Kurzbericht 1. Damen - 7:7 im Oberliga-Topspiel der TTSV-Damen

1. Damen - TTSV hält Verfolger auf Distanz / »Der Vorsprung reicht«

Einladung zur Jahreshauptversammlung - TTSV lädt zu Neuwahlen ein

1. Herren - Unter die Räder gekommen / "Das hatten wir uns anders vorgestellt"

2. Herren - Punkt für die Moral im Kreisderby / Starker Calero Rubio

3. Damen / 3. Herren - Deutliche Pleiten / 1. A-Schüler - Klarer Auswärtssieg

Vorberichte 1. Damen / 1. & 2. Herren - Spitzentrio vor Heimevent / 2. Damen

Jahreshauptversammlung - Der Erfolg gibt dem TTSV Recht / Treue Mitglieder geehrt

Jahreshauptversammlung - Vereinschef Aßmann kündigt Abschied an 

__________________________________________________________________________________

7:7 im Oberliga-Topspiel der TTSV-Damen

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Einen Punkt verloren oder einen Punkt gewonnen? Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben im Oberliga-Spitzenspiel beim Topteam DJK Annen 7:7-Unentschieden gespielt. Mit nun 25:3 Punkten hat der Tabellenführer TTSV nach Minuspunkten weiterhin vier Zähler Vorsprung vor Annen (17:7), das zwei Spiele weniger absolviert hat. Die Holterinnen steuern also weiterhin Kurs Meisterschaft und Aufstieg. Ausführlicher Bericht folgt.

Neue Westfälische, Artikel vom 22.02.2016

__________________________________________________________________________________

TTSV hält Verfolger auf Distanz

Tischtennis-Oberliga: Der Spitzenreiter aus Schloß Holte spielt beim ärgsten Konkurrenten im Titelkampf 7:7. TTSV-Mädels führen zwar bereits 7:4, sind aber dennoch zufrieden

von Markus Voss

Schloß Holte-Stukenbrock. Ist das für die Holter Damen der vorentscheidende Schritt in Richtung Meisterschaft und Aufstieg gewesen? Im mit Spannung erwarteten absoluten Topspiel der Tischtennis-Oberliga hat Spitzenreiter TTSV Schloß Holte-Sende bei der DJK Annen 7:7 Unentschieden gespielt und den damit wohl ärgsten Kontrahenten im Kampf um den Titel auf Distanz gehalten. TTSV-Kapitän Vanesja Sriskandarajah ist optimistisch: "Ich bin sicher, dass der Vorsprung reicht, um Meister zu werden."

Nach Minuspunkten liegen die Holterinnen (14 Spiele/ 25:3 Punkte) vier Zähler vor Annen (12/17:7) und sechs vor dem Dritten TTC Mennighüffen (13/17:9) - und das bei vier noch ausstehenden Spielen. 

"Das Spitzenspiel der beiden besten Teams der Liga hat wieder einmal gehalten, was es auf dem Papier versprach", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Wie bereits im Hinspiel, dass die TTSV-Mädels knapp mit 8:6 gewannen, ging es auch diesmal über die volle Distanz. Schon nach den Doppeln stand es ausgeglichen 1:1. Das TTSV-Duo Izabela Kordys/Kristin König siegte mit 3:1 und blieb damit bei einer 4:0-Bilanz in der Rückrunde weiter ungeschlagen. Dagegen zogen Vanesja Sriskandarajah und Christiane Thöne nach drei engen Sätzen mit 0:3 den Kürzeren. Als dann Vanesja Sriskandarajah mit einem starken 3:1-Sieg über Annens Spitzenspielerin Narine Antonyan überraschte, und auch Izabela Kordys und Kristin König jeweils mit 3:1 erfolgreich waren, zog der TTSV im Gesamtergebnis auf 4:1 davon. Dieser souveräne Drei-Punkte-Vorsprung konnte durch weitere zwei Siege der erneut überragenden Kordys (3:0, 3:1) und einem engen Fünfsatzerfolg von Thöne bei Niederlagen von Thöne (1:3), Sriskandarajah (1:3) und König (2:3) bis zum 7:4-Zwischenstand gehalten werden. 

