Vorbericht Jahreshauptversammlung - Neuer Vorsitz für den TTSV

1. Damen - Erfolg lässt sich nicht wiederholen / Weiter zittern um Klassenerhalt

1. Herren - TTSV rächt sich bitterlich am TuS / Hinspiel-Schmach vergessen

2. Damen - Drittes 8:0 im vierten Rückrundenspiel / Verfolger wird vorgeführt

2. Herren - Die Erfolgsserie ist nun gerissen / 7:9 gegen Bexterhagen II

3. Damen - Mit 8:0-Sieg auf Meisterkurs / 1. A-Schüler - Klarer Heimsieg

Vorberichte 1. Damen / 2. Damen / 2. Herren - Auswärts geht es um Punkte

__________________________________________________________________________________

Neuer Vorsitz für den TTSV

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Der Tischtennis-Sport-Verein Schloß Holte-Sende wählt am Donnerstag einen neuen ersten Vorsitzenden. Bereits im vergangenem Jahr hatte TTSV-Vorsitzender Christoph Aßmann seinen Abschied angekündigt. Nun wird der langjährige Leiter der Abteilung nicht mehr zur Wahl antreten und macht Platz für einen neuen 1. Vorsitzenden des Vereins. Dieser, wie auch sein Stellvertreter, werden auf der Jahreshauptversammlung am Donnerstag gewählt. Die Wahl findet nach der Ehrung der Mitglieder und den Berichten der einzelnen Vorstandsmitgliedern statt. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr im Vereinsheim »KaBaNeRo« an der Jahnstraße 9.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 14.02.2017

__________________________________________________________________________________

TTSV wählt Nachfolger für Aßmann

Schloß Holte-Stukenbrock (NW). Der 1. Vorsitzende des TTSV Schloß Holte-Sende Christoph Aßmann hatte bereits im Vorjahr angekündigt, 2017 nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten. Am kommenden Donnerstag, 16. Februar, um 19 Uhr wählt der Tischtennisverein auf seiner ordentlichen Jahreshauptversammlung im Vereinsheim "KaBaNeRo" einen Nachfolger für Aßmann. Auch das Amt des 2. Vereinsvorsitzenden steht an diesem Tag zur Wahl.

Neue Westfälische, Artikel vom 14.02.2017

__________________________________________________________________________________

Holterinnen zittern weiter um Klassenerhalt

Tischtennis-Regionalliga: TTSV Schloß Holte-Sende verliert Heimspiel gegen TSV Langstadt II mit 3:8

Schloß Holte-Stukenbrock (fat). Die erneute Überraschung blieb aus. Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende hatten das Hinspiel der Tischtennis-Regionalliga beim TSV Langstadt II noch unerwartet mit 8:3 gewonnen. Im Rückspiel mussten sich die Holterinnen an heimischer Platte mit demselben Ergebnis geschlagen geben. 

"Die Niederlage fiel mit 3:8 etwas zu hoch aus", befand der 1. Vereinsvorsitzende Christoph Aßmann. Gegen die zwei Plätze besser stehenden Gäste aus Langstadt musste der abstiegsbedrohte Tabellenachte krankheitsbedingt auf Kristin König verzichten. Für das Nachwuchstalent sprang Laura-Michelle Wöhrmann aus dem Damen-Verbandsligateam ein. 

Die Ersatzspielerin verlor an der Seite von TTSV-Kapitänin Vanesja Lampe das Auftaktdoppel gegen die Langstädter Kontrahentinnen glatt mit 0:3. "Für das Duo Izabela Kordys und Christiane Thöne war im zweiten Doppel deutlich mehr drin", erklärte TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Die Holterinnen verpassten nach einem 12:14 im dritten Satz jedoch die 2:1-Führung in Sätzen. Das Spiel ging letztlich mit 1:3 verloren. So lief das Holter Team wie schon in den vorherigen Saisonspielen einem 0:2-Rückstand in den anschließenden Einzeln hinterher.

Zwar sorgte Spitzenspielerin Kordys im Duell der Materialspielerinnen mit einem 3:1-Sieg für den 1:2-Anschluss nach Punkten, doch dann ging Langstadt durch fünf Siege in Folge gegen Thöne (0:3, 1:3), Lampe (1:3), Wöhrmann (2:3) und Kordys (2:3) vorentscheidend mit 7:1 in Führung. Kordys erlitt ebenso wie Wöhrmann eine bittere Fünfsatz-Niederlage nach zwischenzeitlicher 2:1-Führung. 

