1. Herren - Drescher & Co. sichern Punkt für die Moral

1. Herren - TTSV bewahrt Haltung

2. Herren - TTSV II hat Klassenerhalt in eigener Hand

2. Herren - Bezirksligist kämpft um Klassenerhalt

3. Herren - Platz 3 ist gesichert, mehr geht nicht

4. Herren - TTSV steigt als Vize-Meister auf

______________________________________________________________

Drescher & Co. sichern Punkt für die Moral

Tischtennis: Auf ein 5:9 folgt 8:8

Schloß Holte-Stukenbrock (cat). Kraftakt vor dem Saisonende: Vor dem letzten Verbandsligaspieltag beim TTC Mennighüffen am Samstag (18.30 Uhr), haben die Tischtennis-Männer des TTSV Schloß Holte-Sende noch einen Doppelspieltag absolviert.

Am vergangenen Wochenende folgte dem 5:9 im letzten Heimspiel gegen den feststehenden Abeiger TTC Enger am Samstag schließlich am Sonntag ein 8:8 bei der TTG Menden. Das Team von Kapitän Hans Hildebrandt bewies mit dem Punktgewinn beim Tabellennachbarn Menden (Rang sechs) zumindest Moral. In beiden Partien musste Ron Drescher an Position zwei aus privaten Gründen passen – am Sonntag stand zudem auch noch Metin Kaya nicht zur Verfügung.

Somit konnte in beiden Spielen nicht auf die sonst so erfolgreichen Stammdoppel zurückgegriffen werden, was sich dann auch in den Ergebnissen niederschlug: Gegen Enger gelang anfangs nur Dan Drescher und Hans Hildebrandt ein 3:0 – die Duos Kaya und Franco Strauss sowie Stefan Richter und Ersatzmann Bernd Ranta aus der Reserve verloren klar mit 0:3. Den 1:2-Rückstand bog aber das obere Paarkreuz aus Drescher (3:1) und Hildebrandt (3:2) postwendend zum 3:2 um. Hildebrandt schaffte dabei eine sensationelle Aufholjagd, indem er im fünften Satz beim Stand von 2:10 acht Matchbälle in Folge abwehrte und noch mit 13:11 siegte - nach den beiden 1:3-Niederlagen von Kaya und Richter sorgten Strauss (3:0) und Ranta (3:1) für die 5:4-Führung. Weil danach nur noch die kämpferischen Gäste aus Enger punkteten, war das 5:9 nach einer Negativ-Serie von Drescher (2:3), Hildebrandt (0:3), Kaya (0:3), Richter (1:3) und Strauss (2:3) besiegelt.

Tags darauf ging die Reise mit zweifachem Ersatz ins sauerländische Menden. Auch hier musste das Team nach einem 0:3-Fehlstart in den Doppeln einem Rückstand hinterherlaufen. Drescher/ Hildebrandt (1:3), Richter/Strauss (2:3) und Ranta/ Carlos Krieft (1:3) mussten allesamt der gegnerischen Paarung gratulieren. Doch das Team zeigte Moral in den Einzeln: Drescher (3:1), Hildebrandt (3:1), Strauss (3:1) und Richter (3:0) drehten durch starke Leistungen das Ergebnis auf 4:3. Danach ging es bis zum 6:6 ausgeglichen weiter: Auf die Pleiten von Krieft (1:3), Ranta (1:3) und Hildebrandt (2:3) folgten Siege von Drescher (3:1) und Richter (3:1), die dadurch im Einzel ungeschlagen blieben. Als dann aber sowohl Strauss als auch Ranta knapp mit 2:3 verloren, stand das Sextett beim 6:8 wieder mit dem Rücken zur Wand, doch Ersatzmann Krieft (3:0) und das Abschlussdoppel aus Drescher und Hildebrandt (3:2) konnten das 8:8-Remis retten.

»Die Mannschaft hat sich gerade nach den Rückständen nie aufgegeben. Weil es in der Tabelle um nichts mehr geht, war das vor allem ein Punkt für die Moral«, freute sich Carlos Krieft. Mit 24:18-Zählern bleibt der TTSV auf Platz vier einen Punkt hinter DJK Avenwedde (25:17), bevor es zum Saisonfinale am Samstag um 18.30 Uhr zum Neunten TTC Mennighüffen (20:22) geht.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 19.04.2018

______________________________________________________________

TTSV bewahrt Haltung

Tischtennis: Schloß Holte-Sende holt nach Rückschlägen am Doppelspieltag einen Punkt.

