Stadtjournal SHS Ausgabe Februar - Rückblick Westdeutsche Einzelmeisterschaften

1. Damen - TTSV-Damen besiegeln schon fast den Abstieg

1. Herren - Schäfer: "Es hat nicht sollen sein."

2. Herren - TTSV II gewinnt

1. Herren - TTSV verspielt erneut Führung

1. Damen / 2. Damen - Siegchance wieder einmal verpasst

Mohamed Mohamed - Große Freude nach anerkanntem Asylantrag

2. Damen -  Überlegener Sieg der Reserve

3. Herren - Gegen vier Clarholzer wird nur ein Satz verloren

5. Herren - Die schweren Spiele warten noch

Vorbericht 3. Damen - TTSV III beim Dritten

Vorberichte 1. Herren / 2. Damen - Aßmann: Ein Sieg muss her

__________________________________________________________________________________

Westdeutsche Einzelmeisterschaften in Brackwede

König holt Vize-Titel im Doppel

Am 17./18.1. fanden die 68. Westdeutschen Tischtennis-Einzelmeisterschaften der Damen und Herren in Brackwede statt. Mit von der Partie waren gleich drei Vertreterinnen vom TTSV Schloß Holte – Sende, die im hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld für die ein oder andere Überraschung sorgten.

Erst 15 Jahre alt und schon Westdeutsche Vize-Meisterin im Doppel: Nachwuchstalent Kristin König vom TTSV.

Während sich Vanesja Sriskandarajah durch ihren 2. Platz bei den Bezirksmeisterschaften für dieses Turnier qualifizierte, so bekamen Christiane Thöne als Wildcard-Besitzerin und Nachrückerin Kristin König über Umwege die ehrenvolle Chance sich mit der Tischtennis-Elite aus NRW zu messen. Dabei schafften sowohl Thöne als auch Sriskandarajah, beide im Regionalliga-Team aktiv, durch hervorragende Leistungen den Sprung aus der Gruppenphase ins Hauptfeld. Insbesondere Sriskandarajah wusste bei ihrem Auftaktsieg gegen die favorisierte Lisa Li (TuS Hiltrup) zu überzeugen und setzte damit gleich den Grundstein fürs Weiterkommen. Nachwuchshoffnung Kristin König, als 15-Jährige zum ersten Mal bei diesem Event dabei, präsentierte sich in toller Form, auch wenn es bei drei äußerst knappen Niederlagen zu keinem Sieg reichte.

In der 1. Hauptrunde wurde es dann richtig eng für die Holter Damen: Die Nr. 3 des TTSV, Vanesja Sriskandarajah, schrammte als Außenseiterin beim 3:4 gegen Julia Pantel (TTV Ense 1975) nur hauchdünn an einer Überraschung vorbei. Ein besseres Ende konnte die an Brett 2 agierende Christiane Thöne beim 4:3-Erfolg im Duell mit Zeynep Hermi (DJK BW Annen) finden, wobei allerdings eine furiose Aufholjagd nötig war, um einen 0:3-Rückstand doch noch zu drehen. Im Achtelfinale war dann allerdings beim knappen 1:4 gegen Regionalligaspielerin Jana Vollmert (SV DJK Holzbüttgen) Schluss.

Noch besser lief es für das Trio in der Doppelkonkurrenz. Hier warf die eingespielte Holter Paarung Sriskandarajah/Thöne im Achtelfinale das an Nr.2 gesetzte Duo Nadine Bollmeier/Maike Aatz durch ein 3:2 aus dem Turnier, bevor im Viertelfinale gegen Maike Müller/Melissa Dorfmann nach einem 1:3 das Aus kam. Die Rache sollte aber nicht lange auf sich warten: Spitzenspielerin der Verbandsliga-Damen Kristin König spielte an der Seite von Bundesliga-Akteurin Katharina Michajlova (TuS Bad Driburg) groß auf. Durch Siege über Christine Lammert/Sabrina Schröder (3:1), Pia Dorißen/Verena Bauer (3:2) und eben Müller/Dorfmann (3:0) erreichte das Doppel schließlich senationell das Endspiel um die Westdeutsche Meisterschaft. Auch wenn es hier ein 0:3 gegen das Bundesliga-Duo Nadine Sillus/Ying Ni Zhan gab, so übertönte allemal die Freude über den Vize-Titel.

