Kurzberichte 1. Damen - Ohne Probleme / 1.  Herren - Nichts zu holen

1. Damen - Im Eiltempo zum Sieg / 1. Herren - Der entscheidende fünfte Satz

2. Damen / 2. Herren - Zweitvertretungen erneut mit Niederlagen

1. Damen - TTSV-Damen siegen im Eiltempo / 1. Herren - Gut mitgehalten

2. Damen / 2. Herren - TTSV-Reserven zeigen im fünften Satz Nerven

Vorbericht Kreisrangliste - Gegen die Besten im Kreis

3. Damen / 3. Herren - Ein weiter Weg zum Nichtabstieg / 1. A-Schüler

Vorbericht 2. Damen - TTSV-Damen empfangen ungeschlagenen Spitzenreiter

__________________________________________________________________________________

Tischtennis: Holter Damen ohne Probleme

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben sich auch vom Tabellenletzten der Oberliga nicht aufhalten lassen. Der Spitzenreiter siegte beim Schlusslicht WRW Kleve klar und deutlich mit 8:1 und baute seine Bilanz auf beeindruckende 22:2 Punkte aus. Den Ehrenpunkt für die Gastgeberinnen vom Niederrhein ermöglichte TTSV-Ersatzspielerin Kerstin Jürgens, die ihr Einzel mit 0:3 verlor. Ausführlicher Bericht folgt.

Tischtennis: Nichts zu holen für TuS und TTSV

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (mav). Für die beiden Tischtennis-Verbandsligisten aus der Region gab es am Wochenende im Kampf gegen den Abstieg nichts zu holen: Während der TuS Bexterhagen überraschend deutlich mit 3:9 beim Klassernerhalt-Konkurrenten DJK Avenwedde II verlor, war der Tabellenzweite TuS Hiltrup für den TTSV Schloß Holte-Sende eine Nummer zu groß. Die Holter verloren in dem Münsteraner Stadtteil mit 5:9. Vor einer Woche hatte der TTSV noch gegen eben jene Avenwedder mit 9:2 gewonnen. Großer Bericht folgt

Neue Westfälische, Artikel vom 01.02.2015

__________________________________________________________________________________

Der entscheidende fünfte Satz

Tischtennis: Damen auf Meisterschaftskurs – Herren auf einem Abstiegsplatz

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Die erste Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende gewinnt auswärts bei der TTVg WRW Kleve III mit 8:1. Die ersten Herren hingegen verlieren mit 5:9 beim TuS Hiltrup.

TTVg WRW Kleve III - 1. Damen 1:8. Kurzer Prozess: Die Holterinnen fertigten als Tabellenführer das Schlusslicht der Oberliga in knapp einer Stunde ab. Ohne die pausierende Spitzenspielerin, Izabela Kordys, gab nur Ersatzfrau Kerstin Jürgens von den Bezirksliga-Damen ihr Einzel knapp mit 0:3 ab. Davon abgesehen konnte Kleve die Holterinnen zu keiner Zeit fordern. Die Kleverinnen begannen mit einer überraschend schwachen Aufstellung. Ohne eine einzige Stammspielerin traten die Gastgeberinnen an und gewannen keinen weiteren Satz. Zum Ärgernis der TTSV-Damen. »Das war fast schon eine Frechheit, dass sie uns dafür nach Kleve fahren lassen«, sagt Kapitänin Vanesja Sriskandarajah. Die acht Siegpunkte setzten sich aus den zwei Doppelerfolgen, sowie den jeweils doppelten Einzeltriumphen von Vanesja Sriskandarajah, Christiane Thöne und Kristin König zusammen. »Das Ergebnis müsste zudem mit 8:0 für die TTSV-Damen gewertet werden, da Kleve an Position vier eine wohl nicht spielberechtigte Spielerin eingesetzt hat«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Das Ergebnis wird deshalb noch geprüft. Unabhängig davon ist die Mannschaft weiter auf Meisterschaftskurs und hat nach wie vor vier Punkte Vorsprung vor den Verfolgern.

