1. Herren - 3:9-Auswärtspleite bringt Abstiegsgefahr

5. Herren - Mit 8:5 dritter Sieg in Serie / Schauren ragt heraus

15.11.2021

SW Marienfeld II – 4. Herren 5:8

Die Vierte hat den Auftakt zum Doppelspieltag mit einem 8:5-Auswärtserfolg beim Marienfelder Abstiegskandidaten erfolgreich gemeistert, obwohl auf Spitzenspieler Michael Klos verzichtet werden musste. Als starker Ersatz und Matchwinner zeichnete sich Nils Nürnberger aus der 6. Herren aus. Zwar verlor er das 2er-Doppel mit Klaus Bostelmann mit 0:3, dafür blieb er aber in allen drei Einzeln (3:0, 3:1, 3:2) ungeschlagen, darunter auch gegen die Zwei des Gegners. Als Punktelieferant war auch wieder auf Pascal Vorbeck Verlass, der als neuer Spitzenspieler das Doppel an der Seite von Werner Diekmannshemke sowie auch seine beiden Partien im oberen Paarkreuz ohne Satzverlust meisterte. Nur gegen Marienfelds Nummer 3 musste er sich etwas überraschend mit 1:3 geschlagen geben, was erst seine zweite Niederlage in der Saison bedeutete. Je einen Zähler konnte der auf Position zwei vorgerückte Diekmannshemke (1:3, 3:2) sowie Bostelmann (3:0, 2:3, 1:3) an Brett drei erkämpfen.

17.11.2021

2. Herren – DJK Gütersloh II 9:2

Die Zweite konnte im Duell der Reserve-Teams einen 9:2-Pflichtsieg einfahren. Dabei schrammte die Truppe haarscharf an einem perfekten Doppelstart vorbei. Jürgen Doderer und Dirk Zahoryko hatten beim 12:14 im Fünften das Gütersloher Spitzendoppel am Rande einer Niederlage. Durch die 3:1-Erfolge von Waldemar Bartsch / Jürgen Brechmann und Tobias Krause / Marvin Sielhorst stand aber eine 2:1-Führung zu Buche. Die einzige Niederlage in den Einzeln musste Zahoryko ganz knapp mit 10:12 im Entscheidungssatz hinnehmen. Das bessere Ende fanden seine Kollegen, dreimal darunter über die volle Distanz. Zweifach punkten konnte das obere Paarkreuz aus Bartsch (3:0, 3:2) und Brechmann (3:1, 3:1). Je einen Zähler steuerten Doderer (3:2), Krause (3:0) und Sielhorst (3:2) bei. Mit dem Sieg und einer 14:2-Bilanz ist die Mannschaft für die kommende Woche der Wahrheit mit den zwei Topspielen gegen die Konkurrenz gewappnet. Am 24.11. ist zunächst SC Germania Stromberg (12:4) in Holte um 20 Uhr zu Gast, bevor es nur einen Tag später zum Post SV Gütersloh II (14:2) geht.

4. Herren – TV Gütersloh II 8:4

Nur zwei Tage später stand die Vierte im Nachholspiel schon wieder an der Platte. Gegen das Mittelfeld-Team aus Gütersloh gelang ein 8:4-Triumph. Wie schon gegen Marienfeld ersetzte Nils Nürnberger (6. Herren) Spitzenspieler Michael Klos, was sich erneut vor allem für die Einzel als goldrichtig erweisen sollte. Nach den Doppeln hieß es zunächst 1:1, denn das Duo Bostelmann / Nürnberger musste nach einem 2:3-Krimi den Ausgleich hinnehmen. Vorbeck / Diekmannshemke hatten per 3:1 für einen gelungenen Auftakt gesorgt. In den Einzeln blieben Vorbeck (3:1, 3:2, 3:0) und Nürnberger (3:0, 3:1) ungeschlagen. Dabei gelang Vorbeck im Spitzenspiel nach 0:2 eine eindrucksvolle Aufholjagd, die er schließlich mit 11:1 im Entscheidungssatz beendete. Im unteren Paarkreuz blieb Bostelmann (3:0, 3:0) genauso wie Nürnberger ohne Niederlage, musste aber gegen die 1 mit 0:3 gratulieren. Pech hatte Diekmannshemke, der beide Partien gegen Brett 1 und 2 mit 9:11 im Fünften hauchdünn verlor. Mit dem fünften Sieg in Serie schwimmt das Team weiter auf der Erfolgswelle und steht mit 14:4-Zählern eindrucksvoll auf Platz 2 hinter dem unangefochtenen Spitzenreiter SC Wiedenbrück IV (16:0). Am 26.11., 20 Uhr, steht mit dem Heimspiel gegen den Vorletzten SV Spexard III die letzte Partie des Jahres an.

