1. Herren - Dem Spitzenreiter furios Paroli geboten

2. Damen - TTSV II steigt in die NRW-Liga auf

1. Herren - Überraschung gegen Spitzenreiter lag in der Luft

5. Herren - Unentschieden im Spitzenspiel

Vorbericht Endrunde der Kreisranglisten - 2 Damen und 2 Herren dabei

2. Damen - TTSV-Mädels spielen in eigener Liga

1. A-Schüler / 3. Damen / 2. Herren - Schüler sind Meister

Endrunde der Kreisranglisten - König und Hildebrandt holen sich die Titel

Vorberichte 3. Herren - Abschied aus der Kreisliga / 5. Herren - Platz 2 sichern

Endrunde der Kreisranglisten - König und Hildebrandt siegen souverän

Vorberichte 1. Herren / 2. Herren - Aufstieg im Blick

__________________________________________________________________________________

TTSV II steigt in die NRW-Liga auf

Tischtennis: TTSV II siegt am letzten Spieltag der Verbandsliga – Landesliga-Herren unterliegen dem Spitzenreiter

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Während die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II am Sonntag im letzten Saisonspiel einen Sieg feierten und sich über den Aufstieg in die NRW-Liga freuen dürfen, mussten die Holter Landesliga-Herren ohne ihren Kapitän Ulrich Schäfer eine Niederlage gegen den Spitzenreiter einstecken.

TTSV Schloß Holte-Sende II - TuS Victoria Dehme (8:2): Anders als angekündigt spielte der TTSV II ohne Nicole Weihrauch, so rückte Kapitän Julia Koch in ihrem letzten Spiel vor ihrer angekündigten Pause ins obere Paarkreuz der Holter Verbandsliga-Damen. Gegen den Tabellendritten, dessen Aufstellung auch in diesem Spiel wieder der einer Wundertüte geglichen habe, gab es im letzten Saisonspiel ein »tolles« 8:2. Nur das Doppel Julia Koch/Friederike Synowski (0:3 Sätze) und Bianca Samol, nach 2:0-Führung, mussten gratulieren.

Für die Punkte sorgten Kristin König/Bianca Samol (3:1), König (3:1,3:2), Koch (3:2,3:0), Synowski (3:1,3:1) und Samol (3:0). Durch den zeitgleichen 8:1-Sieg von DJK Adler Brakel beim Schlusslicht Veltheim ließen sich die DJK-Damen die Meisterschaft nicht mehr nehmen. Die TTSV-Damen, bei einer Bilanz von 33:3 punktgleich mit dem Spitzenreiter, können sich so über die Vize-Meisterschaft und den Aufstieg in die NRW-Liga freuen. Julia Koch zu ihrem vorerst letzten Spiel: »Das war heute ein schöner Abschluss. Vor allem konnte ich im oberen Paarkreuz noch einmal mit zwei Siegen zum 8:2 Endstand beitragen. Damit haben wir unser Ziel, den Aufstieg in die NRW-Liga, erreicht und ich kann mit einem positiven Gefühl in die Pause gehen.«

TTSV Schloß Holte-Sende - TTC Mennighüffen (6:9): Lange stand nicht fest, ob Uli Schäfer aufgrund einer schweren Grippe spielen kann. Franco Strauß stand somit schon die ganze Woche auf »Stand-By« und sprang letztlich mit einem großen Auftritt für den Kapitän in die Bresche, als dieser am Samstagmorgen wirklich absagen musste.

Beflügelt durch eine »Jetzt erst Recht«-Einstellung spielte das Holter Team furios gegen den Spitzenreiter der Landesliga auf und ärgerte Mennighüffen bis zum 6:4 gehörig. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Da lag sogar eine Überraschung in der Luft.« Metin Kaya/Ralf Mühlenkord (3:2) und Miguel Calero Rubio/Franco Strauß (3:2) sorgten für eine 2:1-Führung nach den Doppeln.