Wir gratulieren ganz herzlich und sind mächtig stolz auf euch. Das war beste Werbung für den TTSV.

Stadtjournal SHS, Artikel in der Februar-Ausgabe

__________________________________________________________________________________

TTSV-Damen besiegeln schon fast den Abstieg

Tischtennis: Chancen auf den Klassenverbleib der Regionalliga-Damen nach zwei Niederlagen am Wochenende nur noch minimal

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben am Wochenende zwei Niederlagen kassiert. Bei TTVg WRW Kleve II verlor das Quartett am Samstagabend mit 2:8, zu Hause gegen TTC G.-W. Staffel 1953 verloren die TTSV-Damen am Sonntag mit 4:8.

TTVg WRW Kleve II - TTSV Schloß Holte-Sende (8:2): Schon nach den beiden Doppelbegegnungen liegen die Holterinnen mit 0:2 zurück. Der mitgereiste Betreuer und Vorstandsvorsitzende Christoph Aßmann ärgerte sich: »Beide Doppel konnten die Mädels gewinnen.«

Sowohl das Duo Izabela Kordys/Lisa Otto, als auch das Gespann Christiane Thöne/Vanesja Sriskandarajah unterlag jeweils in fünf Sätzen. Kordys und Otto führten bereits mit 2:0, verloren dann aber drei Sätze in Folge und unterlagen im fünften Spielabschnitt sogar mit 4:11.

Thöne und Sriskandarajah glichen einen 1:2-Rückstand noch zum 2:2 aus und unterlagen im fünften Satz denkbar knapp mit 9:11. Von den knappen Niederlagen im Doppel ließen sich die Nummer Eins und Zwei des TTSV zuerst nicht beeindrucken. Izabela Kordys (3:1 Sätze) und Christiane Thöne (3:2) gewannen prompt die ersten beiden Einzel und glichen zum 2:2 aus. Aßmann: »Das war stark, aber auch ärgerlich, dass wir in den Doppeln die beiden Punkte liegen lassen, sonst hätte man mit 4:0 geführt.« Danach entwickelte sich die Partie, wie schon so manche andere Begegnung für die TTSV-Damen in der bisherigen Regionalliga-Saison. Mithalten mit dem Niveau ist kein Problem, nur den Sieg einfahren, das gelingt einfach nicht. Otto und Sriskandarajah verloren ihre Einzel beide mit 2:3-Sätzen. »Das war der Knackpunkt, sonst gehen wir mit 4:2 in Führung«, erklärt Aßmann. Stattdessen liegen die Holter Damen mit 2:4 hinten und verlieren in der Folge vier Einzel – 2:8, gekämpft und doch wieder verloren.

TTSV Schloß Holte-Sende - TTC G.-W. Staffel 1953 (4:8): Auch gegen Staffel, Siebte von zehn Teams in der Liga, flog den TTSV-Damen das Glück am Sonntagnachmittag nicht zu. Mit neuer Doppelkonstellation gelang Vanesja Sriskandarajah zusammen mit Izabela Kordys zwar ein 3:1-Sieg, aber das andere umgeformte Duo Otto und Thöne verlor deutlich mit 0:3.