Trotz des scheinbar uneinholbaren Rückstands rafften sich die Holterinnen noch einmal auf. Sowohl Lampe, als auch Wöhrmann gelang in den zweiten Einzeln jeweils ein 3:2-Sieg. Gegen Langstadts indische Spitzenspielerin Diya Parag Chitale konnte Lampe im folgenden Spiel jedoch nur im ersten Satz mithalten. Nach dem 13:11 verlor die Kapitänin nach 6:11, 7:11 und 5:11 mit 1:3. Die 3:8-Niederlage war besiegelt. An der Tabellensituation ändert der Misserfolg nichts. Die Holterinnen stehen mit 6:18-Punkten weiterhin auf dem Abstiegsrelegationsplatz. Am kommenden Sonntag kämpfen die TTSV-Damen beim Tabellenzweiten DJK BW Annen um Punkte für den Klassenerhalt. 

 

Neue Westfälische, Artikel vom 14.02.2017

__________________________________________________________________________________

Erfolg lässt sich nicht wiederholen

Tischtennis: Die Regionalliga-Damen des TTSV verlieren 3:8 gegen Langstadt II

Hendrik Fahrenwald

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Der Überraschungssieg bleibt eine einmalige Sache: Die erste Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende verliert in der Regionalliga mit 3:8 gegen den TSV 1909 Langstadt II und verpasst es, den unerwarteten Hinspielsieg zu wiederholen.

Zwar hieß es am Ende wieder 8:3, doch dieses Mal zugunsten der Langstädter, die im Gegensatz zur Hinrunde wesentlich besser aufgestellt waren. Im oberen Paarkreuz bot Langstadt gleich zwei junge und starke Nachwuchsspielerinnen auf.

Der TTSV musste indessen weiterhin auf die erkrankte Kristin König verzichten. Für sie sprang Laura-Michelle Wöhrmann aus der 2. Damen erfolgreich ein. Mit ihrem 3:2-Sieg im zweiten Einzel sorgte sie immerhin für einen der drei Ehrenpunkte. Zunächst lief das Team aber wieder einmal einem 0:2-Rückstand aus den Doppeln hinterher. »Mit einem Punkt zu Beginn wäre die Partie vielleicht anders verlaufen«, sagt TTSV-Vorsitzender Christoph Aßmann. Kapitänin Vanesja Lampe verlor an der Seite von Wöhrmann glatt mit 0:3. Mehr war für das zweite TTSV-Duo drin: Izabela Kordys und Christiane Thöne verpassten allerdings mit einem 12:14 im dritten Satz die 2:1-Satzführung und unterlagen letztlich noch mit 1:3.

Danach sorgte Spitzenspielerin Kordys im Duell der Materialspielerinnen mit einem 3:1 für den 1:2-Anschluss, der nicht lange wehrte. Langstadt dominierte fortan das Spiel und ging durch fünf Siege in Folge vorentscheidend mit 7:1 in Führung. Besonders ärgerlich: Kordys und Wöhrmann konnten jeweils ihren 2:1-Vorsprung nicht ins Ziel bringen und unterlagen im fünften Satz.

Mit dem Rücken zur Wand stemmten sich die Gastgeberinnen noch einmal gegen die Niederlage: Lampe und Wöhrmann behielten in ihren zweiten Einzel dieses Mal die Nerven und siegten mit jeweils 3:2. Doch anschließend konnte Lampe gegen Langstadts indische Spitzenspielerin Diya Parag Chitale nur im ersten Satz, den sie mit 13:11 gewann, mithalten.

