Deutsche Jugendmeisterschaften - Frühes Aus mit Happy End

Deutsche Jugendmeisterschaften - König bereitet sich Happy-End

__________________________________________________________________________________

Frühes Aus mit Happy End

Tischtennis: König misst sich mit den besten Talenten Deutschlands

Hendrik Fahrenwald

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Bei ihrem letzten Jugendturnier ist für Kristin König vom TTSV Schloß Holte-Sende bei den Nationalen Deutschen Jugendmeisterschaften (U18) bereits in der ersten Runde Schluss. Dennoch spielte sie groß auf.

Als eine von 48 Teilnehmerinnen ging die 17-Jährige Nummer 3 des Regionalliga-Teams in der Mädchen-Konkurrenz zu Gast beim TTC Grün-Weiß Kirn im Rheinland ins Rennen. In ihrer Vierergruppe nahm König gegen Laura Tiefenbrunner (SV DJK Kolbermoor, Regionalliga Süd), Yuki Tsutsui (TTC G.-W. Staffel 1953, 3. Bundesliga) und Marlene Scheibe (BSC Rapid Chemnitz, Regionalliga Süd) nur die Außenseiterrolle ein. »Gerade bei ihrem letzten Turnier hätte ich ihr mal ein bisschen Losglück gewünscht«, sagt Vater Jürgen König. Doch die TTSV-Spielerin ließ sich nicht von der Stärke ihrer Konkurrenz beeindrucken und spielte groß auf, auch wenn es nicht zum Weiterkommen reichte. Gleich im ersten Spiel gegen die Gruppenfavoritin Laura Tiefenbrunner, die zum Deutschland-Kader gehört und sich sogar bei den letzten Jugend-Europameisterschaften bis ins Achtelfinale spielte, glich König nach einem 7:11-Start mit 11:8 zum 1:1 aus. Die weiteren Sätze gingen für König mit 7:11 und 6:11 verloren. Auch gegen Yuki Tsutsui konnte sie im zweiten Einzel lange mithalten. Nach zwei knappen Sätzen, die jeweils mit 8:11 an die favorisierte Gegnerin gingen, konnte König dank eines 11:9-Satzgewinns auf 1:2 verkürzen. Doch nach einem 6:11 stand die zweite 1:3-Niederlage fest. Auch wenn das Aus dadurch nicht mehr verhindert werden konnte, sorgte sie selbst für ein persönliches Happy End: Im Spiel um den Gruppenplatz 3 blieb sie gegen die favorisierte Marlene Scheibe ohne Satzverlust.

Im Doppel spielte König zusammen mit Jennifer Jäger vom Anrather TK RW. Für das Duo kam allerdings nach einem 1:3 ebenso in der ersten Runde das Aus.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 26.04.2017

König bereitet sich Happy-End

Tischtennis Deutsche Jugendmeisterschaft: Nachwuchs-Ass des TTSV Schloß Holte-Sende sichert sich Gruppenplatz 3 in U18-Einzelkonkurrenz. Vater Jürgen König ist stolz

Von Fabian Terwey

Schloß Holte-Stukenbroc. Für die Vorbereitung auf die Deutsche U18-Jugendmeisterschaft war Kristin König bis nach Österreich gereist. Das Nachwuchs-Ass aus dem Regionalliga-Team des TTSV Schloß Holte-Sende sicherte sich bei den 17. Linz Austria Youth Championships im Einzelwettbewerb Platz 2 im Challenger-Turnier der Gruppendritten- und -vierten. Im Zweier-Team-Wettbewerb erreichte König mit Partnerin Lara Neubert von Regionalligist BSC Rapid Chemnitz Platz 7.

Die vom TTC Grün-Weiß Kirn im Rheinland ausgetragenen 70. Deutschen Jugendmeisterschaften waren für die Holterin Kristin König aufgrund ihres Alters der letzte Junioren-Wettkampf.

Als eine von 48 Teilnehmerinnen ging die 17-Jährige in der Mädchen-Konkurrenz ins Rennen. Dabei bekam es die Nummer 3 des TTSV-Regionalliga-Teams gleich mit vier vermeintlich stärkeren Spielerinnen zu tun. König nahm so in ihrer Vierergruppe mit Laura Tiefenbrunner (SV DJK Kolbermoor, Regionalliga Süd), Yuki Tsutsui (TTC GW Staffel, 3. Bundesliga) und Marlene Scheibe (BSC Rapid Chemnitz, Regionalliga Süd) lediglich eine Außenseiterrolle ein. "Gerade im letzten Juniorenjahr hätte ich Kristin mal ein bisschen Losglück gewünscht", sagte Vater Jürgen König.

Die TTSV-Spielerin ließ sich zwar nicht beeindrucken, zum Weiterkommen genügte es jedoch nicht. Im ersten Spiel gegen Gruppenfavoritin Laura Tiefenbrunner aus dem Deutschland-Kader glich König nach einem 7:11 mit 11:8 zum 1:1 in Sätzen aus . Die weiteren Spielabschnitte gegen die Achtelfinalistin der vergangenen Jugend-Europameisterschaft verlor König mit 7:11 und 6:11.

Auch im zweiten Einzel gegen Yuki Tsutsui konnte König lange mithalten. Die Holterin verkürzte nach zwei knappen Satzniederlagen in Höhe von 8:11 durch einen 11:9-Satzgewinn auf 1:2. Doch auch der vierte Satz ging verloren. Die 6:11-Niederlage hatte eine 1:3-Pleite in Sätzen zur Folge. Das Ausscheiden war dadurch bereits nach dem zweiten Spiel besiegelt.

Trotzdem bereitete sich König ein persönliches Happy-End. Im Spiel um Gruppenplatz 3 blieb die Holterin gegen die favorisierte Marlene Scheibe überraschend ohne Satzverlust. Nach einem 11:6 zum Auftakt, drehte König im zweiten Spielabschnitt einen 7:10-Rückstand zum 12:10-Satzgewinn. Ein 11:5 im dritten Satz sicherte den 3:0-Erfolg. Deutsche Meisterin im Einzel wurde Sophia Klee vom Regionalligisten SC Niestetal. Die erst 13-Jährige sicherte sich an der Seite von Anastasia Bondareva vom VfR Fehlheim auch den Doppeltitel

König spielte zusammen mit Jennifer Jäger vom Anrather TK RW. Das Duo schied in der ersten Runde mit 1:3 gegen Sophia Deichert und Janine Hansklick aus. "Kristin kann trotzdem stolz sein. Sie hat bewiesen, dass sie auf höchstem Niveau mithalten kann", lobt Vereinssprecher Carlos Krieft.

Neue Westfälische, Artikel vom 26.04.2017