1. Herren - Zufrieden trotz Unentschieden / 2. Herren / 2. Damen

1. Herren - Fünf Holter ertrotzen ein 8:8-Unentschieden

2. Herren - Synowski und Otto beweisen Kampfgeist / 2. Damen zahlt Lehrgeld

4. Herren - Überraschung beim ersten Spiel / 1. A-Schüler unterliegt 0:8#

Vorberichte 1. und 2. Damen / 1. und 2. Herren / WTTV-Rangliste der Mädchen

Vorbericht 1. Damen - Eine Platzierung in den Top 3 soll es schon sein

__________________________________________________________________________________

Zufrieden trotz Unentschieden

Tischtennis: TTSV I spielt 8:8 gegen Bexterhagen – TTSV-Reserve verliert 3:9 – Damen unterliegen 1:8

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Für den TTSV Schloß Holte-Sende reicht es noch nicht für einen Auftaktsieg auf Landesebene.

TTSV Schloß Holte-Sende I - TuS Bexterhagen 8:8. Personell ging die erste Herrenmannschaft angeschlagen in die Partie. Neben dem Fehlen von Jörg Soormann musste Spitzenspieler Metin Kaya aufgrund von Rückenbeschwerden seine Spiele abschenken. Damit ging es quasi mit einem 0:3 Rückstand in die Partie gegen die favorisierten Lipper, die allerdings ebenfalls auf zwei ihrer Stammspieler, nämlich ihre beiden Neuzugänge Arne Grüttner und Elias Tamer, verzichten mussten.

»Aber durch einen tollen Kampfgeist und eine geschlossene Mannschaftsleistung sowie die Unterstützung der Fans konnte den am Ende enttäuschten Gästen ein Unentschieden abgetrotzt werden«, sagte TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Angeführt von seinem starken Kapitän Hans Hildebrandt, der sensationell seine beiden Spiele im Spitzenpaarkreuz gegen Bernd Wüstenbecker und den langjährigen Holter Ulrich Watermann mit 3:2 für sich entscheiden konnte, reichte es zum gelungenen Auftakt.

Die restlichen Zähler holten Christoph Aßmann, Carlos Krieft (beide gegen die Nummer Vier Jojo Meyer zu Wendischhoff), Miguel Calero Rubio, Ersatzmann Franco Strauß (jeweils siegreich gegen die Nummer Sechs Marcus Winkelhues) sowie das 3er-Doppel Krieft und Strauß und das Abschlussdoppel Hildebrandt und Calero Rubio.

»Wir freuen uns riesig über das Unentschieden. Letztlich wäre sogar auch ein Sieg drin gewesen, aber angesichts der vier Siege in den fünf Fünf-Satz-Spielen können wir mit dem Punkt absolut zufrieden sein. Es war eine tolle Mannschaftsleistung«, fand Krieft.

TTSV Schloß Holte-Sende II - TTC Enger 3:9. Parallel zur ersten Mannschaft schlug sich die Reserve bei ihrer Wiederkehr in der Landesliga mehr als achtbar. Ohne ihre Nummer Eins Franco Strauß und Peter Gerkens, für die David Otto aus der dritten und Ricardo Brechmann aus der vierten Mannschaft in die Bresche sprangen, ging es in die schwere Partie.

Doch die Holter konnten den Favoriten von Beginn an ärgern. Das Spitzendoppel Christian Milne und Mirko Leesemann gewann gegen das ehemalige Holter Material-Duo Daniel Beljan und Sebastian Guhe mit 3:1. In den Einzeln konnten dann allerdings nur Benjamin Synowski und Ersatzmann David Otto punkten. Beide holten jeweils einen Rückstand auf. Während Otto ein 1:2 gegen Manuel Hilgenböcker drehen konnte, gewann Synowski gegen Heiko Patzelt nach 0:2-Rückstand noch mit 12:10 im Entscheidungssatz.