Auch danach im Einzel war für Christiane Thöne nichts zu holen. Mit der defensiven Spielweise ihrer Gegnerin kam die routinierte Akteurin überhaupt nicht zu Recht - ein 0:3 war die Konsequenz. Besser machte es Isabela Kordys, die in einem wahren Geduldsspiel die Nerven behielt, mit 3:1-Sätzen gewann und zum 2:2 ausglich. Danach bot sich etwa 20 Zuschauern in der Lisa-Tetzner-Halle ein gewohntes Bild. Nur noch zwei weitere Siege gelangen den TTSV-Damen, Otto und Thöne holten die Punkte. Christoph Aßmann kommentierte: »Die Mädels haben in der Hinrunde den ein oder anderen Sieg verpasst, jetzt ist der Druck natürlich immens groß. Solange rechnerisch noch was geht, geben die Vier nicht auf.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 02.02.2015

__________________________________________________________________________________

Jarzembowski und Müller sind die Matchwinner

Tischtennis: Mit einem indisponierten unteren Paarkreuz verliert der TTSV Schloß Holte-Sende beim TuS Bexterhagen mit 7:9

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe (mav). Puh, das war spannend. Fast dreieinviertel Stunden dauerte Sonntagmittag der Kampf im Spitzenspiel der Tischtennis-Landesliga, ehe ein Sieger feststand. Am Ende hatte der TuS Bexterhagen den TTSV Schloß Holte hauchdünn mit 9:7 bezwungen. "Das war ein etwas glücklicher Sieg", gibt Bexterhagens Kapitän Bernd Wüstenbecker zu, "ein Unentschieden wäre gerecht gewesen." Der total geknickte TTSV-Spielführer Uli Schäfer befand: "Es hat nicht sollen sein."

Womöglich waren die Eingangsdoppel bereits ein Fingerzeig dafür, welche Wendung das Spiel im Endspurt nehmen würde, denn zwischendurch sah es so aus, als ob die Holter den 9:4-Sieg aus der Vorrunde im Rückspiel veredeln könnten - schließlich führte der TTSV mit 4:3 und 7:5. Aus den drei Doppeln gingen die Bexterhäger jedenfalls mit einer 2:1-Führung hervor. "Das war erstaunlich, weil unsere Nummer 2 Uli Watermann gefehlt hat", sagt Wüstenbecker. In den nun folgenden Einzeln erkämpften sich die Gäste aus der Holte nach Siegen von Uli Schäfer gegen Thomas Reinhardt (3:1), Hans Hildebrandt gegen Dirk Rödenbeck (3:0) und Metin Kaya gegen Jojo Meyer zu Wendischhoff (3:1) besagten 4:3-Vorsprung - auf TuS-Seite hatte in dieser Phase nur Wüstenbecker gegen Torben Pierskalla gewonnen (3:1).

Doch dann sollte sich die große TTSV-Achillesferse an diesem Sonntag erstmals bemerkbar machen: das untere Paarkreuz. Sowohl Ralf Mühlenkord (0:3 gegen Manfred Jarzembowski) als auch Miguel Calero Rubio (0:3 gegen Ersatzspieler Thomas Müller) verloren ihre Spiele - Bexterhagen führte mit 5:4. Zwar legten nun Schäfer gegen Wüstenbecker (3:2), Pierskalla gegen Reinhardt (3:2) und Kaya gegen Rödenbeck (3:0) für den TTSV zum 7:5 vor, doch dann kam nichts mehr. Meyer zu Wendischhoff gegen Hildebrandt (3:2), Jarzembowski gegen Calero Rubio (3:1) und Müller gegen Mühlenkord (3:0) brachten den TuS wieder mit 8:7 in Front - das Abschlussdoppel musste entscheiden. 

Hier führte der TTSV mit Schäfer/Pierskalla gegen Reinhardt/Meyer zu Wendischhoff mit 2:1 nach Sätzen, am Ende hatte aber der TuS mit 3:2 die Nase vorne - 9:7.

"Unser unteres Paarkreuz war der Matchwinner", sagt Bernd Wüstenbecker. "Wenn das untere Paarkreuz chancenlos ist, gewinnst du kein Spiel", sagt Uli Schäfer, "für die Top 3 der Tabelle reicht es einfach nicht."

Neue Westfälische, Artikel vom 02.02.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV II gewinnt

Tischtennis-Bezirksliga

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende II haben beim TV Geseke überraschend deutlich mit 9:2 gewonnen. Der Tabellenführer musste ohne Peter Gerkens und Carlos Krieft auskommen.

