Stadtanzeiger SHS - TTSV mit Herbstferien-Bilanz

6. Herren - Nur ein Ehrenpunkt beim 8:1-Kantersieg

Alle Teams voll im Soll, Damen noch ungeschlagen

TTSV mit Herbstferien-Bilanz

Ende August startete für den TTSV Schloß Holte – Sende die neue Saison, die nach der abgebrochenen Serie davor ganz regulär gestartet ist, auch mit Doppeln. Hier eine erste Bilanz der Erwachsenen-Teams am Ende der Herbstferien: Damen (Kreisliga): Das Damen-Team mit Neuzugang Pia Maßmann gehört wie in den letzten Jahren zu den Titelkandidaten der geteilten Staffel der Kreise Wiedenbrück und Bielefeld. Das wurde bisher auch durch drei klare Siege unterstrichen. Im Spiel gegen den Dritten SV Gadderbaum gab es zuletzt ein 5:5-Unentschieden, mit dem man die Tabellenspitze verteidigte. 1. Herren (Bezirksklasse): Die Erste ist personell eng aufgestellt in die Saison gestartet, steht aber vor allem durch den Ersatz aus der Reserve und dem stark eingeschlagenen Nachwuchs-Debütanten Joel Schelesnikow mit 5:5-Zählern im Soll, um das Ziel Klassenerhalt zu realisieren. Stammspieler Jan Kipshagen glänzt mit einer 5:1-Bilanz an Position vier. 2. Herren (1. Kreisklasse): Die Reserve mischt in einer ausgeglichenen Liga in der Spitzengruppe mit. Nach einem Traumstart mit vier Siegen gab es zuletzt ein 4:9 gegen Aufstiegsfavorit TV Isselhorst. Bei 8:2-Punkten lauert das Team auf Platz 3. Topscorer sind die Sportwärte Waldemar Bartsch (7:3) und Jürgen Brechmann (6:2) im oberen Paarkreuz, die im Doppel noch ungeschlagen sind (6:0). 3. Herren (2. Kreisklasse 4er): Die Dritte kehrte nach der internen 5:8-Auftaktniederlage gegen die Vierte schnell in die Erfolgsspur zurück und grüßt mit 8:4-Punkten sogar von Tabellenplatz zwei. Das Duell mit Meisterschaftsfavorit SC Wiedenbrück IV (10:0) folgt aber noch. Punktelieferant ist Dauer-Ersatzmann und Kreismeister der Herren D Pascal Vorbeck aus der Vierten, der bei einer 9:0-Bilanz eine weiße Weste hat. 4. Herren (2. Kreisklasse 4er): Die Vierte besticht als Kollektiv und ist in punkto Verlässlichkeit und Trainingseinsatz das Vorbild schlechthin. Michael Klos (6:8), Pascal Vorbeck (10:1), Werner Diekmannshemke (5:8) und Klaus Bostelmann (7:4) belohnen sich mit 6:4-Zählern und Platz vier. 5. Herren (3. Kreisklasse Gr. A): Die Fünfte um Kapitän und Ehrenvorsitzender Martin Aßmann hat bisher in der kleinen 8er-Staffel erst zwei Partien absolviert. Nach einer knappen 6:8-Heimniederlage folgte ein 8:4-Auswärtssieg. Mit 2:2-Punkten steht das Team im Mittelfeld auf Platz fünf. 6. Herren (3. Kreisklasse Gr. C): Auch die Sechste hat nur sieben Konkurrenten und findet sich bei einer positiven 5:3-Bilanz ebenfalls im Mittelfeld auf Platz vier wieder. Mannschaftsführer Michael Weitekemper steht mit einer 5:1-Bilanz als  Topscorer dar. Marten Tippmann (5:4) und Carsten Schmidt (4:2) folgen ihm und haben die meisten Spiele absolviert.