TuS Hiltrup - 1. Herren 9:5. Gegen den Tabellenzweiten verpasste die erste Herrenmannschaft in der Verbandsliga hauchdünn eine Überraschung. Da sowohl der Gastgeber, als auch die Holter durch das Fehlen von Metin Kaya nicht komplett antraten, entwickelte sich eine enge und spannende Partie. Nach den Doppeln lagen die Holter zunächst mit 1:2 zurück. Den anfänglichen 0:2-Rückstand durch die Niederlagen von Romeo Solfato und Hans Hildebrandt (1:3), sowie Christoph Aßmann und Ersatzmann Bernd Ranta (2:3), verkürzten Carlos Krieft und Jörg Soormann (3:1) auf 1:2.

Bis zum 5:5-Zwischenstand hielten die TTSV-Herren, durch die Siege des starken Spitzenspielers Solfato (3:1/3:1) und des mittleren Paarkreuzes aus Aßmann (3:0) und Krieft (3:1) das Ergebnis offen. Als dann aber nach einer Niederlage von Hildebrandt (1:3) auch Aßmann und Krieft ihre 2:0-Satzführungen noch aus der Hand gaben, kippte das Spiel zugunsten Hiltrups. Die Gastgeber zogen mit 8:5 davon. Schlussendlich konnte Soormann bei seinem 0:3 im zweiten Spiel die 5:9-Niederlage nicht verhindern-

»Wir müssen uns schon fast ärgern, dass wir in so einem Spiel keinen Punkt mitnehmen, auch wenn wir nichts eingeplant hatten«, sagt TTSV-Spieler und Sprecher Krieft. Durch die Niederlage und den zeitgleichen Sieg Avenweddes gegen Bexterhagen fällt das Team auf den ersten direkten Abstiegsplatz zurück. »Auf der Leistung können wir aber aufbauen«, sagt Krieft und schöpft Mut im Kampf um die Nichtabstiegsplätze.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 02.02.2016

__________________________________________________________________________________

Erneute Niederlagen

Tischtennis-Reserven

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Die Zweitvertretungen des TTSV Schloß Holte-Sende verlieren und befinden sich weiter im Abstiegskampf.

DJK Borussia Münster - 2. Damen 8:1. Die Damen-Reserve konnte sich gegen verstärkte Gastgeber nicht für ihre Leistung belohnen. Die Holterinnen starteten gut und gewannen mit Nicole Weihrauch und Friederike Synowski das erste Spiel klar mit 3:0, während Bianca Samol und Pauline Synowski ebenso deutlich mit 0:3 verloren. Nach dem 1:1 im Doppel kam es zum Knackpunkt: Alle drei Einzel von Weihrauch, Friederike und Pauline Synowski gingen mit 2:3 an den Gegner, womit die Vorentscheidung gefallen war. Im Anschluss entschied das Holter Quartett nur noch zwei Sätze für sich. Das Team bleibt damit auf Platz elf der NRW-Liga, der den direkten Abstieg bedeuten würde.

TTC Rödinghausen - 2. Herren 9:3. Die Landesliga-Reserve musste gegen den Tabellenzweiten eine Niederlage einstecken. »Sie hätte durchaus knapper ausfallen können«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Gleich zu Beginn gingen beide Spiele an die Gastgeber: Sowohl das Spitzendoppel aus Franco Strauß und Miguel Calero Rubio, als auch Strauß im Einzel mussten sich mit 10:12 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Letztlich konnte nur das Doppel aus Christian Milne und Mirko Leesemann (3:0), sowie das untere Paarkreuz aus Leesemann (3:1) und Benjamin Synowski (3:0) das Ergebnis abschwächen. Damit bleibt das Team Schlusslicht der Liga.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 02.02.2016

__________________________________________________________________________________

TTSV-Damen siegen im Eiltempo

Tischtennis-Oberliga: Der Spitzenreiter aus Schloß Holte fährt zweieinhalb Stunden zum Auswärtsspiel, um das in 1:10 Stunde zu gewinnen

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende ziehen an der Spitze der Oberliga weiterhin einsam ihre Kreise. Der Tabellenführer gewann in überzeugender Manier gegen das ersatzgeschwächte Schlusslicht TTVg Kleve III mit 8:1. Später wurde die Partie mit 8:0 für den TTSV gewertet, weil Kleve eine nicht spielberechtigte Akteurin einsetzte.