TV Geseke - TTSV Schloß Holte-Sende II: Gerkens musste kurzfristig krankheitsbedingt absagen und Kapitän Carlos Krieft, der als Betreuer mitreiste und weiterhin der 3. Herrenmannschaft so lange wie möglich erhalten bleiben soll, fehlte auf Grund einer Regel. Denn nur dreimal darf ein Spieler aus unteren Mannschaften Ersatz spielen, beim vierten Mal gehört er fest zur oberen Mannschaft. Das soll in Kriefts Fall möglichst spät passieren, da er noch in der 3. Mannschaft des TTSV mitspielt. Ersatzmann David Otto machte seine Sache in Geseke aber gut.

Gegen die Hausherren, als Tabellenneunter in die Partie gegangen, war ein Sieg für den TTSV II eigentlich Pflicht. »Doch so ein Ausfall von Gerkens bringt auch immer eingespielte Doppel auseinander«, erklärt Krieft. Die steckte die Mannschaft aber bestens weg. Nach den Doppeln führte das Team mit 2:1. Die Punkte holten Bernd Ranta/Mirko Leesemann (3:1) und Jörg Soormann/David Otto (3:2). Krieft: »Das war zunächst beruhigend.«

Auch danach dominierte der TTSV II das Geschehen. Insbesondere das obere Paarkreuz aus Ranta und Leesemann, die in der Rückrunde bis dato zusammen 1:7 standen, wussten mit jeweils zwei Einzelsiegen voll zu überzeugen. »Hoffentlich haben die Beiden ihr Tief überwunden.«

Auch Franco Strauss (3:0), Jörg Soormann (3:2) und Benjamin Synowski (3:0) überzeugten mit Einzelsiegen. Nur Ersatzmann und Doppelspezialist Otto musste nach seinem knappen 0:3, zwei Sätze gingen in die Verlängerung, seinem Gegner gratulieren. »Insgesamt war es eine tolle mannschaftliche Leistung.« Mit dem Sieg bleibt der TTSV II ungeschlagener Tabellenführer in der Bezirksliga.

TuS Bexterhagen - TTSV Schloß Holte-Sende (9:7): Die Landesliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende haben beim Tabellendritten Bexterhagen eine bittere 9:7-Niederlage kassiert. Ein Bericht folgt.

TTV Lage - TTSV Schloß Holte-Sende II (1:8): Die Damen des TTSV Schloß-Holte-Sende II haben in der Verbandsliga einen ungefährdeten 8:1-Auswärtssieg eingefahren. Das Team ist nach wie vor Zweiter. Ein Bericht folgt.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 02.02.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV verspielt erneut Führung

Tischtennis: Landesliga-Herren verlieren 7:9 – Verbandsliga-Damen feiern 8:1-Kantersieg

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Landesliga erneut eine Führung aus der Hand gegeben und beim TuS Bexterhagen mit 7:9 verloren. Die Reserve der Damen hat in der Verbandsliga einen ungefährdeten 8:1-Sieg in Lage eingefahren. Der TTSV III hat in der Kreisliga Clarholz mit 9:0 geschlagen.

 

TuS Bexterhagen – TTSV Schloß Holte-Sende (9:7): Im letzten Spiel war es ein 7:2-Vorsprung, den der TTSV nicht ins Ziel retten konnte, auch diesmal vermochten die Landesliga-Herren um Kapitän Ulrich Schäfer einen 7:5-Vorsprung nicht in einen Sieg umzusetzen. Schäfer: »Es hat nicht sollen sein.« Mit 7:9 verlor der TTSV beim Tabellendritten Bexterhagen und rutschte damit vom vierten auf den fünften Tabellenplatz ab.

Nach den Doppeln lagen die Gäste mit 1:2 hinten. Nur das Duo Ulrich Schäfer/Torben Pierskalla setzte sich deutlich mit 3:0-Sätzen durch. Metin Kaya und Ralf Mühlenkord verloren mit 2:3, Hans Hildebrandt und Miguel Calero Rubio mit 1:3. Danach verlor auch die Holter Nummer Zwei Torben Pierskalla sein erstes Einzel in vier Sätzen, bevor Schäfer (3:1), Hildebrandt (3:0) und Kaya (3:1) drei Siege für den TTSV einfuhren und den 1:3-Rückstand in ein 4:3 verwandelten.