Aufgrund der schweren Ausgangslage war Kapitän Bernd Ranta nach der Partie insgesamt zufrieden: »Keiner hat sich hängen lassen, alle haben bis zum Ende gekämpft. Das war gut.«

TTSV Schloß Holte-Sende II. Damen - TuS Xanten 1:8. Beim Debüt in der neuen NRW-Liga musste die junge Reserve der Oberliga-Damen viel Lehrgeld zahlen. Gegen das durch die Bank erfahrene Quartett der Gäste reichte es nur zum Ehrenpunkt durch Nicole Weihrauch. Die erst im Spiel gegen die Nummer Zwei einen 2:0-Vorsprung nicht ins Ziel brachte, dann aber im Duell der Einser gegen Bettina Balfoort einen 1:2-Rückstand noch in einen knappen Sieg umwandelte.

Ansonsten reichte es trotz vieler knapper Sätze nur zu zwei weiteren Satzgewinnen durch Bianca Samol und Neuzugang Pauline Synowski.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 01.09.2015

__________________________________________________________________________________

Fünf Holter ertrotzen ein 8:8-Unentschieden

Tischtennis-Verbandsliga: TuS Bexterhagen ist vom Saisonauftakt enttäuscht / TTSV ist stolz auf den gezeigten Kampfgeist

Schloß Holte-Stukenbrock / Leopoldshöhe (apl). Aufsteiger gegen Aufsteiger: Auf dem Papier war es ein Duell auf Augenhöhe. Und das sollte sich schließlich auch im Endresultat bestätigen. Die beiden Tischtennis-Verbandsligisten TTSV Schloß Holte-Sende und TuS Bexterhagen trennten sich zum Saisonauftakt mit 8:8. Ein Ergebnis, dass im Holter Lager als großer Erfolg gewertet wurde. Denn der TTSV musste gleich drei Spiele abschenken. Dagegen war im Bexterhäger Lager die Enttäuschung groß.

"Wir haben vier der fünf Fünf-Satz-Spiele verloren. Das war sicherlich ein großer Knackpunkt, warum wir das Spiel nicht gewonnen haben", sagt TuS-Kapitän Bernd Wüstenbecker. Nur Ersatzmann Gerald Prasse sicherte sich gegen Miguel Calero Rubio mit 4:11, 11:8, 11:8, 10:12 und 11:9 einen Einzelpunkt über die volle Distanz. "Dabei war das noch der überraschendste Sieg. Denn Gerald lag im fünften Satz bereits mit 5:9 hinten", so Wüstenbecker. Und es war der wichtige Zähler zum 8:6 für die Bexterhäger. 

Danach konnte der TuS nicht mehr punkten. TTSV-Ersatzmann Franco Strauss konnte durch seinen Fünf-Satz-Sieg gegen Marcus Winkelhues auf 7:8 verkürzen. Den Punkt zum Unentschieden sicherte das Holter Doppel Hans Hildebrandt/Miguel Calero Rubio mit ihrem 3:1-Sieg gegen Thomas Reinhardt und Joachim Meyer zu Wendischhoff. 

"Wir freuen uns riesig über das Unentschieden. Letztlich wäre sogar auch ein Sieg drin gewesen, aber angesichts der vier Siege in den fünf Fünf-Satz-Spielen können wir mit dem Punkt absolut zufrieden sein. Es war eine tolle Mannschaftsleistung", sagt Carlos Krieft vom TTSV. Der Punkt ist umso höher zu bewerten, weil der Holter Spitzenspieler Metin Kaya wegen Rückenbeschwerden nicht antreten konnte und deshalb seine beiden Einzel und ein Doppel kampflos an die Westlipper gingen. Bevor also überhaupt der erste Ball gespielt wurde, lag der TuS bereits mit 3:0 in Front. Doch die Holter gaben sich trotz des Rückstandes noch lange nicht geschlagen. Angeführt vom bärenstarken Kapitän Hans Hildebrandt, der seine beiden Einzel im oberen Paarkreuz gegen Bernd Wüstenbecker (3:2) und Uli Watermann (3:2) gewann, holte der TTSV Punkt um Punkt auf. "Was Hans gespielt hat, war sensationell", sagt Teamkollege Carlos Krieft. Und: "Für uns ist das ein gelungener Auftakt. Bexterhagen war schließlich als Favorit bei uns angetreten." 

