Endrunde Kreisrangliste Schüler A/C - TTSV-Asse schlagen sich erfolgreich durch

Endrunde Kreisrangliste Schüler A/C - Der kleine Jonas zeigt’s den Großen

Herren Kreisrangsliste Zwischenrunde - Holter Herren holen alles heraus

Herren Kreisrangsliste Zwischenrunde - TTSV-Herren feiern Sensationsergebnis

Senioren-Ü50-Mannschaftsmeisterschaften - Gerkens mit Rietberg im Finale

Vorberichte 1. und 2. Herren - Spitzenspiel und Kreisderby am Samstag

______________________________________________________________

TTSV-Asse schlagen sich erfolgreich durch

Tischtennis-Kreisrangliste: Schloß Holte-Sender ergattern vordere Plätze bei Junioren-Endrunde
Schloß Holte-Stukenbrock (NW). Die Nachwuchs-Asse des TTSV Schloß Holte-Sende sorgen für Furore. Die Tischtennis-Junioren spielten bei der Kreisranglisten-Endrunde beim Post SV Gütersloh wieder einmal groß auf.


Talent Jonas Schelesnikow vertrat in der jüngsten Nachwuchs-Konkurrenz die Farben des TTSV Schloß Holte-Sende. Wegen der krankheitsbedingten Absage eines Langenbergers waren es lediglich fünf statt sechs Teilnehmer in der Endrunde der C-Schüler. Dabei schlug sich der erst siebenjährige Holter gegen seine oftmals älteren und größeren Gegner beachtlich, verpasste aber mit einer Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen das Podium als Vierter. Das allerdings äußerst knapp. Denn in der Endabrechnung musste das Satzverhältnis entscheiden. Grund: Neben Jonas Schelesnikow (7:10) wiesen zwei Konkurrenten ebenfalls eine ausgeglichene 2:2-Bilanz in Spielen aus. Sowohl ein Rivale des SC Germania Stromberg (9:8), als auch der Widersacher des Post SV Gütersloh (7:7) hatten in Sätzen knapp die Nase vorn.
TTSV-Sprecher Carlos Krieft erklärte: "Für den Moment war Jonas sicherlich traurig, aber er hat die nächsten Jahre noch Gelegenheit genug dazu, sich mit Edelmetall zu belohnen." Kurios: Jonas Schelesnikow fügte dem späteren Sieger von TV Einigkeit Langenberg durch einen 3:2-Erfolg die einzige Niederlage zu. Und auch gegen den späteren Zweiten von SC Germania Stromberg gewann das TTSV-Ass mit 3:2. Dem gegenüber standen Niederlagen gegen den Vertreter des Post SV Gütersloh (1:3) und gegen einen weiteren Stromberger (0:3).
Mit Joel Schelesnikow und Leon Magda nahmen zwei Holter Nachwuchs-Cracks an der Endrunde der Schüler-B-Klasse teil. Der dritte Qualifikant Jahvis Noel Fiekens vom TTSV musste absagen. Im Modus Jeder-gegen-jeden standen jedem Spieler sieben Partien bevor. Am Ende konnte sich Joel Schelesnikow mit 6:1-Siegen direkt hinter dem Gewinner von der DJK BW Avenwedde (7:0) über Silber freuen. Lediglich im Duell um Platz 1 musste sich der ältere Bruder von Jonas Schelesnikow mit 7:11, 9:11 und 9:11 geschlagen geben.
Ansonsten gab das Top-Talent bei fünf 3:0-Erfolgen nur noch einen weiteren Satz beim 3:1 gegen den Rivalen von der DJK Gütersloh ab. Leon Magda verlor das Schloß Holte-Sender Vereinsduell zwar mit 0:3, kam aber durch zwei 3:2-Siege gegen Rivalen vom Post SV Gütersloh und von der DJK Gütersloh mit einer 2:5-Bilanz auf Platz 6. Gegen den späteren Sieger stand Magda sogar kurz vor einer Sensation, doch nach einer 2:1-Führung ging das Spiel doch noch mit 2:3 verloren. An weiterer Erfahrung haben alle TTSV-Asse sicher dazugewonnen.

