Stadtmeisterschaften SHS 2015 - Herrmann siegt doppelt

Ende einer langen Karriere - TTSV-Legende Hugo Kempf hört auf

Stadtmeisterschaften SHS 2015 - Julian Herrmann räumt gleich zwei Titel ab

__________________________________________________________________________________

Herrmann siegt doppelt

Tischtennis: Keine Damenkonkurrenz bei der Stadtmeisterschaft

Schloß Holte – Stukenbrock (mh). Fast 80 Teilnehmer haben bei den Tischtennis-Stadtmeisterschaften an drei Tagen teilgenommen. Das größte Teilnehmerfeld stellte die Herren-Klasse C mit 16 aktiven Spielern.

Pressesprecher Carlos Krieft vom gastgebenden TTSV Schloß Holte – Sende resümierte: Von der Teilnehmerzahl waren wir voll im Soll. Er beklagte aber die geringe Anzahl von Teilnehmern des FC Stukenbrock. Das war schon ein kleiner Wermutstropfen.

Weitaus schwerer wog der komplette Aufall der Damen-Klasse, sodass für das Jahr 2015 keine neue Stadtmeisterin der Damen ausgespielt werden konnte. Krieft erklärte: Das lag leider auch an ungünstigen Terminkonstellationen, da gleich die gesamte erste Damenmannschaft in Vorbereitung ihrer Mallorca-Reise zum Saisonabschluss war.

Bei den Wettkämpfen der C-Schüler landete Silas Erichlandwehr auf dem ersten Platz vor Jonas Sudahl und Leon Kleiner. In der Kategorie Schüler B holte Marvin Sielhorst erst ohne Satzverlust den Gruppensieg und ließ dann auch im Halbfinale und Finale kein Zweifel am Sieg aufkommen. Janis Rabsch und Alexander Fröhleke komplettierten das Treppchen.

Pechvogel bei den B-Schülern war Niclas Hammer, der nach seinem souveränen Gruppensieg erst Janis Rabsch beim 2:3 gratulieren musste, um dann mit dem gleichen Ergebnis gegen Alexander Fröhleke zu verlieren.

Bei den Schülern A machte Topfavorit und Vorjahressieger Tim Derksen keine Komprisse und holte sich erneut den Titel. Moritz Engelns und Maximilian Boßler landeten auf Platz zwei und drei.

Bei den Mädchen fehlte eine dritte Mitspielerin, sodass es gleich zum Endspiel kam, dass Lydia Kersting gegen Zoe Balzereit gewann.

In der Jugend-Kategorie begann der Tag des Julian Herrmann, der erst souverän gegen die jüngere Konkurrenz den Titel in der Jugend-Konkurrenz holte, um gleich anschließend seinen Siegeszug bei den Herren C fortzusetzen.

Nur im ersten Gruppenspiel bei den Herren musste der 15-Jährige beim 2:3 gegen den späteren Dritten Mohamed Mohamed eine Niederlage hinnehmen, danach überwand er auch Dank der größeren Ausdauer die Hürden Michael Klos (3:2) und Dirk Zahoryko (3:1), bevor er im Endspiel insgesamt sechs Satzbälle gegen Tobias Fortkämper abwehrte und durch ein 12:10, 13:11, 12:10 die zweite Goldmedaille holte. Ihn hatte wirklich keiner auf der Rechnung. Das war schon eine Sensation, erklärte TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft.

Die A-Klasse der Herren hatte gleich mehrfach Überraschungen parat: Christoph Aßmann und Carlos Krieft schieden in der Gruppenphase aus, während Oldie Peter Gerkens groß aufspielte und nach dem Gruppensieg im Halbfinale David Otto mit 3:1 bezwang.

Erst Hans Hildebrandt konnte Gerkens mit einem 3:0 im Finale stoppen und war der verdiente Sieger. Als einziger Stukenbrocker Spieler zog Georg Ender in ein Endspiel der Stadtmeisterschaften ein, das er nach 1:0-Führung noch mit 1:3 gegen den stark aufspielenden David Otto verlor, der damit die Herren-B-Kategorie gewann. Dritter wurde hier Ricardo Brechmann vom TTSV.

Auch bei den Senioren gab es eine große Überraschung, als Außenseiter Michael Klos nach 0:2-Rückstand im Finale den Topfavoriten und scheinbar sicheren Sieger Peter Gerkens noch mit 3:2 niederkämpfte und damit den Titel zum dritten Mal in Folge gewann. Klaus Bostelmann setzte im Spiel um Platz drei ebenso eine Aufholjagd an und siegte nach 1:2 noch mit 3:2 gegen Dirk Zahoryko.