TTSV Schloß Holte-Sende: Krieft/Strauss (1), Hildebrandt/Calero Rubio (1), Hildebrandt (2), Aßmann (1), Calero Rubio (1), Krieft (1), Strauss (1).

TuS Bexterhagen: Wüstenbecker/Watermann (1), Reinhardt/ Meyer zu Wendischhoff (1/kampflos), Watermann (1/kampflos), Reinhardt (2), Prasse (2), Wüstenbecker (1/kampflos).

Neue Westfälische, Artikel vom 02.09.2015

__________________________________________________________________________________

Synowski und Otto beweisen Kampfgeist

Tischtennis: Dennoch verliert der Aufsteiger TTSV II mit 3:9 / Holter Damen II zahlen Lehrgeld

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende II haben ihr erstes Landesliga-Spiel nach dem Aufstieg gegen den TTC Enger mit 3:9 verloren. Dass in der neu gegründeten NRW-Liga ein rauer Wind weht, mussten die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II zum Saisonauftakt feststellen. Gegen den TuS Xanten gab es eine 1:8-Pleite.

Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - TTC Enger 3:9. Ohne Spitzenspieler Franco Strauss und die etatmäßige Nummer 5 Peter Gerkens hatte der TTSV einen schweren Stand. "Wir wollten aber den Favoriten aus Enger bestmöglich ärgern", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Das gelang ganz gut, indem Christian Milne/Mirko Leesemann ihr Doppel gewannen (3:1), und in den Einzeln Benjamin Synowski (3:2) und Ersatzmann David Otto (3:2) siegreich blieben. Synowski behielt nach 0:2-Satzrückstand mit 12:10 im fünften Durchgang die Oberhand, Otto drehte ein 1:2. "Alle haben bis zum Schluss gekämpft. Das war gut", sagt TTSV-Kapitän Bernd Ranta.

Damen-NRW-Liga: TTSV Schloß Holte-Sende II - TuS Xanten 1:8. Bei ihrem Debüt in der neuen Liga musste die junge Holter Mannschaft viel Lehrgeld bezahlen. Gegen das durchgehend erfahrene Quartett vom Niederrein reichte es nur zum Ehrenpunkt durch Nicole Weih-rauch, die in ihrem ersten Match einen 2:0-Vorsprung nicht ins Ziel bringen konnte, dann aber im Duell der Spitzenspielerinnen einen 1:2-Rückstand noch in einen knappen 3:2-Sieg veredelte. Krieft: "Trotz vieler enger Sätze hat es nur noch zu zwei weiteren Satzgewinnen durch Bianca Samol und Neuzugang Pauline Synowski gereicht."

Neue Westfälische, Artikel vom 02.09.2015

__________________________________________________________________________________

Überraschung beim ersten Spiel

Tischtennis: 4. Mannschaft des TTSV gewinnt mit 9:7

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Die vierte Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende überrascht zum Saisonauftakt mit einem 9:7-Erfolg. Die A-Schülermannschaft verliert 0:8.

TTSV Schloß Holte-Sende IV - TTSG Rietberg-Neuenkirchen III 9:7. Damit hatten selbst die Optimisten nicht gerechnet. Mit einer völlig umgekrempelten neuen vierten Mannschaft ist das Saisonziel der Holter ganz klar der Klassenerhalt.

Nur die Nummer eins Jürgen Brechmann schlug in der Vorsaison bereits in der Vierten auf. Aus der Fünften rückten Waldemar Bartsch, Wilfried Teders, Christoph Bevers hoch, aus der sechsten Mannschaft der Holter kam Mhamed Mhamed. Michael Klos komplettierte als Ersatzmann das Team. »Daher ist der Sieg gegen die höher eingeschätzten Rietberger durchaus als Überraschung zu werten«, sagte TTSV-Spieler Teders. Dabei waren die TTSV-Doppelpaarungen der Schlüssel zum Erfolg. Alle vier Partien gingen an die Holter. In den Einzeln punkteten jeweils Brechmann, Bartsch und Klos einmal. Zwei Einzelsiege gingen auf das Konto von Mhamed, der damit seinen positiven Trend aus der Vorsaison bestätigen konnte. Nervenstärke zeigten vor allem Brechmann und Bartsch im Schlussdoppel. Nach 0:2-Satzrückstand drehte das Holter Doppel im 3. Satz einen 0:6 und im 4. Satz einen 1:7-Rückstand, um schlussendlich im 5. Satz den Sieg und damit zwei Punkte für den TTSV klar zu machen.