Danach sorgten bei »unglaublich starken« Spielen Kaya (3:1), Pierskalla (3:2), Mühlenkord (3:2) und Strauß (3:0) für das 6:4. In der Folge sollte den TTSV-Herren jedoch kein Sieg mehr gelingen. Kaya (2:3), Hildebrandt (2:3), Calero Rubio (1:3), Mühlenkord (1:3) und Strauß (1:3) konnten den Punktgewinn nicht erzwingen. Krieft: »Den hätten sie aber verdient gehabt.« Durch die Niederlage bleibt der TTSV Vierter und wird voraussichtlich die Saison auf dem Relegationsplatz beenden, der zum möglichen Aufstieg in die Verbandsliga berechtigt.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 24.03.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV und TuS verlieren gegen das Spitzenduo

Tischtennis-Landesliga: Schloß Holte-Sende und Bexterhagen haben mit 6:9 das Nachsehen

Schloß Holte-Stukenbrock / Leopoldshöhe (apl). Sowohl der TTSV Schloß Holte-Sende als auch der TuS Bexterhagen trafen am vergangenen Wochenende auf die Spitzenteams der Liga. Während die Westlipper als Dritter mit 6:9 gegen den Zweiten TuS Bad Driburg das Nachsehen hatten, verlor der Vierte aus Schloß Holte mit dem gleichen Ergebnis gegen den Tabellenführer TTC Mennighüffen.

Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TTC Mennighüffen 6:9. Am Samstagmorgen erreichte den TTSV die Hiobsbotschaft: Sein Spitzenspieler und Kapitän Uli Schäfer lag mit Fieber im Bett. Und ausgerechnet jetzt kam mit Mennighüffen der bis dato ungeschlagene Spitzenreiter, noch dazu in Bestbesetzung. "Aber wir haben eine Jetzt-erst-Recht-Mentalität entwickelt und gaben uns noch lange nicht geschlagen", sagt TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft. Für Schäfer sprang Franco Strauss ein, der seine Sache sehr gut machte. Die Holter erspielten sich eine 6:4-Führung. Die Sensation lag in der Luft. Aber dann zeigte der Spitzenreiter, warum er ganz ob in der Tabelle steht.

TTSV: Kaya/Mühlenkord, Calero Rubio/Strauss, Pierskalla, Kaya, Mühlenkord, Strauss.

Neue Westfälische, Artikel vom 25.03.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV V spielt Remis

Tischtennis Herren-Kreisklasse: 8:8 gegen Verl

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Mit einem blauen Auge ist die fünfte Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende beim Auswärtsspiel gegen TV Verl II davongekommen. Am Ende gab es ein 8:8 und immerhin einen Mannschaftspunkt.

Die TTSV-Doppelpaarungen, bis dahin in der Rückrunde immer ein Garant für knappe Siege, konnten diesmal nicht wie gewohnt überzeugen. Lediglich Wilfried Teders/Andreas Menke waren erfolgreich. Dafür lagen die Holter in den Einzeln vorn. Teamchef Tobias Fortkämper verpasste es allerdings, im zweiten Einzel eine 8:6 Führung im Entscheidungssatz in einen Sieg umzuwandeln. Die Erfolge von Waldemar Bartsch (1), Teders (2), Christoph Bevers (2), Fortkämper (1) und Menke (1) sicherten den Holter Herren aber den wichtigen Zähler zum 8:8- Unentschieden. Damit hat die Fünfte es am kommenden Freitag in der Hand mit einem Heimsieg gegen Lette den Vizemeistertitel vorzeitig sicherzustellen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 25.03.2015

Endrunde der Kreisranglisten

__________________________________________________________________________________

Tischtennis: Damen- und Herren-Wettkampf

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Endrunde der Kreisrangliste im Tischtennis findet heute ab 19 Uhr in der Turnhalle der Lisa-Tetzner-Schule statt. Ausrichter ist der TTSV Schloß Holte-Sende.

Im Modus »Jeder-gegen-Jeden« wird in Gruppen von jeweils acht Spielern gespielt. Während bei den TTSV-Damen Christiane Thöne, Gökce Tosun und Friederike Synowski bereits für die Bezirksrangliste qualifiziert sind, müssen Vanesja Sriskandarajah (1. Damen) und Kristin König (2. Damen) sich den Platz bei der Bezirksrangliste mit einem guten Auftritt beim Kreisranglisten-Turnier erst noch verdienen. Das Duo gehört aber zu den Topfavoriten und sollte den Titel unter sich ausmachen.

