Stadtmeisterschaften SHS - Julian Herrmann wird seiner Favoritenrolle gerecht

Bezirksrangslistenturnier Damen / Herren - Hildebrandt und König sehr stark

Stadtmeisterschaften SHS Nach abgewehrtem Matchball gewinnt Bartsch den Krimi

Ende der Wechselfrist - »Der Junge« geht von Bord

__________________________________________________________________________________

Julian Herrmann wird seiner Favoritenrolle gerecht

Tischtennis-Stadtmeisterschaften: Der TTSV Schloß Holte-Sende ist wie immer in der Übermacht. Vom FC Stukenbrock ist eine einzige Teilnehmerin am Start. Doch Carla Töllner mischt das Feld gehörig auf. Vanesja Sriskandarajah spielt sich bei den Herren ins Finale

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Viel los war bei den Tischtennis-Stadtmeisterschaften von Schloß Holte-Stukenbrock: Gleich in elf Klassen wurden die Titelträger gesucht. Wie immer war der TTSV Schloß Holte-Sende am stärksten vertreten. Vom zweiten Tischtennis-Verein in der Stadt, den FC Stukenbrock, war als einzige Vertreterin Carla Töllner am Start. "Carla hat dann auch gleich das Feld gehörig aufgemischt", sagt Carlos Krieft vom TTSV.

Stimmt: Die Zehnjährige holte sich bei den Mädchen den Titel nach einem 3:0-Finalsieg gegen die Holterin Lara Wiesenhöfer. Und bei den C-Schülern (Jahrgang 2005 und jünger) wurde sie aufgrund des besseren Salzverhältnisses vor Abnor Mijalica Zweite. Überlegener Überraschungssieger bei den Kleinsten wurde Tillmann Peitzmeier, der alle fünf Spiele gewann. Bei den Schüler B (2003 und jünger) war indes Silas Erichlandwehr nicht zu schlagen. Mit blütenreiner Weste gewann er den Titel vor dem erst achtjährigen Joel Schelesnikow und Jahvis Fiekens als Dritter.

Bei den Schüler A (2001 und jünger) fehlte Topfavorit Tim Derksen, so dass der Weg für Moritz Engelns frei war. Auch er gab sich keine Blöße und holte sich die Stadtmeisterkrone ohne Satzverlust. Silber sicherte sich Niclas Hammer durch einen 3:1-Sieg gegen den Dritten Tobias Krause. "In der Jugendklasse war klar, dass der Weg nur über Topfavorit Julian Herrmann gehen würde", sagt Krieft. Und so kam es dann auch. Mit fünf Siegen aus fünf Spielen verteidigte er seinen Vorjahrestitel (1998 und jünger). Hinter dem Zweiten Tim Derksen, der nur gegen Herrmann verlor, gewann Johnas-Marvin Flören bei zwei Niederlagen verdient Bronze.

Weil bei der Damen-Konkurrenz in Vanesja Sriskandarajah und Neuzugang Laura Wöhrmann nur zwei Spielerinnen anwesend waren, kam es sofort zum Finale. Das gewann Sriskandarajah klar mit 3:0. Anschließend mischten die beiden Damen mal eben noch das Feld der Herren-A-Klasse auf. Krieft: "Vor allem Vanesja gelang das eindrucksvoll." Die Nummer 2 des Regionalliga-Aufsteigers TTSV spielte sich nach Siegen über Peter Gerkens und Hans Hildebrandt bis ins Finale vor. Hier wartete Neuzugang Stefan Richter, der nervenstark gegen Carlos Krieft (3:2) und den angeschlagenen Romeo Solfato (3:2) gewonnen hatte. Im Endspiel siegte Richter gegen Sriskandarajah klar mit 3:0. Dritter wurde Romeo Solfato, der sich im kleinen Finale gegen Hildebrandt durchsetzte.

Bericht über die Herren B/C- und Senioren-Stadtmeisterschaften folgt Donnerstag.