Verbandsliga-Vierter vor letztem Spiel. Landesligist Bexterhagen gewinnt im Schongang

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe. Der TTSV holte am Doppelspieltag einen Punkt. Erst musste sich das Team von Kapitän Hans Hildebrandt im letzten Heimspiel der Tischtennis-Verbandsliga gegen den feststehenden Absteiger aus Enger mit 5:9 geschlagen geben, einen Tag später zeigten die Schloß Holte-Sender Moral und holten beim Tabellennachbarn TTG Menden ein 8:8. In beiden Partien musste Ron Drescher an Position 2 aus privaten Gründen passen. Gegen Menden fehlte Metin Kaya. 

Verbandsliga: Gegen Enger konnten anfangs nur Dan Drescher und Hans Hildebrandt mit 3:0 punkten. Die Duos Kaya und Franco Strauss sowie Stefan Richter und Ersatzmann Bernd Ranta aus der Reserve verloren klar mit 0:3. Den 1:2-Rückstand drehte aber das obere Paarkreuz aus Drescher (3:1) und Hildebrandt (3:2) postwendend auf 3:2. Hildebrandt schaffte dabei eine sensationelle Aufholjagd, indem er im fünften Satz beim Stand von 2:10 acht Matchbälle in Folge abwehrte und noch mit 13:11 siegte. Nach 1:3-Niederlagen von Kaya und Richter drehten Strauss (3:0) und Ranta (3:1) auf 5:4. Danach punkteten aber nur noch die kämpferischen Gäste aus Enger, sodass die Negativserie von Drescher (2:3), Hildebrandt (0:3), Kaya (0:3), Richter (1:3) und Strauss (2:3) die 5:9-Niederlage besiegelte.

Einen Tag später ging die Reise mit zweifachem Ersatz ins sauerländische Menden. Auch hier musste das Team nach einem 0:3-Fehlstart in den Doppeln einem Rückstand hinterherlaufen. Drescher und Hildebrandt (1:3), Richter und Strauss (2:3) sowie Ranta und Carlos Krieft (1:3) mussten allesamt gratulieren. Doch in den Einzeln lief es. Drescher (3:1), Hildebrandt (3:1), Strauss (3:1) und Richter (3:0) drehten auf 4:3. Auf die Pleiten von Krieft (1:3), Ranta (1:3) und Hildebrandt (2:3) folgten Siege von Drescher (3:1) und Richter (3:1), die dadurch im Einzel ungeschlagen blieben. Als dann aber sowohl Strauss, als auch Ranta knapp mit 2:3 verloren, stand das Sextett beim 6:8 wieder mit dem Rücken zur Wand. Doch Ersatzmann Krieft (3:0) und das Abschlussdoppel aus Drescher und Hildebrandt (3:2) konnten das 8:8 retten. Krieft: "Bei einem Satzverhältnis von 36:29 zugunsten der Holter wäre eine Niederlage auch nicht verdient gewesen. Die Mannschaft hat sich gerade nach den Rückständen nie aufgegeben." Mit 24:18-Zählern bleibt der TTSV auf Platz 4 einen Punkt hinter Avenwedde (25:17). Zum letzten Spiel kommt es am Samstag um 18.30 Uhr beim Neunten Mennighüffen. [...]

Neue Westfälische, Artikel vom 19.04.2018

______________________________________________________________

Bezirksligist kämpft um Klassenerhalt

Tischtennis: 4. TTSV-Herren verpassen Meistertitel knapp – Aufstieg in 1. Kreisklasse

Carina Teckentrup

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Bei den Herren des TTSV Schloß Holte-Sende stehen alle Zeichen auf Glück. Die Bezirksliga-Reserve verlässt den Abstiegsrelegationsplatz, die Kreisliga-Herren haben Platz drei sicher und in der 2. Kreisklasse gelingt der Aufstieg.

