1. Damen - Punktlandung zum Aufstieg / Rückkehr in die Regionalliga

1. Damen - TTSV-Express rast zur Meisterschaft

1. Herren - Nur "oben" überzeugt / Aufstiegs-Euphorie verflacht / 2. Damen 1:8

TTSV präsentiert die ersten Neuzugänge / Wöhrmann verstärkt TTSV II

__________________________________________________________________________________

Punktlandung zum Aufstieg

Tischtennis-Oberliga: TTSV-Damen trennen sich 7:7-Unentschieden vom TuS Hiltrup

Von Hendrik Fahrenwald

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die Oberliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende verwandeln ihren ersten Matchball zum Titel und kehren nach einem Jahr wieder in die Regionalliga zurück.

Als Spitzenspielerin Izabela Kordys in ihrem letzten Einzel den siebten Siegpunkt zum 7:5 holte, war die Meisterleistung perfekt. Denn den TTSV-Damen reichte am Samstag bereits ein 7:7-Unentschieden, um die Meisterschaft und den Aufstieg zu feiern. Dass ausgerechnet Kordys den wichtigen Punkt erzielte, passte in das perfekte Bild, das die Holterin sowohl in der Partie ablieferte, als auch in der gesamten Rückrunde zeigte. In den Einzeln legte Kordys mit ihren drei Siegen den Grundstein zum Titel. Damit baute sie ihre Bilanz auf 15:0-Siege in der Rückrunde aus. »Das ist schon Wahnsinn«, sagt Kapitänin Vanesja Sriskandarajah. »Izabela machte einfach wie so oft den Unterschied aus, denn auf sie ist einfach Verlass – bärenstark.«

In ihrer stärksten Besetzung spielte Hiltrup auf. Die Holterinnen mussten dagegen, wie schon in der Vorwoche, auf die erkrankte Kristin König an Brett vier verzichten. Friederike Synowski aus der Reserve ersetzte König. »Sie hat sich ihren Einsatz durch die Leistungen und ihr Engagement in den vergangenen Wochen verdient«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. »Es war ein tolles Zeichen der Mannschaft, dass sie Friederike die Chance gegeben haben.«

Während der Partie stand das Team eng zusammen: Geschäftsführer Christian Mersch hatte als Überraschung von den Spielerinnen lebensgroße Poster fertigen und sponsern lassen, die der TTSV an der Hallenwand anbrachte. »Wir hoffen, die Firma Postertex damit als längerfristigen Sponsor gewinnen zu können«, sagt Krieft. An der Platte überraschte das Team mit einer neuen Variante in den Doppeln: Spitzenspielerin Kordys spielte erstmals mit Sriskandarajah zusammen auf. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kämpfte sich das Duo zu einem 3:1-Sieg. Zeitgleich am Nebentisch unterlag die ebenfalls erstmals zusammen agierende Paarung aus Christiane Thöne und Synowski knapp mit 1:3. Dann folgte die Kordys-Show. Die weiteren Punkte holten Sriskandarajah (3:2) und Thöne (3:0/3:2), die beide Hiltrups Nummer eins Lisa Li bezwangen.

Nach Kordys Meisterpunkt reichte es für die TTSV-Damen durch die Niederlagen von Sriskandarajah (1:3) und Synowski (1:3) nicht mehr zum nebensächlichen Sieg. Der Holter Meister- und Feierexpress war im Anschluss nicht mehr zu stoppen. Christoph Aßmann, erster Vorsitzender, und Hans Hildebrandt, Sportwart, überreichten dem Quartett die TTSV-Meisterhandtücher, sowie den gleich zum Feiern verwendeten Sekt.

TTSV Schloß Holte-Sende: Kordys/Sriskandarajah (3:1), Thöne/Synowski (1:3), Kordys (3:1/3:1/3:2), Sriskandarajah (3:2/2:3/1:3), Thöne (2:3/3:0/3:2), Synowski (0:3/0:3/1:3).

