch qualifizierte sie sich als Gruppenzweite für die Hauptrunde.

Kristin König, Spitzenspielerin der Verbandsliga-Damen des TTSV, war aufgrund vermehrter Absagen als Nachrückerin dabei und dadurch an vierter Position in ihrer Gruppe gesetzt. Die erst 15-jährige Nachwuchshoffnung des TTSV traf bei ihrem Debüt im ersten Spiel auf Ying Ni Zhan (TuS Uentrop, 2. Bundesliga). Den 1. Satz konnte sie sogar gewinnen, verlor aber doch mit 1:3. Auch in den weiteren Spielen gegen Jeanette Püski (Borussia Düsseldorf, Regionalliga) gegen Maike Aatz (TTVg WRW Kleve, Oberliga) konnte König zwar nicht gewinnen, schlug sich aber bei zwei 2:3-Niederlagen jeweils sehr achtbar.

In der Hauptrunde wurde bis vier, anstatt bis zu drei Gewinnsätzen gespielt. Davon profitierte Christiane Thöne direkt im ersten Spiel. Gegen die junge Zeynep Hermi (DJK BW Annen, Oberliga) lag sie schon mit 0:3 zurück. Dann drehte die TTSV-Akteurin immer mehr auf und kämpfte sich durch vier gewonnene Sätze in Folge sensationell doch noch zum Sieg. Sriskandarajah traf als Außenseiterin auf Julia Pantel vom TTV Ense 1975, glich ein 1:3 aus und hatte beim 12:14 im 7. Satz zwei Matchbälle auf dem Schläger. Am Ende musste sie sich aber knapp geschlagen geben und war dennoch zufrieden. Im Achtelfinale war dann auch für Christiane Thöne Schluss. Gegen Jana Vollmert (SV DJK Holzbüttgen, Regionalliga) verlor sie mit 1:4.

Im Doppel schlug das eingespielte Duo Thöne/Sriskandarajah zusammen auf. Kristin König hatte Losglück und bekam mit Katharina Michajlova (TuS Bad Driburg, 1. Bundesliga) die im Einzel an zweiter Position gesetzte Spielerin zugelost. In der ersten Runde hatten beide Paarungen ein Freilos und waren so direkt für das Achtelfinale gesetzt. Hier schlugen Thöne/Sriskandarajah das an zweiter Position gesetzte Doppel Bollmeier/Aatz mit 3:2, im Viertelfinale unterlag das Duo dann mit 1:3 gegen Dorfmann/Müller.

Besser machte es das zugeloste Doppel König/Michajlova. Durch drei Siege in Folge löste das Gespann das Finalticket. Im Endspiel kassierte das Duo allerdings ein 0:3 (11:13, 8:11, 4:11) gegen Sillus / Zhan, die beide in der 2. Bundesliga beim TuS Uentrop spielen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 20.01.2015

Kandidaten stehen fest

Sportlerwahl: Vier Männer, vier Frauen und fünf Mannschaften aus SHS nominiert

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Die Kandidaten für die Wahl zum Sportler, der Sportlerin und der Mannschaft des Jahres 2014 von Schloß Holte-Stukenbrock stehen fest. Aus den acht Vorschlägen bei den Männern, den sechs bei den Frauen und den fünf bei den Mannschaften wurden jetzt jeweils vier - bei den Mannschaften fünf - Namen durch die Vorstandsmitglieder des Stadtsportverbandes (SSV) und der lokalen Sportpresse anhand einer Punktevergabe nominiert.

Bei den Männern sind Autocrosser Roman Gukisch (MSC Schloß Holte), Rettungsschwimmer Kai Schirmer (DLRG Schloß Holte-Stukenbrock), Radsportler David Westhoff-Wittwer (RSV Gütersloh) und Schwimmer Markus Kracht (SSC ?90 Schloß Holte-Stukenbrock) dabei.

Bei den Frauen sind die Schwimmerinnen Noah Hörster und Christine Busert (beide SSC 90 Schloß Holte-Stukenbrock), Karateka Andreina Knoke (Dojo Lemgo-Lippe) sowie Autocross-Pilotin Franziska Tinschert (MSC Schloß Holte) nominiert.

