1. Herren - Das war’s! Rückzug aus der Verbandsliga

1. Herren - Rückzug des Teams / Neuanfang in der Bezirksliga

Das war’s! Rückzug aus der Verbandsliga

Tischtennis: Abgänge und Abwesenheiten machen TTSV Schloß Holte-Sende zu schaffen

Carina Teckentrup

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Bittere Kunde: Der TTSV Schloß Holte-Sende hat seine 1. Herren-Mannschaft aus der Tischtennis-Verbandsliga zurückgezogen. Abgänge und beruflich bedingte Abwesenheiten haben eine Lücke beim Aushängeschild hinterlassen, die der Verein nicht schließen kann. Nur Metin Kaya bleibt dem Verein aus dem Team erhalten.

Der TTSV hat seine erste Herrenmannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückgezogen und verzichtet damit auf einen Startplatz in der Verbandsliga zur neuen Saison. Die beruflich bedingten langfristigen Auslandsaufenthalte von Kapitän Hans Hildebrandt und Ron Drescher sowie der Entschluss von Spitzenspieler Dan Drescher dem Angebot des SV Brackwede zu folgen, dort nach der Sommerpause in der Oberliga spielen zu können, hinterließen eine derart große Lücke, die nicht geschlossen werden konnte.

Dabei hatte TTSV-Sportwartin Marion Aßmann nichts unversucht gelassen: »Wir haben uns um Neuzugänge bemüht, aber es hat nicht geklappt.« Nach dieser Schwächung und ohne weitere Verstärkung haben dann auch Stefan Richter (Post SV Gütersloh) und Franco Strauss (TTS Detmold) ihren Abschied bekannt gegeben, sodass nur Metin Kaya aus dem Verbandsliga-Team dem Verein erhalten bleibt.

»Das hat sich über Wochen angebahnt und sich Schritt für Schritt ergeben«, erklärt TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft. »Die Situation auf dem Transfermarkt ist schwierig. Es gibt immer mehr Teilzeit-Spieler, die auch nicht unbedingt am Wochenende spielen möchten. Die Prioritäten verschieben sich da einfach«, erklärt Krieft die Schwierigkeiten, Ersatz für diese Spielklasse zu finden. Um Metin Kaya herum soll eine neue Mannschaft aufgebaut werden

Aßmann blickt trotzdem bereits nach vorne: »Zum Glück ist Metin geblieben, um den wir herum nun eine neue erste Mannschaft in der Bezirksliga aufbauen wollen.« Somit wird die bisherige zweite Herrenmannschaft in der Bezirksliga nach der Sommerpause zur neuen ersten Mannschaft, zu der dann auch Bernd Ranta nicht mehr gehören wird.

Denn er gab nach dem Verbandsliga-Rückzug überraschend bekannt, dass er sich der TTSG Rietberg-Neuenkirchen anschließen wird. »Wir gehen mit keinem im Groll auseinander. Das ist uns auch wichtig. Wir bedanken uns bei den Abgängern für die Zeit beim TTSV und wünschen allen alles Gute für die Zukunft«, betont Krieft. »Wir machen weiter, so wie es uns möglich ist und werden versuchen, wieder etwas aufzubauen«, sagt er optimistisch.

Ihren vorerst letzten Einsatz im TTSV-Dress haben Dan Drescher, Richter und Strauss kommenden Samstag ab 14 Uhr beim Bezirksranglistenturnier in Rödinghausen.

Dort spielen die 24 Teilnehmer aus dem Bezirk Ostwestfalen-Lippe den Qualifikanten für das WTTV-Ranglistenturnier Ende September in Mennighüffen aus. Während Dan Drescher die besten Chancen auf einen der vorderen Plätze hat, gehen Richter und Strauss als Außenseiter an den Start.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 23.05.2018

Neuanfang in der Bezirksliga

Tischtennis: TTSV Schloß Holte-Sende meldet erste Herrenmannschaft vom Spielbetrieb ab. Lediglich ein Spieler des Sextetts bleibt dem Verein erhalten

Schloß Holte-Stukenbrock (seb). Der Schritt kam ebenso überraschend wie endgültig. Der TTSV Schloß Holte-Sende hat mit sofortiger Wirkung seine erste Herrenmannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen. Damit verzichtet der Tischtennisverein in der kommenden Saison auf einen Startplatz in der Verbandsliga.

Grund für die Abmeldung ist der Weggang nahezu aller Spieler des TTSV-Sextetts. So hören Kapitän Hans Hildebrandt und Ron Drescher aufgrund beruflicher Belastungen auf. Zudem wechselt Dan Drescher zum SV Brackwede, spielt damit in der kommenden Saison in der Oberliga auf. "Das hinterließ eine derart große Lücke, die nicht geschlossen werden konnte", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Sportwartin Marion Aßmann ergänzt: "Wir haben uns um Neuzugänge bemüht, aber es hat nicht geklappt." Diese Situation veranlasste dann auch Stefan Richter und Franco Strauss, ihren Abschied bekannt zu geben. So spielt Richter künftig beim Post SV Gütersloh auf, Strauss heuerte beim TTS Detmold an. Somit bleibt lediglich Metin Kaya dem Verein erhalten.

Doch trotz der Abmeldung blickt der TTSV zuversichtlich in die Zukunft. "Zum Glück ist Metin geblieben, um den wir herum nun eine neue erste Mannschaft in der Bezirksliga aufbauen wollen", sagt Aßmann. Den Grundstock für die neue erste Mannschaft soll die zweite Herrenmannschaft bilden, die jedoch auch einen Abgang zu vermelden hat. Bernd Ranta schließt sich der TTSG Rietberg-Neuenkirchen an, nachdem er zuvor bereits seinen Rückzug bekannt gegeben hatte. "Wir gehen mit keinem im Groll auseinander. Das ist uns auch wichtig. Wir bedanken uns bei den Abgängen für die Zeit beim TTSV und wünschen allen alles Gute für die Zukunft", sagt Krieft.

Noch einmal jedoch sind die scheidenden Spieler für den TTSV aktiv. Am Samstag, 26. Mai, treten Dan Drescher, Richter und Strauss beim Bezirksranglistenturnier in Rödinghausen an.

Neue Westfälische, Artikel vom 23.05.2018