Stadtmeisterschaften 2. und 3. Tag - Spannende Jagd an der Platte

Spannende Jagd an der Platte

Tischtennis-Stadtmeisterschaften: Pascal Vorbeck gewinnt Rennen um Herren-B-Titel

Carina Teckentrup

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die letzten Konkurrenzen der diesjährigen Tischtennis-Stadtmeisterschaften sind mit spannenden Aufholjagden über die Bühne gegangen.

Senioren

In der Senioren-Klasse waren sieben Teilnehmer vertreten, die alle vom heimischen TTSV kamen. Gespielt wurde zunächst in zwei Gruppen. Sieger und neuer Stadtmeister wurde hier Andre Rabsch aus der dritten Herrenmannschaft, der gleich zweimal im Turnier das Kunststück fertig brachte, einen 0:2-Rückstand noch aufzuholen. Erst gelang ihm das in der Vorrunde gegen Altmeister Hugo Kempf, später wiederholte er die Aufholjagd auch im Finale gegen seinen Teamkollegen Dirk Zahoryko, der sogar Matchbälle zum Titel hatte, letztlich aber Zweiter wurde. Im Halbfinale schalteten die beiden Thomas Fuchs und Michael Klos aus. Letzterer sicherte sich im Spiel um Platz drei Bronze.

Hobby

Wie im letzten Jahr machten die beiden ehemaligen TTSV-Spieler Vladimir Kovalev und Jürgen Dalkmann aufgrund fehlender Konkurrenz den Titel in der Hobby-Klasse unter sich aus. Da es gleich zum Endspiel kam, wurde von drei auf fünf Gewinnsätze erhöht. Zunächst sah Vorjahressieger Kovalev wie der sichere Gewinner aus, als er mit 4:0 in Führung ging. Doch nach und nach kämpfte sich Dalkmann zurück: Ihm gelang das nicht mehr für möglich gehaltene Wunder, indem er das Spiel mit 5:4 zu seinen Gunsten drehte.

Mädchen

Im Feld der drei Spielerinnen vom FC Stukenbrock holte sich Seriensiegerin Carla Töllner erneut den Mädchen-Titel und verwies Frida Hinzmann und Valeria Jokers auf die weiteren Plätze.

Schüler C

Alter und neuer Stadtmeister in jüngsten Nachwuchs-Konkurrenz wurde TTSV-Talent Jonas Schelesnikow, der sich gegen drei seiner Vereinskameraden und zwei Akteure vom FC Stukenbrock abgeklärt durchsetzte. Auf Rang zwei kam FC-Spielerin Valeria Jokers, die den drittplatzierten Holter Maximilian Schmidt knapp mit 3:2 besiegte, im Endspiel aber gegen Schelesnikow 0:3 unterlag. Das kleine Finale entschied Schmidt gegen seinen Vereinskollegen Felix Seja mit 3:0 für sich.

Schüler A

Die Schüler-A-Klasse war eine ausgeglichene Sache. Im Halbfinale kamen je zwei Vertreter aus den beiden Lagern TTSV und FCS. Im Endspiel standen sich der Holter Titelverteidiger Joel Schelesnikow und der FC-Vorjahressieger der Schüler-B-Konkurrenz, Tim Hemschenherm, gegenüber. In einem spannenden Spiel sicherte sich Schelesnikow mit 11:9 im fünften Satz erneut den Titel. Dritter wurde TTSV-Spieler Silas Erichlandwehr durch einen 3:0-Erfolg in der Partie um Bronze.

Herren B

Das Teilnehmerfeld der Herren-B-Konkurrenz (QTTR bis 1500) bestand aus neun TTSV-Akteuren, die zunächst in zwei Gruppen die vier Halbfinalisten ausspielten.

Während in Gruppe eins Jürgen Brechmann ungeschlagen vor Senioren-Sieger Andre Rabsch Erster wurde, gelang dies in Gruppe zwei Maximilian Reimer vor seinem Mannschaftskollegen Pascal Vorbeck aus der 3. Herrenmannschaft.

Im Halbfinale blieb Reimer gegen Rabsch ohne Satzverlust, während Vorbeck die Siegesserie gegen Favorit Brechmann aus der Herren-Reserve mit 3:1 stoppte. So kam es im Endspiel erneut zum Duell Reimer gegen Vorbeck, das Reimer anfangs noch mit 3:1 anführte.

Im Finale lieferten sich beide ein spannendes Duell, das Pascal Vorbeck mit 11:6 im Entscheidungssatz zu seinen Gunsten beendete und sich somit zum neuen Stadtmeister krönte.

Drittplatzierter wurde dieses Mal Jürgen Brechmann, der wie in der Gruppenphase gegen Rabsch gewann.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 28.12.2019