Bei den Mannschaften wurden entgegen der Gepflogenheiten alle fünf Vorschläge als Kandidaten nominiert. Es sind dies das Schwimmerinnen-Team des SSC ?90, die Tischtennis-Spieler der 1. Damen-Mannschaft sowie die der 1. Herren-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende, die Voltigier-Equipe des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Schloß Holte und das Autocross-Duo David Nieweg/Franziska Tinschert vom MSC Schloß Holte.

"Der Punkteabstand war bei den Mannschaften sehr klein", begründet Frank Kronshage die ungewöhnliche Maßnahme, "zwei Vorschläge haben 19 Punkte erreicht, ein weiterer 18 und wieder zwei sind auf 17 Punkte gekommen." Aus diesem Grund habe man alle Vorschläge nominiert. "Bei diesem knappen Ergebnis kam für uns eine Stichwahl nicht in Frage", sagt Frank Kronshage, "ich denke das ist eine gute Entscheidung."

Die Sportvereine der Stadt, die lokale Sportpresse, aber auch alle Interessierten waren im November und Dezember vom SSV aufgerufen worden, Vorschläge für die Sportlerwahl einzureichen. Einzige Vorgabe: Die Sportler sind für einen Verein aus Schloß Holte-Stukenbrock aktiv oder haben in der Stadt ihren Lebensmittelpunkt. 19 Vorschläge gingen insgesamt ein. Die Proklamation des Sportlers, der Sportlerin und der Mannschaft des Jahres findet am Montag, 13. April, in der Aula der Realschule statt. Bis dahin werden alle Kandidaten in der NW ausführlich vorgestellt. In dieser Zeit können die NW-Leser per Stimmzettel ihre Favoriten wählen. Außerdem haben die SSV-Vertreter und die lokale Sportpresse Stimmrecht.

Neue Westfälische, Artikel vom 20.01.2015

König krönt sich mit Silber

Tischtennis: Drei TTSV-Spielerinnen zeigen bei den Westdeutschen feinsten Sport

von Markus Voss

Schloß Holte-Stukenbrock. Bei den 68. Westdeutschen Tischtennis-Meisterschaften in Brackwede ist der TTSV Schloß Holte-Sende von drei seiner Spielerinnen würdig vertreten worden. Bei den Titelkämpfen der besten Tischtennis-Asse aus Nordrhein-Westfalen schlugen Christiane Thöne, Vanesja Sriskandarajah und Kristin König in der Damen-Konkurrenz eine scharfe Klinge. "Die drei haben eine super Leistung und auffällig oft Aufholqualitäten gezeigt", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Den Vogel schoss dabei Supertalent Kristin König ab.

Christiane Thöne siegte in ihrer Gruppe nach einer 2:0-Führung mit 3:2 gegen Karla Eichinger (Borussia Münster, Oberliga) sowie problemlos mit 3:1 gegen Deborah Tebert (ESV Bonn, Oberliga) und verlor dann 0:3 gegen Melissa Dorfmann (Borussia Düsseldorf, Regionalliga). Krieft: "Der zweite Platz in der Gruppe bedeutete der Sprung in die Hauptrunde." Dort wollte auch Vanesja Sriskandarajah hin. Gleich das erste Spiel gegen Lisa Li (TuS Hiltrup, Oberliga) war der Knackpunkt: Sriskandarajah gewann etwas überraschend mit 3:1 "Ich kenne Lisa gut und damit auch ihre Schwachstellen. Das habe ich genutzt", sagt Sriskandarajah. Nach der 2:3-Niederlage - es stand 2:2 nach 0:2 - gegen Isabel Güdden (ASV Süchteln) tat sich Holtes Nummer 3 gegen Lea Walter (DSC Wanne-Eickel, Kreisliga) schwer - sie lag 0:2 zurück, siegte dann aber noch standesgemäß mit 3:2. Damit war Sriskandarajah ebenfalls für die Hauptrunde qualifiziert.