18.11.2021

SC Wiedenbrück II - 1. Herren 9:3

Die Erste beendet die Hinserie mit einer deutlichen 3:9-Auswärtspleite. In Wiedenbrück ging die Doppeltaktik überhaupt nicht auf, denn alle drei Doppel gingen verloren, darunter die Partien von Carlos Krieft und Ricardo Brechmann sowie Jan Kipshagen mit Ersatzmann Nummer 1 Jürgen Brechmann knapp mit 2:3. Bei Dennis Henkenjohann und Ersatzmann Nummer 2 Pascal Vorbeck hieß es am Ende 1:3. Als dann auch noch Henkenjohann nach starker 2:1-Führung noch mit 9:11 im Fünften unterlag, war das schon wie eine Vorentscheidung. In den weiteren Einzeln konnten dann nur noch Krieft (3:1, 3:2) und R. Brechmann (3:2 nach 0:2, 0:3) für Lichtblicke sorgen und Punkte erkämpfen. Durch die Niederlagen von Kipshagen (1:3), Vorbeck (1:3), J. Brechmann (1:3) und Henkenjohann (0:3) war das 3:9 nicht mehr zu verhindern. Durch die zweite Niederlage in Folge bleibt das Team mit 8:10-Zählern zwar zunächst auf einem Nichtabstiegsplatz, kann aber durch die ausstehenden Partien der Konkurrenz noch auf einen direkten Abstiegsplatz durchgereicht werden.

19.11.2021

3. Herren – SC Wiedenbrück IV 5:8

Die Dritte hat im Spitzenspiel dem verlustpunktfreien Tabellenführer aus Wiedenbrück alles abverlangt, bei einem ausgeglichenen Satzverhältnis von 24:24 es aber verpasst, sich zumindest mit einem Punktgewinn zu belohnen. Ausschlaggebend dafür war, dass alle drei Fünftsatzspiele an die Gäste gingen. Leidtragender war gleich zweimal Spitzenspieler Johnas-Marvin Flören. Einmal hatte Thomas Fuchs das Nachsehen. Nach den Doppeln hieß es zunächst 1:1. Flören unterlag mit Dauer-Ersatzmann Pascal Vorbeck aus der Vierten mit 1:3, während Fuchs an der Seite von Andre Rabsch klar mit 3:0 siegreich war. In den Einzeln waren Vorbeck (3:0, 3:0) und Kapitän Rabsch (0:3, 3:0, 3:0) durch starke Leistungen für die vier weiteren Punkte verantwortlich, mit denen sie die Partie nach 1:4- und 2:6-Rückstand nochmal spannend machten. Beide fügten Wiedenbrücks Nummer 3 die Saisonniederlagen zwei und drei zu. Zudem gelang Rabsch ein sensationeller 3:0-Triumph gegen die 1. Zu mehr reichte es leider nicht. Durch die Niederlage zieht Wiedenbrück (18:0) davon. Die Holter bleiben mit 14:6-Zählern im Verfolgerfeld. Am 25.11. um 20 Uhr steht beim Tabellennachbarn TTC Oelde III (14:4) das letzte Spiel des Jahres an, was noch einmal Spannung bereithält.

5. Herren – DJK Gütersloh III 8:5

Die Fünfte schiebt sich mit dem dritten Sieg in Serie weiter nach vorn. Gegen den Vorletzten gelang ein 8:5-Heimerfolg. Die Doppel waren zunächst ausgeglichen: Andreas Menke / Hans-Peter Schauren gewannen mit 3:1, während Martin Aßmann mit Ersatzmann Marten Tippmann aus der Sechsten mit 1:3 den Kürzeren zog. In den Einzeln konnten sich alle Holter am Sieg beteiligen. Herausragend spielte Schauren auf, der in allen drei Partien (3:0, 3:1, 3:0) ungeschlagen blieb. Martin Aßmann (3:2, 3:1, 1:3) war zweimal erfolgreich, je einen Zähler steuerten Spitzenspieler Menke (1:3, 2:3, 3:2) und Tippmann (3:1, 1:3) bei. Mit einer Bilanz von 8:4 steht die Mannschaft auf Platz drei hinter DJK BW Avenwedde VIII (11.3) und TTC Simonswerk Rheda (12:2). Mit dem verlegten Spiel gegen den Tabellennachbarn TSG Harsewinkel II (5:7) am 3.12. um 20 Uhr endet die Hinserie.