Nach zwei 0:3-Niederlagen von Rubio und Mühlenkord lagen die Holter aber wieder mit 4:5 zurück. Ulrich Schäfer und Torben Pierskalla machten es bei zwei 3:2-Siegen besser. Schäfer entschied den fünften Satz gegen Bernd Wüstenbecker mit 11:9 für sich, Pierskalla setzte sich in der Verlängerung gegen Thomas Reinhardt mit 13:11 durch. Weil Metin Kaya danach mit 3:0 gewann, führte der TTSV plötzlich mit 7:5, der Sieg rückte in Reichweite. Eine knappe 2:3-Niederlage von Hans Hildebrandt und zwei weitere verlorene Spiele von Rubio und Mühlenkord brachten den TTSV beim 7:8 unter Zugzwang. Schäfer und Pierskalla hätten im Schlussdoppel einen Punkt retten können, aber das Duo unterlag unglücklich mit 2:3. Kapitän Schäfer erklärte nach dem Spiel: »Für die ersten Plätze reicht unsere Leistung nicht.« Der TTSV hat als Fünfter ein Spiel mehr absolviert als das Spitzenquartett und steht erstmals seit langer Zeit nicht auf einem Aufstiegs- oder Relegationsplatz.

TTV Lage – TTSV Schloß Holte-Sende II (1:8): Einen überlegenen Sieg feierte die Reserve der Damen in der Verbandsliga. Nur im Doppel gab das Quartett einen Punkt ab. Während Kristin König und Friederike Synowski locker mit 3:0 gewannen, mussten sich Julia Koch und Nicole Weihrauch mit 1:3 geschlagen geben. Danach dominierte der TTSV jedoch das Spiel, auch wenn es ab und zu spannend wurde. Kristin König gewann zwei Spiele beeindruckend mit 3:0, und auch Koch (3:0), Weihrauch (3:1) und Synowski (3:1) hatten bei ihren ersten Einzeln keine Probleme. Bei einem 6:1-Vorsprung bäumten sich die Gastgeberinnen in Lage aber noch einmal gegen die drohende Niederlage. Die Holter Nummer Zwei Nicole Weihrauch musste im Duell mit Lages Astrid Holzhauer über fünf Sätze gehen. Weihrauch führte mit 2:0-Sätzen, aber Holzhauer glich zum 2:2 aus. Den letzten Satz gestaltete die TTSV-Akteurin mit 11:6 deutlich.

Auch Mannschaftsführerin Julia Koch machte es im entscheidenden Spiel spannend. Zwar siegte die Holterin mit 3:1, dafür musste sie allerdings dreimal in die Verlängerung. Mit jeweils 12:10 setzte sich Koch gegen die Lagenserin Julia Kahle im ersten, dritten und vierten Satz durch.

Durch den Sieg halten die TTSV II-Damen Schritt mit Tabellenführer DJK Brakel. Beide Teams haben nach wie vor 22:2 Punkte. Brakel hat mit einer Bilanz von plus 61 die etwas bessere Bilanz als die Damen des TTSV II (plus 57).

TSV Victoria Clarholz – TTSV Schloß Holte-Sende III (0:9): Der Tabellenführer der Kreisliga hat in Clarholz einen deutlichen Sieg eingefahren. Die Gastgeber aus Clarholz waren nur mit vier Spielern angetreten, sodass ein Doppel und zwei Einzel mit 3:0 für den TTSV gewertet wurden. Aus dieser komfortablen Ausgangslage machten die Holter das bestmögliche. Carlos Krieft und Christian Milne (3:1), sowie David Otto und Christoph Aßmann (3:0) gewannen ihre Doppel und erhöhten auf 5:0. Danach holte das Quartett vier 3:0-Satz-Siege in Folge und durfte sich am Ende über das 9:0 freuen. Die mitgereisten Jan Kipshagen und Benjamin Henze kamen auf Grund der fehlenden Clarholzer Spieler gar nicht zum Einsatz.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 03.02.2015

