Westdeutsche Meisterschaften Damen/Herren - Vierfaches Achtelfinal-Aus

Vanesja Lampe und Kristin König scheitern im Achtelfinale

Vorbericht 1. Damen - TTSV schickt zweifache Großmutter an die Platte

Vorberichte 1. und 2. Damen - Heimspiele / 1. Herren - Ziel Auswärtssieg

__________________________________________________________________________________

Vanesja Lampe und Kristin König scheitern im Achtelfinale

Tischtennis: Spielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende scheiden in den K.O.-Partien der Westdeutschen Meisterschaft in Oberhausen aus. Die Vereinskollegen Christiane Thöne und Romeo Solfato verpassen das Weiterkommen in der Gruppenphase

Schloß Holte-Stukenbrock (fat). Vier gewinnt: Die K.O.-Spiele der Einzel- und Doppelkonkurrenz bei den Westdeutschen Meisterschaften im Tischtennis wurden über vier Gewinnsätze ausgetragen. Für die Teilnahme musste das Quartett des TTSV Schloß Holte-Sende aus Kristin König, Vanesja Lampe, Christiane Thöne und Romeo Solfato jedoch zunächst die Gruppenphase überstehen.

Mit Thöne schied eine Spielerin aus dem Regionalligateam als Gruppendritte frühzeitig aus. Nach einem 3:0-Sieg gegen Petra Schoulen vom TTC Fritzdorf und einer 1:3-Niederlage gegen Drittligaspielerin Melissa Dorfmann von Borussia Düsseldorf unterlag die Holterin im entscheidenden Spiel gegen Finja Kaubisch vom SV Westfalia Rhynern mit 1:3.

Mannschaftskollegin Kristin König stand bereits kurz vor dem Gruppensieg. Die TTSV-Spielerin hatte nach zwei 3:1-Siegen gegen Viktoria Diekel vom TTF Bönen und Sophia Greis von der DJK Borussia Münster auch Jana Vollmert von Ligakonkurrent und Regionalliga-Spitzenreiter SV DJK Holzbüttgen am Rande einer Niederlage. Doch nach einer 2:1-Führung gingen die weiteren Sätze mit 8:11 und 10:12 verloren. Als Gruppenzweite qualifizierte sich König trotzdem für das Weiterkommen. In der ersten Runde der K.O.-Phase zog die 17-Jährige durch einen 4:1-Sieg gegen Daniela Gansauer von der DJK Eintracht Eitorf ins Achtelfinale ein. Gegen ihre Doppelpartnerin Meike Müller vom TTC Rödinghausen schied König jedoch mit 0:4 aus.

Vanesja Lampe entschied alle drei Gruppenspiele für sich, darunter ein 3:2-Sieg gegen Isabell Güdden von Einigkeit Süchteln und ein 3:1-Erfolg gegen Zeynep Hermi von der DJK BW Annen. Als Gruppenerste ergatterte die Kapitänin der Holter Mannschaft ein Freilos für die erste Runde der K.O.-Phase. Im Achtelfinale unterlag Lampe ihrer Fritzdorfer Gegnerin Stephanie Hoffmann mit 0:4.

Auch in den Doppeln kamen die TTSV-Spielerinnen nicht über das Achtelfinale hinaus. Die Paarung aus Thöne und Lampe verlor gegen Stephanie Hoffmann und Teresa Ströher mit 1:3. Kristin König schied mit Partnerin Meike Müller mit 0:3 gegen die späteren Titelträger Nadine Sillus und Melissa Dorfmann aus.

Auch für Romeo Solfato reichte es zu keinem Erfolg. In der Herren-Konkurrenz hatte der Bezirksmeister vom TTSV gegen die höherklassigen Gegner das Nachsehen. Der Holter verlor jeweils mit 0:3 gegen Christian Strack vom SC Buschhausen, Jakob Eberhard vom TV Refrath und Amin Nagm vom SC Arminia Ochtrup. Im Doppel mit Bernd Wüstenbecker vom Verbandsliga-Konkurrenten TuS Bexterhagen unterlag Solfato ebenfalls mit 0:3 gegen Thomas Pellny und Dennis Fischer von der TTG RG Porz.

Neue Westfälische, Artikel vom 25.01.2017

Vierfaches Achtelfinal-Aus

Tischtennis: Lampe und König überstehen die Gruppenphase

Hendrik Fahrenwald

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Mit gleich vier Startern war der TTSV Schloß Holte-Sende bei den Westdeutschen Meisterschaften in Oberhausen vertreten. Dort wussten vor allem die Regionalliga-Spielerinnen zu überzeugen. Vanesja Lampe und Kristin König spielten sich im Einzel bis ins Achtelfinale vor.

Damen. Nur Teamkollegin Christiane Thöne vom TTSV hatte im Einzel schon früh das Nachsehen. Durch den dritten Gruppenplatz stand bereits das Aus fest. Nach einem klaren 3:0-Sieg gegen Petra Schoulen (TTC Fritzdorf) und einer 1:3-Niederlage gegen Drittligaspielerin Melissa Dorfmann (Borussia Düsseldorf) ging das entscheidende Spiel gegen Finja Kaubisch (SV Westfalia Rhynern) mit 1:3 verloren. Dabei zog die Regionalliga-Spielerin des TTSV in den Sätzen zwei und vier gegen die Nachwuchsspielerin erst in der Verlängerung den Kürzeren.