Kristin König war aufgrund mehrere Absagen nachgerückt, für die erst 15-Jährige war schon die Teilnahme eine große Sache. Zwar verlor sie gegen Ying Ni Zhan (TuS Uentrop, 2. Bundesliga) mit 1:3, gegen Janette Püski (Borussia Düsseldorf, Regionalliga) knapp mit 2:3 sowie gegen Maike Aatz (WRW Kleve, Oberliga) nach 0:2-Rückstand erneut mit 2:3 - doch das Talent hielt nicht nur gut mit, sie zeigte auch eine Top-Leistung. "Im dritten Spiel hat bei Kristin noch die Enttäuschung nachgewirkt", sagt Carlos Krieft, "insgesamt war es aber ein toller Auftritt, auch wenn ein Sieg möglich gewesen wäre."

In der Hauptrunde kam Routinier Christiane Thöne gegen die Rückhand-Noppen und das Vorhand-Schuss-Spiel von Zeynep Hermi (DJK Annen, Oberliga) zunächst überhaupt nicht zurecht. Ruckzuck stand es 0:3, doch dann startete Thöne eine sensationelle Aufholjagd und landete einen kaum für möglich gehaltenen 4:3-Triumph. Im Achtelfinale war dann allerdings nach dem 1:4 gegen Jana Vollmert (DJK Holzbüttgen Regionalliga) Endstation. Krieft: "Fast alle Sätze waren knapp. Mit dem Achtelfinale hat Christiane ihr Ziel mehr als erreicht." Schon eine Runde früher Schluss war für Vanesja Sriskandarajah, die als Außenseiterin auf Julia Pantel (TTV Ense, Oberliga) traf und nach einem ganz starken Spiel 3:4 verlor. Die Holterin hatte im siebten Satz sogar zwei Matchbälle, den finalen Durchgang verlor sie hauchdünn mit 12:14. Krieft: "Vanesja hat die Erwartungen klar übertroffen."

Genau wie Kristin König in der Doppelkonkurrenz, wo sie sich an der Seite der ihr zugelosten Bundesliga-Spielerin Katharina Michajlova (TuS Bad Driburg) für ihr Pech im Einzel entschädigte. Durch ein 3:1 gegen Lammert/Schröder (2. Bundesliga, Verbandsliga), ein 3:2 nach 0:2-Rückstand gegen Dorißen/Bauer (beide Regionalliga) sowie einem klaren 3:0 gegen Dorfmann/Müller (Regionalliga, 3. Bundesliga) lösten die beiden das Finalticket. Auch wenn das Endspiel mit 0:3 gegen Sillus/Zhan (beide 2. Bundesliga) verloren ging und am Ende die Vizemeisterschaft blieb, so überwog bei der 15-Jährigen doch die Freude über ihre guten Leistungen. "Der zweite Platz ist ein hervorragendes Ergebnis", sagt Carlos Krieft.

Das einspielte TTSV-Doppel Christiane Thöne/Vanesja Sriskandarajah verlor nach einem schönen 3:2-Achtelfinalsieg im Viertelfinale 1:3 gegen Dorfmann/Müller. Das tat den zufriedenen Mienen im TTSV-Lager jedoch keinen Abbruch.

Neue Westfälische, Artikel vom 21.01.2015

Erfolgreiche Sportler stellen sich zur Wahl

Fünf Mannschaften nominiert

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Der Stadtsportverband Schloß Holte-Stukenbrock (SSV) hat die Kandidaten für die Sportlerwahl bekannt gegeben. Gleich fünf Teams konkurrieren bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres. Vier Damen und vier Herren stehen außerdem in der Konkurrenz. Die Verleihung des Ehrentitels Sportler des Jahres 2014 ist für Montag, 13. April, vorgesehen.

Leser entscheiden mit, wer auf dem Treppchen der besten Sportler der Stadt stehen wird. Deshalb stellt das WESTFALEN-BLATT die Kandidaten vor. Auf einem Stimmzettel können die Leser ihre Favoriten ankreuzen.

Bei den Mannschaften gehören die erste Damenmannschaft und die erste Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende zu den Nominierten. Beiden Teams gelang im vergangenen Jahr der Aufstieg. Die Herren stiegen in die Landesliga auf, die Damen erreichten mit ihrem Aufstieg Historisches. Noch nie hat ein Team des TTSV in der Regionalliga gespielt.