__________________________________________________________________________________

Siegchance wieder einmal verpasst

Tischtennis: TTSV kassiert in der Regionalliga die Pleiten Nr. 10 und 11 / Souveräne TTSV-Reserve

Von Markus Voss und Astrid Plasshenrich

Schloß Holte-Stukenbrock. Es fehlt einfach auch das Quäntchen Glück: Die Regionalliga-Tischtennisspielerinnern des TTSV Schloß Holte-Sende sind auch am Doppelspieltag sieglos geblieben. Bei WRW Kleve II setzte es am Samstagabend eine 2:8-Niederlage, einen Tag später bezog das TTSV-Quartett zu Hause eine 4:8-Pleite gegen den TTC Staffel. "Wenn wir gnadenlos unterlegen wären, wäre alles o.k, aber wir haben in jedem Spiel unsere Chancen. Nur wir nutzen sie nicht", sagt Vereinschef Christoph Aßmann. Derweil geht die Holter Reserve unbeirrt ihren Weg. 

Damen-Regionalliga: WRW Kleve II - TTSV Schloß Holte-Sende 8:2. Die Holterinnen hatten sich um 15 Uhr auf den Weg ins 220 km entfernte Kleve am Niederrhein gemacht. Um halb zwei nachts waren sie zurück. Im Gepäck: eine 2:8-Niederlage. 

Die Partie fing an wie so oft in dieser Saison. Der TTSV erwies sich in den Doppeln als ebenbürtiger Gegner und ging doch mit einem 0:2 daraus hervor. Izabela Kordys und Lisa Otto hatten die ersten beiden Sätze mit 12:10 und 11:8 gewonnen, verloren dann aber die drei darauffolgenden. Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah holten sich die Sätze 2 (11:7) und 4 (11:6). Danach gewannen in den Einzeln zwar Kordys (3:1) und Thöne (3:2) ihre beiden Partien im oberen Paarkreuz, allerdings mussten Sriskandarajah und Otto ihren Gegnern nach abermals nach fünf Sätzen gratulieren. "Wenn das Glück auf unsere Seite wäre, würden wir nach dem ersten Einzeldurchgang auch mal mit 4:2 oder 5:1 führen. Dann würden die Mädels die übrigen Partien mit einem ganz anderen Selbstvertrauen angehen", sagt TTSV-Chef Christoph Aßmann, der das Quartett an die deutsch-niederländische Grenze begleitet hatte. Danach ging nichts mehr. Kordys verlor gegen Kleves Nummer 1 Judith Hanselka ebenso glatt in drei Sätzen, wie Sriskandarajah gegen Pia Dorißen. Lisa Otto hatte mit 1:3 das Nachsehen, Christiane Thöne konnte auch nur einen Satz nach Hause bringen. "Wir waren auf gar keinen Fall so schlecht wie es das Ergebnis auf den ersten Blick aussagt. Dieses Pech zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison", erklärt Aßmann.

Damen-Regionalliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TTC GW Staffel 4:8. Keine zwölf Stunden nach der Niederlage in Kleve standen die Holter Damen erneut an der Platte. "Auf den Heimweg hatten sich die Mädels überlegt, die Doppel umzustellen", so Aßmann. Denn die waren in der Hinrunde mit einer Bilanz von 5:0 (Kordys/Otto) und 5:4 (Thöne/Sriskandarajah) wichtige Punktegaranten. In der Rückrunde entschieden beide Duos allerdings noch kein einziges Spiel für sich - 0:6 lautet hier der bittere Zwischenstand. Deshalb spielten am Sonntagmittag erstmals Christiane Thöne mit Lisa Otto und Izabela Kordys mit Vanesja Sriskandarajah zusammen. Zumindest Letztere holten beim 3:1 den ersten Punkt. Danach gewann Kordys ihr erstes Einzel mit 3:1. Doch dann mussten Thöne, Otto und Sriskandarajah gratulieren. Zwischenstand nach dem ersten Durchgang: 2:4. Zwar brachte erneut Kordys die TTSV-Mädels auf 3:4 heran, doch nach dem 0:3 von Thöne und Sriskandarajah half auch der Fünf-Satz-Sieg von Lisa Otto nicht mehr weiter. Das Warten auf den ersten Saisonsieg geht weiter.