Neue Westfälische, Artikel vom 13.02.2018

______________________________________________________________

Der kleine Jonas zeigt’s den Großen

Tischtennis-Kreisrangliste: Siebenjähriger behauptet sich – Silber für Joel Schelesnikow

Carina Teckentrup

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Das Finale der Kreisrangliste des Tischtennisnachwuchses hat am vergangenen Wochenende stattgefunden. Der TTSV Schloß Holte-Sende durfte sich über gute Platzierungen seiner Talente freuen.

In der jüngsten Nachwuchs-Konkurrenz (vor 1. Januar 2007 geboren), der Endrunde der C-Schüler, vertrat Talent Jonas Schelesnikow die Farben des TTSV Schloß Holte-Sende. Aufgrund der krankheitsbedingten Absage des Langenbergers Philipp Poppenborg fand die Endrunde mit nur fünf Teilnehmern statt.

Dabei spielte der erst siebenjährige Holter gegen seine oftmals älteren und größeren Gegner groß auf, verpasste aber mit einer Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen das Podium als Vierter nur äußerst knapp. Besonders bemerkenswert, dass Jonas Schelesnikow sogar dem Sieger Felix Langanki (TV Einigkeit Langenberg) durch ein 3:2 die einzige Niederlage zufügte. Auch gegen den am Ende zweitplatzierten Jarno Wellnitz (SC Germania Stromberg) gewann er knapp mit 3:2. Allerdings standen dem auch zwei Niederlagen gegen Luca Pittkunnings (Post SV Gütersloh, 1:3) und Linus Birkenhake (Stromberg, 0:3) gegenüber .

Da in der Endabrechnung neben Jonas Schelesnikow sowohl Wellnitz als auch Pittkunnings eine 2:2-Bilanz auswiesen, entschied das Satzverhältnis über die Platzierung, sodass Wellnitz (9:8) vor Pittkunnings (7:7) und Schelesnikow (7:10) landete.

»Für den Moment war Jonas sicherlich traurig, aber er hat in den nächsten Jahren noch Gelegenheit genug dazu, sich mit Edelmetall zu belohnen«, ist TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft zuversichtlich, dass es das Tischtennis-Talent noch weit bringen wird.

In der Endrunde der B-Schüler nahmen mit Joel Schelesnikow und Leon Magda zwei Holter Nachwuchs-Cracks (vor 1. Januar 2005 geboren) teil. Der dritte TTSV-Qualifikant Jahvis Noel Fiekens musste absagen. Im Modus Jeder-gegen-jeden standen den Spielern so sieben Partien bevor.

Am Ende konnte sich Joel Schelesnikow mit 6:1-Siegen hinter Gewinner Jarno Steinbrink (DJK BW Avenwedde, 7:0) über Platz 2 freuen. Nur im Duell um Platz 1 gegen Steinbrink musste sich der ältere Bruder von Jonas Schelesnikow mit 7:11, 9:11 und 9:11 geschlagen geben.

Ansonsten gab das Top-Talent bei fünf 3:0-Erfolgen nur noch einen weiteren Satz beim 3:1 gegen Lennart Schnelten (DJK Gütersloh) ab.

Leon Magda verlor das vereinsinterne Duell zwar 0:3, kam aber durch zwei 3:2-Siege über Kevin Piecha (Post SV Gütersloh) und Yannes Tabbert (DJK Gütersloh) mit einer 2:5-Bilanz auf Platz 6.

Gegen den Erstplatzierten Steinbrink stand Magda sogar kurz vor einer Sensation, doch nach einer 2:1-Führung ging das Spiel doch noch mit 2:3 verloren.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 14.02.2018

______________________________________________________________

Holter Herren holen alles heraus

Tischtennis-Kreisrangliste: TTSV-Trio zieht geschlossen in die Finalrunde ein

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Sensationell abgeschnitten haben die Holter Tischtennis-Herren beim Kreisranglisten-Zwischenrunde. Alle drei holten den Gruppensieg.