Auch die 1. Mannschaft im Voltigieren des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Schloß Holte darf sich nach einer erfolgreichen Saison über die Nominierung freuen. Zudem wurde die 1. Damenmannschaft des SSC '90 Schloß Holte-Stukenbrock und das Duo Franziska Tinschert und David Nieweg vom MSC Schloß Holte nominiert.

Tinschert gehört auch in der Damenkategorie zu den Nominierten für die Sportlerin des Jahres. Bei den Deutschen Meisterschaften im Trial belegte sie den zweiten Platz. Nominiert ist auch Noa Hörster (SSC'90) die Deutsche Meisterin ihres Jahrgangs über 200 Meter Brustschwimmen wurde. Ebenfalls vom SSC'90 wurde Christine Busert nominiert. Die Jüngste ist Karateka Andreina Knoke aus Liemke (Dojo Lemgo-Lippe), die unter anderem die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Schülerinnen holte.

Bei den Herren sind die Schwimmer Markus Kracht (SSC'90) und Weltrekordler Kai Schirmer von der DLRG, Nachwuchs-Rennradfahrer David Westhoff-Wittwer und der Deutsche Meister Roman Guckisch vom Motor-Sport-Club Schloß Holte nominiert.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 21.01.2015

TTSV II im Spitzenspiel gegen PSV

Tischtennis: Strauss fehlt

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende II erwarten am heutigen Freitagabend (20 Uhr) den Post SV Gütersloh zum Spitzenspiel der Bezirksliga. Gespielt wird in der Dreifach-Sporthalle der Lisa-Tetzner-Schule.

Die TTSV-Herren führen die Bezirksliga Staffel II mit 21:3 Punkten an. In zwölf Spielen ist das Team noch ungeschlagen, neun Siege und drei Unentschieden haben die Holter auf dem Konto. Der drittplatzierte Post SV aus Gütersloh hat eine Bilanz von 17:7. Acht Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen hat der PSV bisher gesammelt.

TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Das ist eine sehr schwere Aufgabe im ersten Heimspiel des neuen Jahres.« Im Hinspiel gab es ein umkämpftes Unentschieden, die Holter verpassten es damals, einen 3:0-Vorsprung aus den Doppelpartien und eine zwischenzeitliche 6:3-Führung in einen Sieg umzumünzen. Mit Björn Brust und André Galka haben die Gütersloher das beste obere Paarkreuz der Liga, und mit André Gelse auch eine sehr gute Nummer Drei. Krieft: »Wir sollten aber auf den Positionen vier bis sechs Vorteile haben.« Dadurch dass Metin Kaya nach der Hinrunde die erste Herren-Mannschaft des TTSV in der Landesliga ergänzt hat, muss sich die Holter Reserve in der Rückrunde mit einer neuen Aufstellung zurechtfinden. Zudem müssen die Neuzugänge Benjamin Synowksi und Mirko Leesemann integriert werden.

Wie schon im Hinspiel seien die Doppelbegegnungen besonders wichtig. »Wenn wir einen guten Start aus den Doppeln schaffen und oben den ein oder anderen Punkt einfahren können, ist auf jeden Fall ein Unentschieden oder sogar Sieg drin.« Angesichts der Tabellensituation stellt Krieft aber auch eines klar: »Verstecken brauchen wir uns jedenfalls nicht.«

Verzichten müssen die Holter auf den im Urlaub weilenden Franco Strauss, dafür spielt Carlos Krieft mit, der nach der Hinrunde eigentlich von der zweiten in die dritte Mannschaft des TTSV gerutscht war.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 23.01.2015

TTSV II bittet zum Spitzenspiel

Tischtennis: Holter Reserveteams haben Heimrecht

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die Reserveteams des TTSV Schloß Holte-Sende wollen ihre Aufstiegsambitionen an diesem Wochenende untermauern: Die Herren empfangen in der Bezirksliga am heutigen Freitagabend (20 Uhr) den Post SV Gütersloh. Die Damen des TTSV II genießen in der Verbandsliga ebenfalls Heimrecht und spielen am Sonntagmorgen (11 Uhr) gegen den SV Bergheim II.

Bezirksliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - Post SV Gütersloh. Die Holter bitten zum Spitzenspiel: Als ungeschlagener Tabellenführer trifft der TTSV heute in eigener Halle auf den Tabellendritten aus Gütersloh. "Das ist gleich eine schwere Aufgabe zum Auftakt der Rückrunde", sagt TTSV-Spieler Carlos Krieft. Im Hinspiel führten die Holter bereits mit 3:0 nach den Doppeln und dann mit 6:3 und 8:7. Zum Sieg reichte es trotzdem nicht, sondern nur zum Unentschieden. "Wenn wir einen guten Start aus den Doppeln schaffen und im oberen Paarkreuz den ein oder anderen Punkt holen, ist auf jeden Fall ein Unentschieden oder sogar Sieg drin. Verstecken brauchen wir uns jedenfalls nicht", erklärt Krieft. Er springt für den im Urlaub weilenden Franco Strauss ein.

Damen-Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - SV Bergheim II. Nach der überraschenden Niederlage des Tabellenführers DJK Brakel in der Vorwoche sind die Holterinnen als Zweiter punktgleich mit dem Spitzenreiter gezogen. "Das Meisterschaftsrennen ist also wieder offen", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. So soll bis zum Spitzenspiel gegen Brakel am 14. März, dem vorletzten Spieltag, möglichst auch bleiben. Doch jetzt gilt es erst einmal, die Hürde Bergheim zu nehmen. "Wir gehen als großer Favorit ins Spiel", erklärt Krieft. "Wie im Hinspiel, das wir mit 8:2 gewannen, wollen wir auch jetzt einen klaren Sieg einfahren, damit das Spielverhältnis gegenüber Brakel weiter verbessert wird."

TTSV-Herren fordern den Zweiten

Tischtennis: Regionalliga-Damen wollen punkten

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die Landesliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende erwarten am Samstag (19.30 Uhr) den Tabellenzweiten TuS Bad Driburg in der Lisa-Tetzner-Halle. Eine Stunde zuvor schlagen die ersten Damen des TTSV in der Regionalliga gegen TTC Langen 1950 auf. Am Sonntagmorgen (11 Uhr) möchten die Damen des TTSV II in der Verbandsliga einen Pflichtsieg gegen SV Bergheim II einfahren.

TTSV Schloß Holte-Sende - TTC Langen 1950: Die Holter Damen empfangen am Samstagabend (18.30 Uhr) den TTC Langen zum ersten Heimspiel in der Rückrunde der Regionalliga. Mit 2:18 Punkten sind die TTSV-Damen Schlusslicht der Liga und in zehn Spielen noch ohne Sieg. Zwei Unentschieden haben die Holter Damen in der Hinrunde geholt, eines davon beim 7:7 im Hinspiel in Langen. Eine 2:0-Führung nach zwei Siegen im Doppel und ein zwischenzeitlicher 5:3-Vorsprung reichte damals nicht zum ersten Holter Sieg.

TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »In diesem Spiel wäre ein Unentschieden im Grunde schon zu wenig. Ein Sieg muss her, um den Glauben an den Klassenerhalt nicht zu verlieren.« Der Abstand zum Vorletzten beträgt schon drei Punkte, zum Relegationsplatz und zum rettenden Ufer sind es bereits vier Zähler. Die Gäste aus Langen liegen nach neun absolvierten Partien auf dem sechsten Platz und haben eine Bilanz von 7:11 Punkten.

Speziell Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah haben durch eindrucksvolle Ergebnisse bei den Westdeutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende Selbstbewusstsein tanken können. Krieft: »Jetzt muss es auch mal in der Liga klappen.« Das Holter Quartett hoffe auf große Unterstützung durch viele Fans.