Westfalen-Blatt, Artikel vom 14.03.2016

__________________________________________________________________________________

TTSV-Express rast zur Meisterschaft

Tischtennis-Oberliga: Es ist perfekt. Der TTSV Schloß Holte-Sende hat den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga geschafft. Den Holterinnen reichte ein hartumkämpftes 7:7 gegen den TuS Hiltrup für den Titel

Von Astrid Plaßhenrich

Schloß Holte-Stukenbrock. Der typische Geruch in der kleinen Turnhalle am Pollhansplatz wurde am Samstagabend von einer feinen Sektnote durchzogen. Die Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte hatten nach einem harten Stück Arbeit allen Grund zum Feiern. Nach dem 7:7 gegen den TuS Hiltrup hatten die Holterinnen den Oberliga-Titel in der Tasche. Izabela Kordys, Christiane Thöne, Vanesja Sriskandarajah und Kristin König schlagen in der kommenden Saison in der Regionalliga auf. Das Quartett wird auch mit dieser Aufstellung in Deutschlands vierthöchster Spielklasse ins Rennen gehen. Sie alle haben für ein weiteres Jahr zugesagt.

Nach 2:53 Stunden holt Izabela Kordys endlich den ersehnten siebten Punkt. Die TTSV-Spitzenspielerin setzte sich nach fünf engen Sätzen gegen Melanie Meredig durch. Christiane Thöne öffnet sich sogleich ein Bier. Der Vereinsvorsitzende Christoph Aßmann schleppt eine Kiste Prosecco durch die Sporthalle. Die Erleichterung ist spürbar. Denn Hiltrup hat den Holterinnen alles abverlangt. Es passt zu dieser Oberliga-Saison, dass ausgerechnet Kordys den Aufstieg perfekt macht. Sie ist die alles überragende Spielerin, hat in der Rückrunde alle ihre Einzel und Doppel gewonnen. Einfach stark. "Auf Izabela ist immer Verlass. Es ist unglaublich, dass sie in der Oberliga nicht ein einziges Spiel abgibt", sagt auch TTSV-Spielführerin Vanesja Sriskandarajah. Wie nervenstark Kordys an der Platte ist, beweist sie gleich im ersten Einzel gegen Antonia Rewer. Nach Rückstand gewinnt sie den vierten Satz mit 15:13 - und siegt. Das Spiel gegen Hiltrups Nummer 1, die chinesischstämmige Lisa Li, gewinnt sie locker mit 3:1. 

Verlass ist auch auf Christiane Thöne. Sie hat aber auch Glück. Der Routinier gewinnt gegen Meredig zwar mit 3:0, aber die Sätze sind eng. Im zweiten Durchgang liegt Thöne mit 9:10 zurück - und spielt einen Kantenball zum 10:10. Die TTSV-Spielerin gewinnt den Satz mit 12:10, Meredigs Widerstand ist gebrochen. Für die TTSV-Mädels ist es der Zähler zum 6:5. "Das war ein ganz wichtiges Ding", sagt Vereinschef Christoph Aßmann. Gegen Dagmar Krämer hat Thöne mit 2:3 das Nachsehen. "Sie hat alles getroffen. Sie hat heute über ihren Verhältnissen gespielt", erklärt die Holter Nummer 3. Lisa Li weist Thöne mit 3:2 in die Schranken. 

Kristin König ist dagegen zum Zuschauen gezwungen. Die Jüngste im TTSV-Team ist krank und muss Antibiotika nehmen. Der Arzt ordnet ein zweiwöchiges Sportverbot an. "Es ist schon hart, jetzt zugucken zu müssen und selbst nicht spielen zu können. Sonst spiele ich jeden Tag Tischtennis und ausgerechnet jetzt muss ich pausieren", sagt Kristin König. Für sie springt an Brett 4 Friederike Synowski aus der Reserve ein. Sie deutet in ihren drei Einzeln ihr Potenzial an, muss aber ihren Gegnerinnen durchweg gratulieren. Vanesja Sriskandarajah gewinnt gegen Li (3:2), hat aber gegen Meredig und Krämer das Nachsehen. Der guten Stimmung tut das keinen Abbruch. Schließlich springt ein gutes Pferd nur so hoch wie es muss. 

