Bezirksmeisterschaften - Am Pollhans-Wochenende vier Titel geholt

Bezirksmeisterschaften - Bianca Samol wird ihren Favoritenrollen gerecht

Bezirksmeisterschaften Herren- Starker Auftritt von Calero Rubio

Vorberichte 1. Damen / 1. & 2. Herren - Der TTSV ist topmotiviert

__________________________________________________________________________________

Am Pollhans-Wochenende vier Titel geholt

Tischtennis: TTSV überzeugt bei den Bezirksmeisterschaften in Gütersloh

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Vier Titel feierte der TTSV-Schloß Holte-Sende am Pollhans-Wochenende bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften.

Nachwuchs-Bezirksmeisterschaften. Bei dem vom PSV Gütersloh ausgetragenen Turnier stellte der TTSV mit Bianca Samol die Spielerin des Wettkampfes. Mit zwei Einzel- und einem Doppeltitel krönte sie ihre Leistung über beide Turniertage. Bereits am Samstag unterstrich die Spielerin der Holter NRW-Liga-Damen ihre Favoritenstellung in der Mädchen-Konkurrenz und gab im gesamten Turnier keinen einzigen Satz ab. Im Finale kam es dann zum Vereinsduell mit ihrer ebenfalls groß aufspielenden Mannschaftskollegin Pauline Sy­nowski. Dort setzte sich Samol mit 11:4, 11:6, 12:10 durch, ehe sich beide eine Plattenseite teilten. Dort setzte das Doppel noch einen obendrauf: Im Endspiel gewannen die beiden Holter Nachwuchsspielerinnen mit 3:1 gegen die Paarung Johanna Neujahr und Carolin Kramer vom TTV Lage und holten Gold. Durch ihre Platzierungen im Einzel sicherten sich Synowski und Samol die Qualifikation zu den Westdeutschen Meisterschaften, zu denen Kristin König von den Oberliga-Damen bereits freigestellt war. »Es haben beide wirklich klasse gespielt«, sagt Betreuer Christoph Aßmann. Am Sonntag erspielte sich Samol ihren zweiten Einzeltitel, indem sie wieder ihrer Favoritenrolle gerecht wurde und sich mit einem 3:1-Finalsieg gegen Nina Seibt vom SV Teutonia Ossendorf Platz 1 bei den A-Schülerinnen holte. Im Doppel reichte es an der Seite von Sarah Löher vom TTV Hövelhof zu Platz 3.

Moritz Engelns aus der 1. A-Schülermannschaft der Holter ging zudem am Samstag bei den B-Schülern an den Start, verpasste aber bei einem 3:0-Sieg und zwei knappen Niederlagen (2:3, 1:3) den Sprung in die K.o.-Phase. Im Doppel mit Diego Dyck von der DJK Avenwedde war für Engelns nach einem 3:2-Auftakterfolg im Achtelfinale Endstation.

Senioren-Bezirksmeisterschaften. In Rahden trug die Ausrichtergemeinschaft TTC Rahden & TTC Petershagen/Friedewalde am Samstag erst die Seniorenklassen aus, bevor am Sonntag die offenen Konkurrenzen stattfanden. Souverän und ohne große Anstrengungen zeigte sich die einzige TTSV-Vertreterin Christiane Thöne bei den Seniorinnen und Senioren. In der nur vier Teilnehmerinnen umfassenden AK-40-Klasse war Thöne zu keiner Zeit gefordert und gab in ihren drei Spielen nur einen Satz ab. Durch ihren Bezirkstitel ist die Nummer 2 der Oberliga-Damen ebenfalls für die Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert.

Tags darauf gingen Thöne, Kristin König und Vanesja Sriskandarajah als Mitfavoriten bei den Damen an den Start. Zu einem ganz großen Wurf reichte es aber für keine der angetretenen TTSV-Spielerinnen: Die spätere Zweitplatzierte Sophie Krenzek vom SV Bergheim schlug im Viertelfinale erst Christiane Thöne mit 3:1, bevor sie im Halbfinale in einem Fünf-Satz-Krimi König knapp bezwingen konnte.