In der Hobby-Klasse siegte Stefan Tanto vor Sascha Wohlenberg und Vladimir Kovalev.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 09.06.2015

Neue Westfälische, Artikel vom 12.06.2015

Julian Herrmann räumt gleich zwei Titel ab

Tischtennis: Georg Ender zieht als einziger Stukenbrocker Spieler bis ins Endspiel ein und verliert dort gegen David Otto

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Knapp 80 Tischtennisspielerinnen und -spieler aus Schloß Holte-Stukenbrock spielten an drei Tagen in verschiedenen Leistungsklassen ihre Stadtmeister aus. Der Großteil der Aktiven stellte der TTSV Schloß Holte-Sende. "Es ist schade, dass nur wenige Spieler vom FC Stukenbrock teilnehmen", sagt TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft.

Wie jedes Jahr bei den Stadtmeisterschaften gab es auch jetzt einige Überraschungen. Bei den Herren A, der leistungsstärksten Klasse, schieden Vereinschef Christoph Aßmann und Carlos Krieft nach der Gruppenphase aus. Dagegen spielte Oldie Peter Gerkens groß auf und zog bis ins Finale ein, in dem er schließlich Hans Hildebrandt unterlag.

Auch bei den Senioren gab es eine große Überraschung. Außenseiter Michael Klos kämpfte sich nach 0:2-Rückstand im Finale gegen den Topfavoriten Peter Gerkens zum Titel. Klaus Bostelmann setzte im Spiel um Platz 3 ebenso eine Aufholjagd an und siegte nach 1:2 noch mit 3:2 gegen Dirk Zahoryko.

Julian Herrmann war ebenfalls in Topform. Er sicherte sich erst den Titel bei der Jugend, dann dominierte er auch die Herren-C-Konkurrenz. Der 15-Jährige musste nur im ersten Gruppenspiel bei den C-Herren gegen den späteren Dritten Mohamed Mohamed eine knappe 2:3-Niederlage hinnehmen. Danach gewann Herrmann auch Dank der größeren Ausdauer gegen Michael Klos (3:2) und Dirk Zahoryko (3:1). Im Finale wehrte Julian Herrmann sechs Satzbälle gegen Tobias Fortkämper ab und holte sich durch ein 12:10, 13:11, 12:10 die zweite Goldmedaille. "Julian hatte niemand auf der Rechnung", sagt Carlos Krieft.

Georg Ender zog als einziger Spieler des FC Stukenbrock in ein Endspiel der Stadtmeisterschaften ein. Im Finale der Herren-B-Konkurrenz hatte der Stukenbrocker nach 1:0-Satz-führung noch mit 1:3 gegen David Otto das Nachsehen.

Bei den Schüler A gab es dagegen einen Favoritensieg: Tim Derksen verteidigte seinen Stadtmeistertitel aus dem Vorjahr souverän. "In der Mädchen-Konkurrenz traten leider nur zwei Spielerinnen an, so dass es gleich zum Endspiel kam. Dort gewann Lydia Kersting gegen Zoe Balzereit", erklärt Carlos Krieft.

Die Ergebnisse der Stadtmeisterschaften:

Schüler C: 1. Silas Erichlandwehr, 2. Jonas Sudahl, 3. Leon Kleiner; Schüler B: 1. Marvin Sielhorst, 2. Janis Rabsch, 3. Alexander Fröhleke, Schüler A: 1. Tim Derksen, 2. Moritz Engelns, 3. Maximilian Boßler; Mädchen: 1. Lydia Kersting, 2. Zoe Balzereit; Jugend: 1. Julian Herrmann, 2. Tim Derksen, 3. Moritz Engelns; Herren A: 1. Hans Hildebrandt, 2. Peter Gerkens, 3. Miguel Calero Rubio; Herren B: 1. David Otto, 2. Georg Ender, 3. Ricardo Brechmann Herren C: 1. Julian Herrmann, 2. Tobias Fortkämper, 3. Mohamed Mohamed; Hobby: 1. Stefan Tanto, 2. Sascha Wohlenberg, 3. Vladimir Kovalev; Senioren: 1. Michael Klos, 2. Peter Gerkens, 3. Klaus Bostelmann.

Neue Westfälische, Artikel vom 12.06.2015