Damen-Verbandsliga: TTV Lage - TTSV Schloß Holte-Sende II 1:8. Ganz anders läuft es bei der Holter Reserve. Gastgeber Lage, als Tabellenvierter alles andere als Kanonenfutter, war am späten Sonntagmorgen chancenlos. "Die Mädels machen das ganz toll", sagt Christoph Aßmann, "die Mannschaft hat eine große Qualität." Das bekamen die Lipperinnen zu spüren: Zwar stand es nach den beiden Doppeln 1:1, doch dann rollte in den Einzeln ein wahrer TTSV-Orkan über Lage hinweg - nach gerade einmal eindreiviertel Stunden war der 8:1-Sieg perfekt. Im oberen Paarkreuz siegten Küken Kristin König (3:0, 3:0) und Routinier Nicole Weih-rauch (3:1, 3:2). Unten ließen Kapitän Julia Koch (3:0, 3:1) und Ersatzspielerin Friederike Synowski (3:1) nichts anbrennen. Das war?s. "Kristin und Nicole haben sehr gut gespielt", sagt Christoph Aßmann, "und Julia hat als Mannschaftsführerin die Fäden in der Hand." Nicht zu vergessen die Ex-Helpuperin Friederike Synowski, die in der Verbandsliga eine Top-Bilanz von 13:3 aufzuweisen hat. 

Mit nunmehr 22:2 Punkten ist der TTSV II punktgleich mit Primus Brakel Zweiter. Das große Finale zwischen diesen beiden Übermannschaften steigt am vorletzten Spieltag (14. März). Das Hinspiel hatte der TTSV mit 3:8 verloren. "Unsere Zweite ist als Unterbau extrem wichtig für uns", sagt Christoph Aßmann.

Neue Westfälische, Artikel vom 03.02.2015

__________________________________________________________________________________

Neue Westfälische, Artikel vom 03.02.2015

__________________________________________________________________________________

Die schweren Spiele warten noch

Tischtennis: TTSV Schloß Holte-Sende schlägt TTC Oelde IV mit 9:4

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende V haben den dritten Sieg im dritten Spiel der Rückrunde in der 2. Kreisklasse geholt. Gegen Oelde überzeugte der TTSV V mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und siegte mit 9:4.

Nach zwei Doppel- und fünf Einzelsiegen durch Waldemar Bartsch, Michael Klos, Christoph Bevers, Tobias Fortkämper und Ersatzmann Maximilian Reimer im ersten Durchgang erspielten sich die Holter bereits einen beruhigende 7:2-Führung. Die letzten beiden Punkte zum 9:4-Endstand steuerten Wilfried Teders und Bevers bei. Teamchef Fortkämper war zufrieden: »Ziel war es eigentlich, die Oelder auf Distanz zu halten und den dritten Tabellenplatz zu festigen.« Durch die unerwartete Niederlage des bisherigen Tabellenzweiten, TV Verl II, sei der TTSV V jetzt plötzlich der erste Jäger des Tabellenführers TSG Rheda II. Die Reserve aus Rheda patzte am Wochenende und liegt dadurch nur noch drei Punkte vor den Holtern. Damit könnte der TTSV V sogar noch um die Meisterschaft mitkämpfen. Hierfür müssen die Herren in den ausstehenden Spielen aber ihr bestes Tischtennis spielen, denn die ganz schweren Spiele warten noch.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 04.02.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV III beim Dritten

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende III treten heute um 19.30 Uhr bei DJK Adler Brakel II an.