TTV Lage - 2. Herren 3:9. Die Bezirksliga-Reserve verlässt mit einem 9:3-Pflichtsieg beim Tabellenletzten den Abstiegsrelegationsplatz einen Spieltag vor Schluss. Auf Seite der sieglosen und bereits abgestiegenen Gastgeber war nur Spitzenspieler Dirk Weber nicht zu schlagen. Er gewann sein Doppel gegen Bernd Ranta und Peter Gerkens, bevor er in den Einzeln jeweils auch Ranta und Franco Strauss besiegte. In allen anderen Partien setzen sich die Holter aber durch, sodass anfangs durch die Doppelerfolge von Carlos Krieft und Jörg Soormann (3:1) sowie Strauss und Christian Milne (3:1) eine 2:1-Führung herausgespielt wird. Danach lassen Krieft (3:1, 3:1), Strauss (3:1), Ranta (3:0), Gerkens (3:0), Soormann (3:2) und Milne (3:0) keine Zweifel aufkommen und machen so den 9:3-Auswärtssieg perfekt. Damit springt das Team mit 18:24-Zählern auf Platz acht – der Klassenerhalt ist aber noch nicht sicher, da zwischen Platz sieben und zehn nur zwei Punkte liegen.

Heute ab 20 Uhr reicht den Holtern zum Saisonfinale zu Hause ein 8:8-Unentschieden gegen den TTV Salzkotten (21:21). »Das Hinspiel ging zwar knapp mit 7:9 verloren, aber nach dem Pflichtsieg haben wir es in der eigenen Hand. Wir schauen nur auf uns«, sagt TTSV-Pressesprecher Krieft. Gelingt dem SV Bergheim (17:25) gegen den Drittplatzierten FC Bühne (25:17) oder dem TTS Detmold (17:25) gegen den TTV Lage (1:41) kein Sieg, reicht das dem TTSV ebenfalls zum Klassenerhalt.

3. Herren - SC Wiedenbrück III 9:5. Den Kreisliga-Herren gelingt im letzten Heimspiel der Saison ein 9:5-Erfolg gegen den Drittletzten. Die 2:1-Führung aus den Doppeln durch die Siege von Dennis Henkenjohann und Waldemar Bartsch (3:0) sowie Jürgen Brechmann und Mhamed Mhamed (3:0) geben die Holter bei einer knappen 0:3-Niederlage von Jan Kipshagen und Ricardo Brechmann nicht mehr aus der Hand. Mit zwei Siegen avanciert die Holter Mitte aus R. Brechmann (3:2, 3:1) und Mhamed (3:0, 3:0) zu den Matchwinnern. Je einmal tragen sich Henkenjohann (3:2), Bartsch (3:0) und J. Brechmann (3:1) in die Siegerliste ein. Mit dem Erfolg hat das Team bei 33:9-Punkten Platz drei einen Spieltag vor Schluss sicher. Post SV Gütersloh II (35:7) lässt mehr von Platz zwei verdrängen. Heute kann die Mannschaft mit einem Sieg beim Tabellenschlusslicht SW Marienfeld (5:37) die starke Saison krönen.

SC Wiedenbrück IV - 4. Herren 9:3. Die 4. Herren verliert das Spitzenspiel um die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse am Ende deutlich und wird so Vize-Meister. Nach den Doppeln sieht es noch nach einer Überraschung aus, denn sowohl Julian Herrmann und Hans-Peter Schauren (3:0) als auch Andre Rabsch und Thomas Fuchs (3:2) gewinnen ihre Partien. Nur Maximilian Reimer und Dirk Zahoryko müssen sich geschlagen geben. Wiedenbrück spielt aber in den Einzeln seine Überlegenheit aus: Nach sechs Niederlagen in Folge durchbricht erst Herrmann im Spitzenspiel die Negativserie und verkürzt zum 3:7. Reimer (0:3) und Schauren (0:3) verhindern die 3:9-Niederlage aber nicht mehr. Durch die Pleite verpasst das Team die Meisterschaft, macht aber bereits einen Spieltag vor Schluss mit Platz zwei den Aufstieg in die 1. Kreisklasse perfekt. »Das Team hat eine tolle Saison gespielt und kann stolz auf seine Leistungen sein«, so Krieft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 20.04.2018