Neue Westfälische, Artikel vom 01.06.2016

TTSV vergibt Medaillen bei Tischtennis-Stadtmeisterschaften

Otto und Herrmann verteidigen ihre Titel

Bei den diesjährigen Tischtennis-Stadtmeisterschaften von Schloß Holte – Stukenbrock mit knapp 80 Teilnehmern an drei Tagen wurden die Sieger in elf Konkurrenzen gefunden, die mit einer Ausnahme alle vom TTSV Schloß Holte – Sende kommen. Einzig Nachwuchsspielerin Carla Töllner vertrat die Farben des FC Stukenbrock – und das mit einmal Gold und einmal Silber äußerst erfolgreich. Ansonsten war alles dabei: Favoritensiege, Titelverteidigungen, faustdicke Überraschungen und natürlich heiß umkämpfte Partien. So gewann Tillmann Peitzmeier als Newcomer die jüngste Konkurrenz der Schüler C mit nur einem Satzverlust. Auch die Neuzugänge konnten bereits einen tollen Einstand feiern. Vor allem Stefan Richter zeigte bei seinem Sieg in der Herren-A-Konkurrenz neben Nervenstärke auch das nötige Umschaltspiel.

Die Ergebnisse im Überblick: Schüler C: 1. Tillmann Peitzmeier, 2. Carla Töllner (FC Stukenbrock), 3. Abnor Mijalica. Schüler B: 1. Silas Erichlandwehr,  2. Joel Schelesnikow, 3. Jahvis Fiekens. Schüler A: 1. Moritz Engelns, 2. Niclas Hammer, 3. Tobias Krause. Mädchen: 1. Carla Töllner (FC Stukenbrock), 2. Lara Wiesenhöfer. Jugend: 1. Julian Herrmann, 2. Tim Derksen, 3. Johnas-Marvin Flören. Damen: 1. Vanesja Sriskandarajah, 2. Laura Wöhrmann, Herren A: 1. Stefan Richter, 2. Vanesja Sriskandarajah, 3. Romeo Solfato. Herren B: 1. David Otto, 2. Bastian Püster, 3. Dennis Henkenjohann. Herren C: 1.Michael Klos, 2. Klaus Bostelmann, 3. Julian Herrmann. Hobby: 1. Vladimir Kovalev, 2. Matthias Voike, 3. Oliver Ottenstroer. Senioren: nach Redaktionsschluss ausgespielt.

Das Foto zeigt von links die Sieger der Mädchen- und Schüler-B-Konkurrenz: Carla Töllner, Lara Wiesenhöfer, Joel Schelesnikow, Silas Erichlandwehr und Jahvis Fiekens.

Der Stadtanzeiger SHS, Artikel aus der Juni-Ausgabe 2016

In der Form seines Lebens

Tischtennis: Holter dürfen sich Hoffnungen auf ein Heimspiel machen

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Der TTSV Schloß Holte-Sende hat mit den Erfolgen von Kristin König und Hans Hildebrandt bei dem Bezirksranglistenturnier in Rödinghausen das WTTV-Ranglistenqualifikationsturnier zu Hause im Blick.

Damen

Die beiden Holter Spielerinnen Kristin König und Friederike Sy­nowski traten im ersten Spiel gegeneinander an. In diesem setzte sich die favorisierte König klar mit 3:0 durch. »Der Sieg wirkte für sie wie eine Initialzündung«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Nach den weiteren Pflichtsiegen gegen Anna-Lena Kraemer (3:0) und Mona Hausmann (3:1) gelang der 16-Jährigen mit dem 3:1 gegen Oberliga-Spielerin Tabea Brockmeier aus Mennighüffen das erste Ausrufezeichen des Tages. Selbst gegen Top-Favoritin Meike Müller vom Drittliga-Vizemeister TTC Rödinghausen stand König kurz vor einer Überraschung, als sie mit 2:1 in Führung ging. Doch in den Sätzen 4 und 5 unterlag König mit 8:11 und 3:11. Da aber die ersten drei jeder Gruppe sich für die Endrunde qualifizierten, erreichte König als Zweitplatzierte nach 4:1-Siegen hinter Müller (5:0) und vor Brockmeier (3:2) ihr Minimalziel sicher.

Synowski dagegen musste sich mit einer Bilanz von 1:4-Siegen nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses mit Platz 6 begnügen. Der einzige Sieg gelang der Kapitänin der zweiten Damen gegen die höher eingestufte Mona Hausmann, die sie knapp mit 3:2 besiegte.