Es fehlte also noch ein Sieg zum erneuten Triumph. "Doch der achte Punkt wollte sich einfach nicht einstellen", sagt Krieft. Nach den Pleiten von Thöne (2:3) und König (1:3) musste sich auch Sriskandarajah (1:3) im letzten Spiel des Tages Annens junger Nummer 4 Lisa Straube, die ihre drei Einzel durchgehend gewann, geschlagen geben. Damit war das leistungsgerechte 7:7-Remis perfekt. Immerhin: Die TTSV-Damen hatten mit 29:28 das bessere Satzverhältnis.

"Das Ergebnis geht auf jeden Fall in Ordnung. Annen war schon sehr stark", bilanziert Vanesja Sriskandarajah. Und auch wenn der Sieg zum Greifen nah war, können die Holterinnen mit dem Unentschieden bestens leben, denn: Der Abstand zum Zweiten ist weiterhin komfortabel und der TTSV hat weiterhin alles selbst in der Hand.

Neue Westfälische, Artikel vom 23.02.2016

__________________________________________________________________________________

TTSV lädt zu Neuwahlen ein

Jahreshauptversammlung

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Die Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende laden zur ordentlichen Jahreshauptversammlung ein. Beginn ist am Donnerstag um 19 Uhr im Vereinsheim Kabanero an der Jahnstraße 9. Auf der Tagesordnung stehen, neben den Ehrungen langjähriger Mitglieder, die Neuwahlen für die Vorstandsposten des TTSV. Bis auf das Amt des ersten Vorsitzenden, das Christoph Aßmann innehat, stehen die Ämter des 2. Vorsitzenden, Herrenwarts, Kassierers, Nachwuchswart und Pressewarts zur Verfügung.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 23.02.2016

__________________________________________________________________________________

»Der Vorsprung reicht«

Tischtennis: Erste Damen sind mit einem 7:7 weiter auf Meisterschafts-Kurs – Erste Herren verlieren 2:9

von Hendrik Fahrenwald

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Ein Punkt im Spitzenspiel: Die erste Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende trennt sich 7:7-Unentschieden auswärts bei der DJK BW Annen. Die ersten Herren verlieren mit 2:9 beim SV Bergheim.

DJK BW Annen - 1. Damen 7:7. Die beiden besten Teams der Liga kamen ihrer Favoritenrolle nach und boten eine attraktive Partie. Wie schon im Hinspiel, als die TTSV-Damen knapp mit 8:6 die Oberhand behielten, gingen beide Teams auch diesmal über die volle Distanz. Bereits nach den Doppeln gestaltete sich das Aufeinandertreffen ausgeglichen – 1:1. Das Holter Duo aus Izabela Kordys und Kristin König siegte mit 3:1 und bleiben bei einer 4:0-Bilanz in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen.

Dagegen zogen Vanesja Sriskandarajah und Christiane Thöne nach drei engen Sätzen den Kürzeren und gaben den Punkt ab. Einzeln am Brett wussten die Holterinnen zunächst zu überraschen. TTSV-Kapitänin Sriskandarajah siegte mit 3:1 über Annens Spitzenspielerin Narine Antonyan. Kordys und König legten in ihrem Einzel ebenfalls mit 3:1 erfolgreich nach. Die Holterinnen zogen mit 4:1 davon.