______________________________________________________________

Tischtennis-Bezirksliga

TTSV II hat es in eigener Hand
Schloß Holte-Stukenbrock (fat). Die TTSV-Reserve konnte mit einem 9:3-Pflichtsieg beim Tabellenletzten den Abstiegsrelegationsplatz der Tischtennis-Bezirksliga einen Spieltag vor Schluss verlassen. Auf der Seite der noch sieglosen und bereits abgestiegenen Gastgeber war für die Schloß Holte-Sender nur der Spitzenspieler nicht zu schlagen.
Dirk Weber gewann erst sein Doppel gegen Bernd Ranta und Peter Gerkens, bevor er in den Einzeln auch Ranta und Franco Strauss besiegte. In allen anderen Partien konnten sich die Holter durchsetzen, sodass durch die Doppelerfolge von Carlos Krieft und Jörg Soormann (3:1) sowie Strauss und Christian Milne (3:1) eine 2:1-Führung stand. Danach machten Krieft (3:1, 3:1), Strauss (3:1), Ranta (3:0), Gerkens (3:0), Soormann (3:2) und Milne (3:0) das 9:3 perfekt. Damit springt der TTSV mit 18:24-Zählern auf Platz 8, hat den Klassenerhalt aber noch nicht sicher. Am heutigen Freitag um 20 Uhr, reicht den Holtern zum Saisonfinale in eigener Halle ein 8:8 gegen den TTV Salzkotten (21:21). Krieft: "Nach dem Pflichtsieg haben wir es in der eigenen Hand."

Neue Westfälische, Artikel vom 20.04.2018

______________________________________________________________

Schloß Holte-Sender auf Platz 3
Schloß Holte-Stukenbrock (NW). Der Schloß Holte-Sender Drittvertretung gelang im letzten Heimspiel der Saison ein 9:5-Erfolg gegen den Drittletzten aus Wiedenbrück. Die 2:1-Führung aus den Doppeln durch die Siege von Dennis Henkenjohann und Waldemar Bartsch (3:0) sowie Jürgen Brechmann und Mhamed Mhamed (3:0) wurde in der Tischtennis-Kreisliga bei einer knappen 0:3-Niederlage von Jan Kipshagen und Ricardo Brechmann nicht mehr aus der Hand gegeben.
Mit zwei Siegen avancierte die Holter Mitte aus Ricardo Brechmann (3:2, 3:1) und Mhamed (3:0, 3:0) zu den Matchwinnern. Je einmal konnten sich Henkenjohann (3:2), Bartsch (3:0) und Jürgen Brechmann (3:1) in die Siegerliste eintragen.
Mit dem Erfolg hat das Team bei 33:9-Punkten Platz 3 einen Spieltag vor Schluss sicher, kann aber den Post SV Gütersloh II (35:7) durch das schlechtere Spielverhältnis nicht mehr von Platz 2 verdrängen. Am heutigen Freitag um 19.30 Uhr kann die Mannschaft mit einem Sieg beim Tabellenschlusslicht SW Marienfeld (5:37) eine starke Saison krönen und sich in die Sommerpause verabschieden.

Neue Westfälische, Artikel vom 20.04.2018

______________________________________________________________

Tischtennis 2. Kreisklasse

TTSV steigt auf
Schloß Holte-Stukenbrock (NW). Der TTSV IV ist Vizemeister der 2. Tischtennis-Kreisklasse. Das Spiel um die Meisterschaft verloren die Schloß Holte-Sender mit 3:9. Beim gastgebenden Spitzenreiter SC Wiedenbrück IV hätte ein Sieg hergemusst, um vorbeizuziehen.
Zum Schloß Holte-Sender Aufstiegsteam im Spitzenspiel gehörten Maximilian Reimer, Andreas Menke, Hans-Peter Schauren, Dirk Zahoryko, Thomas Fuchs, Julian Herrmann und Andre Rabsch. "Das Team hat eine tolle Saison gespielt und kann stolz auf seine Leistungen sein. Das gesteckte Ziel mit dem Aufstieg wurde erreicht", sagte TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Neue Westfälische, Artikel vom 21.04.2018