1. Damen - TTSV-Mädels grüßen als Herbstmeister / 1. Herren - 4:9 zum Abschluss

1. Damen - Souveräne Herbstmeister / 1. Herren - Abstiegskampf pur

3. Herren - Erster Punktgewinn im Abstiegskrimi

1. Nikolausturnier mit Eltern-Kind-Doppeln - Schokoladiger Abschluss

Vorbericht Westdeutsche Meisterschaften Mädchen und Senioren - 4 Starterinnen

__________________________________________________________________________________

TTSV-Mädels grüßen als Herbstmeister

Tischtennis: Mit einem 8:2-Erfolg gegen den Dritten festigt der Oberligist den Platz an der Sonne. Die Verbandsliga-Herren aus Bexterhagen und Schloß Holte versuchen alles. Doch für einen Sieg reicht es nicht

von Markus Voss

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe. Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte haben sich im letzten Oberliga-Spiel des Jahres keine Blöße gegeben und den Tabellendritten TTC Brauweiler klar besiegt. Damit feiert der Absteiger aus der Holte Weihnachten als Spitzenreiter und peilt den direkten Wiederaufstieg an. Für die Verbandsliga-Herren aus Bexterhagen und Schloß Holte-Sende lief es dagegen nicht so gut.

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TTC GW Brauweiler 8:2. Mit einem klaren Heimerfolg haben sich die TTSV-Mädels souverän die Herbstmeisterschaft ge-sichert. Bei vier Punkten Vorsprung auf den Zweiten ist der Primus das Maß der Dinge in der Liga. Zum Hinrundenabschluss sollte es noch einmal zu einem Spitzenspiel Erster gegen Dritten kommen, doch die Gäste waren ohne ihr oberes Paarkreuz angereist und damit stark ersatzgeschwächt. "So kam es nach einem holprigem Start zum fast schon erwarteten Kantersieg", sagt Carlos Krieft vom TTSV. Im Doppel mussten Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah beim 1:3 ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen, während Izabela Kordys und Kristin König keine Probleme hatten (3:0). Auch in ihrem ersten Einzel musste Christiane Thöne gratulieren, als sie knapp 2:3 verlor. Doch dann gab es nur noch Holter Siege. Außer dem unteren Paarkreuz mit König (3:0, 3:0) und Sriskandarajah (3:1, 3:0) feierte auch TTSV-Spitzenspielerin Kordys (3:1, 3:1) jeweils zwei Einzelerfolge. Den achten Punkt steuerte Thöne bei (3:0). "Iza war krankheitsbedingt geschwächt, hat sich aber in den Dienst der Mannschaft gestellt und sich durchgekämpft. Das war schon toll", sagt Krieft, "die Herbstmeisterschaft haben sich die Mädels absolut verdient."

Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende - Warendorfer SU 4:9. Unterm Strich steht dagegen der TTSV als Elfter und Vorletzter (5:17), hat aber weiter Tuchfühlung zum unteren Tabellenmittelfeld. "Schade, es ist nicht zu dem erhofften versöhnlichen Jahresabschluss gekommen", sagt Carlos Krieft. Den Holtern gelang in den Doppeln durch die Siege von Carlos Krieft/Jörg Soormann (3:0) und Hans Hildebrandt/Franco Strauß (3:1) bei einem 1:3 von Metin Kaya/Christoph Aßmann zwar ein guter Start, doch der Vorsprung war schnell wieder verspielt. Kaya (2:3), Hildebrandt (2:3), Aßmann (0:3) und Krieft (1:3) mussten allesamt ihren Gegnern aus dem Münsterland gratulieren, was einen 2:5-Rückstand bedeutete. Krieft: "Dann ist noch einmal Hoffnung aufgekeimt." Denn das starke untere Paarkreuz aus Jörg Soormann und Ersatzmann Franco Strauß konnte durch zwei feine 3:0-Siege auf 4:5 verkürzen. Weil aber wie schon im ersten Durchgang die Bretter 1 bis 4 erneut leer ausgingen, gab es eine unterm Strich unnötige 4:9-Pleite. "Das ist richtig ärgerlich", sagt Krieft, "wieder einmal haben wir keines der Fünfsatz-Spiele gewonnen." Diesmal waren es deren drei. "Ein Unentschieden war auf jeden Fall drin, auch weil wir im unteren Paarkreuz auch im zweiten Durchgang wieder überlegen gewesen wären", so Krieft. Doch so kam es zu diesen Spielen nicht mehr.