Die Doppel starteten um 18.30 Uhr, um 19.40 Uhr konnten die TTSV-Spielerinnen mit dem klaren Sieg im Gepäck schon wieder Duschen gehen. Der rasend schnelle Erfolg kam auch deshalb zustande, weil das Schlusslicht im Grunde mit einer Mädchenmannschaft antrat. Die vier Jugendspielerinnen aus Kleve werden in der vierten Mannschaft des TTVg an den Positionen 7, 9, 10 und 13 geführt. Dass sie chancenlos sind, stand somit bereits im Vorfeld fest. "Es ist frustrierend, dass wir zweieinhalb Stunden bis an die holländische Grenze fahren, um dann ausnahmslos auf Ersatzspielerinnen zu treffen", sagt der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann. So sieht es auch die Holter Kapitänin Vanesja Sriskandarajah: "Das war fast schon eine Frechheit." 

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Kerstin Jürgens aus der dritten Mannschaft sprang für Spitzenspielerin Izabella Kordys ein und verlor ihr Einzel mit 0:3. Ansonsten gaben Vanesja Sriskandarajah, Christiane Thöne und Kristin König keinen weiteren Satz ab.

Neue Westfälische, Artikel vom 03.02.2016

__________________________________________________________________________________

Krieft und Aßmann verlieren trotz Führung

Tischtennis-Verbandsliga: Schloß Holte-Sende und Bexterhagen kämpfen weiter um den Klassenerhalt

Schloß Holte-Stukenbrock /Leopoldshöhe (apl). Der TTSV Schloß Holte-Sende ist in der Tischtennis-Verbandsliga auf einen direkten Abstiegsplatz zurückgefallen. Grund dafür war sowohl die eigene Niederlage gegen den TuS Hiltrup als auch die Pleite des TuS Bexterhagen bei der DJK Avenwedde II. Dadurch haben die Avenwedder den TTSV in der Tabelle überholt.

TuS Hiltrup - TTSV Schloß Holte-Sende 9:5. Die Holter mussten auf ihre Nummer 3, Metin Kaya, verzichten. Für ihn spielte Bernd Ranta aus der Reserve. Hiltrup trat ebenfalls ersatzgeschwächt an und musste sein oberes Paarkreuz sowie seinen Spieler an Brett 6 ersetzen. Nach den Doppeln lag der TTSV mit 1:2 zurück. Nur das Dreierdoppel Carlos Krieft und Jörg Soormann punkteten. Bis zum 5:5 entwickelte sich dann eine ausgeglichene Partie. Der starke Solfato (2), Carlos Krieft und Christoph Aßmann punkteten. Doch dann gaben im zweiten Durchgang sowohl Aßmann als auch Krieft trotz 2:0-Satzführung ihre Einzel ab. Der Knackpunkt. "Auf der Leistung können wir trotzdem aufbauen. Schade, dass wir keinen Punkt mitnehmen konnten", erklärt Krieft.

Neue Westfälische, Artikel vom 03.02.2016

__________________________________________________________________________________

TTSV-Reserven zeigen im fünften Satz Nerven

Tischtennis: Fünfmal geht es für die Holter in den Entscheidungssatz, fünfmal verlieren sie

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die Reserveteams des TTSV Schloß Holte-Sende stehen weiterhin am Tabellenende ihrer Ligen. Die Damen sind das Schlusslicht in der NRW-Liga, die Herren in der Landesliga.

Herren-Landesliga: TTC Rödinghausen - TTSV Schloß Holte-Sende II 9:3. Die Niederlage gegen den Tabellenzweiten fiel höher aus, als es hätte sein müssen. Das Spitzendoppel Franco Strauß und Miguel Calero Rubio mussten sich im Entscheidungssatz mit 10:12 geschlagen geben. Ebenso hatte Strauß in seinem ersten Einzel mit 10:12 im fünften Durchgang das Nachsehen. Letztlich konnte nur das Doppel Christian Milne und Mirko Leesemann (3:0) sowie das untere Paarkreuz aus Leesemann (3:1) und Benjamin Synowski (3:0) das Ergebnis abschwächen. "Damit bleibt das Team Schlusslicht der Liga, allerdings kommen die Spiele gegen die direkten Abstiegskonkurrenten noch", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

NRW-Liga, Damen: DJK Münster - TTSV Schloß Holte-Sende II 8:1. Nach einem guten Start stand es 1:1 nach den Doppeln. Nicole Weihrauch und Friederike Synowski gewannen klar mit 3:0, während Bianca Samol und Pauline Synowski ebenso deutlich verloren. Dann der Knackpunkt: Die drei Einzel von Weihrauch und den Synowski-Schwestern gingen mit 2:3 an Münster. "Damit war die Vorentscheidung gefallen", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Das Holter Quartett gewann danach nur noch zwei Sätze. "Somit stand erneut eine hohe Niederlage auf dem Papier", so Krieft. 

