Deutschlandpokal der Mädchen - König und der WTTV werden Neunte

Deutschlandpokal der Mädchen - Kristin König misst sich mit Deutschlands Elite

Vorberichte 1. Herren / 2. Herren / 4. Damen - Holter Damen vor dem Titel

Vorbericht Vorrunde Schüler-B-Bezirksrangliste - Engelns vertritt den TTSV

__________________________________________________________________________________

König und der WTTV werden Neunte

Tischtennis: Deutschland-Pokal der Mädchen (U18) in Thüringen

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Für das Nachwuchstalent des TTSV Schloß Holte-Sende, Kristin König, stand am Wochenende der Deutschlandpokal der Mädchen (U18) in Bad Blankenberg (Thüringen) an. Für das WTTV-Team, in dem König für die fehlende Bundesliga-Spielerin Alena Lemmer nachrückte, stand am Ende ein solider 9. Platz.

Der WTTV (Westdeutsche Tischtennisverband) hatte sich dazu entschieden, vier Spielerinnen mit zum Turnier nach Thürungen zu nehmen. Das Quartett wechselte sich von Spiel zu Spiel ab. Neben Kristin König standen Pia Dorißen (Regionalliga, Kleve), Christine Lammert (2. Bundesliga, Anröchte) und Stephanie Hoffmann (Verbandsliga, Fritzdorf) im Team des WTTV. In allen Spielen kam so jede der vier Spielerinnen zu ihrem Einsatz. Gespielt wurde im Pokalmodus bis zum vierten Gewinnpunkt. Zuerst wurden je drei Einzel gespielt, dann ein Doppel und bei Bedarf drei weitere Einzel.

In der Gruppephase bekam es das WTTV-Quartett mit den Auswahlen der Landesverbände Niedersachsen, Hessen und Schleswig-Holstein zu tun. Der WTTV-Tross galt unter diesen Teams nur als Außenseiter. Dementsprechend ging das erste Spiel gegen Niedersachsen mit 1:4 verloren. Hoffmann holte den Ehrenpunkt, während Kristin König gegen Lotta Rose, die im Nationalkader steht und sonst in der 3. Liga aktiv ist, beim 1:3 (11:8, 6:11, 9:11, 6:11) sehr gut mithielt. Beim 0:4 gegen Hessen sorgte das TTSV-Talent für den einzigen Satzgewinn und war sogar an einem Sieg knapp dran, als sie sich mit 14:16 und fünf vergebenen Satzbällen im vierten Satz mit 1:3 gegen Anna Heeg (Regionalliga, BW Münster) geschlagen geben musste.

Auch das Spiel gegen Schleswig-Holstein endete mit 0:4, entgegen dem deutlichen Ergebnis hielt das Quartett auch hier gut mit. König verlor zusammen mit Christine Lammert im Doppel erst im vierten Satz knapp mit 11:13.

In der anschließenden Zwischenrunde konnte der Negativlauf nicht gestoppt werden.Vater Jürgen König: »Beim WTTV war der Wurm drin.« Beim 1:4 gegen Gastgeber Thüringen gab es für König an der Seite von Lammert ein 1:3 im Doppel. Damit war für die WTTV-Mädchen der Samstag beendet.

Am Sonntag ging es für das Team um die Plätze 9 bis 12 und dann stellte sich auch der Erfolg ein. Beim 4:1 über Berlin steuert das Doppel König/Lammert ein knappes 3:2 bei und harmonierte besser zusammen. Im Spiel um Platz 9 gegen Hamburg ging dem Duo König/Lammert nach 2:0-Führung die Luft aus, sodass das Spiel zwar 2:3 verloren ging, doch durch die vier Einzelpunkte von Lammert (2), Dorißen und Hoffmann gelang dem WTTV ein 4:2-Sieg. Sieger wurde das Team aus Baden-Württemberg vor Schleswig-Holstein und Hessen. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft resümmierte: »Mit Platz 9 kann man zufrieden sein, speziell für Kristin war natürlich die Teilnahme der größte Erfolg und zugleich auch nach dem Ranglistenturnier Top-48 der zweite Einsatz bei einer nationalen Veranstaltung.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 14.04.2015

Sriskandarajah gewinnt zweimal Gold

Tischtennis: Calero Rubio und Hildebrandt siegen im Doppel

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Einige Spielerinnen und Spieler des TTSV Schloß Holte-Sende nutzten die freien Wochen um Ostern herum, um sich bei Turnieren in Form zu halten. Dabei gab es für die TTSV-Asse zahlreiche Podestplätze.