Ebenfalls im Halbfinale war für Vanesja Sriskandarajah, trotz guter Leistung, Schluss, als sie mit 1:3 gegen die spätere Bezirksmeisterin Sina Tiemann vom TTC Mennighüffen verlor. »Ich habe echt gut gespielt, aber Sina Tiemann war heute einfach besser«, analysierte Sriskandarajah das Spiel, die das Duell gegen Tiemann zuletzt in der Liga gewann. Dennoch wird aller Voraussicht nach die Platzierung Sriskandarajahs die Qualifikation zu den Westdeutschen Meisterschaften bedeuten: »Zu 99 Prozent sollte auch Platz 3 für die Quali zu den Westdeutschen reichen.«

Nicht nur im Einzel, sondern auch im Doppel reichte es für den TTSV allerdings nicht zum Finale: König und Sriskandarajah verloren im Halbfinale überraschend mit 2:3 gegen Melanie Menne und Sabine Kronshage vom TTV Lage. Die angeschlagene Thöne setzte zudem im Doppel aus, um ihre Schulter zu schonen.

Bei den Herren durften mit Carlos Krieft, Miguel Calero Rubio und Franco Strauß gleich drei Spieler als Nachrücker an den Bezirksmeisterschaften teilnehmen. Während Krieft und Strauß aber als Gruppendritter und -vierter den Sprung ins Hauptfeld verpassten, spielte Calero Rubio groß auf. Durch zwei 3:0-Erfolge über die höher eingestuften Kevin Kupiedo vom TTC Mennighüffen und Sören Struck vom TSV Schloß Neuhaus, sowie der verletzungsbedingten Aufgabe des Ex-Holters Torben Pierskalla von der SV Brackwede gelang Rubio der Gruppensieg.

In der K.o.-Phase war allerdings Schluss: In der ersten Hauptrunde reichte eine starke Leistung von Rubio beim 1:3 gegen Romeo Solfato von der DJK Paderborn für ein Weiterkommen des TTSV-Spielers nicht aus. »Miguel hat stark gespielt. Das muss er jetzt mit in die Liga nehmen«, sagt Vereinskollege und TSV-Sprecher Carlos Krieft.

Auch im Doppel kamen die Holter Herren schlussendlich nicht über die zweite Runde hinaus.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 22.10.2015

__________________________________________________________________________________

Bianca Samol wird ihren Favoritenrollen gerecht

Tischtennis: Der TTSV Schloß Holte-Sende feiert vier Bezirksmeistertitel

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Bianca Samol vom TTSV Schloß Holte-Sende war die überragende Akteurin bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften. Das Nachwuchstalent siegte sowohl in der Mädchen-Konkurrenz als auch bei den Schülerinnen A. Dazu sicherte sie sich an der Seite von Pauline Synowski den Doppeltitel bei den Mädchen.

Bianca Samol gab in der Mädchen-Konkurrenz nicht einen einzigen Satz ab. Im Finale kam es dann zum Vereinsduell mit ihrer Mannschaftskollegin Pauline Synowski, das Samol mit 11:4, 11:6, 12:10 für sich entschied. Das Duo holte dann im Doppel Gold. Die beiden TTSV-Akteurinnen gewannen mit 3:1 gegen die Paarung Johanna Neujahr/Carolin Kramer vom TTV Lage. "Die beiden haben klasse gespielt", sagt TTSV-Präsident Christoph Aßmann, der die beiden Spielerinnen während des Wettkampfs betreute. Durch diese Erfolge qualifizierte sich sowohl Samol als auch Synowski für die Westdeutschen Meisterschaften, für die Kristin König bereits freigestellt ist.

In der Konkurrenz der Schülerinnen A wurde Samol ebenfalls ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Holterin setzte sich im Endspiel mit 3:1 gegen Nina Seibt (SV Teutonia Ossendorf) durch. Im Doppel reichte es an der Seite von Sarah Löher (TTV Hövelhof) zu Platz 3. Dazu war Moritz Engelns bei den B-Schülern gestartet, verpasste aber bei einem 3:0-Sieg und zwei Niederlagen (2:3, 1:3) den Sprung in die K.o.-Phase. Im Doppel war zusammen mit Diego Dyck (DJK Avenwedde) nach einem 3:2-Auftakterfolg im Achtelfinale Endstation.