Mit Stefan Richter und Franco Strauß (beide 1. Herren) sowie Carlos Krieft (2. Herren) waren drei TTSV-Asse bei der Zwischenrunde beim Post SV Gütersloh vertreten. Gespielt wurde in drei 8er-Gruppen im Modus Jeder-gegen-jeden, wobei nur die Erst- und Zweitplatzierten die Endrunde erreichten.

In der Endabrechnung kam es zur Sensation, denn alle drei Holter setzten sich als Sieger durch. Richter, die etatmäßige Nummer fünf des Verbandsliga-Teams, behielt mit einer 7:0-Bilanz eine reine Weste. Er ging aus allen sieben Partien als Sieger hervor und gab nur sieben Sätze ab. Während er gegen Florian Theilmeier, Markus Vorbeck (beide TTSG Rietberg-Neuenkirchen) und Oliver Berg (TSG Harsewinkel) bei seinen 3:0-Siegen keine Probleme hatte, ließ er gegen Paul Kästner (Post SV Gütersloh), Ralf Terhechte (TV Einigkeit Langenberg) und Guido Hollenhorst (SV Spexard) einen Satzverlust zu. Das Duell um Gruppenplatz eins mit dem Avenwedder Landesligaspieler Luis Mariscal entschied Richter dann nervenstark nach 2:0-Satzführung knapp mit 11:9 im Entscheidungssatz für sich.

Franco Strauß erwischte mit den jungen Top-Talenten der Verbandsliga Paul Reinkemeier (Avenwedde) und Jan Luca Reckmeyer (Post SV Gütersloh) die stärkste Gruppe. Doch die Nummer sechs der 1. Herren spielte stark und legte mit Siegen über Marvin Fricke (SC Wiedenbrück, 3:0), Andreas Krampe (Rietberg, 3:0), Reckmeyer (3:2), Christoph Borysiewicz (TV Gütersloh, 3:1) und Jannis Lückenotto (Langenberg, 3:0) eine 5:0-Startbilanz hin. Erst die Partie gegen Favorit Reinkemeier im sechsten Spiel ging mit 1:3 verloren. Dies sollte seine einzige Niederlage bleiben, denn zum Abschluss gab es noch einmal ein überzeugendes 3:0 gegen Pascal Thielking aus Avenwedde, der gleich in der ersten Runde seinen Vereinskameraden Reinkemeier durch ein 3:0 die einzige Niederlage beibrachte. Da sowohl Strauß als auch Reinkemeier so mit 6:1-Siegen gleichauf standen, entschied das Satzverhältnis von 19:6 gegenüber 18:5 zugunsten des Holters. Das reichte zum Sieg.

Am spannendsten ging es in der dritten Gruppe zu, in der Carlos Krieft von der Bezirksliga-Reserve an Position drei gesetzt an den Start ging. Nach sieben gespielten Partien konnte der Kapitän der 2. Herren fünf Siege über Ludger Terhechte (Langenberg, 3:2), Sebastian Kebekus (Spexard, 3:0), Florian Bienek (Avenwedde, 3:0) sowie Marion Nagel (3:1) und Andre Gelse (beide Post SV Gütersloh, 3:0) verbuchen. Nur gegen Engin Emin (Harsewinkel, 1:3) und Vorjahressieger Florian Bökenkamp (Rietberg, 2:3) verlor er. In der Endabrechnung lag Krieft aber wieder vorne.

Die Endrunde findet am 4. März um 16.30 Uhr in Avenwedde statt. Hierfür ist neben Uli Schäfer aus Rietberg auch Spitzenspieler Dan Drescher von den Holter Verbandsliga-Herren bereits gesetzt.