Den Drei-Punkte-Vorsprung verteidigten die TTSV-Damen in der Folge gekonnt. Zwei weitere Siege von Kordys (3:0,3:1) und einen Fünfsatzerfolg von Thöne hielten das Polster bis zum 7:4. Doch der achte und noch fehlende Punkt zum Sieg ging den Holterinnen nicht von der Hand. Nach den Niederlagen von Thöne (2:3) und König (1:3) musste sich auch Sriskandarajah (1:3) geschlagen geben. Im letzten Spiel des Tages verlor sie gegen die junge Nummer vier der DJK, Lisa Straube. Damit gewann Straube alle drei Einzel für Annen. Am Ende stand nach 29:28-Sätzen zugunsten der TTSV-Damen ein 7:7-Remis fest. »Das Ergebnis geht auf jeden Fall in Ordnung«, sagt Sriskandarajah. »Annen war schon sehr stark.«

Durch den Punkt halten die Holterinnen den komfortablen Abstand von vier Punkten auf Annen aufrecht. Damit haben die TTSV-Damen das Rennen um die Meisterschaft weiterhin selbst in der Hand. »Auch wenn der Sieg zum Greifen nah war, können wir mit dem Unentschieden bestens leben«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Die Holter Kapitänin Sriskandarajah ist überzeugt. »Der Vorsprung reicht, um Meister zu werden.«

SV Bergheim - 1. Herren 9:2. Der erhoffte Überraschungspunkt blieb aus. »Anders als bei der knappen 7:9-Hinspielniederlage kamen wir nun beim Tabellenvierten stark unter die Räder«, sagt TTSV-Spieler und Sprecher Krieft. Nur zwölf Sätze konnten die Holter bei der 2:9-Pleite für sich entscheiden. Zu Beginn punktete das Holter Spitzen-Doppel aus Romeo Solfato und Hans Hildebrandt mit 3:1. Dann blieben weitere Erfolge über sechs Partien aus.

Im Einzel war es einzig Krieft, der gegen Bergheims Ersatzspieler Mark Stegnjajic an Brett sechs mit 3:0 keine Probleme hatte. Bis auf die beiden knappen Fünfsatzniederlagen von Hans Hildebrandt und Jörg Soormann, die sich nach 0:2-Satzrückständen noch in den Entscheidungssatz kämpften, war für das Team nichts zu holen. »Das hatten wir uns anders vorgestellt«, sagt Krieft.

Die Holter Herren sind damit weiterhin Tabellenvorletzter. Am Samstag kommt es zum absoluten Kellerduell gegen das Tabellen-Schlusslicht TSV Westfalia Westerkappel.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 24.02.2016

__________________________________________________________________________________

"Das hatten wir uns anders vorgestellt"

Tischtennis: Verbandsliga-Kellerkind TTSV Schloß Holte-Sende ist beim Vierten chancenlos. Das Spiel des Ligarivalen TuS Bexterhagen wurde verlegt. Immerhin holt der TTSV II den ersten Punkt 2016

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe (mav). Aufsteiger TTSV Schloß Holte-Sende stand im Auswärtsspiel der Tischtennis-Verbandsliga beim SV Bergheim auf verlorenem Posten. Im Kreis Höxter setzte es eine deutliche 2:9-Pleite. Ligarivale TuS Bexterhagen hatte frei. Das Spiel bei der SV Brackwede III wurde auf diesen Sonntag, 13 Uhr, verlegt.

Verbandsliga: SV Bergheim - TTSV Schloß Holte-Sende 9:2. "Aus dem erhofften Überraschungspunkt ist nichts geworden", sagt Carlos Krieft vom TTSV ein wenig traurig. Hatten die Holter im Hinspiel noch ganz knapp mit 7:9 verloren, kamen sie diesmal beim Vierten so richtig unter die Räder. Krieft: "Wir haben nur zwölf Sätze geholt." Zu Beginn des Spiels holte immerhin das TTSV-Spitzendoppel Romeo Solfato/Hans Hildebrandt mit ihrem 3:1-Sieg einen Punkt. Sowohl Metin Kaya/Christoph Aßmann (0:3) als auch Carlos Krieft/Jörg Soormann (1:3) mussten jedoch gratulieren. In den Einzel gelang dann nur noch Carlos Krieft, der gegen Bergheims Ersatzspieler an Brett 6 keinerlei Probleme hatte (3:0) ein Sieg. Bis auf die beiden knappen Fünfsatzniederlagen von Hans Hildebrandt und Jörg Soormann, die jeweils nach 0:2-Satzrückständen stark zurückgekommen waren, war nichts zu holen. "Das hatten wir uns anders vorgestellt, aber der Gegner war richtig stark", so Krieft.