Christiane Thöne war die einzige TTSV-Vertreterin bei den Seniorinnen. In der Altersklasse 40, die nur mit vier Teilnehmerinnen besetzt war, wurde sie nie gefordert und gewann den Titel souverän. Dazu trat Thöne zusammen mit Kristin König und Vanesja Sriskandarajah als Mitfavoriten bei den Damen an. "Zum ganz großen Wurf reichte es aber nicht", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Die spätere Vize-Bezirksmeisterin, Sophie Krenzek (SV Bergheim), hatte im Viertelfinale zunächst Christiane Thöne mit 3:1 ausgeschaltet, bevor sie im Halbfinale in einem Fünf-Satz-Krimi Kristin König bezwang. Auch für Vanesja Sriskandarajah war im Halbfinale Schluss. Sie verlor gegen die spätere Bezirksmeisterin Sina Tiemann (TTC Mennighüffen) mit 1:3. "Ich habe echt gut gespielt, aber Sina war heute einfach besser. Zu 99 Prozent sollte aber auch Platz 3 für die Quali zu den Westdeutschen reichen", sagte Sriskandarajah.

Neue Westfälische, Artikel vom 22.10.2015

__________________________________________________________________________________

Tischtennis

Starker Auftritt von Calero Rubio

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften in Rahden (die NW berichtete gestern) waren bei den Herren in Carlos Krieft, Miguel Calero Rubio und Franco Strauß drei Nachrücker vom TTSV Schloß Holte-Sende am Start.

Während Krieft und Strauß als Gruppendritter und -vierter den Sprung ins Hauptfeld verpassten, spielte Calero Rubio groß auf. Durch zwei feine 3:0-Siege über die höher eingestuften Kevin Kupiedo (TTC Mennighüffen) und Sören Struck (TSV Schloß Neuhaus) sowie der Aufgabe des Ex-Holters Torben Pierskalla (SV Brackwede) holte sich Rubio den Gruppensieg. In der 1. Hauptrunde reichte dann eine starke Leistung gegen Romeo Solfato (DJK Paderborn) nicht fürs Weiterkommen (1:3).

Auch im Doppel war mehr als die zweite Runde für die Holter Herren nicht drin. "Miguel hat richtig stark gespielt. Das muss er jetzt mit in die Liga nehmen", sagt Carlos Krieft.

Neue Westfälische, Artikel vom 23.10.2015

__________________________________________________________________________________ 

Der TTSV ist topmotiviert

Tischtennis

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Der Liga-Alltag beim TTSV Schloß Holte-Sende ist zurück. Dabei müssen die Tischtennisspieler vor Heimspielen umziehen.

»Durch die Sperrung der Halle bis mindestens zum Jahresende, aufgrund der unsicheren Deckenkonstruktion, werden alle Spiele in der kleinen Halle ausgetragen«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

2. Herren - Post SV Gütersloh (Freitag 20.30 Uhr). Es ist das Duell zweier Aufsteiger in der Landesliga. Während die Gäste schon drei Punkte sammelten, hatte die Holter Reserve bisher nur Spitzenteams als Gegner und ging leer aus. Nun hofft der TTSV II auf den ersten Punktgewinn.

1. Herren - SV Bergheim (Samstag 18.30 Uhr). In der Verbandsliga empfangen die Holter den Tabellennachbarn SV Bergheim. Beide Teams haben eine Bilanz von 3:5 Punkten und stehen im unteren Mittelfeld. Aufgrund der schwierigen Personalsituation der ersten Herren wird erneut die Holter Reserve aushelfen müssen. »Mal schauen, was für uns möglich ist. Wir sind jedenfalls absolut motiviert«, sagt Krieft.

TTV Ense 1975 - 1. Damen (Sonntag 11 Uhr). Die Holter Damen reisen zum schweren Auswärtsspiel zum TTV Ense 1975. Zwar möchte das TTSV-Quartett seine weiße Weste mit drei Siegen auch gegen den TTV wahren, doch der hat auch schon gepunktet: zwei Remis bei einer Niederlage. »Wenn sie komplett spielen, sind sie sehr gut aufgestellt. Ich hoffe aber, dass wir einen knappen Sieg einfahren können«, sagt TTSV-Kapitän Vanesja Sriskandarajah.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 23.10.2015