Archivfoto: Joel Schelesnikow

Stadtanzeiger SHS, Artikel aus der November-Ausgabe

25.10.2021

TSVE 1890 Bielefeld – Damen 4:6

Die TTSV-Damen haben nach drei Siegen und einem Remis die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Ausschlaggebend war der 0:3-Start, bei dem das Doppel Galina Isaak / Pia Maßmann (2:3) sowie die ersten beiden Einzel von Maßmann (2:3) und Mannschaftsführerin Marion Aßmann (1:3) nach teils aussichtsreichen Satzführungen noch verloren gingen. Dennoch gab das Holter Trio nicht auf und stemmte sich gegen eine Niederlage. Erst brachte Isaak nach 2:0-Führung in einem spannenden Match den Erfolg knapp mit 3:2 ins Ziel, bevor Aßmann ein 0:2 nervenstark noch in ein 3:2 drehte. Das war der 2:3-Anschluss. Das Spitzenspiel verlor dann Isaak mit 1:3, aber Maßmann verkürzte durch ein 3:1 wieder auf 3:4. Die beiden 0:3-Niederlagen von Aßmann und Maßmann beendeten aber jede Hoffnung. Isaak konnte zum Abschluss durch ein 3:0 nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Durch die 4:6-Pleite rutschen die Damen vom Spitzenplatz auf Rang drei ab, verbleiben aber in der Spitzengruppe mit 15:5-Zählern und einem Spiel weniger hinter TTC Oelde (19:5) und Spvg Steinhagen (18:6). Am 12.11. steigt dann das Topspiel in Steinhagen um 20 Uhr.

Post SV Gütersloh III – 3. Herren 2:8

Die Dritte hat durch einen 8:2-Pflichtsieg beim Schlusslicht ihre Erfolgsserie weiter ausgebaut. Verlassen konnte sich die Mannschaft einmal mehr auf das obere Paarkreuz der Vierten aus Michael Klos und Pascal Vorbeck. Beide gewannen erst ihr Auftaktdoppel klar mit 3:0 und ließen dann jeweils zwei Siege folgen, in denen nur Vorbeck einen Satz abgab. Vom Stammpersonal agierten Kapitän Andre Rabsch und Thomas Fuchs erfolgreich. Nach einem 3:0-Doppeltriumph mussten sich beide nur dem 1er von PSV jeweils mit 1:3 geschlagen geben. Gegen den 2er fuhren beide einen Sieg ein, Fuchs mit 3:0, Rabsch mit 3:1. Durch den dritten Sieg in Serie bleibt die Vierte mit 10:4-Zählern hinter dem unangefochtenen Spitzenreiter SC Wiedenbrück IV (12:0) auf Platz zwei, hat aber mindestens auch ein Spiel mehr als die Konkurrenz absolviert.

26.10.2021

TTC Simonswerk Rheda – 5. Herren 8:1

Die Fünfte hat beim Spitzenreiter eine deutliche Niederlage kassiert. Am Ende reichte es bei acht gewonnenen Sätzen aber immerhin zum Ehrenpunkt durch das Doppel Andreas Menke / Hans-Peter Schauren, das einen 1:2-Rückstand noch drehen konnte. Parallel verloren Wilfried Hasken und Ersatzmann Marten Tippmann aus der 6. Herren mit 0:3. In den Einzeln war Menke an einem Sieg am nächsten dran, verlor aber seine erste Partie knapp mit 2:3. Weitere Satzgewinne verzeichneten Hasken (1:3, 1:3) und erneut Menke (1:3). Leer gingen dagegen Schauren (0:3, 0:3) und Tippmann (0:3) aus. Mit 2:4-Zählern rutscht die Mannschaft durch die erwartete Niederlage ab, kann aber in der nächsten Partie nur vier Tage später beim Schlusslicht aus Rietberg gleich wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