Westfalen-Blatt, 15.02.2018

______________________________________________________________

TTSV-Herren feiern Sensationsergebnis

Tischtennis: Spieler des TTSV Schloß Holte-Sende qualifizieren sich für Kreisranglisten-Endrunde
Schloß Holte-Stukenbrock (seb). Gleich drei Spieler des TTSV Schloß Holte-Sende schafften bei der Zwischenrunde der Tischtennis-Kreisrangliste den Sprung in die Endrunde. Neben Stefan Richter und Franco Strauß aus der ersten Herrenmannschaft freute sich auch der in der TTSV-Reserve aufspielende Carlos Krieft über den Einzug ins Finale.
Beim Gastgeber Post SV Gütersloh spielten drei Gruppen zu je acht Spielern im Modus Jeder-gegen-jeden. Für die Endrunde qualifizierten sich nur die jeweils Erst- und Zweitplatzierten. In der Gruppe A, der vermeintlich stärksten Gruppe, startete Franco Strauß und sah sich dort unter anderem den Top-Talenten der Verbandsliga, Paul Reinkemeier (DJK BW Avenwedde) und Jan Luca Reckmeyer (Post SV Gütersloh), gegenüber. Doch Strauß spielte stark auf und gewann die ersten fünf Partien, unter anderem gegen Reckmeyer (3:2). Gegen den favorisierten Reinkemeier kassierte Strauß eine 1:3-Niederlage, gewann in der Abschlusspartie gegen Pascal Thielking (DJK BW Avenwedde) jedoch mit 3:0. Da sowohl Strauß als auch Reinkemeier so mit 6:1-Siegen gleichauf standen, entschied das Satzverhältnis von 19:6 gegenüber 18:5 zugunsten des Holters, der damit als Gruppensieger den Sprung in die Endrunde schaffte. In Gruppe B behielt Stefan Richter eine weiße Weste und sicherte sich mit sieben Siegen, teilweise ohne Satzverlust, souverän den Einzug ins Finale.
In Gruppe C ging Carlos Krieft an den Start. Der Kapitän der TTSV-Reserve feierte in seinem achtköpfigen Teilnehmerfeld fünf Siege, musste sich jedoch den höher eingestuften Engin Emin (TSG Harsewinkel) mit 1:3 und Florian Bökenkamp (TTSG Rietberg-Neuenkirchen) mit 2:3 geschlagen geben.
"Das ist ein riesen Ergebnis und eine große Überraschung"
Da jedoch auch Emin und Bökenkamp insgesamt zwei Niederlagen kassierten, waren am Ende gleich drei Spieler mit 5:2-Siegen gleichauf, so dass das Satzverhältnis über das Weiterkommen entschied. Hier sicherte sich Krieft mit 18:9 Sätzen vor Bökenkamp (17:9) und Emin (17:12) als dritter TTSV-Spieler den Einzug ins Finale. "Das ist natürlich ein riesen Ergebnis und eine große Überraschung obendrein, dass wir alle drei die Qualifikation für die Endrunde geschafft haben, und dann auch noch als Gruppensieger", sagt Krieft. Die Endrunde findet am Sonntag, 4. März, in Avenwedde statt. Daran nimmt neben Strauß, Richter und Krieft auch der bereits gesetzte Holter Spitzenspieler Dan Drescher teil.

Neue Westfälische, Artikel vom 15.02.2018

______________________________________________________________

TTSV-Routinier zieht ins Finale ein

Tischtennis: Schloß Holte-Sender steht im Endspiel um die Ü50-Bezirksmeisterschaft.

Der Halbfinalerfolg gegen TTC Petershagen/Friedewalde gelingt mit der TTSG Rietberg-Neuenkirchen
Schloß Holte-Stukenbrock (NW). Ein Schloß Holte-Sender steht im Finale. Peter Gerkens kämpft normalerweise mit seinen TTSV-Mannschaftskollegen um Punkte in der Tischtennis-Bezirksliga. Nun feierte der Routinier im Halbfinale der Ü50-Bezirksmeisterschaft das Weiterkommen mit der TTSG Rietberg-Neuenkirchen.
Denn der Schloß Holte-Sender errang mit seinen Teamkollegen einen 7:0-Erfolg gegen TTC Petershagen/Friedewalde. Die Ü50 der TTSG Rietberg-Neuenkirchen stürmte durch den phänomenalen Halbfinalsieg regelrecht ins Endspiel. Peter Gerkens und seine Rietberger Kollegen Ulrich Schäfer und Ulrich Thol ließen den Gästen vom TTC Petershagen/Friedewalde keine Chance.
Abwehrspezialist Gerkens blieb dabei erneut ohne Satzverlust. Seine beiden Einzel gewann Peter Gerkens glatt mit 3:0. Insgesamt gab das Trio bei einer unglaublichen Bilanz von 21:1 nur einen einzigen Satz ab. Ulrich Thol musste den Satzverlust bei seinem 3:1-Sieg im letzten Einzel hinnehmen. Mit dem Kantersieg und dem Finaleinzug löst die Mannschaft zugleich das Ticket für die Westdeutschen Meisterschaften. Gegner im Finale des Bezirks ist der Sieger der gestrigen Partie zwischen dem SV Spexard und TuS Bexterhagen (Das Ergebnis war bei Redaktionsschluss nicht bekannt).