Teamkollegin Kristin König dagegen stand kurz vor dem überraschenden Gruppensieg. Nach zwei 3:1-Siegen gegen Viktoria Diekel (TTF Bönen) und Sophia Greis (DJK Borussia Münster) brachte sie Jana Vollmert von Ligakonkurrent und Regionalliga-Spitzenreiter SV DJK Holzbüttgen an den Rand einer Niederlage. Doch nach einer 2:1-Führung gingen die weiteren Sätze noch mit 8:11 und 10:12 verloren, sodass es für Gruppenplatz 2 reichte.

Noch besser lief es für Vanesja Lampe, die sich als Gruppensiegerin für die K.o.-Phase qualifizierte. Die Kapitänin des TTSV­Teams entschied ihre drei Spiele allesamt für sich. Vor allem die Siege gegen Isabell Güdden (3:2, Einigkeit Süchteln) und Zeynep Hermi (3:1, DJK BW Annen) sind »hoch anzurechnen«, so TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Als Belohnung für ihren Durchmarsch stand ihr in der ersten Runde der K.o.-Phase ein Freilos zu.

Währenddessen trat Nachwuchsass König gegen Daniela Gansauer (DJK Eintracht Eitorf) an und behielt mit 4:1 die Oberhand. Das Achtelfinale war somit für die beiden TTSV-Spielerinnen erreicht. Dort war allerdings Schluss. Sowohl für Lampe gegen Stephanie Hoffmann (Fritzdorf), als auch für König gegen ihre Doppelpartnerin Meike Müller (TTC Rödinghausen) reichte es bei ihren 0:4-Niederlagen zu keinem Satzgewinn mehr.

Auch im Doppel ging es für die TTSV-Spielerinnen nicht über das Achtelfinale hinaus. Das TTSV-Duo Thöne/Lampe holte gegen Stephanie Hoffmann/Teresa Ströher beim 1:3 immerhin einen Satz. Kristin König hatte mit ihrer Partnerin Meike Müller dagegen Lospech. Bereits in ihrem ersten Spiel traf sie beim 0:3 auf die späteren Titelträger Nadine Sillus/Melissa Dorfmann.

Herren. Bei den Herren war der TTSV Schloß Holte durch Bezirksmeister Romeo Solfato vertreten. Für die Nummer 2 des Verbandsliga-Teams war die höherklassige Konkurrenz aber zu stark, sodass es zu keinem Satzgewinn reichte. Nach zwei klaren 0:3-Niederlagen gegen Christian Strack (SC Buschhausen) und Jakob Eberhard (TV Refrath) konnte Romeo Solfato gegen Amin Nagm (SC Arminia Ochtrup) immerhin zwei Sätze mit 9:11 und 11:13 recht knapp gestalten.

Im Doppel reichte es an der Seite von Bernd Wüstenbecker (TuS Bexterhagen) zu keinem Satzerfolg. Gegen das Porzer Gespann Thomas Pellny/Dennis Fischer (TTG RG Porz) stand am Ende ein 0:3 fest.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 26.01.2017

TTSV schickt zweifache Großmutter an die Platte

Tischtennis: Marion Aßmann tritt mit 63 Jahren in der vierthöchsten deutschen Liga an. König krank

Schloß Holte-Stukenbrock /Leopoldshöhe (apl). Das wird eine ganz schwierige Angelegenheit: Die Regionalliga-Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende treten am Samstagabend gegen die favorisierte DJK BW Münster an - allerdings ersatzgeschwächt. Die Verbandsliga-Herren des TTSV treten beim TTC Mennighüffen an. Ligakonkurrent TuS Bexterhagen reist zu TuRa Elsen.

Damen-Regionalliga: TTSV Schloß Holte-Sende - DJK BW Münster. An Erfahrung wird es den TTSV-Damen nicht mangeln. Denn die Holterinnen schicken Marion Aßmann an die Platte. Die ist topfit, 63 Jahre alt und inzwischen zweifache Oma. Die Mutter des Vereinsvorsitzenden Christoph Aßmann muss einspringen, weil das Küken, Kristin König, krank ist. Das Hinspiel hatten die Holterinnen im Landkreis Darmstadt-Dieburg klar mit 2:8 verloren. Damals fehlte Christiane Thöne in Südhessen.

Herren-Verbandsliga: TTC Mennighüffen - TTSV. Die Holter gehen als Favoriten in die Partie, stehen die Gastgeber doch auf dem drittletzten Platz. Mennighüffen braucht also die Punkte, denn sollte es dabei bleiben, muss der TTC in die Abstiegsrelegation. Das Hinspiel gewann der TTSV deutlich mit 9:3. Das Ergebnis wünschen sich die Holter auch jetzt. Der TTSV hat keine Ausfälle zu beklagen.

Neue Westfälische, Artikel vom 28.01.2017

TTSV Schloß Holte-Sende DJK Blau-Weiß Münster (Sa., 18.30 Uhr). Die Regionalliga-Damen des TTSV treten im zweiten Heimspiel des Jahres gegen den Tabellenfünften aus Münster an. Die Gastgeberinnen stehen derzeit auf Platz acht. Im Hinspiel vor der Winterpause unterlag der TTSV mit 2:8. Das Team muss auf die erkrankte Kristin König verzichten. Dafür rückt Marion Aßmann aus der dritten Damenmannschaft nach.

TTSV Schloß Holte-Sende II - TTV Neheim-Hüsten (Sa., 18.30). Die Verbandsliga-Damen des TTSV empfangen als Spitzenreiter den Tabellenachten.

TTC Mennighüffen TTSV Schloß Holte-Sende (Sa., 18.30). Auswärts geht es für die Verbandsliga-Herren des TTSV gegen den Tabellenzehnten.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 28.01.2017