Danach hieß es 6:11, 7:11, 5:11 für die Gegnerin, die damit deutlich gewann. »Die Niederlage fiel etwas zu hoch aus«, resümiert Aßmann. Der TTSV bleibt trotz der Pleite mit 6:18-Punkten auf dem Abstiegsrelegationsplatz. Sonntag geht es für das Team zum Tabellenzweiten der Liga.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 15.02.2017 

__________________________________________________________________________________

TTSV rächt sich bitterlich am TuS

Tischtennis-Verbandsliga: Schloß Holte-Sende besiegt Bexterhagen nach Hinrundenpleite mit 9:1

Schloß Holte Stukenbrock/ Leopoldshöhe (fat). "Das war eine katastrophale Niederlage", kommentierte Kim Sauerland die 1:9-Klatsche gegen den Lokalrivalen TTSV Schloß Holte-Sende. Der Tischtennis-Verbandsligist taumelt nach erneuter Niederlage dem Abstieg entgegen.

Für das favorisierte Holter Team war es hingegen die gelungene Revanche für die 7:9-Hinspielniederlage. "Thomas Reinhardt und Joachim Meyer zu Wendischhoff waren im ersten Doppel gut drauf, konnten aber eigene Matchbälle nicht nutzen", analysierte Sauerland Bexterhagens Auftaktniederlage in den Doppeln. Das TTSV-Duo aus Florian Lampe und Dan Drescher gewann mit 3:2 in Sätzen. Auch Bexterhagens Punktegaranten Bernd Wüstenbecker und Uli Watermann mussten sich den Holter Doppel-Kontrahenten geschlagen geben. Das Duo aus Romeo Solfato und Hans Hildebrandt erspielte einen glatten 3:0-Erfolg.

Den einzigen TuS-Punkt sicherten Andre Brüggemann und Kim Sauerland. Bexterhagens Paarung gewann mit 3:1 gegen Stefan Richter und Franco Strauss. Letzterer sprang beim TTSV als Ersatz aus dem Bezirksliga-Team ein.

"Der Sieg hätte aber auch knapper ausfallen können", kommentierte der Holter Pressesprecher Carlos Krieft die engen Ergebnisse in den anschließenden Einzeln. Lampe gewann einen Fünf-Satz-Krimi gegen Bexterhagens Uli Watermann mit 3:2. Wüstenbecker vergab bei der folgenden TuS-Niederlage einen Matchball. Gegner Solfato gewann mit 3:2. Nach den knappen Siegen besiegte der Holter Dan Drescher Bexterhagens Andre Brüggemann deutlich mit 3:0. Hans Hildebrandt und Stefan Richter setzten sich in knappen Fünf-Satz-Spielen gegen Bexterhagens Sauerland und Meyer zu Wendischhoff durch. Sauerland vergab für Bexterhagen dabei erneut einen Matchball. 

"Wenn man unten steht, klebt das Pech am Schläger", sagte Thomas Reinhardt konsterniert. Lampe machte den 9:1-Erfolg für den TTSV durch einen 3:0-Sieg gegen Wüstenbecker perfekt. "In den kommenden zwei Heimspielen gegen Bergheim und Mennighüffen müssen wir unbedingt punkten, um die Chance auf den Relegationsplatz zu erhalten", sagte Sauerland. Andernfalls droht dem TuS der Abstieg in die Landesliga. Die Holter sind hingegen als Tabellenvierter oben auf.

Neue Westfälische, Artikel vom 15.02.2017

__________________________________________________________________________________

Die Hinspiel-Schmach ist nun vergessen

Tischtennis-Verbandsliga: TTSV-Herren gelingt mit 9:1 die Revanche - 2. Damen siegen 8:0

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Die Verbandsliga-Teams des TTSV Schloß Holte-Sende sind am Heimspieltag nicht zu schlagen. Dabei gelang den Herren ein wichtiger Sieg im Derby gegen Bexterhagen.

1. Herren - TuS Bexterhagen 9:1. Die Rache war süß. Den Verbandsliga-Herren gelang mit einem 9:1-Kantersieg im Derby gegen die abstiegsbedrohten Gäste auf dem vorletzten Platz der Tabelle eine äußerst gelungene Revanche für die 7:9-Hinspielniederlage. Der Gastgeber bewies einen langen Atem. Denn die Partie hätte zwar deutlich enger ausfallen können, doch der TTSV behielt in allen fünf Spielen über die volle Distanz die Oberhand.