Neue Westfälische, Artikel vom 04.02.2016

__________________________________________________________________________________

Gegen die Besten im Kreis

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Der TTSV Schloß Holte-Sende reist zum Kreisranglistenturnier. Heute Abend findet die Endrunde der Schüler-A-Kreisrangliste in Avenwedde und die Zwischenrunde der Herren in Neuenkirchen statt.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 05.02.2016

__________________________________________________________________________________

Ein weiter Weg zum Nichtabstieg

Tischtennis

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Die Drittvertretungen des TTSV Schloß Holte-Sende befinden sich im Abstiegskampf. Der dritten Herrenmannschaft gelingt ihr erster Sieg.

TuS Bad Driburg II - 3. Damen 8:1. Innerhalb von fünf Tagen mussten sich die Bezirksliga-Damen gleich zweimal geschlagen geben. Zunächst unterlag das Team, um Mannschaftsführerin Marion Aßmann, gegen den direkten Abstiegskonkurrenten aus Driburg klar mit 1:8. Ohne Spitzenspielerin Lena Menne gelang nur Galina Isaak ein Sieg im Einzel.

3. Damen - VfL Oldentrup II 6:8. Vier Tage später brachten die Damen dagegen den Tabellendritten aus Bielefeld an den Rand einer Niederlage. Das bärenstarken obere Paarkreuz aus Lena Menne und Linda Menge holte zusammen fünf Zähler. Da sich aber nur Routinier Petra Otto einen weiteren Sieg erkämpfen konnte, blieb ein Punktgewinn aus. Das Holter Team ist als Vorletzter mitten im Abstiegskampf.

3. Herren - TV Elverdissen 9:7. Im Spiel gegen das Mittelfeldteam aus Elverdissen konnte die Holter Drittvertretung ihren lang ersehnten ersten Saisonsieg feiern. Dabei holte das Team durch eine Energieleistung einen 1:5- und 6:7-Rückstand noch auf. Doppelt siegreich spielten Jan Kipshagen und Dennis Henkenjohann.

VfL Oldentrup - 3. Herren 9:5. Im Abstiegsduell gegen Oldentrup setzte es hingegen eine bittere Niederlage, in der vier von fünf Fünfsatzspielen verloren gingen. Die Punkte holten Benjamin Synowski und Benjamin Henze im Doppel, sowie Synowski, Henze (2) und Ricardo Brechmann im Einzel. Durch den ersten Saisonsieg konnte sich die Mannschaft zwar auf den vorletzten Platz vorschieben, doch das rettende Ufer ist bereits acht Zähler entfernt.

TTC Mennighüffen - 1. A-Schüler 8:2. Gegen den favorisierten Gastgeber kam das Holter Nachwuchsquartett nur zu Teilerfolgen. Schon in den Doppeln zeichnete sich die Niederlage ab: Sowohl Tim Derksen und Moritz Engelns (0:3), als auch Albert Mijalica und Marvin Sielhorst (1:3) unterlagen. Erst beim Stand von 0:6 gelang Derksen im Duell der Spitzenspieler durch ein 3:1 der erste Ehrenpunkt. Den zweiten Punkt verzeichnete der an Position drei spielende Albert Mijalica durch ein 3:1 in seinem zweiten Einzel. Damit rutscht das Team, um Betreuer Peter Engelns, mit 6:4-Punkten auf Platz drei der Bezirksklasse ab.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 06.02.2016

__________________________________________________________________________________

TTSV-Damen ziehen vor

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Die Spitzenteams des Tischtennis-Vereins TTSV Schloß Holte-Sende haben spielfrei. Die zweite Damenmannschaft hat hingegen ihr Heimspiel gegen SV Bergeheim vorverlegt. Die Gäste sind noch ungeschlagener Tabellenführer der NRW-Liga. Im Hinspiel unterlag der TTSV mit 1:8.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 06.02.2016