Bei den Herren hat vom TTSV nur Hans Hildebrandt (1. Herren) die Qualifikation für die Endrunde geschafft. Er wird auch um die Podiumsplätze mitspielen können. Durch die Absage von Ingmar Schmidt (TTSG Rietberg-Neuenkirchen) darf Franco Strauß aber ebenfalls mitspielen. Damit sind zwei TTSV-Starter im Rennen, TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Das ist eine gute Quote für den Verein.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 25.03.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV-Mädels spielen in eigener Liga

Tischtennis-Verbandsliga: 8:2 am letzten Spieltag gegen den Dritten

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte II haben am letzten Spieltag der Verbandsliga eindrucksvoll bestätigt, dass sie gemeinsam mit Meister DJK Brakel in einer eigenen Liga gespielt haben. Gegen den Dritten Victoria Dehme siegte der TTSV locker mit 8:2 und untermauerte damit die Vizemeisterschaft.

Die acht Punkte zum 16. Sieg im 18. Spiel (bei einem Remis und einer Niederlage) tüteten ohne die etatmäßige Nummer 2 Nicole Weihrauch das Doppel Kristin König/Bianca Samol (3:1) sowie im Einzel Kristin König (3:1, 3:2), Julia Koch (3:2, 3:0), Bianca Samol (3:0) sowie Ersatzspielerin Friederike Synowski (3:1, 3:1) ein. Nur Koch/ Synowski (0:3) und Bianca Samol (2:3) mussten gratulieren.

Für Kapitän Julia Koch, die zur neuen Saison pausieren will, war das ein schöner Abschluss. "Jetzt kann ich mit einem positiven Gefühl in die Pause gehen", sagte sie.

Weil der punktgleiche Spitzenreiter Brakel erwartungsgemäß 8:1 beim Letzten SuS Veltheim gewann, konnten die TTSV-Mädels aufgrund des um sieben Sätze schlechteren Satzverhältnisses nicht mehr am Primus vorbeiziehen. Der steigt nun in die Oberliga auf, während der TTSV in die neu in-stallierte NRW-Liga hochgeht.

Neue Westfälische, Artikel vom 26.03.2015

__________________________________________________________________________________

A-Schüler des TTSV steigen in Bezirksklasse auf

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die 1. A-Schüler-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende spielt im nächsten Jahr in der Bezirksklasse. Die Damen des TTSV III gewannen am Freitag, gleichzeitig mussten die Bezirksliga-Herren des TTSV II eine Niederlage einstecken. 

TTSV Schloß Holte-Sende - TV Verl (8:1): Am letzten Spieltag der Saison hat das Vorzeige-Nachwuchsquartett des TTSV Schloß Holte-Sende durch einen Kantersieg die Meisterschaft in der 1. A-Schüler-Kreisliga perfekt gemacht. Durch die Punkte von Tim Derksen/Moritz Engelns (3:2), Derksen (3:0, 3:0), Maximilian Boßler (3:2,3:0), Engelns (3:1,3:0) und Bastian Fritsch (3:0) wurde ein ungefährdeter Sieg gegen Verl eingefahren. Nur das Doppel Boßler/Fritsch mussten sich knapp mit 2:3 geschlagen geben. Durch den Sieg schob sich das Team (23:5) vor die TTSG Rietberg-Neuenkirchen (22:6) und holte sich die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksklasse.

TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Der Aufstieg ist auch eine schöne Bestätigung für die tolle Arbeit der Trainer und ein großer Erfolg für den Verein.«

Betreuer Peter Engelns fand: »Die Meisterschaft ist absolut verdient. Das Team hat nur Punkte abgegeben, wenn es nicht komplett gespielt hat.« Hervorzuheben sei insbesondere Tim Derksen, der mit einer Bilanz von 33:1 Spielen, eine super Leistung gebracht habe.

TTV Lage II - TTSV Schloß Holte-Sende III (2:8): Mit einem klaren Sieg beenden die Bezirksliga-Damen des TTSV III die Saison. Mit 20:12 Punkten liegen die Damen auf dem dritten Platz, hinter Spexard und Brakel. Gegen den Vorletzten musste sich nur das obere Paarkreuz aus Gökce Tosun (2:3) und Lena Menne (1:3) der Lagenserin Suzana Knezevic geschlagen geben. Bei den Holtern kam Linda Menge zu ihrem ersten Einsatz in der Saison, ersetzte erfolgreich Petra Otto und spielte bei ihrem Comeback nach langer Pause so, als ob sie nie ausgesetzt hätte. So kam es nach den glatten 3:0-Doppelsiegen von Tosun/Menne und Kerstin Jürgens/Menge zu den Punkten von Tosun, Menne, Jürgens (2) und Menge (2).