TTSV Schloß Holte-Sende - TuS Bad Driburg: Vierter gegen Zweiter heißt es am Samstagabend ab 19.30 Uhr beim Spiel des TTSV gegen Bad Driburg in der Herren-Landesliga. Beide Teams sind mit 17:5 Punkten Teil des Spitzenquartetts in der Liga und machen sich berechtigte Aufstiegshoffnungen. Krieft: »Ein Sieg wäre ein Riesenschritt Richtung Aufstieg, aber auch der Verlierer hat immer noch gute Chancen.« Die TTSV-Herren um Kapitän Ulrich Schäfer haben aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen. In Bad Driburg verloren die Holter in der Hinrunde mit 4:9, drei Paarungen verlor der TTSV aber erst im fünften Satz. Mit Metin Kaya an Position drei sei das TTSV-Team noch ausgeglichener und stärker. Krieft: »Es wird ein heißer Kampf, die Niederlage soll möglichst wettgemacht werden.«

TTSV Schloß Holte-Sende II - SV Bergheim II: Am Sonntag um 11 Uhr empfangen die zweiten Damen des TTSV den SV Bergheim II zum Duell in der Verbandsliga. Durch die überraschende Niederlage von Spitzenreiter Brakel am vergangenen Spieltag stehen die Holter punktgleich (18:2) auf dem zweiten Platz hinter Brakel. Erstmals ist die Meisterschaft wieder offen. Krieft: »So soll es bis zum Spitzenspiel gegen Brakel am 14. März auch bleiben.« Dementsprechend ist für die TTSV II-Damen ein Sieg gegen den Sechsten aus Bergheim (10:10 Punkte) Pflicht. »Am besten wie im Hinspiel«, kommentiert Krieft. Da gewannen die Holterinnen mit 8:2. Mit einem hohen Seg könnte auch das Spielverhältnis gegenüber Brakel weiter verbessert werden. Aktuell ist Brakels Bilanz um zwei Spiele besser. Anders als im Hinspiel ist nun auch die frisch gekürte Vize-Westdeutsche Meisterin im Doppel, Kristin König, dabei. »Das Team geht als großer Favorit ins Spiel.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 24.01.2015

TTSV-Damen stehen unter großem Druck

Tischtennis: Holter Herren laden zum Topspiel

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Rechnerisch ist natürlich noch alles möglich. Aber realistisch betrachtet, brauchen die Regionalliga-Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende am Samstag (18.30 Uhr) in eigener Halle gegen den TTC Langen einen Sieg, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren. Die TTSV-Herren empfangen zum Spitzenspiel (Sa., 19.30 Uhr) den TuS Bad Driburg. Dann heißt es: Der Vierte fordert den Zweiten. Der TuS Bexterhagen ist spielfrei.

Damen-Regionalliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TTC Langen. "Jetzt zählt nur noch ein Sieg", hatte TTSV-Spielerin Lisa Otto nach der 0:8-Schmach bei Borussia Düsseldorf vor zwei Wochen gesagt. Die Niederlage haben die Holterinnen so schnell wie möglich abgehakt. "Der Druck ist da, aber speziell Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah haben durch ihre tollen Ergebnisse bei den Westdeutschen Meisterschaften vor einer Woche Selbstvertrauen getankt", erklärt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Im Hinspiel gab es ein 7:7, obwohl der TTSV damals mit 2:0 und 5:3 geführt hatte. Immerhin: Die Holterinnen können erneut in Bestbesetzung antreten und hoffen auf viele Zuschauer.

Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TuS Bad Driburg. Auf Wunsch des Gegners wurde das Spiel um eine Stunde nach hinten auf 19.30 Uhr gelegt. Beide Mannschaften liegen mit 17:5-Punkten gleichauf. Aufgrund des besseren Spielverhältnisses steht der TuS allerdings derzeit auf Platz 2, der TTSV auf Rang 4. Das Hinspiel verloren die Holter mit 4:9, wobei drei Spiele in fünf Sätzen nur knapp verloren gingen. "Jetzt ist allerdings Metin Kaya an Brett 3 wieder an Bord. Er macht das Team noch ausgeglichener und stärker", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. "Wir erwarten aber dennoch ein heiß umkämpftes Spiel."

Bianca Samol in Ibbenbüren

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Bianca Samol aus der 2. Damen des TTSV tritt bei den Westdeutschen Schüler-Einzelmeisterschaften am Wochenende in Ibbenbüren an. Sie gehört zu den zehn stärksten Teilnehmerinnen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 24.01.2015