Gleich zu Beginn zitterte sich das Spitzendoppel aus Florian Lampe und Dan Drescher mit einem 14:12 im Entscheidungssatz zur 1:0-Führung, die Romeo Solfato und Hans Hildebrandt durch ein starkes 3:0 ausbauten. Die einzige Niederlage des Tages musste das Doppel aus Stefan Richter und Ersatzmann Franco Strauss beim 1:3 hinnehmen. Danach machten es vor allem Lampe, Solfato, Hildebrandt und Richter spannend. Alle vier Spieler gewannen nervenstark mit 3:2. Drescher und Strauss blieben bei ihren 3:0-Erfolgen dagegen ohne Satzverlust, ebenso wie Florian Lampe, der im Duell der Spitzenspieler mit einem 3:0 gegen Bernd Wüstenbecker für den klaren 9:1-Endstand sorgte.

Durch den Sieg schiebt sich das Team mit 17:13-Zählern auf den vierten Tabellenplatz vor.

2. Damen - TuS Hiltrup II 8:0. Die Verbandsliga-Damen lassen dem Tabellenvierten daheim keine Chance und bauen ihre Tabellenführung weiter aus. Gegen die ersatzgeschwächten Gäste gab das Team um Mannschaftsführerin Laura-Michelle Wöhrmann, die nach ihrem Einsatz beim 3:8 der Regionalliga-Damen kurz vorher bei der Reserve aktiv war, nur sieben Sätze ab.

Während sich in den Doppeln das Duo Wöhrmann und Bianca Samol klar mit 3:0 durchsetzten, mussten sich Louisa Keppeler und Nicole Weihrauch mächtig strecken, um mit 14:12 im Entscheidungssatz den Punkt zu entführen. Die 2:0-Führung bauten dann Wöhrmann (3:1), Keppeler (3:2), Weihrauch (3:0) und Samol (3:2) auf 6:0 aus. Für den Endstand sorgte das obere Paarkreuz aus Wöhrmann und Keppeler, die in ihren zweiten Einzeln ohne Satzverlust blieben und damit den Kantersieg perfekt machten.

Nach vier Spielen und einem Unentschieden war dies bereits das dritte 8:0 der Rückrunde. Damit führt das Team mit 25:3-Zählern die Tabelle vor Verfolger TTF Bönen (23:5) an.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 16.02.2017

__________________________________________________________________________________

Die Erfolgsserie ist nun gerissen

Tischtennis: TTSV-Reserve verliert mit 7:9

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Im 14. Spiel der Saison hat es die Bezirksliga-Herren des TTSV nun doch erwischt. Das Team musste die erste Saisonniederlage hinnehmen.

2. Herren - TuS Bexterhagen II 7:9. Gegen die Gäste reichte »eine durchschnittliche Leistung« nicht zum Punktgewinn, obwohl das Team zwischendurch sogar mit 7:6 führte, sagt TTSV-Spieler und Sprecher Carlos Krieft.

Bis dahin spielten die Paarungen aus Carlos Krieft und Jörg Soormann (3:0) sowie Bernd Ranta und Peter Gerkens (3:1) eine 2:1-Doppelführung heraus. Nur Christoph Aßmann musste sich an der Seite von Franco Strauss knapp mit 2:3 geschlagen geben. In den Einzeln überzeugte Strauss mit zwei Siegen, während Krieft, Ranta und Soormann je einmal erfolgreich waren. Im Endspurt fehlten dann aber Soormann (1:3), Gerkens (1:3) und dem Abschlussdoppel aus Krieft und Soormann (2:3) die nötige Durchschlagskraft.

Spvg. Steinhagen II - 3. Damen 0:8. Beim Tabellenvorletzten gab sich der Spitzenreiter keine Blöße. Am Ende ließen die TTSV-Damen lediglich vier Satzverluste zu. Nach dem 2:0-Doppelstart durch die Siege von Friederike Synowski und Julia Koch (3:2) sowie Lena Menne und Galina Isaak (3:0), machten Menne (3:0/3:0), Synowski (3:0/3:2), Koch (3:0) und Isaak (3:0) den nie gefährdeten Kantersieg perfekt. Damit führt das Team die Bezirksklasse mit fünf Punkten Vorsprung an und steuert auf die Meisterschaft zu.