Neue Westfälische, Artikel vom 09.12.2015

__________________________________________________________________________________

Souveräne Herbstmeister

Tischtennis: Damen siegen mit 8:2 – Herren verlieren 4:9

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Gemischte Gefühle beim TTSV Schloß Holte-Sende: Die Oberliga-Damen holen die Herbstmeisterschaft. Die Verbandsliga-Herren stecken tief im Abstiegskampf.

1. Damen - TTC GW Brauweiler 8:2. Die Oberliga-Damen feiern mit einem klaren Heimerfolg souverän die Herbstmeisterschaft und bleiben spielerisch das Maß aller Dinge.

Auf dem Papier sah es zum Abschluss der Hinrunde zwischen dem Holter Spitzenreiter und dem Tabellendritten nach einem Spitzenspiel aus. Doch das Gästeteam reiste ohne ihr oberes Paarkreuz an und bot dafür mit Anna Bley und Cora Pfafferott nur die Nummer 7 und 9 ihrer NRW-Liga-Reserve auf.

Für die Holterinnen reichte es nach einem holprigen Start zu einem Kantersieg. Im Doppel mussten Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah beim 1:3 ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen. Währenddessen hatten Izabela Kordys und Kristin König beim 3:0 gegen die Ersatzleute keine Probleme. Den zweiten Ehrenpunkt für die Gäste erkämpfte sich schließlich Julia Kirsch durch ein knappes 3:2 gegen Christiane Thöne.

Danach punkten aber nur noch die Holter: Neben dem unteren Paarkreuz aus König und Sriskandarajah feiert auch Spitzenspielerin Kordys jeweils zwei Einzelerfolge. »Izabela war krankheitsbedingt geschwächt, hat sich aber in den Dienst der Mannschaft gestellt und sich durchgekämpft. Das war schon toll«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Das zwischenzeitliche 6:2 bescherte Thöne mit einem klaren 3:0-Erfolg. Damit führt das Team die Tabelle mit 16:2 Punkten und bereits vier Zählern Vorsprung vor den direkten Verfolgern aus Annen und Brauweiler an. »Die Herbstmeisterschaft haben sich die Mädels einfach verdient«, zieht Krieft das Fazit einer herausragenden Hinrunde.

1. Herren - Warendorfer SU 4:9. In der Verbandsliga kam die erste Herrenmannschaft des TTSV nicht zu einem versöhnlichen Jahresabschluss.

Gegen das Mittelfeldteam aus Warendorf gelang den Schloß Holtern allerdings ein guter Start in den Doppeln: Carlos Krieft und Jörg Soormann (3:0), Hans Hildebrandt und Franco Strauß (3:1) siegten. Metin Kaya und Christoph Aßmann mussten sich mit einer 1:3-Niederlage nur knapp geschlagen geben. Doch der Vorsprung hielt nicht lange: Kaya (2:3), Hildebrandt (2:3), Aßmann (0:3) und Krieft (1:3) gratulierten allesamt ihren Gegnern, die dadurch mit 2:5 davonzogen.

Dann aber keimte plötzlich Hoffnung auf: Das starke untere Holter Paarkreuz aus Jörg Soormann und Ersatzmann Franco Strauß verkürzten durch zwei 3:0-Siege auf 4:5. Die Ernüchterung folgte aber prompt. Wie bereits im ersten Einzeldurchgang gingen die Holter erneut von Brett eins bis vier leer aus.

Damit unterlagen die Herren ihr Heimspiel mit 4:9 und überwintern mit fünf Punkten als Vorletzter auf Platz elf. »Richtig ärgerlich. Wir gewinnen wieder kein Fünfsatzspiel. Ein Punkt war auf jeden Fall drin. Im unteren Paarkreuz wären wir wieder überlegen gewesen«, sagt Krieft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 09.12.2015

__________________________________________________________________________________

Nie aufgegeben

Tischtennis: 3. Herren spielen 8:8-Unentschieden

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Der erste Punkt der Saison: Die dritten Herren des TTSV Schloß Holte-Sende trennen sich 8:8- Unentschieden gegen SC Bad Salzuflen.