TTSV Schloß Holte-Sende II - SC Wiedenbrück (5:9): Der erste Matchball zum direkten Aufstieg konnte von der Bezirksliga-Reserve des TTSV II nicht genutzt werden. Das letzte Heimspiel der Saison ging gegen den Tabellensiebten mit 5:9 verdient verloren. Schnell lag das Team mit 0:5 zurück, nur das mittlere Paarkreuz mit Jörg Soormann (3:2, 3:0) und Franco Strauß (3:1) sowie die Mirko Leesemann (3:0) und Peter Gerkens (3:0) konnten punkten. Damit hat das Team als Zweiter (29:11) weiterhin zwei Punkte Vorsprung und benötigt nur noch einen Sieg aus den letzten beiden Spielen.

TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Zum Glück lässt auch die Konkurrenz Punkte liegen, sodass das Ziel Aufstieg weiterhin aus eigener Kraft möglich ist.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 26.03.2015

__________________________________________________________________________________

Neue Westfälische, Artikel vom 27.03.2015

__________________________________________________________________________________

Tischtennis

Die 3. und 5. Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte – Sende spielen am Freitagabend in Langenberg und zu Hause gegen Lette.

TV Einigkeit Langenberg II – TTSV Schloß Holte – Sende III (20 Uhr): Die Holter (40:2 Punkte) stehen bereits als Meister der Kreisliga fest und müssen in ihrem letzten Saisonspiel zum Tabellenletzten Langenberg II (4:36). Mit einem klaren Sieg will sich die »Dritte«aus der Kreisliga verabschieden, TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Alles andere wäre auch eine Sensation.«Weiter geht die Saison danach zumindest für einen Teil der Mannschaft. Am 26. April spielt sie beim Verbandspokal der Kreis- und Bezirkspokalsieger. »Das ist ein Höhepunkt für das Team.«

TTSV Schloß Holte – Sende V- VfB Lette (20 Uhr): Die 5. Herrenmannschaft kann ihre Saison mit dem zweiten Platz krönen. Dafür reicht dem TTSV-Team (30:10 Punkte) um Tobias Forkämper im vorletzten Spiel der Saison gegen den Vorletzten (8:32) ein Unentschieden, denn der Vorsprung auf Verfolger TV Verl II beträgt komfortable vier Punkte. Dennoch möchte man natürlich als Favorit im letzten Heimspiel der Saison einen Sieg einfahren. Platz zwei berechtigt aktuell allerdings nicht zum Aufstieg.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 27.03.2015

__________________________________________________________________________________

König und Hildebrandt siegen souverän

Tischtennis-Kreisrangliste: Erfolgreicher Abend für den TTSV

Schloß Holte – Stukenbrock (mh). Die Endrunde der Damen- und Herren-Kreisrangliste in Schloß Holte am Mittwochabend haben Kristin König und Hans Hildebrandt vom TTSV Schloß Holte – Sende gewonnen.

Bei dem Modus Jeder-gegen-Jeden gespielten Wettkampf triumphierte Nachwuchs-Ass Kristin König in einem stark dezimierten Damen-Teilnehmerfeld. Von acht Teilnehmerinnen fehlten gleich vier Spielerinnen unentschuldigt, unter anderem alle drei Starterinnen von PSV Gütersloh. So wurde die Endrunde zu einer kurzen Angelegenheit. Neben den beiden Topfavoriten Vanesja Sriskandarajah und Kristin König vom TTSV waren noch Ellen Tippkemper und Sabine Becker vom SV Spexard mit von der Partie. Wie erwartet, wurde der Titel dann im vereinsinternen Duell und gleichzeitig ersten Spiel des Abends entschieden. Kristin König setzte sich in 3:1-Sätzen gegen Vorjahressiegerin Sriskandarajah durch. Die gratulierte ihrem Gegenüber zum Erfolg: »Kristin war heute einfach besser. Sie hat es verdient. Ich habe zu viele Fehler gemacht.«Danach gewann König sicher mit 3:1 gegen Tippkemper und Becker, während Sriskandarajah beide Duelle klar mit 3:0 gewann. Neben Christiane Thöne, Friederike Synowski und Gökce Tosun haben sich nun auch Kristin König und Vanesja Sriskandarajah für die Bezirksrangsliste qualifiziert.