Die Holter (8:24 Punkte) sind damit weiterhin Tabellenvorletzter. Am kommenden Samstag, 18.30 Uhr, kommt es nun daheim zum Kellerduell gegen das Schlusslicht Westfalia Westerkappeln (4:28).

Landesliga: Post SV Gütersloh - TTSV Schloß Holte-Sende II 8:8. Das Kreisderby entwickelte sich wie im Hinspiel zu einem echten Krimi. Die TTSV-Jungs lagen nach Erfolgen von Christian Milne/ Mirko Leesemann (3:0), Miguel Calero Rubio (3:0, 3:1) und Bernd Ranta (3:2) bereits mit 4:8 im Hintertreffen, doch die Last-Minute-Siege von Milne (3:1), Leesemann (3:2), Peter Gerkens (3:2) sowie das Schlussdoppel Calero Rubio/ Franco Strauß (3:0) sorgten für den ersten Punktgewinn 2016. Vor allem Holtes Nr. 2 Miguel Calero Rubio zeigte im oberen Paarkreuz gegen zwei Abwehrspieler ganz starken Sport. "Den Punkt haben sich die Jungs mehr als verdient", so Krieft.

Neue Westfälische, Artikel vom 24.02.2016

__________________________________________________________________________________

Ein Punkt der Moral

Tischtennis-Landesliga

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Im Kreisderby trennt sich die zweite Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende mit 8:8 beim Post SV Gütersloh. Es entwickelte sich im Laufe der Partie ein echter Tischtennis-Krimi.

Die TTSV-Herren lagen bei Siegen von Christian Milne und Mirko Leesemann (3:0), wie auch Miguel Calero Rubio (3:0/3:1) und Bernd Ranta (3:2) in den Einzeln bereits mit 4:8 im Hintertreffen. Doch die Holter gaben sich nicht vorzeitig geschlagen und starten eine Aufholjagd.

Durch die Last-Minute-Siege von Milne (3:1), Leesemann (3:2), Peter Gerkens (3:2) und dem Schlussdoppel aus Calero Rubio und Franco Strauß (3:0) kamen die Holter zu ihren ersten Punktgewinn im neuen Jahr. Besonders Holtes Nummer 2, Calero Rubio, zeigte im oberen Paarkreuz gegen zwei Abwehrspieler seine ganzen Fähigkeiten am Schläger.

»Das war eine Glanzvorstellung«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. »Den Punkt hat sich die Mannschaft mehr als verdient. Sie hat eine tolle Moral gezeigt.« Dennoch bleibt die Mannschaft ohne Sieg das Schlusslicht der Liga.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 25.02.2016

__________________________________________________________________________________

Schüler siegen auswärts

Tischtennis

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Die Drittvertretungen des TTSV Schloß Holte-Sende bleiben gegen die Spitzenteams der Liga chancenlos und verlieren deutlich. Einen klaren Sieg fahren hingegen die Tischtennis A-Schüler ein.

3. Damen - DJK Adler Brakel II 1:8. Gegen den Spitzenreiter der Bezirksliga blieb die Drittvertretung der Damen erwartungsgemäß ohne Chance. Doch anders als im Hinspiel, als die Holterinnen die 0:8-Höchststrafe bekamen, sorgte Lena Menne an Brett 1 zumindest für den Ehrenpunkt. Dabei drehte die Linkshänderin im Duell der Spitzenspielerinnen einen 0:2-Satzrückstand. Trotz der Niederlage rangieren die TTSV-Damen weiterhin auf Platz 10 der Liga.

3. Herren - SV Brackwede V 1:9. Ebenfalls ohne Möglichkeiten auf etwas Zählbares blieb die Drittvertretung der Herren gegen das Spitzenteam aus Brackwede. Den Holter Ehrenpunkt erspielte gleich zu Beginn das Spitzendoppel David Otto und Benjamin Henze mit 3:0. Im Anschluss hielten die TTSV-Herren mit und kamen auf neun Satzgewinne. Sowohl David Otto als auch Ricardo Brechmann mussten sich erst im Entscheidungssatz geschlagen geben. Durch die Pleite rückt für den Aufsteiger als Tabellenvorletzter der sofortige Abstieg immer näher.