1. A-Schülermannschaft - TTV GW Daseburg 0:8. Die Holter Aufsteiger bekamen es zum Auftakt gleich mit der wohl zweitstärksten Mannschaft der Liga zu tun. Daran ließen die Gäste auch keinen Zweifel und beendeten das Spiel nach nur knapp eineinhalb Stunden für sich. Für die Holter reichte es indes bei vier gewonnenen Sätzen nicht zum Ehrenpunkt, womit sich die A-Schülermannschaft mit einem 0:8 zufrieden geben musste.

Dennoch konnten die Holter Tim Derksen, Maximilian Boßler, Moritz Engelns und Marvin Sielhorst und somit jeder im TTSV-Dress, jeweils einen Satz gewinnen. »Die waren schon besser, auch wenn viele Sätze eng waren. Das ein oder andere Spiel wäre vielleicht drin gewesen, aber die Aufschläge haben den Unterschied gemacht. Das müssen wir trainieren«, sagte Trainer Peter Engelns nach der Niederlage.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 03.09.2015

__________________________________________________________________________________

Der Favoritenrolle gerecht werden

Tischtennis: Damen vor Saisonauftakt in der Oberliga – Herren im Lokalderby – Ranglistenturnier des WTTV

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende starten am Samstag in die neue Oberliga-Saison. Bereits heute stehen die ersten Herren vor dem Lokalderby bei DJK BW Avenwedde II. Am Sonntag wartet auf TTSV-Talent Kristin König zudem das Ranglistenturnier des WTTV.

DJK BW Avenwedde II - 1. Herren (Freitag, 19.30 Uhr). Die Holter stehen vor dem zweiten Aufsteigerduell im zweiten Ligaspiel. Brisant: Die Partie in Avenwedde ist ein Lokalderby.Nach dem gewonnenen Punkt beim 8:8 zum Auftakt gegen Bexterhagen schielen die Holter auf den nächsten Punkt. »Auch in diesem Spiel sind wir nur Außenseiter, aber damit kommen wir ganz gut klar. Wir wollen alles geben, vielleicht werden wir ja wieder belohnt«, hofft TTSV-Spieler Carlos Krieft. Während die Holter im ersten Spiel durch eine gute Leistung Selbstvertrauen sammeln konnten, mussten die Avenwedder eine 2:9-Niederlage gegen Paderborn hinnehmen.

SV DJK Holzbüttgen - 1. Damen (Samstag, 14 Uhr). Die TTSV-Damen beginnen ihre Oberligasaison mit der Partie bei SV DJK Holzbüttgen II aus dem Rhein-Kreis-Neuss.

Im Vergleich zur Vorsaison, als die Mannschaft den Abstieg durch den vorletzten Platz in der Regionalliga nicht verhindern konnte, möchte das fast unveränderte Quartett dieses Mal ganz oben mitspielen. »Als Ziel geben wir die ersten drei Plätze aus. Von der Aufstellung sind wir an Position zwei, nur DJK BW Annen ist wohl zu stark«, findet Kapitänin Vanesja Sriskandarajah. Dabei gibt es auf Seiten der Holterinnen nur eine nominelle Veränderung. Nachwuchstalent Kristin König nimmt den Platz von Lisa Otto, die kürzer trat, ein. Gleich zum Auftakt wollen die TTSV-Spielerinnen Izabela Kordys, Christiane Thöne, König und Sriskandarajah den ersten Sieg einfahren. »Wir wollen gewinnen«, sagt Sriskandarajah, die sich der Favoritenrolle bewusst ist.