Beim 9. Wadersloher Sparkassencup in der Klasse bis 1800 QTTR-Punkten gingen Hans Hildebrandt und Miguel Calero Rubio aus der 1. Herrenmannschaft des TTSV an den Start. In einem überschaubaren Feld von 13 Teilnehmern ging Hildebrandt als Favorit ins Rennen und wurde dieser Rolle auch fast gerecht. Nach dem Gruppensieg und zwei weiteren 3:1-Siegen im Viertel- und Halbfinale war der Titel greifbar nah, doch im Finale reichte es dann nach 0:2-Rückstand und einer kämpferischen Aufholjagd doch nur zu einer knappen 2:3-Niederlage gegen Björn Brust vom PSV Gütersloh. Calero Rubio kam dagegen nicht über das Viertelfinale hinaus, wo er ebenfalls mit 2:3 denkbar knapp an Mario Nagel von PSV Gütersloh scheiterte. Im Doppel sorgte das Duo dann zusammen aber für klare Verhältnisse, und holte sich durch ein 3:0 im Finale sehr souverän den Titel.

Das 28. Erich-Schulze-Gedächtnis-Turnier der DJK TTR Rheine dominierte Vanesja Sriskandarajah aus der ersten Damenmannschaft des TTSV. In der höchsten Damen-Klasse bis 1700 QTTR holte sich Sriskandarajah überzeugend den Titel im Einzel und Doppel. Als eine der Top-Favoriten gestartet, setzte sich die TTSV-Spielerin im kleinen Feld von elf Spielerinnen souverän durch. Nach dem Gruppensieg schlug sie zunächst ihre langjährige Vereinskollegin und Doppelpartnerin Karla Eichinger von der DJK Borussia Münster mit 3:1 im Halbfinale, bevor sie im Finale Denise Kleinert (TSV Heiligenrode) beim klaren 3:0 keine Chance ließ. Auch im Doppel an der Seite von Eichinger ließ Sriskandarajah nichts anbrennen und machte hier durch ein 3:0 im Finale den zweiten Gold-Triumph perfekt.

Gleich vier TTSV-Herren, Metin Kaya, Hans Hildebrandt, Miguel Calero Rubio (alle 1. Herren-Mannschaft) und Franco Strauß (2. Herren), waren im 18er-Feld der Klasse bis 1900 QTTR beim 4. Bergheimer Oster-Cup des Sportvereins 1930 Bergheim vertreten. Kaya und Hildebrandt gehörten zum Favoritenkreis. Während Strauß die Gruppenphase knapp nicht überstand, schaffte das Trio der Landesliga-Herren den Sprung ins KO-Feld.

Hier war allerdings Los-Pech im Spiel, als nacheinander zwei interne TTSV-Duelle anstanden. Hildebrandt schlug Calero Rubio im Achtelfinale mit 3:1, bevor er durch ein starkes 3:1 über Thomas Hoffmeister vom Verbandsliga-Aufsteiger TuS Bad Driburg das Halbfinalticket löste, genauso wie Kaya. Hier kam es dann erneut zum TTSV-Duell, das Kaya knapp mit 3:1 gegen Hildebrandt für sich entschied. Im Finale verließen dann den erschöpften Kaya die Kräfte, als er mit Wadenkrämpfen seinem Gegner Romeo Solfato (TuS Bad Driburg) durch Aufgabe beim Stand von 1:2 zum Turniersieg gratulieren musste. Hildebrandt holte sich zeitgleich durch ein 3:0 im Spiel um Platz 3 Bronze. Den erfolgreichen Tag rundeten das Duo Hildebrandt/Calero Rubio durch einen 2. Platz im Doppel ab.

Der Vorsitzende des TTSV, Christoph Aßmann, resümierte: »Das ist wirklich ein klasse Gesamtergebnis.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 16.04.2015

TTSV-Herren gewinnen zwei Doppelkonkurrenzen

Tischtennis: Holter Cracks nehmen an vier Turnieren teil / Hildebrandt gewinnt im Einzel Silber und Bronze / Gold für Srisandarajah

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die Tischtenniscracks des TTSV Schloß Holte-Sende nutzten die wettkampffreien Wochen um Ostern, um sich bei Freundschaftsturnieren in Form zu halten. Neben zahlreichen Podestplätzen gewann Vanesja Sriskandarajah das 28. Erich-Schulze-Gedächtnis-Turnier der DJK Rheine.

Hans Hildebrandt und Miguel Calero Rubio starteten beim 9. Wadersloher Sparkassencup. "Bei einem überschaubaren Feld von 13 Teilnehmern ging Hans als Favorit ins Rennen", erklärt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Nach dem Gruppensieg und zwei weiteren 3:1-Siegen im Viertel- und Halbfinale verlor Hildebrandt dann aber das Endspiel mit 2:3 gegen Björn Brust vom PSV Gütersloh. Miguel Calero Rubio kam hingegen nicht über das Viertelfinale hinaus. "In der Doppelkonkurrenz holten sich die beiden dann aber souverän den Titel", erklärt Krieft.