Mit Hans Hildebrandt (1. Herren) und Franco Strauß (2. Herren) waren zwei Akteure vom TTSV beim Herren-Wettkampf vertreten. Souverän holte sich Hans Hildebrandt mit 6:1 Siegen den Titel. Während sich die anderen Mitfavoriten gegenseitig schlugen, marschierte Hildebrandt von Sieg zu Sieg und stand schon bereits vor dem letzten Spiel als Gewinner fest. Vielleicht auch deswegen verlor er hier nach zuvor sechs kraftraubenden Siegen gegen den späteren Zweitplatzierten Hans-Christoph Klarenbach (DJK BW Avenwedde) mit 0:3.

Den Turniersieg verdiente sich der TTSV-Akteur durch Siege über Franco Strauß (3:1), Sascha Mertens (3:0, TSG Harsewinkel), Florian Bökenkamp (3:2, TTSG Rietberg-Neuenkirchen), Nils Becker (3:2), Marcel Dyck (3:0) und Joel Faal (3:2, alle DJK BW Avenwedde). Auf den weiteren Plätzen ging es äußerst knapp zu, sodass von Platz zwei bis fünf alle Spieler eine Bilanz von 4:3-Spielen hatten. Auf Grund der besseren Satzdifferenz landete Hans-Christoph Klarenbach auf dem zweiten Rang. Florian Bökenkamp wurde Dritter. Strauß kam mit drei Siegen über Mertens (3:0), Becker (3:2) und Dyck (3:2) und vier Niederlagen auf den sechsten Platz. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Hans hat mit seinem sicheren Spiel die Gegner entnervt und die entscheidenden knappen Spiele anders als zuletzt in der Meisterschaft alle gewonnen.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 28.03.2015

__________________________________________________________________________________

Aufstieg im Blick

Tischtennis: TTSV II

Schloß Holte – Stukenbrock (mh). Die Herren des TTSV Schloß Holte – Sende spielen am Sonntag bei SV Brackwede IV. Schon am Samstagabend spielt das Bezirksliga-Team des TTSV II in Elsen.

TuRa Elsen II – TTSV Schloß Holte – Sende II: Am Samstag um 18.30 Uhr spielt die Reserve des TTSV in der Bezirksliga gegen TuRa Elsen II. Der TTSV (29:11 Punkte) möchte im vorletzten Spiel der Saison endlich den Aufstieg klar machen. Da die Verfolger aus Gütersloh und Rietberg am letzten Spieltag noch gegeneinander spielen, würde ein Unentschieden gegen den Tabellenachten Elsen (14:26) den Holtern reichen, um nicht mehr von einem der drei direkten Aufstiegsplätze verdrängt werden zu können. Die Vorzeichen sind allerdings nicht die besten: Peter Gerkens ist im Urlaub, Jörg Soormann hat sich am Knöchel verletzt und die Formkurve der Rückrunde zeigt nicht gerade nach oben. Dennoch soll mit den Ersatzleuten Christian Milne und David Otto aus der 3. Herrenmannschaft das Aufstiegsziel erreicht werden.

SV Brackwede IV – TTSV Schloß Holte – Sende: Die erste Herrenmannschaft des TTSV (24:12 Punkte) reist am vorletzten Spieltag zum »unbequemen«Tabellenneunten Brackwede (12:24). Aufschlag ist am Sonntag um 11 Uhr. Der vierte Platz ist dem TTSV-Team um Kapitän Ulrich Schäfer sicher. Der Platz berechtigt zur Relegation um den Aufstieg. Um noch weiter nach vorne zu kommen, müsste Bexterhagen (26:10) noch zweimal verlieren und die TTSV-Herren jedes weitere Spiel gewinnen. Das Hinspiel endete bei einem 7:7-Zwischenstand mit 9:7 für die Holter. Krieft: »Das zeigt, wie schwer sich das Team mit den Brackwedern tut. Beide Mannschaften kennen sich sehr gut.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 28.03.2015