Die Drittvertretung der Herren kam im Kellerduell der Bezirksklasse gegen den Vorletzten aus Bad Salzuflen zum ersten Punktgewinn der Saison. Dennoch müssen sich die Holter über einen verlorenen Zähler ärgern: Bis zum 8:7 punkteten im Doppel David Otto und Benjamin Henze, Ricardo Brechmann und Waldemar Bartsch sowie in den Einzeln Otto, Henze, Brechmann (2), Dennis Henkenjohann und Ersatzmann Bartsch.

Die Entscheidung im Schlussdoppel stand an: Otto und Henze spielten furios auf. Mit 2:0 und 10:8 gingen die Holter im dritten Durchgang in Führung. Doch dann zeigten die TTSV-Herren Nerven. Beide Matchbälle konnten nicht genutzt werden – 11:13. Auch der vierte Satz ging mit 8:11 verloren. Es folgte der Entscheidungssatz. Das Holter Duo lag erst mit 6:10 zurück, wehrte danach insgesamt sechs Matchbälle ab, um letztlich mit 12:14 zu unterliegen. »Selbst das Satzverhältnis von 34:30 spricht für die Holter, doch am Ende sollte es einfach nicht sein. Dennoch hat das Team eine tolle Moral gezeigt und nie aufgegeben«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 10.12.2015

__________________________________________________________________________________

Schokoladiger Abschluss

Tischtennis: TTSV veranstaltet 1. Nikolausturnier

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Zum ersten Mal wich die Weihnachtsfeier der Nachwuchsabteilung des TTSV einem Nikolausturnier – mit Erfolg.

Das Turnier führte der TTSV Schloß Holte-Sende als Eltern-Kind-Wettbewerb durch. »Dabei spielte ein Elternteil mit seinem Kind zusammen im Doppel«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Insgesamt bildeten sich siebzehn Paarungen. In drei Vierergruppen und einer Dreiergruppe spielten Eltern und Kind im Modus Jeder-gegen-jeden.

Die ersten Beiden jeder Gruppe erreichten das Viertelfinale. Im KO-System wurden die Sieger gesucht. Am Ende freute sich Tim Derksen mit seinem Vater David, der im Finale Lydia Kersting mit Vater Udo bezwingen konnte. Auf den dritten Rang kam Silas Erichlandwehr mit Vater Axel. »Das war eine fantastische Beteiligung«, sagt Nachwuchswartin und Turnierchefin Kerstin Jürgens.

Als Preise gab es für alle Teilnehmer kleine Nikoläuse. Die Sieger des Turniers verdienten sich die Schokoladenmänner in groß. Sogar neben den Platten war ein Eltern-Kind-Duo der Holter Tischtennisabteilung im Einsatz. Pauline Synowski sorgte mit ihrer Mutter Petra für gebackene Waffeln während der Wettkämpfe.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 11.12.2015

__________________________________________________________________________________

Damen mit Mehrarbeit

Tischtennis

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Die Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende legen eine Zusatzschicht ein: Nach dem Hinrundenfinale geht der TTSV bei den Westdeutschen Meisterschaften an die Platte.

Am Samstag und Sonntag vertritt Christiane Thöne als einzige Akteurin die Holter bei den 47. Westdeutschen Meisterschaften der Senioren in Brühl-Vochem. Gleich in ihrem ersten Seniorenjahr gewann Thöne ohne große Konkurrenz die Bezirksmeisterschaften in der Altersklasse 40 und qualifizierte sich souverän für die Meisterschaft.

In ihrer Vierer-Gruppe ist die Nummer Zwei des Oberliga-Teams als Gruppenkopf gesetzt und geht somit als Favoritin ins Rennen. Insgesamt ist die Holterin bei 28 Starterinnen an Position vier im Turnier gesetzt. »Sie darf sich berechtigte Hoffnungen auf einen vorderen Podestplatz machen«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Bei den 66. Westdeutschen Meisterschaften der Mädchen in Löhne gehen mit Kristin König (1. Damen), Bianca Samol und Pauline Synowski (beide 2. Damen) gleich drei junge Holter Nachwuchskräfte ins Rennen.

Während König bereits freigestellt war, qualifizierten sich Samol und Synowski als Bezirks- und Vizebezirksmeisterin für das hochklassige Nachwuchsevent. Das Holter Tischtennis-Talent König ist bei zwölf Gruppen als Gruppenkopf gesetzt. »Damit hat sie die besten Chancen weit in die KO-Runden vorzudringen«, sagt Krieft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 11.12.2015