DJK Adler Brakel II - TTSV Schloß Holte III: Dritter gegen Vierter heißt es am Abend in Brakel. Die Gastgeberinnen stehen mit 13:7 Punkten nach zehn Spielen auf dem dritten Rang. Einen Platz dahinter, aber mit der gleichen Punktzahl, stehen die Holterinnen.

Nur im Satzverhältnis ist die DJK (67:44) etwas besser als die Damen des TTSV III (65:49). Mit Gökce Tosun vom TTSV und Heike Holste auf Seiten der Gastgeberinnen haben die beiden Teams jeweils eine Spielerin mit einer Bilanz von 17:8 Spielen im Kader. Es verspricht also, eine spannende Partie zu werden.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 06.02.2015

__________________________________________________________________________________

Aßmann: Ein Sieg muss her

Tischtennis: Zwei Heimspiele

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Während die Regionalliga-Damen ein freies Wochenende genießen, empfangen die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende am Samstagabend (18.30 Uhr) den TTC Enger zum Landesliga-Duell in der Lisa-Tetzner-Halle. Am Sonntagmorgen (11 Uhr) erwarten die Verbandsliga-Damen des TTSV II den VfL Oldentrup II. 

TTSV Schloß Holte-Sende - TTC Enger: Zwei Spiele in Folge hat der TTSV einen Vorsprung verschenkt, und am Ende noch mit 7:9 verloren. Zu allem Überfluss kassierte der TTSV beide Niederlagen gegen Mit-Konkurrenten um den Aufstieg. Bexterhagen und Bad Driburg stehen auf Rang 3 und 2 in der Tabelle der Landesliga. Gegen Enger, den sechstplatzierten in der Liga, sollte der TTSV gewinnen, wenn das Team den Anschluss an das Spitzenquartett nicht verlieren will.

Die Holter haben eine Bilanz von 17:9, der Gast aus Enger ist mit 11:15 wesentlich schlechter, aber er sei trotzdem nicht zu unterschätzen, erklärt TTSV-Vorsitzender Christoph Aßmann. »Ein Sieg muss her, damit die Chance auf die Relegation gewahrt wird.« Der vierte Platz berechtigt zur Relegation, zur Zeit steht dort der TTC Rödinghausen (17:7 Punkte). Aßmann: »Nach den zwei Niederlagen ist es wichtig, dass die Jungs nicht verkrampfen und Selbstvertrauen tanken, dann kommt alles von alleine.«

TTSV Schloß Holte-Sende II - VfL Oldentrup II: Die Damen des TTSV II empfangen am Sonntagmorgen den VfL Oldentrup zum Spitzenspiel der Verbandsliga in der kleinen Turnhalle der Lisa-Tetzner-Schule. Die Holterinnen um Spitzenspielerin Kristin König liegen vor der Partie mit 22:2 Punkten auf dem zweiten Platz, punktgleich mit Spitzenreiter Brakel. Die Gäste aus Oldentrup stehen mit 13:11 Zählern aus 13 Partien auf dem vierten Rang. Christoph Aßmann, am Sonntag wieder als Betreuer im Einsatz, erwartet eine schwierige Begegnung: »Oldentrup ist schwer zu spielen, aber die Damen sind absolut in Top-Form.«

Ein Sieg soll aber trotzdem her, um möglichst den Druck auf Tabellenführer Brakel erhöhen zu können. Nur das etwas schlechtere Satzverhältnis trennt die Holterinnen vom ersten Platz, der zum Aufstieg in die Oberliga berechtigt. Der Zweitplatzierte steigt in die zur kommenden Saison neu gegründete NRW-Liga auf.

Stephanie Mense ist mit einer Bilanz von 19:12 die beste Spielerin auf Seiten des VfL. Mit dieser Ausbeute aus der bisherigen Spielzeit liegt sie im Gesamtklassement der Spielerinnen auf dem neunten Rang. Mit Kristin König (18:3) und Nicole Weihrauch (16:3) gehören aber die viertbeste und fünftbeste Spielerin dem Team des TTSV II an. Zusammen mit Julia Koch und Bianca Samol will das Gespann am Sonntag einen Sieg holen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 07.02.2015