Der TTSV-Kapitän und Christiane Thöne waren auch schon vor zwei Jahren beim Regionalliga-Aufstieg dabei. "Der Unterschied zu damals ist, dass wir jetzt die gesamte Saison über dominiert haben. Vor zwei Jahren haben wir den Titel erst am letzten Spieltag klar gemacht. Es ging viel enger zu", sind sich beide einig. Aus der Ferne drückte übrigens Lisa Otto beide Daumen. Sie war beim Titel vor zwei Jahren noch die Spielführerin und lebt jetzt in Hamburg. "Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich an damals denke. Wiederholt es!", schrieb Otto sinngemäß eine Nachricht an die Mannschaft. 

Gebührend gefeiert wurde natürlich auch. Zunächst ging es ins Bistro Kabinett auf die Schlagerparty. Danach fuhr der TTSV-Tross noch in die Bierbörse nach Bielefeld. "Es ist sehr beeindruckend wie das Team die Liga dominiert hat. Wir sind sehr froh, dass die Vier zusammenbleiben. Sie haben sich den Aufstieg absolut verdient und werden eine gute Rolle in der Regionalliga spielen", erklärt TTSV-Chef Aßmann.

Neue Westfälische, Artikel vom 15.03.2016

__________________________________________________________________________________

Aufstiegs-Euphorie verflacht

Tischtennis: 1. Herren und 2. Damen können den Schwung nicht mitnehmen und verlieren

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Die ersten Herren des TTSV Schloß Holte-Sende sind gegen die Gäste von TuRa Elsen erst auf Augenhöhe, aber dann verlieren sie mit 5:9. Bei den zweiten Damen zeichnet sich die 1:8-Niederlage gegen TTC Werne 98 zu Beginn ab.

1. Herren - TuRa Elsen 5:9. Die Euphorie vom Titelgewinn der Damen konnten die Verbandsligaspieler des TTSV im Anschluss nicht auf ihr Spiel übertragen. Der erhoffte Punktgewinn gegen den Tabellenfünften aus Paderborn blieb somit aus. Bis zum 5:5-Zwischstand konnten die Holter Kellerkinder zwar das Spiel offen halten, doch danach gingen alle vier Spiele an die Gäste. Dass die Holter zuvor überhaupt auf Augenhöhe spielten, verdankten sie einmal mehr in dieser Saison ihrem starken oberen Paarkreuz. Spitzenspieler Romeo Solfato (3:2/3:1) und Kapitän Hans Hildebrandt (3:2) überzeugten nach ihrem 3:1-Doppelsieg auch im Einzel voll und ganz. Da aber ansonsten nur TTSV-Spieler Carlos Krieft im ersten Durchgang sein Einzel mit 3:0 siegreich gestaltete, stand die Mannschaft am Ende erneut mit leeren Händen da.

»Die Niederlage geht völlig in Ordnung«, sagt Krieft. »Wir schaffen es im Moment einfach nicht, von Brett drei bis sechs die nötigen Zähler zu holen« Erst am Samstag, 9. April, geht es für das Team weiter. »Die Pause kommt uns da gerade recht«, sagt Krieft. Anschließend kommt es zum Saisonendspurt: Bei noch drei ausstehenden Spielen und drei Punkten Rückstand auf das rettende Ufer blickt der TTSV auf den Zweikampf um den Abstiegsrelegationsplatz. Diesen belegt zurzeit die DJK BW Avenwedde II. Avenwedde hat einen Punkt mehr auf dem Konto als der TTSV.

2. Damen - TTC Werne 98 1:8. Im zweitletzten Heimspiel der Saison musste die Damen-Reserve in der NRW-Liga die Stärke des Spitzenteams von Platz drei anerkennen. Gleich zu Beginn zeichnete sich die hohe Niederlage bereits ab: Im Entscheidungssatz hatte das Holter Doppel aus Nicole Weihrauch und Friederike Synowski mit 11:13 hauchdünn das Nachsehen. Da auch Bianca Samol und Ersatzspielerin Galina Isaak mit 0:3 unterlagen, ging es mit einem 0:2 in die Einzel.