TTC Bad Lippspringe - 1. A-Schüler 3:8. Auf den engen 8:6-Hinspielerfolg folgte für das Holter Nachwuchsquartett ein klarer Sieg im Rückspiel. Nur Bad Lippspringes Spitzenspieler Timo Wagner, der ohne Satzverlust alle Ehrenpunkte für sich verbuchte, war erneut nicht zu bezwingen. Die Holter hingegen kamen über eine geschlossene Mannschaftsleistung, sodass nach dem Doppelsieg von Tim Derksen und Moritz Engelns in den Einzeln die Weichen auf Sieg gestellt wurden. Derksen (2), Albert Mijalica (2), Marvin Sielhorst (2) und Moritz Engelns machten den letztlich ungefährdeten Auswärtssieg perfekt. Damit bleibt die Mannschaft in der Bezirksklasse erster Verfolger hinter dem Spitzenduo aus Mennighüffen und Steinhagen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 26.02.2016

__________________________________________________________________________________

Gemeinsam stark

Tischtennis: TTSV-Mannschaften gehen zeitgleich an die Platte

Schloß Holte-Stukenbrock(hf). Der TTSV Schloß Holte-Sende plant ein Heimspiel-Event. Die Tischtennis-Aushängeschilder spielen am Samstag, um 18.30 Uhr, zu Hause. Am Sonntag ziehen die zweiten Damen nach.

1. Damen - TTV Ense 1975. Die Zeichen sind klar: Die Holter Damen kommen mit einer Bilanz von 25:3-Punkten daher und wollen im zweitletzten Heimspiel gegen den Tabellensiebten (11:13) den nächsten großen Schritt Richtung Meisterschaft machen. Im Hinspiel gab es einen klaren 8:2-Erfolg für die TTSV-Damen, bei denen nur Christiane Thöne ihre beiden Einzel abgeben musste. Bei vier Punkten Vorsprung auf den Zweiten aus Annen und vier verbleibenden Spielen müssen noch fünf Punkte her, um rechnerisch den Titel perfekt zu machen.

1. Herren - TSV Westfalia Westerkappeln. Es ist das Kellerduell schlechthin: Die TTSV-Herren empfangen als Vorletzter (8:24) das Schlusslicht der Verbandsliga (4:28). Für die Holter steht viel auf dem Spiel. Nur mit einem Sieg würden die Herren den Anschluss an die Konkurrenz halten. Im Gegensatz zu der bitteren 5:9-Niederlage im Hinspiel, wo dem TTSV in Metin Kaya und Hans Hildebrandt das obere Paarkreuz fehlte, sind nun alle Stammspieler einsatzbereit. »Jetzt muss endlich der Knoten platzen«, sagt TTSV-Spieler und Sprecher Carlos Krieft. »Wir wollen den Heimsieg erzwingen.«

2. Herren - TTC Petershagen/Friedewalde. Nach dem moralischen Punktgewinn im Kreisderby gegen Gütersloh möchte die Landesliga-Reserve gerne nachlegen. Bereits im Hinspiel konnten die Holter dem vermeintlichen Spitzenteam ein überraschendes Unentschieden abringen. Seit der Rückrunde stürzte Petershagen ab und rangiert auf Platz sieben (15:17). Das macht Hoffnung für die Holter, die mit 5:27-Zählern zwar Letzter sind, aber ihre Chancen suchen wollen.