Neue Westfälische, Artikel vom 16.02.2018

______________________________________________________________

Sieg im Ü50-Halbfinale

Schloß Holte-Stukenbrock (cat). TTSV-Spieler Peter Gerkens hat am Dienstag mit seinen Kollegen der TTSG Rietberg-Neuenkirchen im Halbfinale der Ü50-Mannschaftsmeisterschaften im Bezirk Ostwestfalen-Lippe mit 7:0 gegen den TTC Petershagen/Friedewalde gesiegt. Dadurch zogen sie ins Finale ein – obwohl Petershagen in Bestbesetzung antrat.

Gerkens und seine Rietberger Kollegen Ulrich Schäfer und Ulrich Thol ließen den Gästen vom TTC keine Chance. Abwehrspezialist Gerkens, der sonst für die 2. Herren des TTSV in der Bezirksliga aufschlägt, blieb ohne Satzverlust: Seine beiden Einzel gewann er gegen Bernd Dörfel und Ralf Tiegel glatt mit 3:0.

Insgesamt gab das Trio bei einer unglaublichen Satzbilanz von 21:1 nur einen einzigen Satz ab, den Thol im letzten Einzel gegen Ulrich Drews hinnehmen musste. Mit dem Kantersieg und dem Finaleinzug löst die Mannschaft auch das Ticket für die Westdeutschen Meisterschaften.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 16.02.2018

______________________________________________________________

Tischtennis

Spitzenspiel und Kreisderby
Schloß Holte-Stukenbrock (NW). Die TTSV-Herren haben nach der Karnevalspause echte Spitzenspiele vor sich. Schloß Holte-Sende empfängt am morgigen Samstag in der Tischtennis-Verbandsliga den Tabellennachbarn aus Paderborn. Die Holter stehen mit 17:11-Zählern auf Platz 5 einen Rang besser da als TuRa (16:12). Nach der Derby-Niederlage gegen Avenwedde will das Team zurück in die Erfolgsspur. Das Hinspiel endete mit 8:8. Zeitgleich steigt für die Bezirksliga-Reserve das Kreisderby beim Post SV Gütersloh. Beide Teams stehen mit 14:14-Zählern punktgleich auf den Plätzen 5 und 6. Ob der 9:7-Überraschungssieg aus dem Hinspiel für die Holter wiederholt werden kann, klärt sich ab 18.30 Uhr.

Neue Westfälische, Artikel vom 16.02.2018

______________________________________________________________

Nachbarn duellieren sich

Schloß Holte-Stukenbrock (cat). An diesem Samstag stehen spannende Partien der Spitzenteams des TTSV Schloß Holte-Sende an, beide treffen auf Tabellennachbarn. Die erste Herrenmannschaft empfängt in der Sporthalle der Lisa-Tetzner-Schule um 18.30 Uhr TuRa Elsen. Die Holter sind in der Verbandsliga mit 17:11-Zählern auf Platz fünf einen Rang besser als Elsen (16:12). Nach der Niederlage gegen Avenwedde will das Team im Anschluss an die Karnevalspause wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Das Hinspiel endete 8:8.

Zeitgleich zur Partie der ersten TTSV-Herren steigt für die Bezirksliga-Reserve das Kreisderby beim Post SV Gütersloh. Beide Teams stehen mit 14:14 Zählern auf den Plätzen fünf und sechs. Es wird spannend, denn ob Holte den 9:7-Überraschungssieg aus dem Hinspiel wiederholen kann, ist offen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 17.02.2018