Somit ging es nur für König weiter: Nach einem engen 0:3 gegen Sophie Krenzek aus Bergheim bog König gegen die Ex-Holterin Janina Thiele, die für Bergheim aufschlägt, ein 0:2 in einen 3:2-Sieg um. Für einen Podestplatz reichte es in der Folge nicht: Durch eine Fünfsatz-Niederlage gegen Sina Tiemann aus Mennighüffen zum Anschluss musste sich die Holter Nachwuchshoffnung mit dem vierten Platz begnügen. »Auch wenn die Enttäuschung erst mal da ist, war das eine ganz starke Leistung von Kristin, die sich dadurch nach ihrer Verletzungspause eindrucksvoll zurückgemeldet hat«, sagt Krieft.

Herren

Während Nachrücker und Außenseiter Carlos Krieft in seiner Gruppe zwar gut mithielt, aber nur zu einem 3:0-Pflichtsieg gegen Ferdinand Fell (Rehme) kam und somit auf Platz 6 ausschied, schaffte der zweite Holter Starter, Hans Hildebrandt, mit Platz 3 in der Endrunde eine Überraschung.

Schon in der Gruppe deutete der Holter Kapitän der ersten Herren an, dass er »zurzeit in der Form seines Lebens ist«, so Krieft. Nach Siegen über Jakob Reinkemeier (3:0), Joel Faal (3:1) und Dominik Sieks (3:2) schlug Hildebrandt auch die Brackweder Dustin Ristow (3:1) und Chris Klinksiek (3:1). Da er nur gegen Topfavorit Marian Maiwald aus Detmold mit 0:3 das Nachsehen hatte, ging es über Platz 2 hinter Maiwald und vor Faal in die Endrunde. Hier musste Hildebrandt noch einmal Ausdauer zeigen: Auf einen 3:2-Sieg über Marc-Kevin Wohl aus Petershagen folgte das Wiedersehen mit dem Ex-Holter und derzeitigem Avenwedder Uli Schäfer. Als Hildebrandt schon mit 0:2 und 2:9 in Durchgang 3 kurz vor der Niederlage stand, warf der 27-Jährige gegen seinen ehemaligen Teamkollegen alles in die Waagschale. Erst gelang der 9:9-Ausgleich, dann der 12:10-Satzgewinn, der in Satz 4 ebenso knapp wiederholt werden konnte. Im Entscheidungssatz drehte Hildebrandt die Partie, sodass die Aufholjagd durch ein 11:6 in einem 3:2-Sieg endete.

Damit war Platz 3 bereits sicher und Rang 2 im abschließenden, direkten Duell mit dem Brackweder Samuel Ljuri in Sichtweite. Doch der Sieg blieb aus und Hildebrandt kam hinter Sieger Maiwald und Ljuri zu Bronze. »Das war sensationell«, sagt Krieft.

Durch ihre Platzierungen können sich sowohl Kristin König als auch Hans Hildebrandt noch berechtigte Hoffnungen machen, als Nachrücker beim WTTV-Ranglistenqualifikationsturnier Damen und Herren in Schloß Holte mitspielen zu dürfen. Während Hildebrandt bereits erster Nachrücker ist, wird König aktuell auf Ersatzplatz 2 geführt. »Es wäre wirklich ein echtes Highlight, wenn einer oder sogar beide bei diesem Turnier bei uns als Lokalmatadore dabei wären«, sagt Krieft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 01.06.2016

Nach abgewehrtem Matchball gewinnt Bartsch den Krimi

Tischtennis-Stadtmeisterschaften: Der Routinier bezwingt bei den Senioren im Finale Jürgen Brechmann mit 12:10 im Entscheidungssatz. Die Herren-B-Konkurrenz gewinnt Titelverteidiger David Otto, bei den Herren C zeigt Sieger Michael Klos starke Nerven

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Nicht nur beim Nachwuchs sowie den Damen und Herren ging es bei den Tischtennis-Stadtmeisterschaften von Schloß Holte-Stukenbrock rund (die NW berichtete), auch in den restlichen Klassen wurde eine scharfe Klinge geschlagen.