1. A-Schüler - SC Borchen 8:2. Gegen die Paderborner landete das TTSV-Quartett in der Bezirksklasse einen Heimsieg. Die Grundlage für den Erfolg bildeten die beiden klaren 3:0-Doppelsiege durch Tim Derksen/Moritz Engelns und Marvin Sielhorst/Albert Mijalica. In den Einzeln blieben Spitzenspieler Sielhorst (3:2/3:0) und Engelns (3:0/3:1) ohne Niederlage. Die restlichen Zähler holten Derksen (3:1) und Mijalica (3:2).

Westfalen-Blatt, Artikel vom 17.02.2017

__________________________________________________________________________________

TTSV-Damen führen den Verfolger vor

Tischtennis: Verbandsliga-Reserve gewinnt mit 8:0. Zweite der Herren erleidet erste Bezirksligapleite

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe (seb). Die Holterinnen sind auf Aufstiegskurs. Durch einen 8:0-Kantersieg gegen den TuS Hiltrup II bauen die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II ihre Tabellenführung in der Tischtennis-Verbandsliga aus.

Damen-Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - TuS Hiltrup II 8:0. Das Holter Team gab gerade einmal sieben Sätze gegen den Tabellenvierten ab. Für Mannschaftsführerin Laura Michelle Wöhrmann war es nach dem 3:8 mit dem Regionalliga-Team der zweite Einsatz am selben Tag. Trotz der zusätzlichen Belastung gewann die Holterin an der Seite von Bianca Samol das Auftaktdoppel souverän mit 3:0. 

Der anschließende Sieg des Holter Duos aus Lousia Keppeler und Nicole Weihrauch fiel mit 3:2 knapper aus. Wöhrmann, Keppeler, Weihrauch und Samol bauten die Führung durch Erfolge in den Einzeln auf 6:0 aus, ehe Wöhrmann und Keppeler den Endstand von 8:0 durch Siege perfekt machten. Die Holterinnen führen die Tabelle damit unangefochten an.

Herren-Bezirksliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - TuS Bexterhagen II 7:9. Für das TTSV-Team um Kapitän Christoph Aßmann ist das 7:9 im Derby die erste Saisonniederlage. Dabei begann die Partie für die Holter mit der 2:1-Führung nach den Auftaktdoppeln vielversprechend: Carlos Krieft und Jörg Soormann gewannen mit 3:0 gegen Bexterhagens Duo aus Thomas Müller und Gerald Prasse, Bernd Ranta und Peter Gerkens ebenso gegen Lukas Borysiewicz und Thomas Hilker. Lediglich Aßmann und Franco Strauss mussten sich gegen Bexterhagens Doppel Dirk Rödenbeck und Marcus Winkelhues mit 2:3 geschlagen geben. 

In der Folge war es ein offener Schlagabtausch. Rödenbeck gewann für den TuS mit 3:2 gegen Aßmann, Strauss ebenso gegen Müller jedoch für den TTSV. Prasse und Winkelhues brachten den TuS durch 3:1-Siege gegen Krieft und Ranta mit 4:3 nach Spielen in Führung. Soormann (3:1), Strauss (3:2), Krieft (3:0) und Ranta (3:0) stemmten sich mit Siegen gegen die Niederlage. Doch nach TuS-Siegen in den Einzeln durch Borysiewicz (3:1, 3:1), Müller (3:1) und Hilker hatte der TTSV beim Stand von 7:8 vor dem Abschlussdoppel nur noch die Chance, zum 8:8 auszugleichen. Rödenbeck und Winkelhues entschieden das Spiel gegen Krieft und Soormann jedoch zugunsten des TuS. "In der Schlussphase hat uns die nötige Durchschlagskraft gefehlt", so Krieft. Bexterhagen verkürzte durch den Sieg den Rückstand auf Tabellenführer TTSV Schloß Holte-Sende II.

Neue Westfälische, Artikel vom 17.02.2017

__________________________________________________________________________________

DJK BW Annen - 1. Damen (So., 14 Uhr). Nach der 0:8-Pleite aus dem Hinspiel soll für die TTSV-Regionalliga-Damen gegen den aktuellen Zweiten mindestens ein Ehrenpunkt her

CVJM Wehrendorf - 2. Herren (Sa., 17.30 Uhr). Als Tabellenführer reist der TTSV zum Tabellensiebten.

TTV Lage - 2. Damen (So., 11 Uhr). Ebenfalls zum Tabellensiebten geht es für die TTSV-Reserve als Spitzenreiter.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 18.02.2017