Beim Erich-Schulze-Gedächtnis-Turnier in Rheine zählte Vanesja Sriskandarajah zu den Topfavoritinnen. Dieser Rolle wurde die TTSV-Spielerin dann auch gerecht: Nach dem Gruppensieg hatte sie zunächst ihre langjährige Vereinskollegin Karla Eichinger von der DJK Borussia Münster mit 3:1 im Halbfinale geschlagen, ehe sie im Finale Denise Kleinert vom TSV Heiligenrode beim klaren 3:0 keine Chance ließ. An der Seite von Eichinger gewann Sriskandarajah auch im Doppel Gold.

Mit vier Akteuren trat der TTSV beim 4. Bergheimer Oster-Cup an. Während Franco Strauß nach der Gruppenphase ausgeschieden war, flog Miguel Calero Rubio gegen Hans Hildebrandt im Achtelfinale raus. Hildebrandt zog dann nach einem 3:1-Sieg gegen Thomas Hoffmeister vom Verbandsliga-Aufsteiger TuS Bad Driburg ins Halbfinale ein. Dort traf er auf seinen TTSV-Kollegen Metin Kaya. Letzterer entschied das vereinsinterne Duell mit 3:1 für sich und zog ins Endspiel ein. Das musste er aber beim Stand von 1:2 gegen Romeo Solfato (TuS Bad Driburg) wegen Wadenkrämpfen aufgeben. Hildebrandt sicherte sich Bronze. Im Doppel kam das Duo Hildebrandt/Calero Rubio auf Platz 2. "Das ist ein Klasse-Gesamtergebnis", sagt TTSV-Vorsitzender Christoph Aßmann.

Neue Westfälische, Artikel vom 16.04.2015

Kristin König misst sich mit Deutschlands Elite

Tischtennis: TTSV-Spielerin kämpft sich mit dem Auswahlteam des WTTV auf Platz 9

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Kristin König hat sich teuer verkauft: Die Tischtennisspielerin des TTSV Schloß Holte-Sende wurde für den Deutschlandpokal der Mädchen (U18) vom Westdeutschen Tischtennis-Verband (WTTV) für dessen Team kurzfristig nachnominiert - und nutzte ihre Chance bei der nationalen Veranstaltung. Im Vergleich aller Landesverbände schaffte es die WTTV-Mannschaft auf den neunten Platz.

König rückte für Bundesligaspielerin Alena Lemmer nach, die zuvor abgesagt hatte. Neben der TTSV-Spielerin standen Pia Dorißen (Regionalliga, WRW Kleve), Christine Lammert (2. Bundesliga, TTK Anröchte) und Stephanie Hoffmann (Verbandsliga, TTC Fritzdorf) im WTTV-Team. "In der Gruppenphase bekam es die Mannschaft mit den Auswahlen der Landesverbände Niedersachsen, Hessen und Schleswig-Holstein zu tun. Dabei galt der WTTV-Tross als Außenseiter", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Das erste Spiel gegen Niedersachsen ging dann auch mit 1:4 verloren. "Kristin hielt bei ihrer 1:3-Niederlage gegen Lotta Rose, die im Nationalkader steht, aber sehr gut mit", so Krieft. Beim 0:4 gegen Hessen sorgte Kristin für den einzigen Satzgewinn für den WTTV. Das Spiel gegen Schleswig-Holstein wurde ebenfalls mit 0:4 abgegeben. Und auch in der Zwischenrunde konnten König & Co. ihren Negativlauf nicht beenden. "Es war der Wurm drin", sagt Königs Vater Jürgen. 1:4 hieß es gegen die Auswahl aus Thüringen. "Damit war klar, dass die Mannschaft am Sonntag um die Plätze 9 bis 12 spielen wird", erklärt Krieft. Am zweiten Turniertag lief es dann auch deutlich besser: Beim 4:1 gegen Berlin steuerte das Doppel König/Lammert ein knappes 3:2. Im Spiel um Platz 9 gegen Hamburg ging dem Doppel nach einer 2:0-Führung dann die Luft aus - 2:3 hieß es am Ende. Die Partie gewann der WTTV dann aber mit 4:2. Krieft: "Platz 9 ist ein zufriedenstellendes Ergebnis. Für Kristin war schon die Teilnahme ein großer Erfolg und zugleich auch der zweite Einsatz bei einer nationalen Veranstaltung nach dem Ranglistenturnier Top 48." Den Deutschlandpokal gewann Baden-Württemberg vor Schleswig-Holstein und Hessen.