29.10.2021

1. Herren – SC Halle 9:5

Die Erste konnte das Duell gegen Tabellennachbarn knapp mit 9:5 für sich entscheiden und damit zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg holen. Dabei feierte Jörg Soormann sein Saisondebüt, verpasste aber sowohl im Doppel an der Seite von Mhamed Mhamed (2:3) als auch in seinen Einzeln im oberen Paarkreuz (1:3, 2:3) nur ganz knapp einen Erfolg. Für die 2:1-Führung zu Beginn sorgten die Siege von Carlos Krieft / Ricardo Brechmann (3:1) und Dennis Henkenjohann / Jan Kipshagen (3:0). In den Einzeln blieben Krieft (3:2, 3:0), Henkenjohann (3:0, 3:2) und Kipshagen (3:1, 3:2) ungeschlagen. Brechmann (2:3, 3:2) war einmal erfolgreich. Mhamed unterlag hauchdünn mit 10:12 im fünften Satz. Mit 7:5-Punkten verlässt das Team durch den Sieg den Abstiegsrelegationsplatz.

4. Herren – TSV Victoria Clarholz II 8:4

Die Vierte konnte erneut im Kollektiv überzeugen. Ungeschlagen blieb wieder einmal Pascal Vorbeck, der erst sein Doppel mit Werner Diekmannshemke mit 3:0 gewann, um anschließend zwei Siege (3:2 nach 0:2, 3:0) folgen zu lassen. Ebenfalls doppelt, allerdings jeweils mit einer Niederlage, konnten sich Spitzenspieler Klos (3:1, 0:3, 3:1) und Diekmannshemke (3:1, 3:2, 2:3) in die Siegerliste eintragen. Klaus Bostelmann (1:3, 3:1) war nach einer Auftaktniederlage im Doppel mit Klos (1:3) und im ersten Einzel (1:3) einmal erfolgreich und gewann mit 3:1 im Duell der 4er. Mit 8:4-Punkten behauptet das Team Platz drei hinter der eigenen Dritten und SC Wiedenbrück IV (12:0).

TTSG Rietberg-Neuenkirchen V – 5. Herren 5:8

In einer spannenden Partie erkämpfte sich die Fünfte beim Schlusslicht einen 8:5-Auswärtserfolg. Zum Auftakt holten Andreas Menke und Hans-Peter Schauren durch ein 13:11 im Entscheidungssatz den so wichtigen 1:1-Ausgleich. Wilfried Hasken und Ehrenvorsitzender Martin Aßmann verloren parallel mit 1:3. Schauren (3:1, 3:1) und Menke (3:2 nach 0:2, 3:1) sorgten durch vier starke Siege im oberen Paarkreuz für den Grundstein zum Erfolg. Wilfried Hasken (0:3, 3:2, 3:0) steuerte zwei enorm wichtige Siege bei, u.a. gegen den Ex-Holter und jetzigen 1er Rietberg's Sven Assmann. Kapitän Aßmann war es nach zwei Niederlagen (2:3, 0:3) vorenthalten mit einem klaren 3:0 für den 8:5-Endstand zu sorgen. Mit 4:4-Zählern bleibt die Truppe im Mittelfeld auf Platz vier. Am 12.11. geht die Reise zum Tabellenzweiten SV Herzebrock III (7:3).

6. Herren - TTC Simonswerk Rheda III 8:1

Die Sechste hat gegen das punktlose Team aus Rheda einen 8:1-Kantersieg verbuchen können. Nach einem 2:0-Traumstart durch die Erfolge von Nils Nürnberger / Carsten Schmidt (3:2) und Marten Tippmann / Janis Rabsch (3:0) erhöhten Tippmann (3:0), Nürnberger (3:1) und Schmidt (3:0) schnell auf 5:0. Nur Rabsch musste dann durch ein 0:3 den Ehrenpunkt zulassen. Tippmann, Nürnberger und Schmidt machten jeweils ohne Satzverlust den Deckel auf den 8:1-Triumph drauf. Mit 7:3-Zählern festigt die Mannschaft seinen Platz im vorderen Mittelfeld und kann seine Bilanz am 12.11. im Heimspiel gegen den ebenfalls noch punktlosen Tabellenletzten SV Herzebrock IV weiter verbessern.