2. Damen - SV Arminia Appelhülsen. Die TTSV-Damen empfangen am Sonntag, um 11 Uhr, als Letzter den Vorletzten der Liga. Während die Holterinnen mit 1:29-Punkten noch sieglos die rote Laterne halten, konnten die Gäste vergangene Woche ihren zweiten Saisonsieg feiern und den Abstand auf vier Zähler vergrößern. »Auch wenn der Abstieg der TTSV-Mädels wohl nicht mehr abzuwenden ist, fehlt dem Damen-Quartett noch der lang ersehnte erste Sieg«, sagt Krieft. »Dafür kämpft die Mannschaft bis zum Ende.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 26.02.2016

__________________________________________________________________________________

Der Erfolg gibt dem TTSV Recht

Tischtennis: Christoph Aßmann kündigt seinen Abschied an

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Der TTSV Schloß Holte-Sende geht nach seiner Jahreshauptversammlung mit nahezu unveränderter Führungsriege in die Zukunft. Erster Vorsitzender Christoph Aßmann bestreitet sein letztes Jahr im Amt.

Ein Jahr hat der TTSV nun Zeit, sich um eine Nachfolge für die höchste Position des Tischtennis-Klubs zu bemühen. »Ich werde nächstes Jahr nicht zur Wiederwahl stehen«, sagte Aßmann, der aufgrund des großen Zeitaufwands eine erneute Kandidatur nicht in Erwägung zieht. »Ich mache es entweder richtig, oder ich mache es gar nicht.« Seinen Abschied gab er nach der Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder bekannt. »Mir wird es sehr schwer fallen das Team zu verlassen.«

Die Anwesenden wählten zuvor den Holter Vorstand, bis auf die Position des Sportwarts, einstimmig wieder. Neuer Sportwart ist Hans Hildebrandt. Der bisherige Schriftführer und aktuelle Spieler der ersten Herren übernimmt die Position von Lisa Otto, die den zweiten Abschied des Abends bekannt gab. Für die in Hamburg lebende Otto erfolgt der Rückzug aus der Vorstands-Etage sofort. »Ich lege, wie es sich in den vergangenen Monaten angekündigt hat, mein Amt nieder«, sagte Otto, die seit 1993 aktiv Tischtennis beim TTSV spielte und zuletzt in der Regionalliga für die ersten Damen an der Platte stand.

Die weiteren Vorstandsmitglieder Ricardo Brechmann (zweiter Vorsitzender), Christian Mersch (Geschäftsführer), Sven-Erik Saupe (Kassierer), Kerstin Jürgens (Nachwuchswartin) und Carlos Krieft (Pressewart) gehen indes in ihre nächste Amtszeit. Unterstützung bekommen sie von André Rabsch und Friederike Synowski, die im kommenden Jahr die Kasse prüfen werden.

Auf die vergangenen Monate und die kommenden Wochen blickt der TTSV positiv. »Das war die beste Saison, die wir je hatten«, sagte Aßmann, der sich, wie die anderen Mitglieder, Samstag, 12. März, im Kalender notierte. Dann kann die erste Damenmannschaft zu Hause gegen den TuS Hiltrup den Wiederaufstieg in die Regionalliga perfekt machen. »Wir können den Sekt schon kaufen«, gibt sich Aßmann aufgrund der guten Ausgangslage der Holterinnen optimistisch.

Geschäftsführer Christian Mersch hofft, an diesem Tag auch einen weiteren Erfolg verzeichnen zu können. »Vielleicht können wir dann schon ein oder zwei neue Sponsoren vorstellen«, sagte Mersch. Eine Zukunft beim TTSV können sich auch die aktuellen Spieler vorstellen. »Die Tendenz spricht dafür, dass alle bleiben«, sagte Aßmann, der die Verlängerungen als Signal sieht. »Das spricht für den Verein.«

Die langjährigen Mitglieder des Vereins ehrte der TTSV zu Beginn der Versammlung. Seit 25 Jahren sind Astrid Bonen und Peter Sudermann dabei. Aufgrund 30-jährigen aktiven Spielens überreichte Ehrenvorsitzender Martin Aßmann seinem Vereinskameraden André Rabsch die bronzene Ehrennadel des Tischtennis-Verbands. Die goldene Ehrennadel bekam Johannes Rabsch für seine 50-Jährige Mitgliedschaft als aktiver Spieler verliehen. Ebenso lang ist Rudolf Voike dabei.

Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft ehrte der Verein Irene Hülsmann, Jochen Gürtler und Helmut Lüke. »Ich habe von keinem so profitiert, wie von Helmut Lüke«, sagte Martin Aßmann, ehe er selbst mit Christof Justus zusammen für 40-Jahre-Mitgliedschaft von Geschäftsführer Christian Mersch geehrt wurde.

»Er ist der Mr. TTSV«, lobte Mersch die Verdienste von Martin Aßmann, der 36 Jahre im Vorstand tätig war.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 27.02.2016

__________________________________________________________________________________

Vereinschef Aßmann kündigt Abschied an

TTSV Schloß Holte-Sende: Gleich fünf Mitglieder werden für 50-jährige Treue geehrt. Lisa Otto legt ihr Amt als Sportwart nieder, Hans Hildebrandt tritt die Nachfolge an

Schloß Holte-Stukenbrock (juvo). "Jeder Einzelne bringt etwas mit und das ist total gut", sagt Christoph Aßmann. Gemeint sind die sportlichen Erfolge des TTSV Schloß Holte-Sende, deren Vorsitzender Aßmann ist. Vor allem die 1. Damen-Mannschaft hat nach ihrem Abstieg in die Oberliga geglänzt und steht kurz vor dem souveränen direkten Wiederaufstieg. "Wahnsinn, was die Damen abfackeln", sagte Aßmann. Die 1. Herren, 2. Herren und 2. Damen waren nicht minder erfolgreich. Sie sind in die Verbandsliga, Landesliga bzw. NRW-Liga aufgestiegen. 

Anlässlich der TTSV-Jahreshauptversammlung wurden natürlich auch Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt. Irene Hülsmann, Jochen Gürtler, Helmut Lüke, Johannes Rabsch und Rudolf Voike sind seit 50 Jahren dabei. Rabsch und Voike erhielten zudem die goldene Ehrennadel des WTTV für 50 Jahre aktives Tischtennisspielen. Erinnerung an die alten Zeiten erweckte ein altes Dokument Es handelte sich um die Anwesenheitsliste der Fusionssitzung von 1971, als der TTSV Sende und die Tischtennis-Abteilung des VfB Schloß Holte zusammengingen. Schon damals waren die Geehrten dabei. "Auch Martin Aßmann ist immer dabei", sagt Geschäftsführer Christian Mersch. Der Ehrenvorsitzende wurde genau wie Christof Justus für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. André Rabsch erhielt für 30 Jahre aktives Tischtennisspielen die bronzene Ehrennadel des WTTV, seit 25 Jahren sind Astrid Bonen und Peter Sudermann Mitglied. 

Im Vorstand des TTSV wird es im kommenden Jahr eine Zäsur geben. Christoph Aßmann kündigte aus zeitlichen und beruflichen Gründen sein letztes Amtsjahr als Vorsitzender an. "Der Abschied wird mir sehr schwer fallen. Ich werde aber bis zum letzten Tag alles durchziehen", sagte er. Ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht. Abschied nehmen hieß es auch von Lisa Otto, die ihr Amt als Sportwart niederlegte. Zum neuen Sportwart wurde Hans Hildebrandt gewählt. Alle anderen zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden einstimmig im Amt bestätigt: Ricardo Brechmann (2. Vorsitzender), Sven Saupe (Kassenwart), Kerstin Jürgens (Jugendwartin), Christian Mersch (Geschäftsführer) und Carlos Krieft (Pressewart) machen weiter. 

Ein wenig Sorge bereitet Kerstin Jürgens die Jugendabteilung. "Es ist schwierig, die jungen Spieler langfristig zu halten", sagte sie, "viele hören auf, sobald sie die erste Freundin haben." Genau das ist auch eine Herzensangelegenheit von Christoph Aßmann, der die "eigene Jugend als Kern der Zukunft" sieht. Dafür will Aßmann auch in seinem letzten Amtsjahr arbeiten. 

Neue Westfälische, Artikel vom 27.02.2016