Neue Westfälische, Artikel vom 17.04.2015

Holter Damen vor dem Titel

Tischtennis: Landesliga-Herren des TTSV gegen Detmold

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Landesliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende absolvieren am Samstag ihr letztes Saisonspiel gegen TTS Detmold II. Schon am Freitag spielen die Herren TTSV II und die vierte Damenmannschaft des TTSV.

DJK SSG Paderborn III – TTSV Schloß Holte-Sende II: Die Bezirksliga-Herren des TTSV II stehen bereits als Vize-Meister und Aufsteiger in die Landesliga fest. Im Spiel am Freitagabend um 19.30 Uhr muss die Reserve (31:11 Punkte) zum Tabellensechsten Paderborn (26:16). Für beide Mannschaften, die ihre Ziele bereits erreicht haben, geht es im letzten Saisonspiel sozusagen »um die goldene Ananas.«

Trotz der tabellarischen Bedeutungslosigkeit der Partie tritt die TTSV-Mannschaft zum Abschluss der Saison noch einmal in kompletter Aufstellung an, und möchte die Serie mit einem Erfolg abschließen. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Ein schönes Zeichen, dass das Team sich nicht hängen lässt und komplett antritt. Paderborn ist sehr heimstark. Da haben wir nie gut ausgesehen. Aber vielleicht klappt es ja dieses Mal ganz ohne Druck.« Das Hinspiel gewann der TTSV II deutlich mit 9:3.

TTSV Schloß Holte-Sende IV – SV RW Mastholte II: Die Holter Damen empfangen als Spitzenreiter der Kreisliga (31:3 Punkte) zum Abschluss der Saison den Tabellensechsten aus Mastholte (12:22). Aufschlag ist am Freitag, 20 Uhr, in der großen Halle der Lisa-Tetzner-Schule.

Mit einem Sieg kann die Mannschaft den ersten Platz sichern, und vor den Verfolgern BTG Bielefeld (30:4) und SC GW Varensell, (29:5) die zeitgleich gegeneinander antreten, die Meisterschaft perfekt machen. Das Hinspiel endete klar mit 8:1 für die Holterinnen. Krieft: »So ein Ergebnis wird auch dieses Mal angepeilt.« Nach dem Pokalsieg auf Kreis- und Bezirksebene könnte der dritte Titel in dieser Saison gefeiert werden. »Der Zeitpunkt, dass die Damen am letzten Spieltag zu Hause ihre tolle Saison mit der Meisterschaft krönen können, ist einfach toll. Wenn es klappt, knallen die Sektkorken.«

TTSV Schloß Holte-Sende – TTS Detmold II: Zum Abschluss der Saison empfangen die Landesliga-Herren am Samstag (18.30 Uhr) den Tabellensechsten (19:19) aus Detmold in der kleinen Halle der Lisa-Tetzner-Schule.

Es ist das Duell der beiden Aufsteiger aus der Bezirksliga. In dem Spiel geht es für beide Teams um nichts mehr, denn speziell die Holter (26:12 Punkte) haben den vierten Platz, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt, sicher. Tritt Detmold mit Spitzenspieler David Mikus an, kommt es zum Duell mit TTSV-Kapitän Uli Schäfer. Mikus und Schäfer sind die beiden besten Spieler der Rückrunde im oberen Paarkreuz. Den wegen Rückenproblemen ausfallenden Torben Pierskalla ersetzt Routinier Peter Gerkens aus der Reserve. »Hauptziel ist es, die Form und die Anspannung bis zur Relegation in zwei Wochen hochzuhalten.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 17.04.2015

Engelns vertritt den TTSV

Vorrunde Bezirksrangliste

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). In der Vorrunde der Schüler-B-Bezirksrangliste beim SV Spexard ist am Sonntag (10 Uhr) Moritz Engelns der einzige Starter, der die Farben des TTSV Schloß Holte-Sende vertritt.

Als Zweitplatzierter hatte Moritz Engelns sich bei der Kreisrangliste souverän für dieses Turnier qualifiziert.

Gespielt wird in Spexard in drei 8er-Gruppen im Modus »Jeder-gegen-Jeden«. Aus diesen Gruppen qualifizieren sich am Ende nur die ersten Beiden für die Endrunde der Schüler-B-Rangliste. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft meint dazu: »Moritz Engelns geht nur als Außenseiter in dieses Turnier. Dass er sich mit den Besten seines Alters im Bezirk messen darf, ist allerdings schon ein toller Erfolg und eine schöne Erfahrung für ihn.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 18.04.2015