TV Kupferdreh - 2. Damen (Samstag 18.30 Uhr). Die erste Auswärtsfahrt der Damen-Zweitvertretung in der NRW-Liga geht in den Essener Stadtteil Kupferdreh. Zwar bestechen die Gastgeber durch eine starke Nummer eins. Zu ihrem ersten Saisonspiel sind die TV-Spielerinnen aber nicht angetreten. Dennoch bleiben die TTSV-Damen der Außenseiter. Sie wollen nach der 1:8-Auftaktpleite so gut es geht, dagegen halten.

TTU Bad Oeynhausen II - 2. Herren (Sonntag, 10 Uhr). Wie schon zum Ligasart ist auch diesmal der Gegner Favorit, der im Gegensatz zu den Holtern einen klaren Sieg zum Auftakt verbuchte. Trotz der Niederlage hat die TTSV-Reserve aber gezeigt, dass sie sich nicht verstecken braucht.

Ranglistenturnier des WTTV für Mädchen (Sonntag, 10 Uhr).

Beim Ausrichterverein LTV Lippstadt vertritt Kristin König die Farben des TTSV, die am Tag zuvor noch mit der ersten Damenmannschaft bei der SV DJK Holzbüttgen zu Gast ist.

Am Sonntag dann trifft das Holter Nachwuchstalent im System Jeder-gegen-jeden auf Zeynep Hermi (DJK BW Annen), Sophie Krenzek (SV Bergheim), Lucca Mattheus (SV Walbeck Düsseldorf), Lisa Straube (DJK BW Annen), Aleyna Tuncer (TTC Wuppertal), Lara Usbeck (Borussia Düsseldorf), Selina Wiggers (SC BW Ottmarsbocholt) und Anni Zhan (Anrather TK RW).

»Ziel ist es zweitbestes Mädchen zu werden. Das würde die Quali für das Top 48-Turnier bedeuten«, sagt ihr Vater Jürgen König.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 04.09.2015

__________________________________________________________________________________

Eine Platzierung in den Top 3 soll es schon sein

Tischtennis-Oberliga: Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende starten auswärts in die Saison

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Saisonauftakt in der Tischtennis-Oberliga: Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende spielen an diesem Samstag, 14 Uhr, beim SV DJK Holzbüttgen II und haben, bevor der erste Aufschlag erfolgt, schon fast 200 km Autofahrt in den Beinen. Was kein Grund ist, nicht auf Sieg zu spielen.

Holzbüttgen ist ein Ortsteil von Kaarst im Rhein-Kreis Neuss und liegt zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach. "Das ist gleich zu Beginn eine richtig weite Auswärtsfahrt", sagt Carlos Krieft vom TTSV.

Wir erinnern uns: In der abgelaufenen Saison konnten die Holter Mädels den Abstieg aus der Regionalliga nicht verhindern - der Aufsteiger belegte am Ende den vorletzten Tabellenplatz und musste gleich wieder runter. In fast unveränderter Aufstellung will das TTSV-Quartett nun in der neuen alten Umgebung ganz oben mitspielen. "Unser Ziel ist eine Platzierung unter den ersten drei. Von der Aufstellung her sind wir die zweitbeste Mannschaft, nur DJK BW Annen ist wohl zu stark", sagt Kapitän Vanesja Sriskandarajah.

Einzige nominelle Veränderung im Team ist, dass Nachwuchstalent Kristin König den Platz von Lisa Otto eingenommen hat. Die langjährige Spielführerin ist sportlich kürzer getreten. Alle anderen sind bekannte Gesichter: Izabela Kordys ist die Spitzenspielerin, Christiane Thöne spielt an Position 2, Kristin König an drei, vierte im Bunde ist Vanesja Sriskandarajah. 

Die gibt für das erste Saisonspiel am Niederrhein als Ziel gleich mal einen Sieg aus. "Wir sind in Holzbüttgen Favorit", sagt Vanesja Sriskandarajah, "natürlich wollen wir gewinnen."

Neue Westfälische, Artikel vom 04.09.2015