So war in der Herren-B-Konkurrenz Titelverteidiger David Otto vom TTSV III nicht zu schlagen. Im Finale sicherte sich Otto mit einem 3:0 gegen Neuzugang Bastian Püster die Trophäe. Dritter wurde Dennis Henkenjohann. Im mit 16 Akteuren größten Feld der Titelkämpfe bei den Herren C zeigte Michael Klos Nervenstärke. Durch zwei knappe 3:2-Siege über Stephan Tanto und Julian Herrmann zog er ins Finale ein, um dort Klaus Bostelmann mit 3:0 zu bezwingen. Dritter wurde Vorjahressieger Julian Herrmann. Vladimir Kovalev ließ sich in der Hobby-Klasse die Chance auf seinen ersten Stadtmeistertitel nicht entgehen. Gegen die beiden Rollstuhlfahrer Matthias Voike und Oliver Ottenstroer gewann Kovalev jeweils mit 3:0. Das Duell um Platz 2 entschied Voike gegen Ottenstroer mit 3:0 für sich.

"Die Seniorenklasse war bei den Stadtmeisterschaften so gut wie lange nicht mehr besetzt", sagt Carlos Krieft vom TTSV. Elf Routiniers gingen in zwei Gruppen an den Start. Ins Finale spielten sich in Jürgen Brechmann und Waldemar Bartsch vom TTSV IV dann auch die beiden Topfavoriten. Brechmann hatte im Halbfinale Klaus Bostelmann mit 3:0 geschlagen, während Bartsch sich mit 3:1 gegen Thomas Fuchs durchsetzte. Das Finale gewann schließlich Bartsch gegen Brechmann nach fünf engen Sätzen mit 3:2. "Waldemar hat den fünften Satz nach abgewehrtem Matchball mit 12:10 gewonnen und damit gleich in seinem ersten Seniorenjahr den Titel geholt", sagt Krieft. Nebenbei beendete er die Serie von Michael Klos, der diese Klasse dreimal in Folge gewonnen hatte. Dritter wurde Bostelmann, der im Spiel um Platz 3 Fuchs mit 3:2 schlug. Den fünften Satz gewann Bostelmann hauchdünn mit 13:11.

Neue Westfälische, Artikel vom 02.06.2016

Ein Urgestein verlässt den TTSV

Tischtennis: TTSV schließt Transfers ab

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Die Wechselfrist der Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte Sende für die Hinserie der kommenden Saison ist vorüber. Mit David Otto verkünden die Holter ihren dritten Abgang.

»Nun sind alle Wechsel auf dem Transfermarkt abgeschlossen«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. »Neben Otto wird es auch weitere Akteure geben, die auf kurz oder lang eine Pause einlegen.«

Mit David Otto aus der dritten Herrenmannschaft verlässt, zusätzlich zu den bereits verkündeten Abschieden von Pauline Synowski und Benjamin Henze, der dritte Spieler den Verein.

Dabei ist es für Otto der erste Vereinswechsel überhaupt, denn der 25-Jährige sei ein echtes »TTSV-Urgestein«, so Krieft. »Mit fünf Jahren trat er bereits in den Verein ein und ist heute kaum mehr wegzudenken«, sagt Krieft und lobt Ottos sportliche Erfolge. Er habe das Kunststück geschafft mit drei unterschiedlichen Mannschaften in Folge aufzusteigen.

Zudem sei Otto als Betreuer und Trainer aktiv gewesen und unterstützte die Jugendarbeit im Verein. »Doch aufgrund einer Ausbildung in Düsseldorf verschlägt es Otto nun zum TTC SW Düsseldorf, wo er die erste Herrenmannschaft in der Bezirksklasse verstärkt«, sagt Krieft.

Ottos Cousin und erster Vorsitzender des TTSV, Christoph Aßmann, hebt vor allem Ottos Dienst für die Mannschaft hervor. »Er hat sich immer absolut vereinsdienlich verhalten. Gerade bei den Aufstellungen hat er stets alles mitgemacht, auch wenn es nicht immer absolut in seinem persönlichen Interesse war«, sagt Aßmann. »Da muss ich mich wirklich sehr bei ihm bedanken, das werde ich ihm nie vergessen. Sein Abgang ist ein großer Verlust.«

Zudem muss der TTSV auf Mirko Leesemann, Linda Menge und Wilfried Teders verzichten, die allesamt eine Pause einlegen. »Während Mirko sich voll auf den Fußball konzentrieren möchte, werden Linda und Wilfried zunächst einmal als passive Spieler dem Verein erhalten bleiben«, sagt Krieft und merkt an: »Alle drei Spieler sind natürlich jederzeit wieder herzlich willkommen bei uns.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 03.06.2016