Hier war es dann Kapitänin Friederike Synowski, die mit ihrem 3:1-Sieg gegen Miriam Bake wenigstens für den Ehrenpunkt sorgte. Ansonsten verzeichneten nur Weihrauch und Isaak einen Satzgewinn. Nach der spielfreien Osterzeit stehen für die Holterinnen noch zwei Partien aus. Da muss durch den sicheren Abstieg der Gang in die Verbandsliga angetreten werden.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 14.03.2016 

__________________________________________________________________________________

Nur "oben" überzeugt

Tischtennis-Verbandsliga: TuS Bexterhagen und TTSV Schloß Holte-Sende sind chancenlos

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe (apl). Die Luft wird immer dünner: Die Verbandsliga-Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende stehen nach der 5:9-Niederlage gegen TuRa Elsen als Vorletzter mit dem Rücken zur Wand. Der TuS Bexterhagen verlor ebenfalls deutlich beim 1. TTC Münster, ist aber weiterhin über dem Strich.

TTSV Schloß Holte-Sende - TuRa Elsen 5:9. Bis zum 5:5 hielten die Holter die Partie offen. Dann gingen die vier weiteren Spiele aber allesamt an Elsen. Dass es bis dahin überhaupt ausgeglichen stand, war einmal mehr dem bärenstarken oberen TTSV-Paarkreuz zu verdanken. Der Holter Spitzenspieler Romeo Solfato (3:2, 3:1) und Kapitän Hans Hildebrandt (3:2) überzeugten nach ihrem 3:1-Doppelsieg auch im Einzel . Da aber ansonsten nur Carlos Krieft im ersten Einzeldurchgang sein Spiel mit 3:0 gewinnen hatte, stand der Aufsteiger am Ende erneut mit leeren Händen da. "Die Niederlage geht völlig in Ordnung. Wir schaffen es im Moment einfach nicht, von Brett 3 bis 6 die nötigen Zähler zu holen. Die Pause kommt uns da gerade recht", sagt TTSV-Spieler Carlos Krieft. Die Holter haben jetzt vier Wochen spielfrei, erst am 9. April geht es nach Mennighüffen.

Neue Westfälische, Artikel vom 16.03.2016

__________________________________________________________________________________

TTSV präsentiert Neuzugänge

Tischtennis: Drei Neue an der Platte

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Vor der Pause der laufenden Saison vermeldet der TTSV Schloß Holte-Sende bereits die ersten Neuzugänge für die nächste Serie.

»Die Planungen für die nächste Saison laufen bereits«, bestätigt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Mit dem Pärchen Laura Wöhrmann und Stefan Richter, sowie Bastian Püster stehen die ersten drei Neuverpflichtungen des TTSV fest. Laura Michelle Wöhrmann, 27 Jahre, und Stefan Richter, 38 Jahre, wechseln von der TTV DJK Dedinghausen nach Schloß Holte. »Vor allem Laura ist keine Unbekannte, spielte sie doch Jahre lang beim VfL Oldentrup in der Oberliga gegen uns«, sagt Krieft.

Wöhrmann wird die zweiten Damen, nach ihrem Abstieg, in der Verbandsliga verstärken. Ihren Vereinskollege Richter hat der TTSV für seine erste Herrenmannschaft verpflichtet. »Es freut mich sehr, gerade in meinem letzten Jahr zwei solch tolle Spieler für den Verein gewonnen zu haben«, sagt Christoph Aßmann, erster Vorsitzender.

Zudem kehrt mit Bastian Püster vom TuS Friedrichsdorf ein Spieler mit TTSV-Vergangenheit zum Verein zurück. Der 34-jährige hat zu Jugendzeiten in Schloß Holte gespielt und soll für die dritte Herrenmannschaft an den Start gehen. »Er hat TTSV-Vergangenheit und somit Stallgeruch«, sagt Aßmann. »Ihn können wir als Verstärkung in dieser Truppe gut gebrauchen.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 17.03.2016

__________________________________________________________________________________

Neue Westfälische, Artikel vom 18.03.2016